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canon fd 7,5mm 5.6 

an a7s

 

 

ja mein Fuß ist zu sehen. 
Ich hatte Glück das meine Kamrea nicht mit drauf war. 

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War mit dem Novoflex 3,5/105mm Objektivkopf unterwegs.

Habe es mit Adapter von M39 auf M42 an einem Novoflex Balgengerät M42.

Damit ist das Objektiv von knapp 1:1 bis unendlich zu fokussieren.

Das Teil hat bei allen Blenden eine kreisrunde Öffnung.

Als Triplett gilt es als nicht maßstabkritisch.

Ich schätze, es stammt aus den 60ern.

Fotografiert mit Bl. 8 bei 1/160s aus der Hand an der Sony A7M2

 

 

 

 

 

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bearbeitet von DF1DGE
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alle mit A7II, viltroxII, Canon EF 70-200 4 L

 

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beim "versauten"  Bild ja klasse genutzt, aber wie krieg ich z.B. mit Capture One die Flares aus meinem Giraffenbild?

 

A 7 II und Canon 70-200/4

 

eigentlich ist das Foto ja völlig versaut, aber andererseits ...

 

29825333510_87220d8f1d_h.jpgParaglider in der Sonne by [url=https://www.flickr.com/photos/129554434@N06/]

 

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alle mit A7II, viltroxII, Canon EF 70-200 4 L

 

attachicon.gif220 160905 Namibia Botswana Etosha.jpg

attachicon.gif389 160905 Namibia Botswana Chobe NP.jpg

attachicon.gif404 160905 Namibia Botswana Chobe NP.jpg

attachicon.gif410 160905 Namibia Botswana Chobe NP.jpg

attachicon.gif461 160905 Namibia Botswana Planet Baobab.jpg

 

beim "versauten"  Bild ja klasse genutzt, aber wie krieg ich z.B. mit Capture One die Flares aus meinem Giraffenbild?

 

Schön: Namibia/Botswana - hab' ich es mir beim Betrachten doch gleich gedacht :)

Und wegen der Flares: Ich finde die gar nicht störend, sie unterstreichen den Gegenlichtcharakter. Lass sie einfach drin.

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Unterwegs auf dem Ijsselmeer. Bilder hier mit meinem CV 21 1.8, dass mir an der A7 immer besser gefällt und mein FD 20 2.8 vollst. abgelöst hat.
 
4.0

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5.6

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1.8

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Mehr in meinem Blog, wer vorbeigucken mag :)
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Bokehspielchen mit dem Canon EF 4/70-200L an der A7

 

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bearbeitet von D700
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Meyer-Görlitz 2,8 50mm, M42 an Sony A7II

 

Wer das Bokeh mag, der bekommt dieses Objektiv für ein paar Euros, meines kostete 12...ich kaufte es mir zum Spielen, verwende es selten...

 

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Blende 2,8

 

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Blende 4

 

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Blende 3,5

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Canon FD 3,5 50mm Makro an Sony A7II

 

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Blende 8

 

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Blende 9,5

 

 

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Canon FD 3,5 50mm Makro mit Zwischenring FD 25 an Sony A7II

 

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Blende 11

 

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Blende 11

 

 

Grüße aus Rheinland-Pfalz!

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Ein paar Bilder eines alten Bekannten: Canon FD 1,4 50mm

 

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f 1,8

 

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f 1,8

 

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f 1,8 - allerdings war ich zum manuellen Scharfstellen hier zu faul. Das übernahm der Techart AF Adapter für mich (mit Leica M auf Canon FD Adapter).

Ausgezeichnete Genauigkeit beim Scharfstellen; der Techart funktioniert wunderbar.

 

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f 4,0 (?) oder 5,6

 

Gruß

 

Stefan

 

 

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Und zwei Bilder vom Canon FD 3,5 135mm

 

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f 4,5

 

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Ein sehr kompaktes und leichtes Objektiv mit ordentlicher Leistung.

 

Ich hatte schon immer eine Vorliebe für 135mm.

 

Gerne würde ich mir ein Contax CY 2,8 135mm noch anschaffen. Das wäre mein drittes 135...

Die Leistung dürfte stimmen, oder?

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Ich hatte schon immer eine Vorliebe für 135mm.

 

Gerne würde ich mir ein Contax CY 2,8 135mm noch anschaffen. Das wäre mein drittes 135...

Die Leistung dürfte stimmen, oder?

 

Ich habe das CY Zeiss Sonnar 2.8/135, es ist leider etwas groß und schwer für ein 135er, die Bildqualität ist ziemlich gut, besonders ab Blende 3,5-4

 

Allerdings habe ich auch ein Olympus OM 3,5/135 (die MC-Ausführung aus den letzten Produktionsjahren), das wiegt nur die Hälfte, ist viel kleiner und genauso scharf wie das Zeiss Sonnar... 

bearbeitet von x_holger
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Mal ein Bokeh Vergleich, Freihand (also bitte jetzt nicht kritisieren, dass die Bilder nicht perfekt ausgerichtet sind  ;) ),

ein Gegenlichmotiv mit recht unruhigem Hintergrund, Entfernung zum Motiv ca. 1,8 Meter:

 

1. Sony A 135 STF F2.8 (T4.5)

2. Olympus OM 3.5/135 F3.5

3. CY Zeiss Sonnar 2.8/135 F2.8

 

Das Olympus hat bei diesem Vergleich einen Nachteil, da es mit F3.5 etwas weniger Freistellung erlaubt als die beiden anderen Objektive mit F2.8.

 

Wenn man das berücksichtigt, ist das Bokeh des Olympus dem Zeiss ziemlich gleichwertig.

Das Zeiss wirkt von den Farben her etwas kühler als die beiden anderen Objektive.

Das Sony/Minolta STF (Smooth Transition Focus) ist natürlich ein Sonderfall, da es ja durch das Apodisationselement ein wesentlich weicheres Bokeh ermöglicht.

Rechnerisch hat es aber auch F2.8, ist also vom Freistellungsvermögen her dem Zeiss Sonnar gleichwertig.

 

 

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SMC PENTAX-A 20/2.8 an A7RII.

 

Brennweiten um 20 mm werden zunehmend interessanter für mich. Das 20 mm Pentax war schon einige Zeit imFokus, denn es ist leicht und kompakt.

 

Nun ist es da, in erstklassigem Zustand.

 

Ich habe erst mal den Nahbereich probiert. Die Fotos sind verkleinerte JPGs, teilweise mit eingefügten 100 % Crops und teilweise mit dem Techart AF Adapter, der auch die Helicoid Funktion liefert.

 

Die Blendensterne mit F11und mit 2 Blenden angeblendet.

 

Dieses Objektiv ist erstaunlich resistent gegen direktes Sonnenlicht, Flares und Filterstack Reflexion, zumindest bei diesem ersten Test.

 

Äpfel mit Helicoid und F2.8 an der Nahgrenze, Beeren mit und ohne Helicoid an der Nahgrenze, auch F2.8

 

Wespe ist ein 100 % Crop mit Heli an der Nahgrenze mit F8.

 

 

 

pentax-2011-blendenstern-2.jpg

 

pentax-2028-heli-apfel.jpg

 

pentax-2028-nah-beeren.jpg

 

pentax-2028-heli-beeren.jpg

 

pentax-20-heli-crop-wespe-3.jpg

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Ich zeige euch heute Bilder, die mit dem Olympus OM Zuiko 3,5 21mm entstanden sind.

Kleines, gutes Objektiv. Aber seht selber...

 

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f 8

 

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f 11

 

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f 11

 

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ca. f 4 (keine Blendeneinrastung zwischen f3,5 und 5,6)

 

Auf meiner Wunschliste steht das Loxia 2,8 21mm und das Voigtländer 4,5 15mm (E-Mount). Bis dahin wird mich das Olympus weiter begleiten...

 

Grüße Stefan

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