Gast Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8976 Geschrieben 9. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sony A7III + Zeiss Batis 2.8/18 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Beech Forest by Stefan, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 9. Juni 2020 Geschrieben 9. Juni 2020 Hi Gast, Das könnte für dich interessant sein: Sony KB | Bilderthread . Da findet jeder was…
freiraum7 Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8977 Geschrieben 9. Juni 2020 clarity Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III I Sony FE 24mm f1.4 GM I LR 6.4 I 2048Px VG Oli grillec, Pentel, Jstr und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8978 Geschrieben 9. Juni 2020 vor 8 Stunden schrieb Gernot_A7: Das würde ich vom Hintergrund abhängig machen. Mit dem konturlosen Grau haut das mit dem 1,8/85 mm hin. Vor Grünzeug mit Kontur o.ä. würde ich das 100 mm STF benutzen. Weiß auch nicht, warum ich beide habe. Sicher eine Gute Wahl, schön wenn man beides hat. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8979 Geschrieben 9. Juni 2020 vor 4 Stunden schrieb KDKPHOTO: Hmmmm, vielleicht liegt es an der Forumssoftware. Aber irgendwie fehlt mir ein bisschen Schärfe und Plastizität. Das kann auch an der f10 liegen 🙄. Welche Kamera hast Du benutzt ? Mich begeistert in jeder Hinsicht das 135 1.8, an der RIV, was auch den Vorteil hat etwas mehr Abstand zur Person zu haben, unabhängig der unschlagbaren Qualität (oder ich bin durch das 135 er zu sehr verwöhnt 😁). Ich stimme #Gernot_A7 zu, das der Hintergrund eine nicht unerhebliche Rolle Spielt. Aber Du hast ja noch das 135 Elmar und das 100 - 400 und deckst damit alles über 85 mm ab. Oft ist es auch eine Frage des persönlichen Geschmacks ob 85 / 100 / oder 135 oder mehr. Allerdings lege ich doch Wert auf einen AF, insbesondere wenn bei Portraits Bewegung des Models erwünscht ist. Manchmal ist auch die Überlegung eines 85 er richtig, da einige Studios zu klein sind für 135 mm. Interessant fände ich mal einen Vergleich mit den Brennweiten 85 + 100 + 135. Leider kann ich den nicht liefern mangels Objektiven, oder ich nehme mal das 24 - 105 her ? Benutzt wurde eine A7RIV und ja die Forensoftware raubt die letzte Schärfe. Bilder hier sind auf dem Niveau der eingebauten Vorschaubilder. Der Unterschied 85 zu 100 zu 135 liegt meiner Ansicht nach in der Proportion Nase Auge Ohr. Das 135er GM bietet durch sein extrem ruhiges Bokeh die Möglichkeit, über die offenere Blende die Brennweiten typische Flachheit (Je mehr desto flacher)auszugleichen. Ich habe damit auch schon häufiger fotografiert und finde es ist eine der ausgewogensten Linsen der GM Serie. Ich such noch mal ein Bild mit dem 85er bei offener Blende raus. Noch kurz eine Bemerkung zum AF: Eye AF bei der A7RIV ist echt ein Killerfeature. Die Porträtsitzung gestaltet sich für den Fotografen so viel angenehmer. Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meine Leica,Zeiss,Nikonsammlung von Altglas auflösen soll, da ich seit ich in GM und FE Linsen investiert habe nur noch sehr wenig damit fotografiert habe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8980 Geschrieben 9. Juni 2020 (bearbeitet) Noch schnell die Aufnahme mit 85mm bei Blende 2,2 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 9. Juni 2020 von Jstr noel, Pentel und Linse66 haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wasabi65 Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8981 Geschrieben 9. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb Jstr: Noch schnell die Aufnahme mit 85mm bei Blende 2,2 Leider voll zu kleine tiefenschärfe...nutze einen externe Filehoster wenn es dir um Schärfe der gezeigten Bilder geht oder skalieren sie richtig runter so dass sie "weniger" von der Forensoftware vermatscht werden. Ich finde das Motive sehr gut, aber der Beschnitt stört mich weniger als die Schärfe (die ich bei Porträts eh weniger relevant finde). Aber jeder hat seinen Geschmack... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8982 Geschrieben 9. Juni 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 8.6.2020 um 13:20 schrieb Jstr: Mal ein Ergebnis der heutigen Porträtsitzung. Schönes Porträt. Für meinen Geschmack könnte es etwas knackiger sein und etwas mehr Luft unterm Kinn haben. Warum eigentlich Blende 10 – so stark abblenden wäre doch dafür nicht nötig? (oder sind deine Lampen zu hell?) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast KDKPHOTO Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8983 Geschrieben 9. Juni 2020 vor 3 Stunden schrieb Jstr: Benutzt wurde eine A7RIV und ja die Forensoftware raubt die letzte Schärfe. Bilder hier sind auf dem Niveau der eingebauten Vorschaubilder. Der Unterschied 85 zu 100 zu 135 liegt meiner Ansicht nach in der Proportion Nase Auge Ohr. Das 135er GM bietet durch sein extrem ruhiges Bokeh die Möglichkeit, über die offenere Blende die Brennweiten typische Flachheit (Je mehr desto flacher)auszugleichen. Ich habe damit auch schon häufiger fotografiert und finde es ist eine der ausgewogensten Linsen der GM Serie. Ich such noch mal ein Bild mit dem 85er bei offener Blende raus. Noch kurz eine Bemerkung zum AF: Eye AF bei der A7RIV ist echt ein Killerfeature. Die Porträtsitzung gestaltet sich für den Fotografen so viel angenehmer. Ich bin zur Zeit am überlegen, ob ich meine Leica,Zeiss,Nikonsammlung von Altglas auflösen soll, da ich seit ich in GM und FE Linsen investiert habe nur noch sehr wenig damit fotografiert habe. Ja den Weg habe ich auch hinter mir, mit Leica (Kamera und div. Objektive). Ich habe nur noch 2 alt Gläser von 1932 und 1937 😁 aber als Messsucher - Ersatz eine Xpro 3 die der Sache sehr nahe kommt. Das passt dann auch gut für Street und witziger Weise ist die Pixelgröße gleich der R IV. Ich adaptiere eh eine Menge und so ist der Nutzen beider Kameras sehr hoch. vor 3 Stunden schrieb Jstr: Noch schnell die Aufnahme mit 85mm bei Blende 2,2 f2,2 finde ich hier fast etwas zu unnatürlich. M.M.n. wäre 5.6 besser geeignet, etwas mehr Schärfe vom Gesicht und plastischer. Die Nase, auch wenn sie etwas größer ist, wäre mir an der Spitze zu weich/unscharf, gilt auch fast für die Ohren. Aber ein interessantes Gesicht. Mit anderem Hintergrund könnte ich es mir noch wirkungsvoller vorstellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8984 Geschrieben 9. Juni 2020 vor einer Stunde schrieb leicanik: Schönes Porträt. Für meinen Geschmack könnte es etwas knackiger sein und etwas mehr Luft unterm Kinn haben. Warum eigentlich Blende 10 – so stark abblenden wäre doch dafür nicht nötig? (oder sind deine Lampen zu hell?) Wie man an den beiden Varianten sieht ist die erste Aufnahme mit Blitz mit 2 Softboxen und einer seitlichen Aufhellung von oben gemacht worden. Meine Blitze 400W/s lasssen sich nicht weiter runterregeln, Kamera bei 50 ISO. Die Aufnahme mit Blende 2,2 ist mit 2 Softboxen mit Einstelllicht mit LED Lampen High CRI >95 mit 5600k gemacht. (1/60 400 ISO) leicanik hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 9. Juni 2020 Share #8985 Geschrieben 9. Juni 2020 vor 54 Minuten schrieb Jstr: ... Hui, da hast du mit Kamera, Objektiven und Studio Equipment aber eine ganz schöne Ausrüstung Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jstr Geschrieben 10. Juni 2020 Share #8986 Geschrieben 10. Juni 2020 vor 15 Stunden schrieb bin_geblendet: Hui, da hast du mit Kamera, Objektiven und Studio Equipment aber eine ganz schöne Ausrüstung Das ist der Vorteil wenn man ein Hobby über Jahre verfolgt und immer mal was dazu kauft. Leider hilft das alles bei der Gestaltung der Fotos nicht. Deine Bilder haben immer einen unverkennbaren Stil👍 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gernot_A7 Geschrieben 10. Juni 2020 Share #8987 Geschrieben 10. Juni 2020 Am 9.6.2020 um 16:41 schrieb Jstr: Sicher eine Gute Wahl, schön wenn man beides hat. Die ganz harten haben noch zusätzlich das 85 mm GM und das 1,8/135 mm und sind immer noch auf der Suche... thommy hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 11. Juni 2020 Share #8988 Geschrieben 11. Juni 2020 Sony A7RII + FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bird in garden 2 by Alexander K., auf Flickr Linse66, michmarq, lodos61 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 11. Juni 2020 Share #8989 Geschrieben 11. Juni 2020 Sony A7RII + FE 200-600mm F5.6-6.3 G OSS Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bird in garden 1 by Alexander K., auf Flickr pizzastein, lodos61, Linse66 und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joachim3 Geschrieben 12. Juni 2020 Share #8990 Geschrieben 12. Juni 2020 "Selbstdreher" (Leica Apo-Elmarit-180/2,8 an Sony A7RII): Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alexander K., Lümmel, noreflex und 16 weitere haben darauf reagiert 19 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 12. Juni 2020 Share #8991 Geschrieben 12. Juni 2020 vor 25 Minuten schrieb Joachim3: Selbstdreher Tolle SW-Ausarbeitung, passend zum schönen Motiv! Joachim3 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nick.bln Geschrieben 12. Juni 2020 Share #8992 Geschrieben 12. Juni 2020 Sony a7r mit Sony 10-18mm (Kb) F8, 16mm Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alexander K., silent712, xbeam und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silent712 Geschrieben 12. Juni 2020 Share #8993 Geschrieben 12. Juni 2020 A7III mit Sony FE35 2.8 ISO100 F2.8 1/800 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Heinrich Wilhelm, Pentel, Alexander K. und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 13. Juni 2020 Share #8994 Geschrieben 13. Juni 2020 Sony A7III + FE 2470GM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Rural Sunrise by Stefan, auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 13. Juni 2020 Share #8995 Geschrieben 13. Juni 2020 library Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III I Voigtländer Heliar 12mm E I LR 6.4 I 2048Px VG Oli pizzastein, noreflex, xbeam und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Juni 2020 Share #8996 Geschrieben 14. Juni 2020 (bearbeitet) Sony A7III + FE 135/1.8 GM Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 14. Juni 2020 von Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 14. Juni 2020 Share #8997 Geschrieben 14. Juni 2020 urban running Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III I Voigtländer 12mm Heliar E I LR 6.4 I 2048Px VG Oli melusine, michmarq, leicanik und 5 weitere haben darauf reagiert 7 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
freiraum7 Geschrieben 18. Juni 2020 Share #8998 Geschrieben 18. Juni 2020 Keiner mag das olle 50er, außer mir 😝 final resting Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Sony A7III I Sony FE 50mm f1.8 I LR 6.4 I 2048Px VG Oli pizzastein, Pentel, Linse66 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petterson Geschrieben 18. Juni 2020 Share #8999 Geschrieben 18. Juni 2020 @freiraum7 Wo hast du den denn gefunden? 😊 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Heinrich Wilhelm Geschrieben 18. Juni 2020 Share #9000 Geschrieben 18. Juni 2020 (bearbeitet) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! A7R mit dem FE 1.8/85 Gruß Heinrich bearbeitet 18. Juni 2020 von Heinrich Wilhelm xbeam, AlMi56, Kontrast und 9 weitere haben darauf reagiert 12 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge