Jump to content

Samsung NX30 - zusätzliches Objektiv (Tele)


jackadam

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich bin Fotografie-Einsteiger und habe mir Anfang des Jahres ein Samsung NX30 Kit (mit 18-55er Objektiv) gekauft. Sonst besitze ich noch nichts.

 

Jetzt stellt Samsung den Produktbereich Kameras ein.

 

Ich denke es macht Sinn, noch ein Teleobjektiv zu kaufen, bevor es nicht mehr am Markt ist.

 

Von Samsung gibt es hier ein 18-200er (für 560 EUR) und ein 50-200er (für ca 250 EUR).

 

Wenn ich mich für das 18-200er entscheide: Kann ich das 18-55er dann verkaufen, da das 18-200er alles abdeckt, was das 18-55er kann? Das (nervige?) Wechseln von Objektiven entfiele ja dann. Oder zum günstigeren greifen und wechseln?

 

Wie würdet ihr entscheiden? Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde dir auf jeden Fall das 50-200 empfehlen. Ich benutze das auch und bin sehr zufrieden. Ein Objektiv mit so einem weiten Zoombereich wie das 18-200, ist von der Abbildungsqualität zwangsläufig etwas schlechter.

Vielleicht legst du das gesparte Geld noch in ein zusätzliches Weitwinkel-Objektiv an.

 

Viele Grüße

Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe / hatte ein 18-55 OiS III (noch nicht ganz verkauft) - und es ist in der Abbildungsleistung einfach Spitze. Wenn Du nicht wechseln möchtest ist ein Superzoom sicher das beste für Dich, allerdings in Sachen Schärfe und Gewicht doch ein Kompromiss. - Hast Du schon gesehen, wo es das noch gibt und wie teuer es ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 150 mm ist das 50-200 mm sehr gut, danach muss man für die optimale Schärfe auf F8 abblenden. Es ist also nur bei viel Licht optimal. Was willst Du damit fotografieren? Evtl. würde ich mein 50-200er, verkaufen wollen. Seit dem Kauf des 50-150 2,8 steht es fast nur noch im Schrank. Falls Interesse besteht, melde Dich bitte per PN.

 

Falls Du keine oder kaum Objektive wechseln willst, dann würde ich eher zu einer 1 Zoll Bridgekamera raten. Ich persönlich habe deshalb inzwischen meist 2 Kameras dabei.

VG,

Silke

bearbeitet von SilkeMa
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

das 50-200mm ist eindeutig die bessere Wahl...

Zu meiner NX300 hatte ich ein 50-200mm geholt, inzwischen verkauft, Alternative siehe unten. Grundsätzlich ist die Konstruktion super, wenn richtig gefertigt. Ich habe allerdings 2 Exemplare wg Zentrierfehlern zurückgehen lassen. Heute gibt es das Objektiv m.W. nicht mehr neu. Aber es gibt die Elektrobucht, bei Privatverkäufen ist aber die Rückgabe eines dezentierten Objektives ein Problem. Wenn ein "gerades" Objektiv vorliegt ist die Schärfe von 50-200mm tadellos, kein Einbruch hinter 150mm. Das 18-200mm ist für seine optischen Kompromisse bekannt, zu schwer, zu teuer.

Dann gibt es noch weitere Möglichkeiten.

Samsung hat Adapter für viele andere Objektivanschlüsse, ich habe den Adapter für Pentax MA9NXK. Der ist inzwischen ausverkauft und kostet teilweise astronomisch, ist aber von der Funktion optimal, da er einen Abblendring besitzt. Gebraucht würde ich 100€ als fair betrachten.

Die billigen China-Adapter (nichts gg China) können stressen. Ich habe auch Kiwi gehabt und die Entriegelung konnte einem den Schweiss ins Gesicht treiben: geht der jemals ohne Eisensäge wieder ab? Dann gibt es noch Probleme mit möglicher Schieflage des Objektivs und keine Abblendmöglichkeit bei Linsen ohne Blendenring oder der Unendlich-Einstellung.

In allen Belangen ist der Original Samsung Adapter Klasse und sein Geld wert bis 100€.

Es gibt so gute & günstige alte Festbrennweiten-Tele mit Daten wie 85mm/1,8 oder 100mm/2,8 oder 135mm/2,8 oder 200mm/4. Diese alten Linsen sind teilweise Sahne. Mein Lieblingstele zur NX ist ein altes Pentax SMC-M 120mm/2,8. Es ist superklein, scharf und lichtstark. Für Landschaften top, für Action natürlich unbrauchbar. Die manuelle Scharfstellung mit Displayvergrösserung ist genauer als die meisten AF-Objektive einer Spiegelreflex, so dass man die Objektivqualität voll nutzen kann.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie gut und kompakt ein Tele sein kann wenn man auf AF und Zoom verzichtet. Die damals "normale" Lichtstärke von 2,8 gilt heute schon als hoch!

Es kann sinnvoll sein, von Novoflex einen Adapter von Canon FD auf NX zu nehmen, weil die FD-Objektive gut und günstig sind (Canon hatte ja das Bayonett von FD auf EF gewechselt was fast alle guten FD-Objektive fast wertlos machte). Pentax, Minolta und Nikon sind weitere Adressen für gute Fest-Teles.

http://www.digitalkamera.de/Meldung/Zehn_Objektiv-Adapter_von_Novoflex_fur_das_Samsung_NX-System/6572.aspx

In Zeiten von EVIL können diese Objektive wieder leben. Das Canon FD 100mm/2,8 ist sensationell gut, das 85mm/1,8 sehr praktisch und das 135mm/2,8 weit verbreitet.

Man muss sich die Kompaktheit und die Qualität der alten MF-Teles mal ansehen, den geringen Preis, dann kann man die Scheu vor "Adapterlösungen" verlieren. Auch im richtig teuren Bereich Sony A7-II sind die adaptierten Lösungen inzwischen als leistungsfähig akzeptiert.

Viel Freude mit Samsung NX, ein tolles System, wünscht

maro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...