Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

alpha 7ii mit voigtlander 35 1.7

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Na dann will ich auch mal ein adaptiertes Glas vorstellen. Es handelt sich um Altglas und zwar richtig altes: Das Leitz Hektor 1,9/73mm. Mein Exemplar stammt aus dem Jahre 1932 und wurde anscheinend nachträglich vergütet, denn die inneren Linsen schimmern bläulich. Die Außenflächen sind allerdings nach wie vor unvergütet. Zu seiner Zeit gehörte es zu den lichtstärksten verfügbaren Objektiven. Es handelt sich um einen Sechslinser, bei dem jeweils zwei Linsen verkittet sind. Dadurch wird die Anzahl der reflektierenden Glas-Luftflächen auf 6 reduziert (bei den heute üblichen Goppelgauss-Konstruktionen aus mindestens 6 Linsen in 4 Baugruppen sind es 8 Oberflächen). Durch diese konstruktive Maßnahme und natürlich auch die  nachträgliche Teilvergütung ist der Kontrast erstaunlich gut.

Das Bild zeigt meine Katze Nera und wurde bei Offenblende = 1,9 (!) aufgenommen. Am Kontrast habe ich nichts manipuliert!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Altes muß also nicht schlecht sein :)

Viele Grüße, Alexander

bearbeitet von ALUX
Link zum Beitrag

Eben zurück von einem kleinen Fotoabenteuer. Sonst nehme ich eigentlich immer das Rad aber weil ich spät dran war und es nach Regen aussah war ich heute mit dem Auto unterwegs. Das war auch genau die richtige Entscheidung denn kaum näherte ich mich dem Teutoburger Wald gab es heftigen Niederschlag. Am Ziel angekommen war allerdings schon die Sonne durch den Regen zu sehen:

36900575832_34488684ea_o.jpg

Ich hatte auch einen schönen doppelten Regenbogen aber keinen guten Vordergrund, deshalb davon kein Bild. Ich bin dann auf direktem Weg den Berg hochgelaufen, zumindest etwas Sport für heute. Oben konnte ich noch kurze Zeit einfangen, wie die Sonne durch den patschnassen Wald schien:

36929635551_decfa7f27e_o.jpg

36929636011_5ea6582521_o.jpg

Die Sonner verschwand dann recht flott hinter den Wolken aber die Stimmung im nassen Wald war trotzdem schön:36900576662_949d2cd855_o.jpg

Zurück am Fuße war der Sonnenuntergang ehr unspektakulär aber doch ein Foto wert.

36900576932_a23a1d0b1d_o.jpg

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

A7II / Walimex Pro 14mm 2.8

_DSC0225-frame.jpg

Das Objektiv habe ich mir kurz vor dem letzten Urlaub gekauft und leider erst dort festgestellt, dass es dezentriert ist. Das linke Drittel wird selbst abgeblendet nicht richtig scharf, was man auch bei Webauflösung sehen kann. Das Austauschobjektiv von Walser scheint nach einem ersten Kurztest aber deutlich besser zentriert zu sein. Sehr ärgerlich...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wasserspiele mit dem Meyer Primoplan:

36940756132_4a27cdc698_b.jpgMeyer Primoplan 58/1.9 by micharl, auf Flickr

Die alte Version

37111010825_228d12e89a_b.jpgMeyer Primoplan 58/1.9 (neu) by micharl, auf Flickr

Der aktuelle Nachbau

Mehr davon auf Flickr https://www.flickr.com/photos/154632032@N04/

Link zum Beitrag

Da mochte jemand keine Erdbeeren !

a7 + Olympus OM-System Zuiko 50mm/F1.4 - 1/1600 sec bei f/? - ISO 100

Ich mag das Objektiv!

Grüße aus Hamburg

IFA

Link zum Beitrag

a7 + Olympus OM-System Zuiko 50mm/F1.4 - 1/1600 sec bei f/? - ISO 100

Grüße an alle

IFA

Link zum Beitrag

N'abend zusammen,

Ich habe zwischendurch eine (dumme?) Frage:

Wie merkt Ihr Euch bei manuellen Objektiven die eingestellte Blende ? Notizbuch ? Handy ? ...

Danke im voraus.

IFA

Kopf ;)

Leichter wirds wenn nur eine begrenzte Anzahl Objektive dabei sind und man so seine Standardblenden hat.

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag

N'abend zusammen,

Ich habe zwischendurch eine (dumme?) Frage:

Wie merkt Ihr Euch bei manuellen Objektiven die eingestellte Blende ? Notizbuch ? Handy ? ...

Danke im voraus.

IFA

auch Kopf ;) (da täglich von der Speicherkarte überspielt wird und dabei Notizen gemacht...)

bearbeitet von sternenwolf
Link zum Beitrag

Nachdem wir hier zuletzt so herzlich über Stative und Stabilisator diskutierten, konnte ich mir gestern ein wenig Freihandaufnahmen in der Nacht nicht verkneifen. Canon FD 1,2/85 mm L ganz offen. ISO 6400 1/80s. Drei Sensorreflexe habe ich wegretuschiert.  Da ist das 1,4/24 mm L deutlich besser an der A7.

In Wirklichkeit wirkte die Szene noch etwas dunkler als das Bild.

Link zum Beitrag

Canon FD 55mm 1.2, offen, 1/15S, auch aus der Hand

LG

foxfriedo

Link zum Beitrag

mit dem manuellen Samyang 14/2.8 im stockdunklen Silberbergwerk von anno 15.Jahrhundert unterwegs.

Link zum Beitrag