Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

Was zum Thema passgenaues Verkleinern und Schärfen auf Bildschirmauflösung:

Ich nutze zum betrachten meiner fertigen Bilder bisher immer Zoner. Um den LR eigenen Viewer habe ich immer einen Bogen gemacht weil er bis 5.3 Farbmanagement-Probleme hat die bei mir recht heftig waren.

Da das jetzt behoben ist gab ich ihm wieder eine Chance ... macht ja auch Sinn. Denn erstens ist es praktischer wenn Raw's und die zugehörigen JPEG's nur von einem Programm Katalogisiert werden müssen und zweitens spare ich mir die Lizenz für Zoner Pro denn nur da gibt's Farbmanagement.

Mir fiel gleich auf dass die Schärfe irgendwie fehlte. Ein direkter Vergleich über Screenshots bestätigte das auch.

Der Grund dafür war schnell gefunden. LR nutzt nicht das ganze Display aus sondern lässt einen ungenutzten Rand von einem Pixel. In der Diashow als auch in der Vollbildansicht in der Bibliothek (über 'F'). Das ist bei Bildern in Originalgröße kein Problem da hier beim verkleinern noch die entsprechende Datenbasis vorhanden ist um brauchbare Bilder zu bekommen. Nicht aber bei Bildern die schon auf native Bildschirmauflösung verkleinert sind. Da führt nachmaliges verkleinern mit einem schnellen Algorithmus zu sichtbar schlechteren Ergebnissen.

Wer also vor hat seine Bilder in LR zu betrachten ist gut beraten von der Auflösung für die Ausgabegröße zwei Pixel abzuziehen horizontal und vertikal.

 

Die jetzt etwas kleineren Bilder werden auch in Zoner noch gut angezeigt weil dieser nicht automatisch hoch skaliert. Wenn man zusätzlich zu LR  einen anderen Viewer verwendet sollte man darauf achten dass er das nicht tut. Das kann ähnlich unscharfe Ergebnisse produzieren wie das verkleinern.

 

Ich habe meine Parameter entsprechend angepasst:

 

alt:
width_dest  = '1920'
height_dest = '1080'
 
neu:
width_dest  = '1918'
height_dest = '1078'


100% Bildausschnitt in Zoner:
14540742831_9ab026375c_o.jpg

100% Bildausschnitt in LR:
14540742901_a7c786a6d4_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich mich extra wegen ShrinkSharp im Forum angemeldet, obwohl ich gar keine Systemkamera besitze. Ich bin mir aber sicher, daß ich mit einer Canon DSLR auch nicht schief angesehen werde ;)

Ich nutze Lightroom auf Mac OS X - wäre hier also sehr an einer angepaßten Version interessiert und für Testinstallationen grundsätzlich offen, wenn es dem Projekt weiterhilft!

 

Herzliche Grüße aus der Magdeburger Börde!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klopfer

 

also ich mobbe dich nicht wegen einer DSLR ... das bekommt schon alles mein Arbeitskollege ab  :P.

 

Danke dass du dich für Shrinksharp interessierst. Das Projekt 'Mac' liegt leider genauso wie das Projekt 'Internationalisierung' etwas danieder. Beide hängen auch zusammen wobei Mac wahrscheinlich einfacher zu lösen ist.

 

Das Hauptproblem was ich habe ist dass ich keinen Mac besitze. Da ich ein Freizeitprogrammierer bin passiert bei mir viel nach den Try'n'Error Prinzip. Ohne Hardware wird's da aber schwierig. Vielleicht besorg ich mir im Winter mal einen gebrauchten. Vielleicht hat ja auch jemand einen alten im Regal als Staubfänger und überlässt ihn mir leihweise.

 

Ich kann nur sagen dass ich nach wie vor, vor habe ShrinkSharp auch für den Mac zu machen mag mich aber nicht auf einen Zeitpunkt festlegen hoffe aber dass mich im Winter die Muse küsst.

 

Wenn es soweit ist komme ich gerne auf dich als Tester zurück.

 

Bye

Marcus

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt doch gar nicht sooo schlecht - und Danke für die Toleranz! :rolleyes:
Ich schick Dir per PN meine Mailadresse, dann kannst Du direkt auf mich zukommen, wenn plötzlich Winter ist und Dich die Muse küsst.

 

Eventuell wäre eine virtuelle Maschine wirklich eine Option, für ein Feintuning können wir uns abstimmen und ich laß Dich per Teamviewer auf meine Maschine.

 

Bis dahin sehe ich mich mal noch ein bißchen hier im Forum um - einige Themen sind ja durchaus unabhängig vom verwendeten Apparat, hoffe ich. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ersteinmal vielen Dank für dieses Script. Ich habe bislang vieles probiert, aber dieses scheint mir am Besten zu sein, sofern ich es zum Laufen bekomme. :D

Mein Problem ist eigentlich nur, dass mir partout kein Rahmen angezeigt wird, obwohl ich bei inner_ sowie bei outer_frame jeweils oben und unten 50 angegeben habe. Ansonst habe ich die original config Datei bei der ich nur die Pfade geixxt habe.

 

Hab ich irgendwas übersehen?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem vermutlich gefunden.

Es fehlen einige Angaben bezüglich des Rahmens in der Config. Habe mal anhand der Fehlermeldungen einige Angaben ergänzt und nun bekomme ich auch einen Rahmen.

War halt etwas verwirrend, da in der Config ja der innere bzw. der äußere Rahmen angegeben sind. Es fehlen aber anscheinend die Angaben zu shadow_frame und classic_frame.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Wow, ganz großes Kompliment an Marcus, das Tool ist echt superspitzenklasse! Dankeeee, dafür würde ich sofort auch etwas in deine Kaffeekasse legen.

Die Installation hat hat zwar etwas Zeit gekostet, war aber Dank sehr guter Dokumentation ziemlich unproblematisch.

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage bzgl. der Schärfeparameter: Habe einfach welche die hier gepostet wurden genommen und das passt bisher ziemlich gut. Wie habt Ihr die ermittelt? In Photoshop ausprobiert, schärfen verkleinern, schärfen verkleinern, usw.??

 

LG Frank 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank

 

Danke für das Lob :)  ... Die Parameter stammen ursprünglich aus dem Forumsartikel den ich auch in der Doku erwähnt habe. Hab also die Photoshop Werte 1:1 übernommen. Hab sie dann aber noch etwas reduziert. Meine eigenen hab ich vor kurzem noch etwas runter geschraubt. Der Geschmack ändert sich da halt auch.

 

Bin mir nicht sicher ob sie 1:1 vergleichbar sind. Aber als Richtwerte sicher zu gebrauchen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe ein kleines Problem: Ich habe mir ein Canon 4/16-35 angeschafft und das wird von der Kamera als "DT 0mm F0 SAM" erkannt, Blende und Brennweite aber korrekt in die Exifs geschrieben. Wäre es viel Aufwand den "Zoomerkennungsalgorithmus" so anzupassen, dass bei allen Objektiven mit dieser Bezeichnung automatisch die Brennweite in die Rahmen geschrieben wird?

 

Danke,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Phillip

 

Machen lässt sich das sicherlich. Wird ja jetzt wieder Winter  ;). Muss mich aber erstmal wieder in den Code einlesen und verstehen was ich da gemacht habe. Hab auch ein paar Ideen die ich vielleicht umsetze.

 

Aber nur zum Verständnis:

Ich hätte gedacht dass du in einem solchen Fall erstmal den Lenstagger bemühst um die richtige Objektivbezeichnung in die Bilder zu bekommen. Dann würde es ja funktionieren?

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

nach einigen Tests im Vorfeld habe ich jetzt ShrinkSharp (1.29) in ein Veröffentlichungsskript von LR eingebunden, mit dem ich verschiedene Sammlungen auf 1920x1080 Format reduziert auf meinen Server transportiere. So weit, so gut!

 

Ich habe bis dato ca. 1500 Fotos bearbeitet und jahrgangsweise auf den Server gebracht. Dabei fiel mir auf, das etwa 2% der Bildtransfers mit folgender Fehlermeldung abgebrochen werden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe hier aus Demonstrationsgründen (Snapshot) die Stand-alone Version verwendet, jedoch tritt der Fehler bei "bestimmten" Bildern reproduzierbar auch in LR auf. Man mag sagen 2% sind ja nicht viel, jedoch ist die Unterbrechung eines 200-Fotos-Upload ärgerlich, da ich nicht vor dem Rechner warte. Sobald der Fehler auftritt, stoppt natürlich der ganze Batch.

 

Ich habe die Fehl-Kandidaten in LR markiert und verschiedene Tests durchgeführt (ein paar Pixel oben und unten weggeschnitten u.ä. Quatsch) - alles jedoch erfolglos.

 

Hat jemand schon einmal so einen Fehler gehabt?

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kbaerwald

 

Das ist interessant ... die Fehlermeldung deutet auf einen Absturz innerhalb der Imagemagick Bibliotek hin. Wenn deine Installation schon länger her ist hilft vielleicht eine Installation der aktuellen Version des IM Moduls.

 

Wenn das nichts hilft wäre es schön wenn du mir eines der Bilder mit denen es reproduzierbar auftritt mal zur Verfügung stellst zusammen mit deiner Shrinksharp Konfiguration. Bedenke aber bite das ich das Bild benötige was LR exportiert hat noch bevor es Shrinksharp angefasst hat.

 

Ich hatte mal ähnliche Probleme wo einzelne Bilder Probleme machten. Nach viel Sucherei fand ich dann heraus dass es am Korrekturpinsel lag. Problem war nicht die Bildmanipulationen sondern die Infos in den Exif's. LR schreibt ja alle Änderungen auch in die Metadaten des Bildes. Der Pinsel hinterlässt extrem viele Infos und die waren dann das Problem. Irgendwie kam die XML-Struktur durcheinander. Ich hab nie herausgefunden ob es ein LR oder IM Problem ist .... ich habs dadurch gelöst dass ich alle LR Bearbeitungsinfos aus den metadaten heraus lösche  ^_^.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

 

danke für die schnelle Antwort - Dateien sind schon per PM unterwegs. Noch ein ein paar Bemerkungen dazu: es sind durch die Bank Scans von analogen SW Negativen und Dias, die ich hierbei verwendet habe. Die "Problemfotos" stammen aus Serien, die Metadaten-mäßig gleich behandelt wurden. So habe ich in vielen Fällen ein Pseudo-Aufnahmedatum (EXIF) nachträglich eingefügt. Gescannt wurde mit EPSON und Nikon, zumeist sog. Dia-Scanner, die sich natürlich auch im EXIF-Bereich breitgemacht haben.

 

Bei den "digitalen Werken" (bei mir so ab 1997) bin ich noch garnicht angekommen ;)

bearbeitet von kbaerwald
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt geht es weiter:

 

- alle Komponenten waren auf den neuesten Stand: ImageMagick ist 6.9.0

- die example.conf habe ich verändert: sie sieht so aus (siehe Anhang)

- bei eingeschaltetem Debugger kommt ShrinkSharp bis zu diesem Punkt:

Using Configuration: example_hdtv.conf

config: shrink width_dest: -1920-
config: shrink height_dest: -1920-
config: shrink filter: -Catrom-
config: file prefix_1: --
config: file prefix_2: --
config: file suffix: -jpg-
config: file jpg_quality: -95-
config: file clean: -no-
config: file rewrite_dest_path_from: --
config: file rewrite_dest_path_to: --
config: classic_frame inner_px_top: -1-
config: classic_frame inner_px_bottom: -1-
config: classic_frame inner_px_left: -1-
config: classic_frame inner_px_right: -1-
config: classic_frame inner_color: -#000000-
config: classic_frame outer_px_top: -17-
config: classic_frame outer_px_bottom: -17-
config: classic_frame outer_px_left: -17-
config: classic_frame outer_px_right: -17-
config: classic_frame outer_color: -#ffffff-
config: annotate_center font: -Arial-Bold-
config: annotate_center fontsize: -12-
config: annotate_center fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_center x_offset: -0-
config: annotate_center y_offset: -0-
config: annotate_center text: --
config: annotate_center angle: -0-
config: annotate_center opacity: -100-
config: annotate_north_west font: -Arial-Bold-
config: annotate_north_west fontsize: -12-
config: annotate_north_west fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_north_west x_offset: -0-
config: annotate_north_west y_offset: -2-
config: annotate_north_west text: -© Klaus-Rüdiger Bärwald-
config: annotate_north_west angle: -0-
config: annotate_north_west opacity: -100-
config: annotate_north font: -Arial-Bold-
config: annotate_north fontsize: -12-
config: annotate_north fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_north x_offset: -0-
config: annotate_north y_offset: -0-
config: annotate_north text: --
config: annotate_north angle: -0-
config: annotate_north opacity: -100-
config: annotate_north_east font: -Arial-Bold-
config: annotate_north_east fontsize: -12-
config: annotate_north_east fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_north_east x_offset: -0-
config: annotate_north_east y_offset: -2-
config: annotate_north_east text: -{&LENS& | }&COMPANY& &CAM& | {&FOCALLENGTH_35& | }{f&APERTURE& | }&SHUTTERSPEED&s | ISO &ISO&-
config: annotate_north_east angle: -0-
config: annotate_north_east opacity: -100-
config: annotate_south_west font: -Arial-Bold-
config: annotate_south_west fontsize: -12-
config: annotate_south_west fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_south_west x_offset: -0-
config: annotate_south_west y_offset: -2-
config: annotate_south_west text: -&TITLE& | &DESCRIPTION&-
config: annotate_south_west angle: -0-
config: annotate_south_west opacity: -100-
config: annotate_south font: -Arial-Bold-
config: annotate_south fontsize: -12-
config: annotate_south fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_south x_offset: -0-
config: annotate_south y_offset: -0-
config: annotate_south text: --
config: annotate_south angle: -0-
config: annotate_south opacity: -100-
config: annotate_south_east font: -Arial-Bold-
config: annotate_south_east fontsize: -12-
config: annotate_south_east fontcolor: -0,0,0-
config: annotate_south_east x_offset: -0-
config: annotate_south_east y_offset: -2-
config: annotate_south_east text: -&DAY&.&MONTH_LONG&.&YEAR& &HOUR&:&MINUTE&:&SECOND&-
config: annotate_south_east angle: -0-
config: annotate_south_east opacity: -100-
config: signature file: --
config: signature gravity: -southeast-
config: signature x_offset: -50-
config: signature y_offset: -50-
config: shadow_frame px_bottom: -24-
config: shadow_frame px_left: -20-
config: shadow_frame px_right: -20-
config: shadow_frame px_top: -20-
config: shadow_frame bg_color: -#ffffff-
config: shadow_frame shadow_color: -#050505-
config: shadow_frame shadow_x_offset: -4-
config: shadow_frame shadow_y_offset: -4-
config: shadow_frame shadow_blur: -8-
config: shadow_frame shadow_sigma: -8-
config: frame_type frame_type: -classic-
config: metadata label: --
config: annotation hide_fl_if_fixfl: -yes-
config: annotation language: -de-
config: lensalias alias2: -E 19mm F2.8;Sigma DN 19mm/2.8-
config: lensalias push E 19mm F2.8;Sigma DN 19mm/2.8
config: lensalias alias1: -E 30mm F2.8;Sigma DN 30mm/2.8-
config: lensalias push E 30mm F2.8;Sigma DN 30mm/2.8
config: lensalias alias3: -10.4-37.1 mm f/1.8-4.9;Zeiss Vario Sonnar-
config: lensalias push 10.4-37.1 mm f/1.8-4.9;Zeiss Vario Sonnar
config: lensalias alias4: -28-100mm F1.8-4.9;Zeiss Vario Sonnar-
config: lensalias push 28-100mm F1.8-4.9;Zeiss Vario Sonnar
config: camalias alias2: -ILCE-7;A7-
config: camalias push ILCE-7;A7
config: camalias alias1: -DSC-RX100;RX-100-
config: camalias push DSC-RX100;RX-100
config: sharp sharp1: -0.7;0.6;0.71-
config: sharp push 0.7;0.6;0.71
config: sharp sharp2: -0.4;0.3;0.57-
config: sharp push 0.4;0.3;0.57
config: sharp sharp3: -0.6;0.5;0.55-
config: sharp push 0.6;0.5;0.55
config: sharp sharp4: -0.6;0.5;0.52-
config: sharp push 0.6;0.5;0.52
config: sharp sharp5: -0.2;0.2;0.75-
config: sharp push 0.2;0.2;0.75

Es ist nicht so, dass es grundsätzlich nicht funktioniert, nur eben bei 3 von 100 Fotos geht es nicht.

example_hdtv.zip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klaus

 

Ich glaube da liegt ein Missverständniss vor  :). Wenn du den Debug-Modus aktiv hast musst du dann den "Weiter" Button unten rechts drücken damit er wirklich los legt mit dem Bild. Und das immer wieder für jedes weitere Bild ... sorry hätte ich erwähnen sollen. Hab ich gemacht damit die Infos nicht so durch rauschen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus

 

o.k. verstanden. Leider legt sich nun das Perl-Fehlerfenster über den Output. Wenn ich das wegklicke um an das ShrinkSharp-Fenster zu kommen, schließt sich leider das Fenster.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Kann man den Debugger Output nicht irgendwie in eine Textdatei leiten?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Ja das mit dem Fenster ist blöd aber das reicht erstmal um zu sehen wo es etwa passiert ... danke.

Ich werd dann auch mal Testen ob ich es mit der aktuellen IM Version nachvollziehen kann denn mit der 6.8.9 die ich aktuell noch nutze konnte ich es ja nicht.

 

 

bearbeitet von marjue12255
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

 

Ich kann das Problem jetzt zumindest nachvollziehen ... soll heißen dass ich den Fehler jetzt auch bekomme. Ich mach mich dran der Ursache auf den Grund zu gehen. Ich nehme an dass es ein Problem in der Berechnung der ganzen Bild- und Rahmenbreiten ist. Dass ein Rahmen gezeichnet werden soll wo kein Bild mehr ist im Speicher. Es reicht schon aus die Rahmenbreite von 17 auf 18 Pixel zu ändern und das Problem ist umgangen.

 

Das soll jetzt natürlich nicht die Lösung sein. Es gibt wahrscheinlich unzählige Kombinationen aus Rahmenbreiten und Bildgrößen wo das auch passiert. So ein Fehler war schon mal drin und es hat ewig gedauert bis ich ihn gefunden habe  -_-

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Der Fehler ist ein Mirakel. An einem Rechenfehler und malen in fremde Speicherbereiche liegt es nicht. Ich möchte aber nicht der IM Bibliothek die Schuld geben. Egal ... mich stört es eh schon seit langem dass ich die "klassische Ramen" Funktion mit der Splice Funktion von IM umgesetzt habe (damals aus Unwissen). Ich werde sie mal umschreiben auf die Draw->Primtive->Rectangle Funktion mit der auch die "Schattenramen" Funktion gebaut habe.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...