Jump to content

Vorstellung LR Tool zum Schärfen, Rahmen und Beschriftung


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ließt sich ja wirklich toll... da ich ja auch gerne Rahmen mache .... wäre es für mich wirklich eine erleichterung.

 

Arbeitet es auch "noch" im Lightroom 4? Und wie bekomme ich die EXIF daten geändert wenn man mit manuellen Altglas fotografiert? Vielleicht etwas doofe fragen hab das aber noch niergends gefunden..

 

Den ich würde mir dann das Script heute abend gerne installieren.!!!

 

Und überlege dir einen donate button *g*.... :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@F_L_Photography

 

Hallo

 

Ich habe es selbst in LR4 nie getestet.

Da die ganze Arbeit der Perl Teil macht und das Plugin nur den Start übernimmt sollte es aber funktionieren. Denke mal nicht das Adobe an der LUA Sprache dahingehend viel geändert hat.

 

Was die EXIF Daten manueller Objektive angeht habe ich hier schon öfters das LensTagger Plugin empfohlen. Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung aber wenn man es ein paarmal falsch gemacht hat weiß man wie es tickt :o.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Sorry ... war zum Ski-Fahren unterwegs.

 

Ich hab das Plugin bei mir in den Flickr Veröffentlichungsdienst eingebunden. Hat sofort geklappt.

 

Lightroom kennt das Bild ja nur unter dem Dateinamen unter dem er es selbst exportiert hat. Also darf dieser durch kein Plugin verändert oder gar gelöscht werden bis LR am Ende der Verarbeitungskette das fertige Bild nimmt und an Flickr schickt.

 

Also müssen folgende Werte in der Konfig passen:

 

prefix_1 = ''

prefix_2 = ''

suffix = 'jpg'

clean = 'yes'

rewrite_dest_path_from = ''

rewrite_dest_path_to = ''

 

Man kammt also nicht umhin eine eigene Konfigurationsdatei für diesen Zweck anzulegen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank dir! Glaube mein Fehler war es zu versuchen obwohl schon mehrere Bilder durch einen Smartfilter zur Veröffentlichung einsortiert wurden. Dann wird nämlich schon alles an Konfigurationsinfos gespeichert!

 

Versuche es noch einmal mit einem "neuen frischen" Testbild was nach verändern der Konfiguration erst als zu veröffentlichen markiert wird.

 

Beweis das es so ist:

Wenn man normalerweise Bilder in voller Größe veröffentlicht, also keine Skalierung auf xMPix nutzt und schon Bilder durch einen automatischen Filter im Export Flickr Plugin im Cue hat und dann vor dem klicken auf Veröffentlichen doch noch auf sagen wir auf 8MPix skalieren verstellt und dann Veröffentlichen klickt werden dennoch alle markierten voll hochgeladen. Erst alle nach der änderung der Einstellung markierten werden beim veröffentlichen auch korrekt skaliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcus,

 

erst ein mal einen herzlichen Dank für deine Mühen. Die Mühe, die du dir machst, ist eine echte Bereicherung für die Community.

 

Ich habe heute dein Tool zum ersten Mal benutzt und ein komisches Verhalten. Wenn ich das Tool standalone benutzte funktioniert alles wunderbar, wenn ich es aber aus Lightroom aufrufe geht gar nichts. Ein flinker Snapshot von der Debugausgabe weist darauf hin, dass er den Inhalt des conf-Files nicht lesen kann: ERROR_ tag *** is missing in ***

 

Hier mal meine conf:

 

rootproperty=shrinksharp

[shrink]
width_dest  = '1280'
height_dest = '851'
filter      = 'Catrom'

[file]
prefix_1                = ''
prefix_2                = ''
suffix                  = 'jpg'
jpg_quality             = '95'
clean                   = 'no'
rewrite_dest_path_from  = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'
rewrite_dest_path_to    = 'xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx'

[inner_frame]
px_top    = '0'
px_bottom = '0'
px_left   = '0'
px_right  = '0'
color     = 'black'

[outer_frame]
px_top    = '20'
px_bottom = '20'
px_left   = '20'
px_right  = '20'
color     = 'black'

[annotate_north_west]
font      = 'Arial-Bold'
fontsize  = '12',
fontcolor = '#888888'
x_offset  = '0'
y_offset  = '2'
text      = ''

[annotate_north]
font      = 'Arial-Bold'
fontsize  = '12'
fontcolor = 'black'
x_offset  = '0'
y_offset  = '0'
text      = ''

[annotate_north_east]
font      = 'Arial-Bold'
fontsize  = '12'
fontcolor = '#888888'
x_offset  = '0'
y_offset  = '2'
text      = ''
#text      = '&LENS& | &COMPANY& &CAM& | &FOCALLENGTH_35& | f&APERTURE& | &SHUTTERSPEED&s | ISO &ISO&'

[annotate_south_west]
font      = 'Arial-Bold'
fontsize  = '12'
fontcolor = '#888888'
x_offset  = '0'
y_offset  = '2'
text      = ''
#text      = '&TITLE& &DESCRIPTION&'

[annotate_south]
font      = 'Arial-Bold'
fontsize  = '12'
fontcolor = 'black'
x_offset  = '0'
y_offset  = '0'
text      = ''

[annotate_south_east]
font      = 'Arial-Bold'
fontsize  = '12'
fontcolor = '#888888'
x_offset  = '0'
y_offset  = '0'
text      = ''

[lensalias]
alias1 = 'E 30mm F2.8;Sigma DN 30mm/2.8'
alias2 = 'E 19mm F2.8;Sigma DN 19mm/2.8'
alias3 = '----;Uraltlinse'
alias4 = '10.4-37.1 mm f/1.8-4.9;Zeiss Vario Sonnar'
alias5 = '28-100mm F1.8-4.9;Zeiss Vario Sonnar'

[camalias]
alias1 = 'DSC-RX100;RX-100'
alias2 = 'NEX-C3;NEX-C3'

[sharp]
sharp1 = '0.7;0.6;0.71'
sharp2 = '0.4;0.3;0.57'
sharp3 = '0.6;0.5;0.55'
sharp4 = '0.6;0.5;0.52'
sharp5 = '0.2;0.2;0.75'

[signature]
file     = ''
gravity  = 'southeast'
x_offset = '50'
y_offset = '50'

[metadata]
label = 'Grün'

[debug]
debug = 'yes'

 

 

Vielen Dank schon mal vorab für deine Unterstützung!

 

Bert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bert

 

Erstmal Danke dafür das du das Tool nutzt. Und auch danke für das Lob :-).

 

Mir fällt gerade kein guter Grund für das Verhalten ein. Zeige mir doch bitte mal den kompletten Pfad wo du ShrinkSharp installiert hast und einen Screenshot vom LR Export wo dann auch das Plugin zu sehen ist mit der Pfadangabe zum Config File.

 

Hast du Leerzeichen im Pfad? oder Umlaute? Möglicherweise gibt es da noch ein Problem.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hab den Leerstellen Fehler im Plugin gefixt und das neue Plugin in das Zipfile der 1.24'er Version gepackt da mir das keine neue Version wert war.

 

Ihr müsst nur das 'plugin' Verzeichnis aus de Zip übernehmen und LR danach neu starten. Im Plugin Manager sollte die Plugin Version dann auf 1.0.3.10000 gehen. Wenn nicht einfach mal 'Zusatzmodul neu laden' anklicken.

 

Die neue Version mit der erweiterten Beschriftungsfunktion ist fast fertig. Schrinksharp kann dann Beschriftungsvariablen von sich aus komplett weg lassen falls keine passenden EXIF-Daten im Bild vorhanden sind.

 

@Phillip

 

hast du noch etwas Reserch zum Thema 'langsaaaam' gemacht? Kann es besten Willens nicht nachvollziehen.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Version mit der erweiterten Beschriftungsfunktion ist fast fertig. Schrinksharp kann dann Beschriftungsvariablen von sich aus komplett weg lassen falls keine passenden EXIF-Daten im Bild vorhanden sind.

Super! Dann gäbe es für mich nur noch eine Verbesserungsmöglichkeit: die Option, die Brennweite nur dann in den Rahmen zu schreiben, wenn das Bild mit einem Zoom aufgenommen wurde; um bei Festbrennweiten die doppelte Erwähnung in Objektivname und Brennweite zu vermeiden.

 

Den Tool ist wirklich eine große Erleichterung! Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@CaptainCook

 

kein Problem ... schon fertig ... war jetzt ganz einfach nachzurüsten da die Funktion zum automatischen weg lassen ja eh schon drin war.

 

Ich bin mir nur bei der Erkennungslogig noch nicht ganz sicher ob die immer 100% richtig liegt.

 

Ich habe das EXIF Tag LensInfo hergenommen

 

19mm f/2.8

4.6-17.3mm f/?

18-55mm f/3.5-5.6

30mm f/2.8

 

wenn ein '-' enthalten ist geht das Programm davon aus dass es ein Zoom Objektiv ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das super Skript! Installation hat mich ein wenig Zeit gekostet ;)

Aber wer lesen kann ist mal wieder klar im Vorteil. Funktioniert wunderbar mit super Ergebnissen!

 

Mach weiter so!

bearbeitet von FXTC
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche im Moment mir diese Tool einzurichten. Wenn ich als Kamera Name ILCE-7 angebe bekomme ich immer die Fehlermeldung: WARNING: wrong parameter lensalias ILCE-7,ILCE-7.

 

Ist es so gedacht das sich das Tool die Infos zu Brennweite, Iso und so weiter aus den EXIF-Daten rauszieht oder muss ich diese Manuell eingeben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@philly2

 

erstmal generell: alle Beschriftungswerte holt sich das Script aus den Bilddateien.

 

ich nehme mal an du sprichst vom Camalias Parameter. Dieser ist dazu da um den recht unschönen Cameraname ILCE-7 aus den EXIF Daten in einen deiner Wahl zu übersetzen. Wenn du also anstelle ILCE-7 lieber A7 im Bild stehen haben möchtest sollte er so aussehen.

 

[camalias]

alias2 = 'ILCE-7;A7'

 

Wichtig ist das Semikolon als Trenner .... du hast ein Komma genutzt. Mein Beispiel im Konfigfile ist etwas unglücklich weil der Ursprüngliche Wert durch das gleiche ersetzt wird. Ich passe das mal an.

 

Bye

Marcus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

danke für die Arbeit mit dem Tool.

 

Ich bekam beim Aufruf des Scripts leider folgende Fehlermeldung:

Type of argument to keys on reference must be unblessed hashref or arrayref at D:\Programme\ShrinkSharp\shrinksharp.pl line 488. Gleiches auch nochmal später für 504 und 520.

 

Da ich selber Software-Entwickler bin hab ich mich mal auf die Suche gemacht. Hier das Ergebnis, hoffe es hilft dir. :)

 

In Zeile 488 steht:

@keys=keys($config_lensalias);

Lösen konnte ich es durch Änderung in:

@keys=keys(%{$config_lensalias});

Änderung in Zeile 504 dieses Mal von

@keys=keys($config_camalias);

in

@keys=keys(%{$config_camalias});

bzw. in Zeile 520 von

@keys=keys($config_sharp);

in

@keys=keys(%{$config_sharp});

 

Jetzt startet zwar die GUI, aber es gibt noch mehrmals folgende Meldungen in der GUI:

ERROR: tag [diverses] is missing in section [diverses]

 

Edit: Habe herausgefunden, dass es daran lag, dass ich beim Aufruf den absoluten Dateipfad zur Konfiguration angegeben habe. Nur mit dem Dateinahmen ging es. Das ist etwas verwirrend, weil im LR-Plugin automatisch bei Auswahl der Datei über "Select..." der gesamte Pfad in das untere Feld eingetragen wird, obwohl daneben steht "(only filename)". Müsste man evtl. noch das LR-Plugin dahingehend anpassen, dass das passend eingetragen wird. ;)

 

Edit 2: Ich würde gerne das Datum ausgeben. Bisher gibt er Datum+Zeit aus. Könnte man dort vllt. noch mehrere Platzhalter einbauen?

&DATETIME& Aufnahmedatum, Tag + Zeit

&DATE& Aufnahmedatum, nur Tag

&TIME& Aufnahmedatum, nur Zeit

Dann müsste ich nicht bei jedem Release im Code rumhacken. ;) Habe es jetzt so bei mir eingefügt (TIME und DATETIME ungetestet), ab Zeile 626:

Vorher:

$exif[7] = "DATE;${dd}.${mm}.${yyyy} ${time}";

Nachher:

$exif[7] = "DATE;${dd}.${mm}.${yyyy}";

$exif[12] = "DATETIME;${dd}.${mm}.${yyyy} ${time}";

$exif[13] = "TIME;${time}";

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich meinen Beitrag nicht mehr editieren kann hier ein neuer ;)

 

Also im Verlauf ist mir aufgefallen, dass ich die Uhrzeit vllt. doch anzeigen will, aber definitiv ohne Sekunden. Die haben keinen zusätzlichen Wert.

Auch hier der Vollständigkeit halber mal die Umsetzung:

# date format

my ($yyyy,$mm,$dd,$time) = $exif[7] =~ /^(....).(..).(..).(.....).../;

debug ("exifdata: date YYYY MM DD: $yyyy $mm $dd");

$exif[7] = "DATE;${dd}.${mm}.${yyyy}";

$exif[12] = "DATETIME;${dd}.${mm}.${yyyy} ${time}";

$exif[13] = "TIME;${time}";

 

Außerdem möchte ich den Vorschlag unterstützen, dass bei Festbrennweiten die Ausgabe der Brennweite weggelassen wird. Das hab ich mir jetzt auch etwas sehr unsauber reingehackt (Perl ist bei mir auch 10 Jahre her). ;)

Unter

$tmp_pattern_north_east =~ s/&${tag}&/$value/;

folgt dann

if ($tag eq 'LENS' && !( $value =~ /^.*\d+\-\d+.*$/ )) {

$tmp_pattern_north_east =~ s/([^\|]+)\|([^\|]+)\|([^\|]+)/$1|$3/g;

}

 

Die erste Probeversion für meine Rahmen und Schärfung hab ich mal angehängt.

9168833265_9e6e8a4278_o.jpg

SAM_0245.jpg von Matt Everglade auf Flickr

 

Danke für deine Arbeit! :)

 

Grüße

Matthias

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...