Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was mich an der A7 stört ist nicht viel zur Zeit. Aber ein Punkt, der ich zusammen mit dem Namen Sony schon oft angesprochen habe, der sich wie ein roter Faden durch die Produktfamilien spinnt: Die Software-Entwicklung bei Sony, sprich, was im Falle der A7 im Playmemories-Store angeboten wird, ist selbst kostenlos noch zu teuer: Die Fernbedienungsapp ruckelt und verzögert, dass es nicht auszuhalten ist (iPhone 4s, iPad Air). Sony sollte man bei Panasonic nachschauen, wie man so was macht (am Beispiel der GX7).

Also Personen mit einer A7, die kein Smartphone (oder so was ähnliches) haben, die stört dann gar nichts mehr!;) Vermisst man ohne PlayMemories überhaupt etwas an einer A7®?

Link zum Beitrag

• Antworten 308
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Also Personen mit einer A7, die kein Smartphone (oder so was ähnliches) haben, die stört dann gar nichts mehr!;) Vermisst man ohne PlayMemories überhaupt etwas an einer A7®?

Luft nach oben bleibt immer: Hybrid-Bajonett (E-/A-Mount), Gehäusestabi. Das soll ja sogar 2014 noch kommen. Kann aber dann kein Leichtgewicht werden (vor allem wg. A-Bajonett) und wird daher die A7 nicht ersetzen.

Vermissen wird man immer etwas ;)

Aber stören tut mich derzeit wirklich wenig. Mein vielgescholtenes 28-er Contax-G-Weitwinkel ist bei entsprechender Blende selbst am Rand besser als manches meiner Zoom-Objektive, in der Mitte ist es super, so dass mein Wunschtraum, die alten Contaxe wiederzubeleben, mit der A7 fast vollständig aufgegangen ist.

Über das Kit-Objektiv kann man sich ebenfalls nicht beschweren - das zu übertreffen wird sich auch das geplante Zeiss 24-70 schwer tun (im vergleichbaren Bereich).

Bei einer solchen Vorstellung noch zu meckern fällt sogar mir schwer :D

Gruß Hans

Link zum Beitrag

@Specialbiker: Das Kit ist nicht schlecht, aber zumindest bei meinem sehe ich, vor allem im Vergleich zum 1855 an dern 5N, einen deutlichen Randabfall bei 28mm, der auch durch Abblenden nicht völlig verschwindet. Beim 1855 dagegen ist bei 18mm und f5.6 der Rand gut.

Geht das anderen nicht so?

Link zum Beitrag

Ich habe mir das Kit nach diversen testberichten fast nicht gekauft. Nun bin ich froh dass ich es habe. Da ich es nicht für Landschaft und Architektur einsetze reicht es völlig aus für meine Bedürfnisse. Zumindest bis das 24-70 kommt:-) es hat meine Erwartungen übertroffen, was wohl an deren Niedrigkeit lag.

Link zum Beitrag

Erstmal vielen Dank an all die Frühkäufer und ehrenamtlichen Sony Beta-Tester hier im Forum. Die Berichte in diesem und den anderen Threads zeigen doch ein sehr buntes und aufschlussreiches Bild über den neuen spiegellosen Messias den der große Freund aus Japan für uns noch rechtzeitg zum Fest hat erscheinen lassen !

Aber, leider: Nichts wirklich Neues unter der Sonne! Als ehemaliger Sony Nex 7-Frühkäufer und ehrenamtlicher Magentaeckensucher erlebe ich hier ein echtes Deja-vu: jedenfalls was die von mir geliebten M-Linsen betrifft. Um es gnadenlos zu verkürzen: was an der Nex 7 nicht gut geht, bringt auch an der A7 nichts.

Aber um uns die Spannung nicht ganz zu nehmen, hatte Sony anscheinend noch ein Ass im Ärmel:

Bullaugen in den Fotos: Toll ! Jetzt kann man nicht nur nach rosigen Matschecken suchen, sondern auch noch nach ringförmigen Schattierungen ! Da sind die öden Feiertage gerettet. Das Schöne: die Bullaugen wandern je nach Blende und Fokus durch das Bild und sind anscheinend nicht zu korrigieren! Jawoll, darauf haben wir doch alle gewartet. Und noch besser, und Anlass für satte Streitigkeiten in den Foren: Mancheiner hat sie schon gesehen, andere suchen noch. Wieder andere wollen weder suchen noch sehen ;) Doch der Leica-Boss hat´s raus:

The problem with Sony's Zeiss FE Sonnar T* FE 35mm f/2.8 ZA | Leica BOSS

Was macht man jetzt, als Nicht-Sony-A7-Besitzer ?

Entspannen, nach hinten lehnen, durchatmen ! Mit der der NEX 5r problemlos schöne Bilder machen anstatt rumzutesten (ja dafür werden Fotoapparaturen gebaut :eek:;)) Und warten....

Warten auf 2014!

Denn wahrlich ich sage euch, noch bevor 12 Monate herum sind, wird der große Playstationgott aus dem fernen fernen Osten uns neue Freude bescheren: und er wird sie nennen NEX 9 oder A5 oder Firlefranz 2 und sie wird weniger Macken (oder andere) haben als ihre älteren Brüder, die auch teurer waren. Und es wird ein Heulen und Zähneklappern geben unter all denen, die ihre Taschen nicht verschließen konnten. Denn dessen seid gewiss, Sony wird es nicht durch Firmwareupdates in den Griff bekommen, So-Nie !

Darauf wette ich ! Nämlich mein Lieblingsmicrofaserputztuch in Mint-Condition.

Schon mal: Frohes Fest

wünscht der Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erstmal vielen Dank an all die Frühkäufer und ehrenamtlichen Sony Beta-Tester hier im Forum. Die Berichte in diesem und den anderen Threads zeigen doch ein sehr buntes und aufschlussreiches Bild über den neuen spiegellosen Messias den der große Freund aus Japan für uns noch rechtzeitg zum Fest hat erscheinen lassen !

Aber, leider: Nichts wirklich Neues unter der Sonne! Als ehemaliger Sony Nex 7-Frühkäufer und ehrenamtlicher Magentaeckensucher erlebe ich hier ein echtes Deja-vu: jedenfalls was die von mir geliebten M-Linsen betrifft. Um es gnadenlos zu verkürzen: was an der Nex 7 nicht gut geht, bringt auch an der A7 nichts.

Aber um uns die Spannung nicht ganz zu nehmen, hatte Sony anscheinend noch ein Ass im Ärmel:

Bullaugen in den Fotos: Toll ! Jetzt kann man nicht nur nach rosigen Matschecken suchen, sondern auch noch nach ringförmigen Schattierungen ! Da sind die öden Feiertage gerettet. Das Schöne: die Bullaugen wandern je nach Blende und Fokus durch das Bild und sind anscheinend nicht zu korrigieren! Jawoll, darauf haben wir doch alle gewartet. Und noch besser, und Anlass für satte Streitigkeiten in den Foren: Mancheiner hat sie schon gesehen, andere suchen noch. Wieder andere wollen weder suchen noch sehen ;) Doch der Leica-Boss hat´s raus:

The problem with Sony's Zeiss FE Sonnar T* FE 35mm f/2.8 ZA | Leica BOSS

das ist eigentlich ganz einfach:

abwarten und sich über jeden negativen Artikel freuen, der sich mit Sachen befasst, die man selbst nicht braucht .... denn jeder Artikel macht den Gebrauchtpreis um ein paar Cent niedriger und nächstes Jahr gehen wir dann los und holen uns eine um 800.- Euro aus dem Gebrauchtfenster .... spielen dann die inzwischen erschienenen Firmwareupdates drauf und machen Bilder.

Wenn da ein FEhler mit einem FE Objektiv ist, wird der sicher per Firmware ausgemerzt ... das ist ja das tolle an Objektiven, die der Kamera sagen wer sie sind und was sie machen.

(Kurzform: sie ist vielleicht nicht für jeden was, aber eigentlich kann man doch froh sein, dass sie ausser dem, was sie soll, auch noch zusätzlich mit manchen alten Objektiven zurechtkommt)

Link zum Beitrag

Hi, hi, schöne Bilder, genau so wie die Sony-A7-Besitzer auch ( obwohl ich ja schon zu de "anderen" zähle ).

Wirlich, das sind keine echten Probleme denn die sind mit der SW tatsächlich lösbar und treten im wirklichen Leben so auch nicht auf.

Ich finde die Bilder die in den verschiedenen Foren in den Bilerthreads stehen eigentlich als viel aussagekräftiger : gute Bilder werden auch mit der A7/A7® gemacht, genauso mit unendlich vielen anderen Kameras. Das Problem liegt meistens hinter der Kamera ;).

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Hmm? Was verpasst? Oder warum bin ich von der A7r beeindruckt und begeistert. Perfektion gibt es nicht und schon mal gar nicht für jeden in einem.

Neben Lila Rändern sucht man nun auch fröhlich nach schwarzen? Ja kann man machen wenn man experimentieren möchte. Muss man aber nicht. Die Nex5 kann die Optik XY ohne Ränder? Die NEX7 und A7® nicht? NEX7 ok... bei der A7® sind diese Ränder viel weiter aussen, weit ausserhalb des APS-C Bereichs. Also selbst wenn man die Vignette/Ränder brutal weg schneidet ist man noch besser dran als mit der NEX5...

Jedem das seine... ich bin sehr zufrieden und freue mich über meine sehr kompakte VF Kamera die tolle Bilder macht (also Qualität) und sehr schön freistellen kann und das auch noch "im dunklen" :rolleyes:

Link zum Beitrag

Ich habe meine A7 im Kit jetzt ca. zwei Wochen. Leider konnte ich, bis auf ein paar Bilder auf dem Weihnachtsmarkt noch nicht richtig testen. Was ich allerdings machen konnte, mich mit der Bedienung und den Einstellungen auseinander setzen.

Und ich muss sagen, dass ich sie mir so gut anpassen konnte, dass ich sie gut bedienen kann. Das konnte ich bei ein paar kleineren "Testläufen" probieren. Hier sind die Bilder aber nicht so doll zum Zeigen.

Seit gestern habe ich das 35er zusätzlich.

Auch habe ich mit Adapter zwei Nikkore (50mm 1.8 AIS und 105mm 4 Micro Ai. Die will ich demnächst mal genauer testen.

Zwei Sachen sind mir bei der A7 aufgefallen.

Der Löschenknopf hat einen schwachen Druckpunkt.

Die Objektive sitzen nicht so stramm am Bajonett. Man kann es ganz leicht nach oben und unten schieben.

Ist das bei Euch auch?

Wenn ich das nächste Mal in der Nähe vom Händler bin, will ich ihm das mal zeigen.

bearbeitet von Photoauge
Link zum Beitrag

Zwei Sachen sind mir bei der A7 aufgefallen.

Der Löschenknopf hat einen schwachen Druckpunkt.

Die Objektive sitzen nicht so stramm am Bajonett. Man kann es ganz leicht nach oben und unten schieben.

Ist das bei Euch auch?

nein, ich habe allerdings keine FE Objektive. Die Adapter (Novoflex, Kiwi, China-noname) sitzen saugend (noch besser als an der 5N), so wie auch meine E-Mount Objektive. Meine Kamera ist ne A7R

Link zum Beitrag

Ich bin sehr zufrieden. Sony A7 mit Tri-Elmar 28-35-50, Summicron 35 IV, Summilux 50 per asph und insbesondere das alte Summarex sind perfekt und zuverlässiger als an der M9 einsetzbar. :):)

LG Wes

Schreib das mal im Leica-Forum :P ... da gibt es die Alt-Leica-Fan-Groups, die so ein Ansinnen weit von sich weisen würden. :D

Link zum Beitrag

Ich bin sehr zufrieden. Sony A7 mit Tri-Elmar 28-35-50, Summicron 35 IV, Summilux 50 per asph und insbesondere das alte Summarex sind perfekt und zuverlässiger als an der M9 einsetzbar. :):)

LG Wes

Das kann ich bei den von dir genannten Objektiven nicht nachvollziehen. Gerade mit 28 - 50 mm Objektiven ist der Messsucher unübertroffen. Interessant ist der E-Sucher bei Brennweiten von 15-28mm weil man da wirklich sieht was man fotografiert.

Link zum Beitrag

Das kann ich bei den von dir genannten Objektiven nicht nachvollziehen. Gerade mit 28 - 50 mm Objektiven ist der Messsucher unübertroffen. Interessant ist der E-Sucher bei Brennweiten von 15-28mm weil man da wirklich sieht was man fotografiert.

Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Nach 3 Messsucher-Kameras im vorigen Jahrtausend ziehe ich die heutigen elektronischen Sucher ganz klar vor. Hätte ich eine M9, dann hätte ich auch einen Platz dafür in meiner Vitrine.

Link zum Beitrag

So weit ich mich erinnern kann, hatten die Analog-Leicas Messsucher-Begrenzungen für 35-50-90(135) eingespiegelt

Link zum Beitrag

Ich fotographiere seit 45 Jahren mit Leica-Kameras und hatte immer wenig Probleme mit dejustierten E-Messern oder nicht passenden Objektivabstimmungen. Was nicht genau passte, hat der CS gut in den Griff bekommen. Dies hat sich seit der M8 geändert und ist mit der M9 nicht besser geworden. Eine meiner Lieblingslinsen, das Summarex hat der CS letztens gar nicht mehr angenommen. Die Sony A7 ist deshalb die erste Alternative ohne Crop, die den Einsatz dieser Altlinsen ermöglicht. Ich liebe meine Leicas (M9, M8, M6, M3, IIIg, IIIf) und fotographiere noch mit allen regelmäßig. Es gibt kaum einen größeren Genuss als damit und mit den dazu passenden Objektiven (vom unvergüteten Objektiv aus den 30ern bis zu solchen mit modernen Rechnungen) etwas "entschleunigt" zu fotographieren. ABER

Wenn es darum geht, den Ausschuss etwas zu minimieren und schneller zu sein, ist die A7 ein gutes, wenn auch weniger emotionales Arbeitsgerät.

LG Wes

Link zum Beitrag

Wenn es darum geht, den Ausschuss etwas zu minimieren und schneller zu sein, ist die A7 ein gutes, wenn auch weniger emotionales Arbeitsgerät.

LG Wes

Hab die A7 seit Donnerstag und der letzte Satz triffts meiner Meinung nach genau. Werde mich zwischen der M9 und der A7 entscheiden und das ist alles andere als einfach.

Link zum Beitrag

Hab die A7 seit Donnerstag und der letzte Satz triffts meiner Meinung nach genau. Werde mich zwischen der M9 und der A7 entscheiden und das ist alles andere als einfach.

In der Tat keine einfache Entscheidung. Ich versuche, beide Kameras weiter zu benutzen. In einem halben Jahr werde ich wissen, wie oft die M9 noch zum Einsatz kam.

LG Wes

Link zum Beitrag

Ich verwende meine Leica Objektive auch an der Nex6. Mir gefällt das scharfstellen mit der M besser! Aber da hat wohl jeder andere Präferenzen!

LG

Rudi

Mir gefällt es an der M9 auch besser. Aber die Frage ist, ob es gelingt. Dejustierte E-Messer und nicht passend abstimmtbare Objektive machen es leider unmöglich.:(

LG Wes

Link zum Beitrag

Ich verwende meine Leica Objektive auch an der Nex6. Mir gefällt das scharfstellen mit der M besser! Aber da hat wohl jeder andere Präferenzen!

LG

Rudi

Habe gerade meine 180-200mm Objektive verglichen (mind. eins muß raus) und dabei festgestellt, daß ich mit Lupe und Focuspeaking so gerade eben eine brauchbar vergleichbare Schärfenebene hinbekomme. Wie machst Du das mit der M?

Link zum Beitrag

Habe gerade meine 180-200mm Objektive verglichen (mind. eins muß raus) und dabei festgestellt, daß ich mit Lupe und Focuspeaking so gerade eben eine brauchbar vergleichbare Schärfenebene hinbekomme. Wie machst Du das mit der M?

Mein längstes M-Objektiv ist 90mm. Tele mache ich (sehr selten) mit der Nex6 und dem 55-210. Ich habe einmal ein 180iger an der M probiert. Da hat die Einstellung mittels Focuspeaking gut funktioniert. War mir aber dann zu groß!

LG

Rudi

Link zum Beitrag

Hatte vor einiger zeit den AF unter schlechten Lichtverhältnissen stark kritisiert.

Was ich jetzt gemerkt habe ist, dass dies nur beim 28-70 so ist... Das 55 er zeiss hat keinerlei Probleme.

Vielleicht kommt ja sony irgendwann mal auf die Idee, firmware-Updates für verbesserungen ( außerhalb von neuobjektivupdates) zu liefern ;)

Link zum Beitrag

Ich habe die Frage schon im Nachbarthread gestellt : Gibt es denn schon Erfahrungen dazu, ob sich die alten, zum Transport an der Kamera versenkbaren Leicaobjektive Elmar, Summar und Summitar auch an den A 7® problemlos zusammenschieben lassen, ohne den Sensor zu beschädigen ? Theoretisch dürften die Abstände zum Sensor sich nicht verkürzt haben, wie auch immodoc meint. Aber hat es einer schon mal tatsächlich schadlos gemacht ? Auch bei eingerasteter Unendlichstellung ?

bearbeitet von machmaphoto
Tippfehler
Link zum Beitrag