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Minolta AF 28 f2 Sony ILCE-7RM2

 

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Ich finde das Nikkor 35/2 sehr gut an der Sony A7:

Blende 2  Entfernung 0,3m

 

claus

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A7II - Jupiter-8 (M39), ein wunderbares, kompaktes und preiswertes Objektiv auf Basis des Zeiss Sonnar's 2/50mm

 

"Le Carleston"

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s/w konvertiert mit Rotfilter, Kontrast dazu angepasst - für's Forum verkleinert und danach leicht nachgeschärft

 

bearbeitet von D700
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Grüße

Phillip

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Ein freundliches Hallo in die Runde.

 

40 Jahre habe ich nun schon Film belichtet. Die meisten Rollen mit Canon FD Kameras, aber es waren auch ein paar Filme mit der Contax G2, Rollei 35, Minox 35 usw. dabei. Seit ein paar Monaten habe ich nun die Sony A7, die dem Hobby noch einmal richtig Rückenwind verschafft hat.

 

Ich nehme mir einmal die Freiheit, ein paar Altglas Bilder einzustellen:

 

FD TS 2,8/35mm

 

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FD 4,0/100mm Makro

 

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FD 2,8/15mm Fisheye

 

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FD 1,2/85mm

 

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Und natürlich finde ich diese neuen Ultraweitwinkel einfach umwerfend

 

Heliar 5,6/10mm E-Mount

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Irgendwie ging das nicht in einen Beitrag hinein.

 

FD 2,8/20mm

 

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FD 2,8/28mm

 

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Contax G 2,0/35mm

 

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Das soll erstmal reichen.

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Aus der Taubenperspektive

 

Leica Super Angulon R 21/4 , / F5,6 / 1/125sek. / 500iso / A7

 

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bearbeitet von sternenwolf
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40 Jahre habe ich nun schon Film belichtet. Die meisten Rollen mit Canon FD Kameras, aber es waren auch ein paar Filme mit der Contax G2, Rollei 35, Minox 35 usw. dabei. Seit ein paar Monaten habe ich nun die Sony A7, die dem Hobby noch einmal richtig Rückenwind verschafft hat.

Na - das berechtigt doch zu den schönsten Erwartungen. Sind ja offenbar ein paar sehr interessante Canon-Linsen in Deiner Kollektion.

 

Ich war heute mit dem neu angeschafften Canon FD 100/2.8 unterwegs - 100mm ist für mich die ideale Tele-Brennweite, und ich will möglichst viele Alt- und Neugläser aus diesem Bereich ausprobieren. Ich habe jetzt keine richtigen Tests gemacht, sondern einfach damit photographiert, um einen ersten Eindruck zu bekommen. 

Von dem 100er Canon bin ich recht angetan. Schärfe und Kontrast erscheinen schon bei Offenblende sehr anständig, bei den üblichen Arbeitsblenden ganz hervorragend, und zwar über die gesamte Fläche. Es gibt eine ganz leichte pin-cushion-Verzerrung, die nur bei Architektur auffällt - die kann man aber leicht entfernen. 

 

Hier eine Aufnahme mit einem dazugehörigen 100%-Crop, normal verarbeitet:

 

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Der Crop ist so, wie er aus Capture1 gekommen ist - keine weitere Bearbeitung in PS:

 

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bearbeitet von micharl
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@Micharl

 

Der gemäßigte Telebereich 85 - 135 mm wurde in der Vergangenheit oft mit Universalzooms 70 - 200 mm der Lichtstärke 4,0 belegt. In meinen Augen typische "Ich weiß nicht, was ich will, aber ich bin auf alles vorbereitet" Objektive. Ich tendiere da auch eher zum Spezialisten. Sei es das FD 1,2/85 oder ein FD 3,5/135 aus meiner Grundausstattung von 1977. Oder das recht kompakte Contax G 2,8/90 oder das FD 4,0/100 Makro, wenn es doch etwas mehr Schärfentiefe sein soll. Manchmal ist das Bild, das nicht "alles" zeigt einfach das bessere Bild.

 

Manchmal zeigt so ein 85 mm Bild auch mehr, als jedes Weitwinkel in ein Bild hineinpacken kann.

 

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Die kleine Repsektlosigkeit am Sockel des Fuggerdenkmals ginge bei einer "alles scharf" Aufnahme doch ein wenig unter.

 

 

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@micharl

 

Ich teile mit dir die Vorliebe für die 100mm-Brennweite und habe auch das Canon 2,8/100, mit dem ich ebenso zufrieden bin wie du.

 

Schau' mal, ob du auch ein Olympus OM 2,8/100mm bekommst, das ist auch exelent, evtl. noch besser als das Canon.!

 

Für beide Objektive gibt es noch jeweils die 2,0-Ausführungen, die noch besser sein sollen, jedoch auch sehr teuer und sehr selten zu bekommen.

 

LG

Hans-Joachim.

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Hatte selbst mal das Olympus OM 2,8/100 und auch das Olympus 2,0/85. Das 85er habe ich nach wie vor. Ist zwar bei 2,0 etwas weich, aber bei Blende 2,8 sind sie gleichauf und ab und an ist halt 2,0 auch ganz nett.

Aber noch besser ist das alte Nikon AiS 2,5/105, das bedient sogar aktuelle Sensoren sehr gut. Und hat ein Traumbokeh - war nicht umsonst der Geheimtipp aller Portraitfotografen. Leider auch schwer. Wiegt gefüllt das Doppelte von den Olympus Objektiven.

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Das Olympus 2.0/85 ist in der Bildmitte bei F2.0 gar nicht mal schlecht, allerdings noch weit vom Olympus OM 2.0/90 Macro oder dem OM 2.0/100 entfernt.

 

Das Nikon AiS 2.5/105 habe ich auch, es ist gut, besser als das OM 2.0/85 auf jeden Fall. Das OM 2.0/90 Macro ist allerdings noch mal einen Tick schärfer, finde ich.

 

Es mag auch etwas Exemplarstreuung geben. 

 

Ein gutes, angenehmes Bokeh haben beide (das ist sowieso immer etwas subjektiv ...)

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Für mittleres Tele nehme ich an der A7II nur noch mein Canon 4/70-200L mit dem Sigma MC-11.

Das P/L des Canon L's ist unschlagbar, wenn man im Tele AF haben möchte ...

 

Heute war Mistwetter mit Regen aber den Tieren im Kölner Zoo hat es zum gröten Teil nichts ausgemacht

 

Der "Krontaube" im Regenwaldhaus eh' nicht:

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Dem Gepard als Katze schon eher - er sah' allerdings gerade das neugeborene Sitatunga auf der anderen Seite ...

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bearbeitet von D700
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Mein Museumsliebling (FD 1,4 24 mm L, nicht aus dem Museum, sondern für Aufnahmen im Museum) darf natürlich nicht fehlen. Da die Museen es nicht so gerne sehen, wenn man Fotos aus ihnen veröffentlicht, bringe ich einfach ein Bild in der Dämmerung aus meiner Heimatstadt.

 

Blende 1,4, 1/60 s, 100 ASA Freihandaufnahme.

 

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Richtig gut ist das Objektiv ab Blende 2,0 und Schärfentiefe für eine Lokomotive oder ein Flugzeug gibt es mit Blende 4,0. Trotzdem macht man in den dunklen Ecken immer auch ein zwei Bilder mit Blende 1,4.

bearbeitet von Gernot_A7
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