Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Schonmal nach dem teilweise erfahrenen Problem des "Shutter Shock" in allerlei Foren gegoogelt? Vielleicht liegt hierin der Hund begraben.

Probier mal bei ähnlichen Aufnahmezeiten auf die kurze Auslöseverzögerung umzuschalten und schau ob sich etwas ändert. Die Abfolge der Erschütterungen ist dann eine andere.

Wenn du bereits eine E-M5 hattest, ist es ja eher unwahrscheinlich, dass du plötzlich einen grundlegenden Fehler an Einstellungen oder Handhabung machen solltest.

Hab's ausprobiert. Die Ergebnisse mit Anti Shock an sind leider die selben.

Link zum Beitrag

• Antworten 312
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Sonnige Tage! Wie war denn die Fernsicht? (Evtl. durch ein Fernglas?)

Schau Dir mal dieses Bild an. Die unteren drei Crops aus relativ kurzer Entfernung sind mit einer exzellenten Optik und verwacklungsfrei aufgenommen, das obere Bild mit einer Kitoptik, aber bei hervorragenden Bedingungen (knochentrockene Luft und Wind, absolut keine Luftszintillation).

Gerade an der See bei sonnigen Tagen kann es durch eine Tele gesehen ziemlich mies werden. Kontraste weg, zu hell etc. Mit bloßem Auge fällt das nicht auf. Thermik und ein wenig Luftfeuchtigkeit sind eine interessante Mischung.

Noch ein Beispiel (Crop) von Norderney, wie das bei prima Wetter zwischen nah (Strandkorb) und gar nicht so fern (Gebäude) mit nur 75 mm Brennweite aussehen kann. Da ist nichts zu machen.

Ja. Der Sturm. Habe lange darüber nachgedacht, auch über die Luftfeuchtigkeit. Heute bei Windstille im Hotelzimmer habe ich diese Faktoren ausgeschaltet, weil es draußen nieselt. Aber auch drin, gefallen mir die Aufnahmen nicht. Der Fokus sitzt selten und die verschmierten feinen Strukturen .....

Mit dem IBIS geht 1/15 sek. und 40mm Brennweite zu 90% schief, also nicht mal 3 Blendenstufen. Da bin ich von der EM-5 und GX-7 anderes gewohnt....

Link zum Beitrag

Ja. Der Sturm. Habe lange darüber nachgedacht, auch über die Luftfeuchtigkeit. Heute bei Windstille im Hotelzimmer habe ich diese Faktoren ausgeschaltet, weil es draußen nieselt. Aber auch drin, gefallen mir die Aufnahmen nicht. Der Fokus sitzt selten und die verschmierten feinen Strukturen .....

Mit dem IBIS geht 1/15 sek. und 40mm Brennweite zu 90% schief, also nicht mal 3 Blendenstufen. Da bin ich von der EM-5 und GX-7 anderes gewohnt....

Wenn der Reset auch nichts ändert... wie nightstalker schrieb --> zurück damit.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Aron,

das ist wirklich kaum zu glauben. Dann drücke ich dir die Daumen, dass es so funktioniert. Trotzdem würde ich gerne wissen, was diese Fehlfunktion verursacht hat. Möglicherweise ein Fehler in der Firmware. Die soll ja angeblich morgen in der Version 1.1 erscheinen.

Karl

Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, dass mich das überrascht. "Die Tiefen der Software sind unergründlich" sagte mal ein Kollege. Er hatte recht.

Und mich erst.

Das nächste Mal vergess ich nicht das USBKabel mitzunehmen. So muss die EM-1 auf die hoffentlich bessere SW bis Samstag warten.

Link zum Beitrag

Apropos Firmware, meine E-M1 hat sich schon 2x richtig aufgehängt. Einmal konnte ich sie nicht mal mehr via ON/OFF-Schalter ausmachen, musste den Akku rausnehmen und einmal konnte ich nicht mehr auslösen und auch sonst keine Parameter mehr verändern, Live-View ging aber noch.

Noch ziemlich "buggy", wie wir Software-Entwickler zu sagen pflegen :rolleyes:

Link zum Beitrag

Apropos Firmware' date=' meine E-M1 hat sich schon 2x richtig aufgehängt. Einmal konnte ich sie nicht mal mehr via ON/OFF-Schalter ausmachen, musste den Akku rausnehmen und einmal konnte ich nicht mehr auslösen und auch sonst keine Parameter mehr verändern, Live-View ging aber noch. Noch ziemlich "buggy", wie wir Software-Entwickler zu sagen pflegen :rolleyes:[/quote']

Wenn es jede E-M1 hätte würde ich Dir Recht geben ;)

Link zum Beitrag

Best lenses for the Olympus OM-D E-M1

[..]While we’ve not analyze the performance of those earlier lenses on the E-M1, we have assessed the image quality of 33 models (more than 70% of the current range) using the native MFT mount.

Read onto find out which of those lenses perform best when paired with the camera. [..]

Best lenses for the Olympus OM-D E-M1: Short telephoto and standard focal lengths - DxOMark
Link zum Beitrag

Sorry ... aber kannst nicht direkt hin verlinken ...

Was interessiert mich die Startseite von DXO ...

Sorry, wollte Dir nicht zu Nahe treten,

aber das wird ja jetzt anscheinend schon zur Gewohnheit.

Liebe Grüße

Helmut

Edit: Sorry ... aber gerade noch war die Startseite von DXO zu sehen.

Nehme alles zurück :)

Link zum Beitrag

Das Update auf 1.1 ging quälend langsam, offenbar Server ausgelastet.

Warum nun gerade das Lumix 14-140 in die CA Korrektur eingeschlossen wurde?

Zumindest lässt es hoffen, dass sukzessive auch andere Pana Gläser einbezogen werden, gerne das Lumix 20mm, Leica Macro Elmarit 45mm, Lumix 12-35 und 35-100 sowie das Lumix Fisheye. Vermutlich aber kommen erstmal alle Standardzooms :D

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Apropos Firmware, meine E-M1 hat sich schon 2x richtig aufgehängt. Einmal konnte ich sie nicht mal mehr via ON/OFF-Schalter ausmachen, musste den Akku rausnehmen und einmal konnte ich nicht mehr auslösen und auch sonst keine Parameter mehr verändern, Live-View ging aber noch.

Noch ziemlich "buggy", wie wir Software-Entwickler zu sagen pflegen :rolleyes:

ich hatte noch keine Kamera, bei der ich nicht irgendwann mal den Akku rausnehmen musste :) das ist ein markenübergreifendes Feature.

Link zum Beitrag

Ja, irgendwann stehen die ganzen Sachen im Laden OHNE Firmware und man bekommt die dann automatisch per WLAN ein paar Wochen später installiert und kann das Zeug dann sogar benutzen :D

Ich sag mal so: solange es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt, geht es ja noch...nur wer kann das schon sagen? Man kann nicht alles durch Software ausbügeln, wenn die Elektronik falsch designed ist.

Link zum Beitrag

Ja, irgendwann stehen die ganzen Sachen im Laden OHNE Firmware und man bekommt die dann automatisch per WLAN ein paar Wochen später installiert und kann das Zeug dann sogar benutzen :D

Also meine alte Firma hat so etwas ähnliches schon gebracht :D

Ich sag mal so: solange es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt, geht es ja noch...nur wer kann das schon sagen? Man kann nicht alles durch Software ausbügeln, wenn die Elektronik falsch designed ist.

Das ist natürlich auch klar, aber für den Fall gibt's ja auch noch Rückrufaktionen und derartige Späße. Zumindest wenn der Hersteller einsichtig ist ;)

Link zum Beitrag