Jump to content

Unterschied 16-50 mm F3.5-5.6 zu 18-55 mm 3.5-5.6 III


Enskie

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo! Ich habe mir vor einiger Zeit eine Samsung NX3000 gekauft und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Ich verwende bisher das mitgelieferte Kit-Objektiv 16-50 mm F3.5-5.6.

 

Ein Bekannter von mir würde mir aktuell sein 18-55 mm 3.5-5.6 III Objektiv günstig verkaufen.

 

Gibt es zwischen den beiden Objektiven merkliche Unterschiede? Zugegeben, ich bin kein Profi-Fotograf und habe auch nicht vor einer zu werden. Der Einsatzbereich meiner Kamera liegt mehr auf Urlaubs- und Landschaftsbildern. Bei dem jetzigen 16-50 mm Objektiv merke ich des Öfteren, dass die Bildschärfe nicht unbedingt ideal ist, weswegen ich über ein neues Objektiv nachgedacht habe, mir aber unsicher bin, ob es nur rausgeworfenes Geld wäre oder ob es tatsächlich etwas bringt.

 

Was meint ihr? Würdet ihr wechseln oder kann man sich das sparen? Vielen Dank für die Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tausch gegen das andere Kit macht in meinen Augen wenig Sinn. Dafür sind die Unterschiede zwischen den beiden Kitzooms nach meiner Erfahrung einfach zu gering. Allerdings sollten beiden Zooms abgeblendet schon eine akzeptable Schärfe erreichen. Wenn Du jedoch nicht zufrieden bist und denkst das hinter der Kamera alles glatt läuft, dann würde ich Dir empfehlen die beiden Kitzooms unter identischen Bedingungen gegeneinander antreten zu lassen und das zu wählen was Dir am ehesten zusagt. Alternativ helfen dann halt nur die Festbrennweiten oder das S-Zoom weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Nun das 16-50 ist deutlich kleiner und kompakter. Einen Kamerabody wie 300/3000/500 bekommst Du locker in eine Jackentasche, das 18-55er nicht mehr.

Qualitativ tut sich bei beiden weniger, etwas besser als das 16-50 war bei mir das 20-50 Kitobjektiv, (vielleicht habe ich auch nur ein sehr gutes erwischt)