Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sony A7 + Walimex 8mm

APSC Modus bei Blende 8

Mit Photoshop CC und s/w Maske gearbeitet 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zwei Fragen dazu: Sind die Farben der drei Bilder oben realistisch - oder hast Du etwas Sättigung zugegeben?

Und mit welcher Software fügst Du die Rahmen samt den Exifs ein? So was erscheint mir sehr nützlich.

sorry für die verspätete Antwort.

Die Sättigung, allerdings vorzugsweise Dynamik, hebe ich etwas an, nachträgliche Kontrast-nachbearbeitung macht das manchmal schon von selbst. Das Objektiv selbst hat allerdings einen leichten Blau-Stich.

Meine Bearbeitung läuft so: erstmal LR alle farblichen Sachen/Rauschen/Objektivkorrekturen machen. als PSD exportieren und in Photoshop dann ca 5-stufig nachschärfen mit nachträglichem Hochpass, der allerdings oftmals zu viel des Guten ist, sollte den öfter mal weglassen. Das läuft per Aktion, die ich davor mal "eintrainiert" habe. Der Rahmen ebenso, ich vergrößere die Arbeitsfläche oben und unten, füge Standard-Schriften ein, also oben links die cam, rechts den Namen unten das Objektiv. Das alles wird erstmal mit einem Tastendruck eingefügt. Dann lege ich manuell Hand an und trage das benutzte Objektiv + Blendenwert und auch die Kamera-EXIFs von Hand ein. Zwar studier ich technische Informatik und, wenn ich mich bisschen in das Skript-Zeugs von Photoshop einlesen würde könnte ich sicher auch was automatisierteres machen, aber für mich reicht das so ;)

Ach und: Ich hab endlich ein Carl Zeiss Jena Prakticar 1.8/50 gefunden :wub:  (bitte niemals mit dem Pentacon Prakticar 1.8/50 verwechseln)

24996410976_8be04f39b4_b.jpg

Schnappschuss von gestern Abend:

24904731852_6fcc9bf96a_b.jpg

und noch eins mit dem Macro-Prakticar:

24929434511_2181a6b207_b.jpg

bearbeitet von Neto-Zeme
Link zum Beitrag

Beeindruckend, insbesondere das Portrait!

Im Grunde hast Du fast den gleichen Workflow wie ich (Beitrag 2011). Händisch Exif einfügen genügt mir auch, da ich das sehr selten mache.

Und wie ich schrieb: Rahmenbeschriftung lass ich neuerdings auch weitgehendst. Einzig mit dem Schärfen bin ich sehr zurückhaltend, liegt aber ev.

auch daran, was die A7 RII schon bringt.

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Zum Thema Beschriftung hätte ich noch den kostenfreien Fotobetrachter Faststone anzubieten. Das Tool kann Batch-Umwandlung und Rename-Funktionen, die ich sehr schätze! Meist lasse ich aus LR die JPGs in einen Ordner exportieren. Dort verkleinere ich mit Faststone per Batch alle Bilder auf 3.000 Länge (lange Kante) und wenn man mag, kann man auch per Batch die Exifs einbinden. Ich habe das mal eben gemacht und die Optionen per Screencopy hier angehängt. Man muss bei der Beschriftung nur die Exif-Daten auswählen und den Schriftzug einmalig positionieren. Dann kann man alle Bilder immer wieder mit diesem Text beschriften lassen. Will man Bilder im Batch verkleinern OHNE Text, dann hakt man diese Option einfach aus. Sehr einfach und ohne Programmierung!  ;)

Ich habe mir das angesehen und finde es bedienungsfreundlich und weitgehend meinen Vorstellungen entsprechend. Faststone liest allerdings nicht den Namen des Objektivs aus, wohl aber Brennweite und maximale Öffnung, so daß man als Normalverbraucher eher selten Probleme bekommen dürfte.

Nur ein kleiner Hinweis: Es ist nicht der FastStone Image Viewer, der das kann, sondern der FastStone Image Resiszer.

Link zum Beitrag

Heute kam mal wieder die Alpha 7 für die Vogelfotografie zum Einsatz.

Ich wollte gerne wissen, wie sich mein kürzlich erworbenes Canon FD 5,6/300 an der Alpha schlägt.

Dabei hatte ich das Objektiv an seiner Nahgrenze von 2,8m bei Blende 13 betrieben und mit der Lichtschranke ausgelöst.

Hier die etwas beschnittenen Bilder auf 1280 Pixel verkleinert.

Bei dem Kernbeisser hatte Photoshop gesponnen und ließ mich die bearbeiteten Originale nicht abspeichern, deshalb ohne EXIFs.

Bei Feldsperling ging es wieder.

ISO 800 bzw. 1000 bei 1/80s Belichtungszeit.

lg Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Wegen der Tiefenschärfe und dem ABM mußte ich soweit abblenden, bei Blende 13 ist es aber einwandfrei ! Die CA's sind auch relativ gering.

An mFT ist es bei Blende 8 etwas kontrastärmer als das Panasonic 100-300.

An der Alpha 5000 ist es besser als an mFT, hier ist es bei Blende 9,5 tadellos.

Ich muß erst noch Tests bei Offenblende an der Alpha 7 machen, damit ich mehr sagen kann.

lg Manfred

Link zum Beitrag

...

Nur ein kleiner Hinweis: Es ist nicht der FastStone Image Viewer, der das kann, sondern der FastStone Image Resiszer.

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden: ich nutze den Faststone Image Viewer, um durch meine Bilder zu blättern, sie anzuzeigen und mit der Lupe ggf. nach Details zu suchen. Außerdem nutze ich den Viewer, um Diashows zu zeigen. Man kann Musik einbinden oder parallel abspielen. Alles sehr einfach und intuitiv. Die Beschriftung, Rahmung und Verkleinerung beherrscht das Programm ebenfalls. 

Diese Version nutze ich:

Link zum Beitrag

Ich weiß nicht, ob wir aneinander vorbeireden: ich nutze den Faststone Image Viewer ... Die Beschriftung, Rahmung und Verkleinerung beherrscht das Programm ebenfalls. 

So - ich habe noch einmal eine ganze Weile durch das Programm gesucht und tatsächlich den Weg gefunden:

Für alle, die ihn suchen und sich ebenso dumm anstellen wie ich:

- Im Hauptmenü mit 11 Punkten auf Werkzeuge

- Bei Werkzeuge auf Stapel Umwandlungen/Umbennennung

- Dort Kästchen ankreuzen Erweiterte Funktionen (Größe, Text...)

- es erscheint ein neues Fenster mit einem 10-teiligen Menü, dort

auswählen Menüpunkt Text - es erscheint neu ein Kästchen 

- "Text anwenden"- dieses ankreuzen,

- Es erscheint ein neues Fenster mit einem WYSIWYG-Editor mit diversen Einstellmöglichkeiten und Buttons, darunter      der Button Variable einfügen.

Den anklicken. Und schon erscheint ein neues drop-down-Menü, in dem man

- aus einer  Auswahlliste von Exifs auswählen kann - aber immer nur einzeln, dann verschwindet die Auswahlliste und   will neu aufgerufen werden.

Wenn man dazu auch noch einen Rand haben will, wird man in dem im 4. Schritt erscheinenden Menü fündig.

Bei der Verwendung des Resizers (Ver. 3.5) darf man beim 3. Punkt einsteigen - und man hat von Anfang an die Ahnung, auf der richtigen Spur zu sein.

Das Obige ist keine Kritik an Dir, noreflex, Ich bin für den Hinweis dankbar, weil die beiden Faststones anscheinend das einzige sind, bei dem man ohne Scripting zum Ergebnis kommt. Aber in Sachen Benutzerführung und GUI haben die Entwickler dort noch was zu lernen - dafür würde ich sogar etwas bezahlen.

Das von mir heute ebenfalls angeschaute Programm "Bulk Watermark" ist ähnlich verwirrend aufgebaut, dazu auch noch mit Animationseffekten reichhaltig verziert. Immerhin habe ich dort nach einiger Zeit den Weg zu den "dynamischen Funktionen" gefunden - sie ließen sich aber nicht aufrufen und erst recht nicht akivieren. Da das Programm Löhnware ist (29 €) und mir Faststone für die nicht allzu häufigen Fälle, in denen ich beschriften will, ausreichen dürfte, habe ich die Testversion dann wieder gelöscht.

Gerade wenn es darum geht, Bilder in diesem oder ähnlichen Threads einzustellen, finde ich die Beschriftung hilfreich. Und wenn Phillip den Farbkontrast ein wenig erhöhen (winkewinke) würde, könnte ich sie bei seinen vielen Objektivbildern sogar lesen ;). Aber ich verstehe, daß er da ästhetische Bauchschmerzen hat...

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

In Zoner muß man keinen Script schreiben, nur auswählen was Du willst siehe Fotos. Geht ganz einfach.

Link zum Beitrag

Hier nochmal zwei Fotos mit dem FD300. Das letzte Foto ist ein Crop, bei welchem ich lediglich den HG selektiv entrauscht habe - ISO 1000.

Hab vorhin das Objektiv auch mal bei Blende 5,6 - 8 - 11 und 16 verglichen.

Bei Blende 5,6 ist es ein wenig weicher als abgeblendet, aber noch immer sehr gut verwendbar.

Blende 8 und 11 sind fast nicht zu unterscheiden, Blende 16 ist einen Hauch weicher.

Ich bin also zufrieden !! :)

lg Manfred

kernie_fd30013-00669jnp0q.jpg

bearbeitet von manifredo
Link zum Beitrag