Jump to content

Samsung 16 mm Pancake-Weitwinkelobjektiv


draco1989
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute,

 

ich habe eine NX300 mit dem Kitobjektiv 18-55 und dem pancake 30mm. Ich reise viel und benutze das Kitobjektiv deswegen sehr selten. Mir ist es sehr wichtig kompakt und leicht unterwegs zu sein. Jedoch stellte ich bei meiner letzten reise fest, dass ich mit dem 30 er allein nicht auskomme. Somit suche ich passend dazu ein weitwinkelobjektiv. Jetzt habe ich allerdings von einigen gehört, dass das 16er nicht so toll sein soll? Mich interessierts ob es dennoch eine bessere Bildqualität und ob es wirklich lichtstärker ist als mein Kitobjektiv? Das es nicht an das 30er rankommt ist mir schon klar.....

Freue mich auf eure Antworten. Und falls jemand eins zum Verkauf hat, kann er gerne mit einem Angebot kommen :)

 

Freundliche Grüße

Link to post
Share on other sites

Ich war mit dem 2.4/16 mm eigentlich immer zufrieden. Offenblende ist nicht unbedingt eine Offenbarung, funktioniert aber auch. Ansosten wird man das 16 mm wohl meist abgeblendet benutzen und da habe ich keine wirklichen Beschwerden. Du jpds sind dank Verzeichnungskorrektur gut und auch die raws werden in DxO problemos korrigiert.

Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

vielleicht doch das Zoom PZ 16-50mm?

Hallo Draco,

der Bildwinkelgewinn vom 18-55mm zum 16-50mm ist nennenswert.

Die Objektive streuen alle ein wenig in der Fertigungsqualität. Ich habe Glück gehabt und ein gut zentriertes PZ 16-50 bekommen. Das ist bei 16mm ASTREIN. Du kannst ab Blende 4 gut aufnehmen und bei 5,6 ist es optimal. Was nutzt die  f2,4 vom festen 16er wenn die Ecken nicht da sind und erst bei Blende 5,6 kommen? Hier ist ein link:

http://www.photozone.de/samsungnx/695_samsungnx16f24?start=1

Für unterwegs ist die Kombi 30mm + PZ 16-50 interessant weil das PZ klein ist, viel kleiner als das 18-55mm.

Wenn ich noch etwas mehr Bildwinkel brauche nehme ich raw auf (die jpgs der NX300 sind sonst meistens ausreichend). Ohne Verzeichnungskorrektur kommt noch Bildwinkel dazu, den nimmt man mit. Ob es dann eher ein 15er ist oder ein 15,3mm vom Winkel her könnte ich messen, aber der Zugewinn ist nennenswert. Ich knipse auch Flussschleifen, entweder die Schleife ist ganz drauf oder es fehlt was, da verschenkt man nichts. Im raw muss ich dann die CAs wegrechnen lassen, aber das geht ohne Probleme.

Ansonsten noch ein zweiter Weg: früher dachte ich, immer das stärkste Weitwinkel haben zu müssen. Digital geht aber teils anders. Der Microsoft ICE ist ein kostenloss Pano-Programm mit sehr guter Leistung. Wenn ich unterwegs bin mit kleinem Gebäck und brauche mehr Weitwinkel mache ich zwei oder drei Hochformate nebeneinander, so mit 40% Überdeckung, auch nach oben geneigt falls nötig. Der ICE stitcht alles zusammen und ich bekomme zusätzlich noch die stürzenden Linien weg, zwei Fliegen mit einer Klappe. Zum Schluss hast Du ein scharfes Weitwinkelbild mit der Qualität einer FF-Aufnahme. Geisterbilder beseitigt der ICE häufig von alleine, zum Beispiel auch fliessendes Wasser kommt plausibel. Du sparst massenweise Objektivkosten und das fertige Bild wird schärfemässig besser wegen "Sensorvergrösserung". Man kann sich die Art der Projektion aussuchen, ob perspektivisch = Weitwinkel-Zentralperspektive oder wie eine Pano-Kamera = Zylinderprojektion, zus. noch weitere Optionen der Projektion, einfach durchklicken. Bei Landschaften sieht der Zylinder häufig besser aus, bei Gebäuden die Weitwinkelansicht. Der ICE bastelt aber keine raws zusammen, die muss man vorher umbauen.

gut Winkel wünscht

maro

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...