Jump to content

Samsung NX

Alles über Samsung NX20, NX200, NX210, NX300, NX1000, NX10, NX11, NX100 und Samsung NX Objektive

655 Themen in diesem Forum

• 1 Antwort
    • 2,4k Aufrufe
  1. 30MM Pancake NX1000

• 9 Antworten
    • 7,6k Aufrufe
    • 6 Antworten
    • 8,4k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 2,7k Aufrufe
  2. Objektiv nx1000

• 7 Antworten
    • 3,4k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
  3. AE Belichtungsreihe Stacking

• 13 Antworten
    • 3,7k Aufrufe
    • 8 Antworten
    • 3,1k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 6k Aufrufe
    • 1 Antwort
    • 5,9k Aufrufe
    • 9 Antworten
    • 9k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 1,9k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 3,1k Aufrufe
  4. ND Filter Einstellung

• 2 Antworten
    • 1,8k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 1,5k Aufrufe
  5. NX500 noch kaufen ? 1 2

• 29 Antworten
    • 13,1k Aufrufe
    • 2 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 24 Antworten
    • 5,6k Aufrufe
  6. Alles zur NX1 1 2 3 4 5

• 118 Antworten
    • 21,8k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 2,4k Aufrufe
    • 0 Antworten
    • 2,3k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 2,6k Aufrufe
  7. Samsung NX30 Objektive kaufen

• 3 Antworten
    • 3,3k Aufrufe
    • 3 Antworten
    • 4,5k Aufrufe
    • 4 Antworten
    • 1,8k Aufrufe
    • Alt aber standhaft.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Hier die Antwort. Was meint Ihr? 1. Wo stehst du aktuell mit „Fotos“ und „Graphic Converter“? Apple Fotos (macOS Sequoia, Version 10.x) Stärken überraschend gute RAW-Engine (Apple Camera RAW) sehr schnelle, verlustfreie Verwaltung Basisregler (Belichtung, Kontrast, Lichter/Tiefen, Farbe) solide Gradationskurve vorhanden inzwischen KI-gestützte Masken (Himmel, Motiv, Person etc.) → besser als viele vermuten extrem niedrige Einstiegshürde Grenzen kein echtes Farbmanagement (z. B. gezielte HSL-Arbeit) Kurven und Regler sind eher „global“ gedacht Entrauschen okay, aber nicht state of the art kein wirkliches Arbeiten in Serien / konsistenten Looks kaum Kontrolle über Schärfung auf Pixelebene keine „fotografische Tiefe“, wenn man bewusst gestalten will 👉 Fazit: Für 80 % aller Alltagsbilder reicht Fotos völlig aus. Sobald du aber bewusst mit RAW arbeitest, Kontraste formst, Tonwerte fein abstimmst oder Serien konsistent halten willst, stößt du an eine weiche, aber klare Decke. Graphic Converter Ein tolles Schweizer Taschenmesser – aber: Stärken Formatkonvertierung Batch-Operationen einfache Korrekturen technisches Arbeiten Grenzen nicht als RAW-Workflow-Zentrale gedacht keine moderne Maskenlogik kein fotografisch konsistenter Entwicklungsprozess 👉 Fazit: Sehr gut als ergänzendes Werkzeug, nicht als zentrale Dunkelkammer. 2. Dein Anforderungsprofil – sehr klar umrissen Wenn ich deine Stichpunkte zusammenfasse, suchst du: RAW-Workflow mit hochwertigen JPGs klassische fotografische Werkzeuge gutes (gern modernes) Entrauschen optionales, nicht dominantes AI-Masking übersichtliche, nicht überladene Oberfläche keine Abos Mac-native Software gern Open Source, aber nicht dogmatisch Das grenzt den Markt stark ein – was gut ist. 3. Die drei sinnvollsten Kandidaten für deinen Fall 🥇 DxO PhotoLab (Elite-Version) → meine klarste Empfehlung für dich Warum passt das so gut? exzellente RAW-Engine (gerade für MFT) mit Abstand bestes Entrauschen (DeepPRIME / XD) sehr gute Objektivprofile klassische, fotografische Werkzeuge AI nur dort, wo sie sinnvoll ist (Masken, Entrauschen) UI: sachlich, nicht verspielt, nicht nerdig Einmal kaufen, regelmäßig rabattiert Was es nicht ist kein Social-Media-Look-Generator keine Ebenen-Orgie keine Spielwiese für Compositing Preis regulär ca. 229–249 € oft für ~150–180 € zu bekommen 👉 Sehr gut geeignet für: Bewusste Fotografie, Street, Alltag, Schwarzweiß, Tonwertarbeit, PEN-F-Look. 🥈 Capture One (Einzellizenz) → technisch exzellent, aber anspruchsvoller Stärken fantastische Farbbearbeitung sehr präzise Masken extrem hochwertige RAW-Entwicklung professionelle Ergebnisse Aber UI deutlich komplexer Lernkurve spürbar Gefahr, sich „zu verlieren“ 👉 Eher dann, wenn du merkst, dass du tiefer in Farbgestaltung willst. 🥉 Darktable (Open Source) → leistungsfähig, aber kein sanfter Einstieg Stärken kostenlos extrem mächtig sehr gute RAW-Qualität Schwächen UI klar technisch Denkmodell ungewohnt eher Ingenieurs- als Fotografensprache 👉 Interessant, wenn du Freude an Systemen hast – weniger an Intuition. 4. Was ich dir konkret empfehlen würde (praxisnah) Phase 1 (sofort): Weiter mit Apple Fotos RAW + JPG parallel aufnehmen Gefühl für Kamera + Objektive entwickeln Beobachten: wo nervt mich die Software? Phase 2 (nach einigen Wochen): DxO PhotoLab (Testversion) installieren gezielt vergleichen: Entrauschen Tonwerte Schwarzweiß Serienkonsistenz Ich bin mir ziemlich sicher: 👉 Beim Entrauschen und bei feinen Tonwertabstufungen wirst du sofort den Unterschied sehen.   5. Kleine Randbemerkung (passt gut zur PEN-F) Die PEN-F lädt geradezu ein zu: Schwarzweiß bewusster Tonwertarbeit Zurückhaltung statt Effekt DxO passt dazu erstaunlich gut, weil es: nicht ständig „mehr“ will sondern besser.
    • Ich muss Euch mal was zeigen… Bin ja noch einigermaßen Noob und eher ein "Wiedereinsteiger". Ihr habt mich in meinen ersten Thread hier schon sehr schön zur Olympus und MFT beraten, sodass jetzt eine PEN-F auf dem Weg zu mir ist. Als nächstes stellt sich mir die Frage nach Bildbearbeitung, die ich im anderen Thread schon kurz anschnitt, wo sie aber eher nicht hingehört. Nach etwas Stöbern im Netz und Lesen hier im Forum, habe ich mal einen Prompt für ChatGPT formuliert, den ich so auch an Euch hätte richten können. Ich fand das Ganze hoch interessant und ich poste hier einfach mal meinen Prompt sowie Tschättis Antwort. Ich habe volles Verständnis, wenn einem das zu viel Text ist. Aber mich würde sehr interessieren, wie Ihr die Antwort der KI einschätzt. Mir als Fragendem kommt sie natürlich sehr plausibel vor. Aber mir fehlt halt die Erfahrung, um erkennen zu können, wo sie evtl. total daneben liegt und vor allem, was sie vielleicht komplett ausgelassen hat.  Hier mein Promt: Bislang arbeite ich ausschließlich mit dem MacOS-internen Anwendung "Fotos" (V10.0), die einige Tools zur Bearbeitung bereit stellt, aber ja eher ein Verwaltungsprogramm ist. Außerdem habe ich für bestimmte Funktionen die Anwendung "Graphic Converter". Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mir weitere Software anschaffen sollte. Hier erst einmal eine Liste der Dinge die ich vorhabe, aber auch die ich nicht benötige: Ich werde sicherlich einiges in RAW aufnehmen und benötige also ein Programm, was damit umgehen kann und auch sehr gute JPGs erzeugt - Ansonsten reichen mir klassische Tools, wie die üblichen Regler für einzelne Parameter, Gradationskurven sollte bearbeitbar sein etc. Weniger wichtig sind mit moderne AI-Tools, da ich eigentlich meinen Aufnahmen weder etwas hinzu dichten, noch Teile entfernen möchte. Einzig eine gute Engine zum Entrauschen wäre wünschenswert Etwas unsicher bin ich noch, ob nicht AI-unterstütztes Masking ganz nett wäre. Allein, um bestimmte Bereiche gesondert bearbeiten zu können. Diese Möglichkeit der intelligenten Auswahl, hat sich ja in letzter Zeit extrem verbessert. Ich weiß nicht, in wieweit Apple Fotos das auch schon kann Ich benötige schon ein einigermaßen übersichtliches, nicht zu "nerdiges" UI. Ich bin zwar kein kompletter Noob, aber die Möglichkeiten beispielsweise von "Lightroom" würden mich überfordern, bzw. zu viel Einarbeitungszeit kosten. Ich brauche also ein Tool mit einem guten Verhältnis von Komplexität zu Usability. Irgendwo zwischen "Lieschen Müller" und Voll-Profi Ich bin bereit einen 3-stelligen Euro Betrag zu investieren, jedoch nur für eine Voll-Lizenz. Abo-Modelle scheiden für mich eher aus Ich bin immer offen für Open Source Meine Plattform ist MacOS, derzeit noch Sequoia (15) Was würdest Du mir empfehlen und wie weit komme ich mit den Anwendungen "Fotos" und "Graphic Converter", bzw. wo liegen da die Grenzen? Tschättis Antwort im nächsten Post…
  • Newsletter

Want to keep up to date with all our latest news and information?
    Anmelden
  • Neu erstellen...