Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, die Aufnahmen von Andreas haben mich mit der Objektiv-Welt versöhnt.

In einem anderen Beitrag habe ich eine ähnliche Aufnahme von einem Mädchen gesehen mit einem ähnlich ausdruckstarken Gesicht, bei dem genau das linke Auge scharf und alles andere unscharf war. Da habe ich am Sinn der Bl 1,2 (und an der Motiv-Einstellung des Fotografen) gezweifelt.

Wenn es kein Ausschnitt gewesen wäre und man mit f 1,2 näher ran geht wird es sicher nicht einfacher beide Augen scharf zu bekommen. ;)

e.l.

Link zum Beitrag

Das Telefon klingelt, am Apparat ist mein Fotohändler: "Du, Dein Objektiv...." "Ja" erwidere ich, hocherfreut ...

".....Liefertermin August" fährt er fort und stellt sich sicher vor, wie mir die Kinnlade herunterklappt ..... "Nicht Dein Ernst"

und ich schaue auf den Kalender, ob schon erster April ist :eek: ..... der böse Kerl, mit so was scherzt man nicht!

31330755.02ae9ec3.1024.jpg

P1420445

31330871.beb2d163.1024.jpg

P1420458

31331323.e043ab1e.1024.jpg

P1420470

31331007.d513ca3f.1024.jpg

P1420464

alle Offenblende / jpg ooc / GM1

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Danke Hendrik,

das ist bisher das herrlichste Stück Glas, was ich in den Händen halten durfte!

Noch ein paar Aufnahmen vom Nachhauseweg ....

31331643.2f14949f.1024.jpg

P1420506 / f1,8 / jpg ooc / GM1

31331837.259a3073.1024.jpg

P1420557 / f1,8 / jpg ooc / GM1

31331737.61a9713f.1024.jpg

P1420520 / f1,2 / jpg ooc / GM1

31331749.c72ff4a2.1024.jpg

P1420525 / f1,8 / jpg ooc / GM1

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Bilder, die zeigen, welche Möglichkeiten das neue Objektiv eröffnet. Kann mir auch gut vorstellen, dass im Aktionsbereich (Hallensport) schöne Freistellungen möglich werden, eventuell sogar mit einem Telekonverter.

Gerade die weiche Einbindung des Hintergrundes zum Hauptmotiv überzeugt auf der ganzen Linie.

Link zum Beitrag

..... eventuell sogar mit einem Telekonverter. ...

:) Ich bin mir etwas komisch vorgekommen, als ich gestern Abend den TCON17x an das Nocti gesetzt

habe, es war aber schon dunkel, die Aufnahe ist nicht besonders. Natürlich fängt man das Rechnen an:

Ein 42,5mm F1,2 + TCON17x ergibt von der Brennweite her fast ein 75er. Ich schätze allerdings,

das der TCON die Bildqualität deutlich verschlechtern wird. Aber interessant wäre es schon,

das 75er bei Offenblende mit der Kombi Nocti + TCON auf 1,8 abgeblendet zu vergleichen.

Ansonsten bin ich ganz bei Dir, Gerd: Die Art wie der Hintergrund gezeichnet wird ist sehr ansprechend!

31332283.7b624086.1024.jpg

P1420642 / GM1 + Nocti + Tcon17 @ 1,2 /ooc

Originalbild: http://u1.ipernity.com/41/22/83/31332283.6e64e32f.jpg Fokus auf das braune Windlicht

naja, da gibt's schon noch besseres als Kulmbacher. ;-)

maui

DAS war natürlich nicht mein Glas :-) und auch nicht das Glas was ich meinte :D

Ich trinke lieber Bierchen von einer Privatbrauerei aus der Fränkischen Schweiz.

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

schöner Schärfeverlauf, grandiose Details.

Ich glaube ihr habt mich überzeugt.

Wenn es sich finanziell ergibt und auch mehr gebrauchte Objektive auf dem Markt sind, werde ich zuschlagen

Wer soll das denn wieder verkaufen??:confused::confused::)

Link zum Beitrag

Ich glaube aber dass niemand, der das Nocticron hat, es für das Voigtländer hergeben würde.

Der MF ist sicher in einigen Situationen brauchbar. Für mich trotzdem ein Ausschlusskriterium. Ich komme einfach aus der Generation AF. Ich kann auch besser tippen als schreiben :D .

Aber das ganze sollte auch nur eine Anspielung darauf sein, dass ich glaube, dass es in einiger Zeit auch für das Nocticron einen gleichwertigen/verbesserten Ersatz geben wird (auch wenn die Kommentare es momentan nicht vermuten lassen). Und dann kann ich hoffentlich zuschlagen ;).

Link zum Beitrag

(...) Für mich trotzdem ein Ausschlusskriterium. Ich komme einfach aus der Generation AF. (...) .

Ich komme zwar aus der Generation MF aber die manuellen Objektive sind für mich trotzdem ein Auschlusskriterium. Man darf nicht vergessen, dass man früher einen Mikroprismenring mit Schnittbildindikator zur Verfügung hatte. Die modernen Alternativen wie Lupe und Fokuspeeking bieten zwar eine höhere Präzision sind aber langsamer in der Anwendung z.B. wenn man versucht, bewegten Motiven zu folgen. Und, wenn ich ehrlich bin, die Präzision des Kontrast-AFs schaffe ich nicht!

Bei der großen Öffnung des Nocticrons könnte es aber schon sein, dass die Schärfe schön "springt". Hat es schon mal jemand versucht, munuell zu fokussieren?

Link zum Beitrag

GM1 - ISO 125 - f/1.2:

1/16000 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1/1600 Sek.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

1/40 Sek.

Link zum Beitrag

Das ging aber schnell, Gerd!

Hattest Du nach den ersten Aufnahmen auch ein Lächeln im Gesicht?

31406399.46009a60.jpg

Lilly von Jürgen N via ipernity / GM1 + Nocti @ 1,4 + TCON-17X, leicht bearbeitet; OOC in Originalauflösung: http://u1.ipernity.com/41/59/81/31385981.83a54566.jpg

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag

Hallo Jürgen,

das Noctitron zeigt nach wenigen Stunden Einsatz, dass eine lichtstarke Festbrennweite nur dann Sinn macht, wenn bei offener Blende genügend Qualität vorhanden ist. Das Noctitron erweitert MFT ungemein und erlaubt Aufnahmen (wenig Licht, Freistellung, Schärfe), die ich kaum für möglich gehalten hätte mit diesem System.

Neben Freistellern, überzeugt das Objektiv auch im Landschaftsbereich (Panorama Einsatz aus vielen Einzelaufnahmen) ungemein. Diese hier im Forum einzustellen lohnt nicht, doch es ist sinnvoll, die Brennweite auf diese Art zu verkürzen und universeller einzusetzen.

Gelegentlich werde ich Aufnahmen mit 2,2 fach Telekonverter und Raynox 250 mit Blende 16 einstellen.

Das Objektiv ist nicht anfällig gegen flares, jedoch erkenne ich in Extremsituationen CA. OIS + AF ist gut. Bei Bedarf kann EV + Auslösung durch halbes drücken den Grenzbereich erweitern.

Tipp:

das Objektiv ist an der GM1 der Überflieger (1/16000, Blendenring, hohe Reserven in Schattenbereichen). Der Paketpreis liegt dann bei 1700 €.;)

Link zum Beitrag

Ich finde, nach allem was ich bisher gesehen habe, dieses Objektiv richtig klasse!

Jetzt fangt aber bitte nicht an und reduziert es auf f1,2. Die Wirkung ist ja schön, gefällt mir, aber..... erstens wird es in den meisten Fällen dem Motiv nicht gerecht, zweitens ist dieser Efekt schon reichlich abgedroschen und drittens zeigt es nicht alle Fähigkeiten der Linse. Man kann es auch abblenden.;)

Kann bitte auch mal jemand Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen zeigen und extreme Gegenlichtaufnahmen bei Tag bei Offenblende und abgeblendet? Das wären eher meine Anwendungsfälle.

Ich könnte es mir als Ersatz für das 45/1,8 vorstellen, wenn es für mich insofern universeller wäre. Ich warte dann aber auf eine Preisreduktion oder auf ein gebrauchtes.

Link zum Beitrag

Kann bitte auch mal jemand Nachtaufnahmen mit hellen Lichtquellen zeigen und extreme Gegenlichtaufnahmen bei Tag bei Offenblende und abgeblendet? Das wären eher meine Anwendungsfälle.

Auch noch schön wären Dämmerungsaufnahmen und vielleicht noch ein paar abgeblendete Landschaften (gerne auch mit 100% Ansicht). Nur, falls wer Zeit hat, würde mich freuen ;).

Link zum Beitrag

Ich finde, nach allem was ich bisher gesehen habe, dieses Objektiv richtig klasse!

Jetzt fangt aber bitte nicht an und reduziert es auf f1,2. Die Wirkung ist ja schön, gefällt mir, aber..... erstens wird es in den meisten Fällen dem Motiv nicht gerecht, zweitens ist dieser Efekt schon reichlich abgedroschen und drittens zeigt es nicht alle Fähigkeiten der Linse. Man kann es auch abblenden.;)

Ich könnte es mir als Ersatz für das 45/1,8 vorstellen, wenn es für mich insofern universeller wäre. Ich warte dann aber auf eine Preisreduktion oder auf ein gebrauchtes.

Normalaufnahmen:

Vollbild 1/5000 Sek. f/16 ISO 125

Vollbild 1/2500 f/4.0 ISO 125 (Vordergrund bis in die Ecken scharf und fast 2:1 cropfähig)

Auschnitt von oben 2136 x 1578, man beachte den Greifvogel rechts oben

Freihand Panorama aus 7 Aufnahmen

17555 x 4358 1/2500 f/3.5 ISO 125

Vollbild 1/1600 f/1.2 ISO 125

Crop 2758 1/16000 f/1.2 ISO 125 (Schatten extrem aufgehellt) Blende 1.2 eher zufällig (links Kirche > rechts Schloß > dazwischen Sonne - Lokalität: historische Altstadt 72818 Trochtelfingen)

Link zum Beitrag

Normalaufnahmen Teil II:

Vollbild 1/2500 f/1.2 (Unschärfe Laterne;)) ISO 125

Vollbild 1/3200 f/1.2 ISO 125 Licht im Kirchenfenster kommt von Sonne im Hintergund - Kirche war nicht innenbeleuchtet

Panoramaaufnahme aus 2 Bildern 6102 x 4601 f/1.2 ISO 125, selektiv aufgehellt. In der Kirche war es viel dunkler, als das Bild es vermittelt. Einfach genial dieses Objektiv

Vollbild - 2:1 ansichttauglich - 1/10000 f/1.2 ISO 125

Wollte bewusst die ersten Stunden die offene Blende testen. Vermutlich wird beim MFT Format sich von der Sensorauflösung nicht viel ändern. Eher die Möglichkeit der partiellen Schatten/Lichteranpassungen. Dies ist meine Beurteilung nach G3 > bis zur GM1. Deshalb tritt die Objektivqualität immer mehr in den Vordergrund. Auslösungserschütterungen und Weichheit durch Wacklereien in Cam und Objektiv sollten ausgeschlossen werden.

Link zum Beitrag