Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Ich habe eben die Version 1.30 los gelassen ... hier

 

Neuerungen:

  • Neuer Parameter "fix_fl_as_zoom". Er erlaubt es den Parameter "hide_fl_if_fixfl" für einzelne Objektive zu umgehen. Hintergrund ist das Problem von Phillip der ein manuelles Zoom an einen von der Kamera erkannten Adapter angeschlossen hat. Sollte wohl nur in Ausnahmefällen nötig werden.
  • Neue Beschriftungsvariable ARTIST. Sie erlaubt es den in den Exif Daten festgehaltenen Urheber des Bildes in die Beschriftung einzufügen.
  • Die "klassischer Ramen" Funktion habe ich intern umgeschrieben. Die bisherige Umsetzung über die splice() Funktion führte zu unaufklärbaren Problemen.

Ich hoffe das alles funktioniert. Möglicherweise macht die neue Umsetzung der Rahmen Funktion unter von mir nicht getesteten Umständen Probleme. Bitte einfach melden und ich benötige dann das Bild und eure Konfigurationsdatei.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema beschäftigt mich auch bei meiner RAW-Verarbeitung (in C1). Auf dem Bildschirm ist nach der Verarbeitung alles scharf, aber wenn ich Bilder auf FullHD-Größe runterrechnen lasse in der Ausgabe, sind sie für meine Ansprüche unscharf bzw. zumindest unschärfer geworden.

 

Kann mir jemand ein wenig die Theorie hinter diesen Problemen und der Schärfung an sich näher bringen? Oder einen entsprechenden Link liefern?

 

Ich habe schon recht viel gesucht, aber leider wenig zu diesem Thema gefunden, das eigentlich viele betreffen sollte.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi hobbyhopping

 

Theoretische Grundlagen kann ich dir leider keine geben zu dem Thema. Wie ich eingehend geschrieben habe bin ich selbst zufällig über die stufenweise Schärfung im Netz gestolpert und fand es interessant. Nach einigen Tests fand ich dass die Bilder wenn sie auf die native Auflösung herunter gerechnet werden definitiv besser aussehen.

 

Du schreibst leider nicht genau was du miteinander vergleichst. Die Vorschau in C1 zu den von C1 ausgegebenen Bildern oder die von SchrinkSharp, in welcher Auflösung bzw in welcher Anzeigesoftware?

 

Mir ist halt in LR nur aufgefallen das es reicht wenn das Bild um einen Pixel nicht passt dass es dann schon zu einer wesentlich schlechteren Darstellung kommt wenn das Anzeigeprogramm dann skaliert (siehe Beitrag 102).

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Bei der 1.30er Version gab es nur Änderungen am Perl Script. Das LR Plugin blieb unverändert.

 

 

Bye

Marcus

 

Hallo Marcus,

 

ich bin seit heute neu hier im Forum und möchte mich erst mal bei Dir bedanken für die Aktivitäten die Du für dieses Projekt an den Tag legst. Toll!

Bereits vor einem Jahr hatte ich dieses Tool zufällig im Netz entdeckt und auch begeistert benutzt. Leider musste ich meinen PC komplett neu aufsetzen und habe nun Probleme mit der Installation des Tools.

Ich kann mich nicht erinnern dass ich damals Probleme bei der Installation hatte.

Meine Konfiguration ist ein - Windows 7 64 Bit Betriebssystem und - Lightroom Version 5.7.1.

 

Ich habe versucht die Installation so wie Du sie auf Deiner Seite beschrieben hast durchzuführen.

Installiert habe ich der Reihe nach:

- Perl5.16.3 Build 1603 (64 bit) ....das musste ich extra im Internet suchen da es nicht mehr die neuste Version ist.

- ImageMagick - 6.9.0-3-Q16-x64-dll.exe und dabei den Punkt "Install PerlMagick for ActiveState Perl v5.16.3 angeklickt.

- Im Lightroom-Zusatz-Modul-Manager habe ich den Pfad ......."D:\.....\Adobe\Scripts\shrinksharp_1.30\plugin\shrinksharp.lrdevplugin" hinzugefügt

 

Im Lightroom-Zusatz-Modul-Manager wird das Tool angezeigt aber leider kann ich es nicht ausführen/anwenden.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Vielleicht hast Du mir einen Tipp was hier schief läuft oder was ich noch zu tun habe?

 

Für eine Rückmeldung schon mal vielen Dank!

 

Gruß

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

Danke Dir ....

 

Hast du denn im Export Dialog (Datei/Export) das ShrinkSharp Plugin deinem bevorzugten Export Template hinzugefügt (2. Screenshot nach dem Zusatzmodulmanager in der Doku)?

 

Bye Marcus

 

Hallo Marcus,

 

hab ich alles so eingestellt wie in der Doku beschrieben.

Leider funktioniert es immer noch nicht....irgend etwas stimmt mit einer Perl-dll nicht. Es kommt diese Fehlermeldung hoch. 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ich habe diese Version von Perl installiert: ActivePerl 5.16.3 Build 1603 (64-bit)

 

Wo klemmt es jetzt noch? Spielen möglicherweise die Perl & ImageMagick nicht zusammen?

 

Am späten Abend grüßt Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

Ja da hast du tatsächlich ein Problem mit Perl und weniger mit ShrinkSharp.

 

Ich nehme an dass du die Installation schon wiederholt hast. Was passiert denn wenn du in der Eingabeaufforderung 'perl -v' eingibst? Oder ShrinkSharp direkt startest in der Eingabeaufforderung.

Dazu einfach shrinksharp.pl in die Eingabeaufforderung ziehen. An der ImageMagick DLL liegt das der Meldung nach nicht.

 

Ich werde bei mir mal Testen ob IM auch mit der aktuellen Perl Version zusammen arbeitet.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

ich habe noch etwas recherchiert. Die Meldung die du bekommst erhält man auch wenn Perl Module Fehlen. Welches wirst du sehen wenn du ShrinkSharp in der Eingabeaufforderung startest. Hast du das install_perl_modules.bat laufen lassen?

 

Zur Perl Version:

Es muss leider die veraltete Perl Version 5.16.3 sein weil das ImageMagick Modul derzeit leider nur damit funktioniert. Außerdem gibt es das TK Modul nicht mehr für neuere ActivePerl Versionen. Das finde ich nicht sehr schön -_-. Da alle Versuche das Teil unter OS-X oder mit anderen Sprachen zum richtigen funktionieren zu bekommen denke ich derzeit nach das Programm nach Java zu portieren. Leider fange ich da bei Adam und Eva an.

 

Wenn man diese im Netz such hilft es die genauen Dateinamen zu kennen.

 

ActivePerl-5.16.3.1604-MSWin32-x64-298023.msi

ActivePerl-5.16.3.1604-MSWin32-x86-298023.msi

 

 

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

ich habe noch etwas recherchiert. Die Meldung die du bekommst erhält man auch wenn Perl Module Fehlen. Welches wirst du sehen wenn du ShrinkSharp in der Eingabeaufforderung startest. Hast du das install_perl_modules.bat laufen lassen?

 

Zur Perl Version:

Es muss leider die veraltete Perl Version 5.16.3 sein weil das ImageMagick Modul derzeit leider nur damit funktioniert. Außerdem gibt es das TK Modul nicht mehr für neuere ActivePerl Versionen. Das finde ich nicht sehr schön -_-. Da alle Versuche das Teil unter OS-X oder mit anderen Sprachen zum richtigen funktionieren zu bekommen denke ich derzeit nach das Programm nach Java zu portieren. Leider fange ich da bei Adam und Eva an.

 

Wenn man diese im Netz such hilft es die genauen Dateinamen zu kennen.

 

ActivePerl-5.16.3.1604-MSWin32-x64-298023.msi

ActivePerl-5.16.3.1604-MSWin32-x86-298023.msi

 

 

 

Bye

Marcus

 

Hallo Marcus,

 

schläfst Du auch mal ? :-) ........herzlichen Dank für die Recherche!!

 

Ja da schein irgendwie einiges schief zu laufen, aber der Reihe nach.

Das install_perl_modules_bat läuft ohne Fehlermeldung durch.

Wenn ich aber in der Eingabeaufforderung "perl -v" eingebe, bekomme ich oh Wunder nicht die erwartet installierte Version zurück.

Wenn ich nachschaue finde ich zwei installierte Versionen einemal "ActivePerl 5.18.4 Build 1803 (64-bit)" und einmal ActivePerl 5.16.3 Build 1603 (64-bit).

Das verstehe ich jetzt nicht. Wo kommt plötzlich die 18er-Version her. Die Version hatte ich nicht installiert.

 

 

Ich werde mal weiter mein Glück versuchen.

 

Schönen Tag

Erich

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich

 

ja hatte gestern etwas die Zeit am PC verloren ... Hat sich heute Morgen bitter gerächt  <_<

 

Das wird wohl dein Problem sein. Ich hab ja auch mit unterschiedlichen Version gestern rum getestet. Was ich dabei bemerkt habe ist dass es wichtig ist dass nur dir 5.16 installiert sein darf. Bevor man die installiert auf jeden Fall die vorherige über die Systemsteuerung entfernen und auch den Ordner c:\perl64 löschen (oder den wo man halt die entfernte version hin installiert hat)! Das ist wichtig da es sonst komische Effekte bei der Modul Installation gibt.

 

Hau halt einfach alles Perl weg. Erst in der Systemsteurung und dann im FileSystem.

Dann Perl 5.16 installieren.

Dann die Module installieren.

Dannach nochmal IM installieren.

Dann am besten mal Booten.

 

Bye

Marcus

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus,

 

auf Deinen Vorschlag hab ich nun alles nochmals deinstalliert und anschließend in der vorgeschlagenen Reihenfolge neu installiert.

Und "freu" es funktioniert jetzt alles perfekt......vielen Dank nochmals für das Tool und Deinen Einsatz allen geduldig zu helfen!

 

Zwei Fragen hätte ich noch:

- Ist es möglich den Prozess der File-Bearbeitung zu loggen, bzw. passiert das bereits und ich finde nur das entsprechende Log-File nicht? Das Info-Fenster schließt sich leider viel zu schnell um eventuelle Fehlermeldungen zu lesen.

- Ist es möglich Beschriftungen auch vertikal rechts oder links am Bildrand zu platzieren? In der Parameter- Beschreibung finde ich dazu keine Möglichkeit.

 

Gruß

Erich

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

vielleicht habe ich etwas übersehen aber wie kann man den Datei-Namen mitgeben z.b. in [annotate_south_west].

Ich kann zwar händisch dort was reinschreiben, aber es sollte automatisch der Datei-Name übernommen werden.

 

 

Gruß

Erich

 

bearbeitet von diverle51
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

Schön dass es jetzt geht :-).

Es wäre alles leichter wenn ich 'ne Programmiersprache könnte die keinen Interpreter oder RunntimeEnvironment bräuchte wie C. Dann bräuchte es das ganze drum rum um das eigentliche Programm nicht. Aber leider kann ich nur etwas Perl. Selbst wenn die Umstellung auf Java irgendwann funktionieren sollte (Java ist echt umständlich im Vergleich zu Perl) brauchts dann halt ein aktuelles Java auf dem PC.

 

Nun zur Frage .. in den einzelnen [annotation_xxx] Abschnitten gibt es den Parameter 'angle' ... das ist der Wert in Grad um den der Text rotiert werden soll. Hab den aber selbst nie genutzt und nur rudimentär getestet. Es kann durchaus sein dass der Text dann aus dem Bild heraus wandert. Aber 90 sollte funktionieren. probiere es mal aus.

 

Zum Logging ... es gibt in der Konfig den Parameter 'debug'. Wenn du den auf 'yes' stellst wird der Autput im Fenster umfangreicher. Außerdem stoppt die Verarbeitung am Ende und das Fenster bleibt offen damit man den Text lesen kann. Lass dir damit aber nicht zu lange Zeit denn LR wartet nicht unendlich Lange auf das Ende des Externen Programms und gibt dann einen Fehler aus. Also am besten nur mit einzelnen Bildern testen. Damit das Fenster nicht minimiert ist im Plugin noch das Häkchen bei 'Programm minimieren' entsprechend setzen.

Außerdem habe ich in der 1.30er Version einen eintrag vergessen wieder zu entfernen der unter c:\tmp\ ein Log produziert. Der ist aber nicht für Dauer.

 

Steht aber auch alles in der Doku  :).

 

# sub for output in GUI
sub output
{
    $text->insert('end',"$_[0]\n","$_[1]");
    $text->see('end');
    $mw->update();
    open (LOGFILE, ">> c:/temp/shrinksharp.log");
    print LOGFILE "$_[0]\n";
    
}

Was den Dateinamen als Beschriftungselement angeht geb ich dir Recht. Den Gibt es "noch" nicht. Ist aber keine Große Sache eine Variable &FILENAME& in das Programm einzubauen .... steht hiermit auf der ToDo-Liste.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

vielen Dank für die Rückmeldung und die Tipps.

 

Ich hab jetzt mal ein wenig getestet bzgl. [annotation_xxx] und angle.

Es funktioniert bei: (die x-y-offsets muß man natürlich entsprechen anpassen)

[annotate_north_east]

[annotate_south_east]

[annotate_south - das ist zwar Blödsinn den Text in der Mitte zu drehen  :) aber es geht

 

Hier geht es leider nicht - ich habe es zumindest nicht geschafft:

[annotate_south_west]

 

Die anderen  [annotation_xxx] habe ich noch nicht gestestet.

 

Ich freue mich natürlich auf Deine weiteren Erweiterungen und hoffe hier in diesem Forum davon zu erfahren.

 

Vielen Dank für Deine Unterstützung

 

Gruß

Erich

 

bearbeitet von diverle51
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erich

 

Danke für den Hinweis ... da ist dann wahrscheinlich noch ein Fehler im Script. Wenn du die Zeit hast teste doch bitte mal alle Seiten durch und schreib mir das Ergebnis. Dann mach ich mich mal drüber ... kann aber Ende Januar oder Anfang Februar werden weil ich ab Samstag erstmal die Pisten unsicher machen werde  :) für eine Woche. Dann bau ich auch das mit dem Filenamen ein.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

habe bereits getestet und es bleibt dabei, ich habe nur bei

[annotate_south_west] bemerkt dass die Drehung nicht funktioniert.

 

Eine Frage hätte ich dennoch vorab, es hat aber sicherlich nichts mit Deinem Plugin zu tun.

Ist es möglich die Reihenfolge der Bearbeitung der Bilder beim Export zu steuern......ich meine damit dass nach dem Ablauf von ShrinkSharp noch ein nachfolgendes Plugin seinen Dienst vor dem eigentlichen Export tut.

Man könnte so noch umfangreichere Änderungen in einem Durchlauf abwickeln.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt. 

 

Viel Spaß auf der Piste - auf welcher auch immer :) !

 

Gruß

Erich

 

 

bearbeitet von diverle51
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich

 

ich weiß was du meinst .... hab ich selbst noch nie getestet ob das LR überhaupt kann. Kann aber nur funktionieren wenn die zu bearbeitende Datei immer die gleiche ist. Sobald ein Plugin am Dateinamen was macht, so wie ShrinkSharp wenn es in einem anderen Format speichert oder anderem Verzeichnis wasr's das.

 

Werd ich mal testen.

 

Bye

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich

 

Hier noch ein QuickFix für den Bug zum Winkel beim Text South-West. Da fehlt einfach ein 't'.

Zeile 2206 (Version 1.30).

 

                     

Falsch:

 roate =>    "$annotate_south_west_angle",

Richtig:

rotate =>    "$annotate_south_west_angle",

Warum das ImageMagick Modul da keinen Fehler schmeißt ist fraglich.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

ich muss mich leider auch wieder mit Schwierigkeiten bei der Installation melden.

Nachdem ich bei einer Neuinstallation fälschlicherweise Active Pearl 5.20. installiert habe, funktioniert das Modul natürlich leider nicht mehr.

Habe die Version dann deinstalliert, und die 5.16.3 installiert. (Gar nicht so einfach zu finden)

Als ImageMagick habe ich die aktuelle 6.9.0-4-Q16x64-dll.exe inklusive dem passenden Pearl Modul installiert.

Das ganze mehrmals hintereinander versucht... Leider ohne Erfolg!

Als Fehlermeldung kommt jetzt folgendes:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe eben Version 1.31 fertig gestellt.

 

ÄNDERUNGEN

  • Bug Fix für den Beschriftungsfehler aus Beitrag 246.
  • Neue Beschriftungsvariablen für den Dateinamen.

 

Es muss nur das Hauptprogramm ShrinkSharp.pl ausgetauscht werden wenn vorher 1.30 installiert war.

 

Die Neue Version kann hier herunter geladen werden.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...