Jump to content

Samsung NX30 - zusätzliches Objektiv (Tele)


jackadam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin Fotografie-Einsteiger und habe mir Anfang des Jahres ein Samsung NX30 Kit (mit 18-55er Objektiv) gekauft. Sonst besitze ich noch nichts.

 

Jetzt stellt Samsung den Produktbereich Kameras ein.

 

Ich denke es macht Sinn, noch ein Teleobjektiv zu kaufen, bevor es nicht mehr am Markt ist.

 

Von Samsung gibt es hier ein 18-200er (für 560 EUR) und ein 50-200er (für ca 250 EUR).

 

Wenn ich mich für das 18-200er entscheide: Kann ich das 18-55er dann verkaufen, da das 18-200er alles abdeckt, was das 18-55er kann? Das (nervige?) Wechseln von Objektiven entfiele ja dann. Oder zum günstigeren greifen und wechseln?

 

Wie würdet ihr entscheiden? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall das 50-200 empfehlen. Ich benutze das auch und bin sehr zufrieden. Ein Objektiv mit so einem weiten Zoombereich wie das 18-200, ist von der Abbildungsqualität zwangsläufig etwas schlechter.

Vielleicht legst du das gesparte Geld noch in ein zusätzliches Weitwinkel-Objektiv an.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe / hatte ein 18-55 OiS III (noch nicht ganz verkauft) - und es ist in der Abbildungsleistung einfach Spitze. Wenn Du nicht wechseln möchtest ist ein Superzoom sicher das beste für Dich, allerdings in Sachen Schärfe und Gewicht doch ein Kompromiss. - Hast Du schon gesehen, wo es das noch gibt und wie teuer es ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 150 mm ist das 50-200 mm sehr gut, danach muss man für die optimale Schärfe auf F8 abblenden. Es ist also nur bei viel Licht optimal. Was willst Du damit fotografieren? Evtl. würde ich mein 50-200er, verkaufen wollen. Seit dem Kauf des 50-150 2,8 steht es fast nur noch im Schrank. Falls Interesse besteht, melde Dich bitte per PN.