Jump to content

Empfohlene Beiträge

trotz der Offenblende von f/3.5 finde ich das CZJ Prakticar (Sonnar) 3.5/135 ziemlich gut und fotografiere immer öfter damit. Derletzt hab ich ja das Review vom Carl Zeiss Sonnar 3.5/100 gesehen. Und das CZJ steht dem eigentlich in wenigem nach. vor allem, wenn man mal die Spotpreise um die 40-50€ in Betracht zieht. wenn ich zeitlich dazu komme, werde ich das auch mal ausgiebig testen.

24253218213_194aa33d08_b.jpg

24762154822_25ca2473df_b.jpg

24584599890_264a1638da_b.jpg

Link zum Beitrag

trotz der Offenblende von f/3.5 finde ich das CZJ Prakticar (Sonnar) 3.5/135 ziemlich gut und fotografiere immer öfter damit. Derletzt hab ich ja das Review vom Carl Zeiss Sonnar 3.5/100 gesehen. Und das CZJ steht dem eigentlich in wenigem nach. vor allem, wenn man mal die Spotpreise um die 40-50€ in Betracht zieht. wenn ich zeitlich dazu komme, werde ich das auch mal ausgiebig testen.

Zwei Fragen dazu: Sind die Farben der drei Bilder oben realistisch - oder hast Du etwas Sättigung zugegeben?

Und mit welcher Software fügst Du die Rahmen samt den Exifs ein? So was erscheint mir sehr nützlich.

Link zum Beitrag

Welche Software nutzt Du? Ich mache es so mit CS 6:

Ist das Bild fertig bearbeitet,  Menü Bild, dann Arbeitsfläche, gebe bei Breite einen Wert zwischen 0,3 (ohne Text)

bis 0,8 (mit Text), gleicher Wert bei Höhe. Willst Du nur oben dann nur Werte in Höhe eingeben.

Bei Relativ einen Haken setzen und OK.

Dann am linken Rand auf "Horizontales Text-Werkzeug" Formatierung wählen den Cursor auf den Rahmen und schreiben.

Du kannst mit Copy & past auch die Exif von CS 6 in den Rahmen einfügen.

Fertig!

LR (5.7) kann das nicht sondern nur in der Druckfunktion einen Rahmen in JPEG abspeichern.

Bei Umwandlung in B&W kann man einen Rahmen und die Stärke auch in Silver Efex Pro 2 wählen und dann in CS 6 wieder die Text eingabe.

Das ganze geht auch komforttabler wenn mann den gesamten Vorgang abspeichert und dann abspielt.

1. Bild mit Text, 2. ohne

Nachtrag; Bild 1 VC 35 1.2       Bild 2 Sony 55 1.8

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Welche Software nutzt Du? Ich mache es so mit CS 6:

Ist das Bild fertig bearbeitet,  Menü Bild, dann Arbeitsfläche, gebe bei Breite einen Wert zwischen 0,3 (ohne Text)

bis 0,8 (mit Text), gleicher Wert bei Höhe. Willst Du nur oben dann nur Werte in Höhe eingeben.

Bei Relativ einen Haken setzen und OK.

Dann am linken Rand auf "Horizontales Text-Werkzeug" Formatierung wählen den Cursor auf den Rahmen und schreiben.

Du kannst mit Copy & past auch die Exif von CS 6 in den Rahmen einfügen.

Fertig!

Danke - aber ich bin faul und suche einen Automaten, der mir das abnimmt. Im Prinzip sollte das gehen: Der JPGIlluminator kann Rahmen, und er kann auch eine Beschriftung aus ausgewählten EXIFs ins Bild setzen. Aber leider nicht in den Rahmen. Oder wenn er es kann, dann kann ich es bis jetzt noch nicht.

Bei Neto-Zeme und Philipp sieht es vollautomatisch aus - das möchte ich auch haben :).

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Das wäre mir auch zu fummelig. Es gibt hier im Forum im BildbearbeitungsBereich ein Plugin für LR, das konfigurierbar Rahmen mit Titeln und EXIF einfügt. Ich hab das auch mal probiert, war aber schwierig einzurichten dafür sind die Ergebnisse ok.

Letztendlich ist das aber auch mit Actionscript sehr einfach selber zu programmieren. Ich habe in PS eine Action, die Resize, Sharpening und Exif-Balken in einem Rutsch erledigt. Da muss man sich ein bisschen einlesen, aber dann fluppt das gut.

Grüße,

@mo

Link zum Beitrag

Danke - aber ich bin faul und suche einen Automaten, der mir das abnimmt. Im Prinzip sollte das gehen: Der JPGIlluminator kann Rahmen, und er kann auch eine Beschriftung aus ausgewählten EXIFs ins Bild setzen. Aber leider nicht in den Rahmen. Oder wenn er es kann, dann kann ich es bis jetzt noch nicht.

Bei Neto-Zeme und Philipp sieht es vollautomatisch aus - das möchte ich auch haben :).

In meinem Zitat hast Du leider etwas vergessen: "Das ganze geht auch komforttabler wenn mann den gesamten Vorgang abspeichert und dann abspielt."

Wie @mo schrieb nennt sich das Action. Ich vergass den korrekten begriff.

Das wäre mir auch zu fummelig. Es gibt hier im Forum im BildbearbeitungsBereich ein Plugin für LR, das konfigurierbar Rahmen mit Titeln und EXIF einfügt. Ich hab das auch mal probiert, war aber schwierig einzurichten dafür sind die Ergebnisse ok.

Letztendlich ist das aber auch mit Actionscript sehr einfach selber zu programmieren. Ich habe in PS eine Action, die Resize, Sharpening und Exif-Balken in einem Rutsch erledigt. Da muss man sich ein bisschen einlesen, aber dann fluppt das gut.

Grüße,

@mo

Action meinte ich ja auch. Es ist bei mir ja auch keine Daueranwendung Bilder zu rahmen und zu beschriften. Von der Beschriftung bin ich fast ganz weg.

Komfortabler geht es kaum, als so wie Du es beschrieben hast.

Hast Du den Link für das LR Plugin, habe ich leider nicht gefunden.

Danke und

bearbeitet von KDKPHOTO
Link zum Beitrag

Danke für die vielen Hinweise. Nachdem ich in  den von Phillip angegebenen Thread hineingelesen habe, weiß ich, daß das nichts für mich ist. Mogrify geht nur mit Lightroom - mag ich nicht. Aber das von Hakoon genannte Zoner Photo Studio 18 werde ich mir mal herunterladen. Falls es das tut, was ich haben möchte, melde ich mich mit einem Ergebnis. 'Tschuldigung fürs OT.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag

Danke für die vielen Hinweise. Nachdem ich in  den von Phillip angegebenen Thread hineingelesen habe, weiß ich, daß das nichts für mich ist. Mogrify geht nur mit Lightroom - mag ich nicht. Aber das von Hakoon genannte Zoner Photo Studio 18 werde ich mir mal herunterladen. Falls es das tut, was ich haben möchte, melde ich mich mit einem Ergebnis. 'Tschuldigung fürs OT.

Hier ein Beispiel mit Exif Daten im Bild. Einmal den Filter erstellt geht das ruckzuck. 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/113408-sel55210-oder-sel70200-oder-sigma-mit-os-per-adapter/?p=1244605

Link zum Beitrag

Mogrify geht nur mit Lightroom - mag ich nicht.

Mogrify als Teil von ImageMagick funktioniert auch ohne LR als CLI im Mac-Terminal bzw. der Windows-Eingabeaufforderung. Ich hatte mal angefangen, da mit Batch/bash was zu basteln, bin aber wieder davon abgekommen, weil es einfacher ist, die Metadaten mit Exiftool ins Bild zu schreiben und mit einem Browser-Plugin einzublenden. Das einzige, was mir da immer fehlt ist der Objektiv-Name. Nun sind Browser-Extensions kein Hexenwerk, hab aber keine Zeit, mich da einzulesen. Irgendwann™ werde ich mein Script-Projekt wieder mal aufnehmen ...

Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Carl Zeiss Jena Visionar 1.9/141mm

Link zum Beitrag

@wolfhansen

Was ist denn das für ein seltenes Teil? Ist das echt ein Fotoobjektiv oder kommt das woanders her? (Projektor?)

Zum Thema Beschriftung hätte ich noch den kostenfreien Fotobetrachter Faststone anzubieten. Das Tool kann Batch-Umwandlung und Rename-Funktionen, die ich sehr schätze! Meist lasse ich aus LR die JPGs in einen Ordner exportieren. Dort verkleinere ich mit Faststone per Batch alle Bilder auf 3.000 Länge (lange Kante) und wenn man mag, kann man auch per Batch die Exifs einbinden. Ich habe das mal eben gemacht und die Optionen per Screencopy hier angehängt. Man muss bei der Beschriftung nur die Exif-Daten auswählen und den Schriftzug einmalig positionieren. Dann kann man alle Bilder immer wieder mit diesem Text beschriften lassen. Will man Bilder im Batch verkleinern OHNE Text, dann hakt man diese Option einfach aus. Sehr einfach und ohne Programmierung!  ;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag

@ norereflex

Das Visionar ist ein sechs-linsiges Kino-Projektionsobjektiv für 35mm Film.

Mein Exemplar ist aus der letzten Bauserie von 70 Objekiven die am 13.06.1988 gefertigt wurden (Fabrikationsbuch Zeiss Jena).
Von 1985 bis 1988 wurden nur 295 Objektive in 5 Serien gebaut.
Das Visionar ist eine Weiterentwicklung des Prokinar 1.9/140 das am 15.04.1954 gerechnet und von 1954 bis 1959 in 252 Exemplaren gefertigt wurde.

Link zum Beitrag

@ noreflex

Ja, mein Exemplar ist blendenlos - ich habe aber im Manual-Lensesforum Umbauten mit Blende

gesehen. Ist ein ziemlich schweres Teil, gefällt mir aber von der Handhabung gut. Ich werde es mal

bei Konzerten einsetzen.

Adaptiert habe ich es über ein 62,5mm SFT von Henry Feddersen. Das Objektiv muss nicht verändert werden.

Hier noch ein ergänzender Link zu allen Varianten.

bearbeitet von wolfhansen
Link zum Beitrag