Aelianus Geschrieben 30. November 2013 Share #1 Geschrieben 30. November 2013 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hier eine kleine Zusammenstellung von Fotos mit dem Summicron-M 50mm (Type II/Dual Range) an der Sony A7. Das Objektiv ist ein echter Allrounder, es lässt Naheinstellung bis 45 cm zu. Habe es lange an Nex-5, Nex-5n und Nex-7 verwendet. Auch bei Offenblende ist es durchweg zufriedenstellend scharf bis an die Ränder. Der Bokeh is auch sehr angenehm. Habe meine Version vor ca. 3 Jahren bei Ebay für ca. 500 EUR ersteigert, in beinahe makellosem Zustand. Hatte es heute an meiner A7 probiert und es gibt nichts daran auszusetzen, zeitlose Qualität Hier die paar wenigen Fotos die ich bisher mit dieser Kombination gemacht habe, bei zweien habe ich einen 100% Crop vom Rand erstellt. Alle Bilder wurden mit Offenblende aufgenommen (F2.0). Werde bei Gelegenheit weitere Bilder einstellen, sowie ein Foto der Kombination A7+Summicron (TypeII). bearbeitet 30. November 2013 von Aelianus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. November 2013 Geschrieben 30. November 2013 Hi Aelianus, Das könnte für dich interessant sein: A7 mit Leica Summicron-M 50mm 2.0 . Da findet jeder was…
Aelianus Geschrieben 1. Dezember 2013 Autor Share #2 Geschrieben 1. Dezember 2013 Hier die A7 mit dem Summicron-M 50mm 2.0 (Type II). Kalle hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 1. Dezember 2013 Share #3 Geschrieben 1. Dezember 2013 Danke für's Zeigen. Das Bokeh hatt auf jeden Fall "Charakter"... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #4 Geschrieben 4. Dezember 2013 Gefällt mir sehr gut. Aber das Objektiv ist heute deutlich teurer als 500 Euro Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #5 Geschrieben 4. Dezember 2013 Das Bokeh hatt auf jeden Fall "Charakter"... fast in bisschen zuviel "Charakter" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
commendatore Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #6 Geschrieben 4. Dezember 2013 fast in bisschen zuviel "Charakter" mir gefällt´s trotzdem habe leider kein M-Summicron, sondern die R-Ausführung - ist natürlich dagegen ein Klotz und ich habe (noch) keinen Adapter .... schaun mer mal, das Bokeh reizt mich irgendwie schon (weiss aber nicht, ob die beiden Rechnungen identisch sind) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #7 Geschrieben 4. Dezember 2013 Werbung (verschwindet nach Registrierung) mir gefällt´s trotzdem habe leider kein M-Summicron, sondern die R-Ausführung - ist natürlich dagegen ein Klotz und ich habe (noch) keinen Adapter .... schaun mer mal, das Bokeh reizt mich irgendwie schon (weiss aber nicht, ob die beiden Rechnungen identisch sind) Die können nicht identisch sein. Das M ist ca. 20 mm näher am Sensor, und da Du ja das "R" selbst als "dagegen ein Klotz" bezeichnet hast... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
commendatore Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #8 Geschrieben 4. Dezember 2013 Die können nicht identisch sein. Das M ist ca. 20 mm näher am Sensor, und da Du ja das "R" selbst als "dagegen ein Klotz" bezeichnet hast... Trotzdem könnte m. E. doch die optische Rechnung sehr ähnlich sein (denke ich mal) - die Grösse kommt doch ausschliesslich daher, weil das Cron-R für die R-Leicas mit Spiegelkasten konstruiert wurde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang_r Geschrieben 4. Dezember 2013 Share #9 Geschrieben 4. Dezember 2013 (bearbeitet) Trotzdem könnte m. E. doch die optische Rechnung sehr ähnlich sein (denke ich mal) - die Grösse kommt doch ausschliesslich daher, weil das Cron-R für die R-Leicas mit Spiegelkasten konstruiert wurde. Insofern, dass es beide Doppel-Gauss-Typen sind, ja. Summicron M http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-f2-m.htm (mit Linsenschnitt) http://www.kenrockwell.com/leica/50mm-summicron-comparison-table.htm http://www.photozone.de/leicam/678-summicron50?start=1 Zahl der Linsen / Gruppen: 6 / 4 Brennweite: 52,3 mm Lage der Eintrittspupille: 25,1 mm (bezogen auf den ersten Linsenscheitel in Lichtrichtung) Arbeitsbereich: 0,7 m bis unendlich Summicron R http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CD4QFjAA&url=http%3A%2F%2Fde.leica-camera.com%2Fassets%2Ffile%2Fdownload.php%3Ffilename%3Dfile_517.pdf&ei=Ny2fUvekCITCtQaShIC4CA&usg=AFQjCNET6_FECjmBT-X5xj4IRbeFqNkESA&sig2=P1EoRucrAoCNiKmP2QGtbA&bvm=bv.57155469,d.Yms (mit Linsenschnitt) Zahl der Linsen / Gruppen: 6 / 4 Brennweite: 52,5 mm Lage der Eintrittspupille: 20,2 mm (bezogen auf den ersten Linsenscheitel in Lichtrichtung) Arbeitsbereich: 0,5 m bis unendlich Wie man sieht, sind die Rechnungen unterschiedlich. Das kann durchaus gut sichtbare Auswirkungen auf das Bokeh haben. bearbeitet 4. Dezember 2013 von wolfgang_r rsf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Dezember 2013 Share #10 Geschrieben 5. Dezember 2013 ...habe leider kein M-Summicron, sondern die R-Ausführung - ist natürlich dagegen ein Klotz und ich habe (noch) keinen Adapter .... schaun mer mal, das Bokeh reizt mich irgendwie schon (weiss aber nicht, ob die beiden Rechnungen identisch sind) Beim Summicron-M gibt es mehrere Rechnungen 7/6 und 6/4 und 4 Versionen: LEICA SUMMICRON 50mm Guide Beim Summicron-R gibt es auch 2 Rechnungen: 50mm f/2 Summicron-R I - Leica Wiki (English) 50mm f/2 Summicron-R II - Leica Wiki (English) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bjoernyy Geschrieben 5. Dezember 2013 Share #11 Geschrieben 5. Dezember 2013 Das Leica Summicron-r 50 2 sieht aber immer noch klein aus. Wäre ein Versuch wert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 5. Dezember 2013 Share #12 Geschrieben 5. Dezember 2013 Das Leica Summicron-r 50 2 sieht aber immer noch klein aus. Wäre ein Versuch wert. Vergiß' dabei aber nicht den dicken R-Adapter padiej hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Februar 2015 Share #13 Geschrieben 15. Februar 2015 Ich besitze dieses, es ist mein Lieblings-Arbeitspferd: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! joachimeh, flyingrooster und Kalle haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Februar 2015 Share #14 Geschrieben 15. Februar 2015 joachimeh, padiej, D700 und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 1. März 2015 Share #15 Geschrieben 1. März 2015 joachimeh und padiej haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Juli 2015 Share #16 Geschrieben 27. Juli 2015 Das hier ist auch mit dem Summcron enstanden (stammt aus dem Frankfurt-Thread): Kalle, joachimeh und padiej haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 27. Juli 2015 Share #17 Geschrieben 27. Juli 2015 Der Mythos hat immer seine guten Freunde! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 27. Juli 2015 Share #18 Geschrieben 27. Juli 2015 Ich hatte das R an der Canon 5D. Leider war mir das M immer zu teuer. Es ist ein tolles Glas, das Summicron. Egal, welche Variante, damit macht man nichts falsch. Tolle Bilder !!! Danke fürs Zeigen. leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Juli 2015 Share #19 Geschrieben 27. Juli 2015 Der Mythos hat immer seine guten Freunde! Was meinst du konkret damit? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 27. Juli 2015 Share #20 Geschrieben 27. Juli 2015 (bearbeitet) Ich hatte das R an der Canon 5D. Leider war mir das M immer zu teuer. Es ist ein tolles Glas, das Summicron. Egal, welche Variante, damit macht man nichts falsch. Tolle Bilder !!! Danke fürs Zeigen. Danke Meins ist ein Erbstück, an dem ich aus diesem Grund hänge. Aber es ist auch tatsächlich sehr gut und erlaubt einiges an Cropreserven. Lediglich für die Sensorreflektionen der A7 scheint es mir besonders anfällig zu sein, leider. bearbeitet 27. Juli 2015 von leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pizzastein Geschrieben 27. Juli 2015 Share #21 Geschrieben 27. Juli 2015 Zumindest das Summicron-R 50mm kann sehr interessante Flares/Reflexionen machen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Jannik Peters, silent712, D700 und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 18. Januar 2016 Share #22 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) Die M Variante kann das auch recht gut :-) An der a7s. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2016 von fourthird Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 18. Januar 2016 Share #23 Geschrieben 18. Januar 2016 Die M Variante kann das auch recht gut :-)... Die M-Version ist bekannt dafür brauchte auch bei mir eine gute Geli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kalle Geschrieben 18. Januar 2016 Share #24 Geschrieben 18. Januar 2016 Das Nah-Summicron aus den 1950er/60 Jahren lässt sich wegen seiner Doppelschnecke ohne weitere Hilfsmittel auf für ein Leica-M-Objektiv ungewöhnliche Werte (unter 40cm) einstellen. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Nah-Summicron 2/50 an Sony Alpha 7. F:2,8; Ca. 40 cm fourthird und m.c.reloaded haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fourthird Geschrieben 18. Januar 2016 Share #25 Geschrieben 18. Januar 2016 (bearbeitet) @ Kalle: Interessant, war mir bisher nicht bekannt, danke für den Hinweis. Da das Summicron, bei mir wohl die 3. Variante mit der integrierten Geli, wirklich keine schlechte Linse ist, noch ein Foto mit Sonne OHNE Flares und OHNE Geli, wenn der kritische Winkel nicht erreicht wird. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 18. Januar 2016 von fourthird Kalle, leicanik, pizzastein und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge