Jump to content

Alles zur NX1


johny

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt noch keinen Thread zur NX1 also erstelle ich einen. Da mich die Kamera auch positiv überrascht hat! Ob ich sie mir zulegen werde? Nein, die passenden Objektive bieten sie nicht an.

 

Mal schauen wie sich das ganze bei Samsung entwickelt. Konkurrenz belebt den Markt!

 

Hier ein Video von der Photokina: Demonstriert auch die Größe des Objektivs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, was man möchte. Die beiden Pro-Zooms sehen doch sehr gut aus!

 

Ich habe während der Präsentation mal den schönen Objektivkatalog durchgeblättert. Da könnten es durchaus noch mehr lichtstarke Festbrennweiten sein.

 

Aber wenn die NX1 das kann, was sie verspricht, ist das eine ziemliche Hausnummer!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welche Objektive fehlen dir?

Viele Grüße

Frank

Ein 24er, 55er und etwas richtung 300mm. Das  neue 50-150 F2.8 ist aber ein tolles Objektiv und haptisch ein Traum. Für mich ist das aber wahrlich nichts auf Reisen nehme ich lieber ein kleines Standartzoom oder eine kleine Festbrennweite.

 

Habe hier noch ein Video zum Burstmode, eingestellt auf RAW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Nachdem in der NX1 so viele Innovationen gesteckt wurden, ist es erstaunlich warum man hier so gar nichts dazu liest.

 

Der Sucher soll ja alles andere auf dem Markt blass aussehen lassen. WIFI, Bluetooth, 15 Bilder pro Sekunde, Phasendetektion, 4K Video, mehr als 30Megapixel BSI und das schärfste Display bei einer Systemkamera. 

 

Hat wirklich niemand was zu erzählen?

 

mfg

 

e.l.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem in der NX1 so viele Innovationen gesteckt wurden, ist es erstaunlich warum man hier so gar nichts dazu liest.

 

Der Sucher soll ja alles andere auf dem Markt blass aussehen lassen. WIFI, Bluetooth, 15 Bilder pro Sekunde, Phasendetektion, 4K Video, mehr als 30Megapixel BSI und das schärfste Display bei einer Systemkamera.

 

Hat wirklich niemand was zu erzählen?

 

mfg

 

e.l.

Das mit dem Sucher ist schon mal eine Legende. Deutlich kleiner als bei der E-M1 / VF-4 / X-T1, vielleicht etwas bunter und kontrastreicher, aber nicht notwendigerweise besser. Jedenfalls lässt er die derzeit besten EVF (E-M1 und X-T1) nicht blass aussehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, der Sucher ist eine OLED Variante, zumindest rein vom Kontrast ist

der OLY Sucher im Vergleich sicher blass.

Davon ab dass er wohl mit 5ms die geringste Verzögerung auf dem Markt haben

dürfte. Was einer der Hauptgründe ist, warum mir EVF nicht gefallen.

Muss ich mir mal anschauen.

 

Ausserdem der Sucher der NX1 kommt damit auf eine 0,7x Vergrösserung.

Sowas kenn ich nur von meinen ollen KB DSLR mit 100% Prisma.

Und da gehts über 0,7x in Richtung XL Kinoformat. Also ist sicher gross genug für ne

APS-C Kamera. Eine 7D (MKII) kommt auf 0,63x und das ist nun auch kein popeliger Winzsucher.

bearbeitet von modena.ch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Roger von Lensrentals hat was dazu geschrieben. Die Kamera ist in meinen Augen rein ergonomisch schon mal ein ganz großer Wurf. Die Objektive von Samsung scheinen auch teilweise richtig gut zu sein.

Würde mich nicht wundern, wenn Samsung demnächst den ein oder anderen Kamerahersteller überholt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...bzw. 55-65er und ein nicht motorgetriebenes Standardzoom im bezahlbareren Bereich würde mir fehlen.

 

2,8/60mm ~380€ (Macro)

 

1855 OiS III Kit, optisch ordentlicher Standard, schneller Fokus

2050 EDII Kit, optisch sehr gut aber langsamer Fokus

 

Cheers, Tjobbe

 

EDIT: bei 4 Standardzooms denke ich, dass ein fünftes sicher nicht notwendig ist 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@rossi4u

 

das 1855/2050 sind aktuell noch im Verkauf (wobei es nicht ganz klar ist ob und wie lange sie weiter verkauft werden, dann als standard Kit wird sich wohl das 1650PZ durchsetzten, aber es sind genug im Markt um auf absehbare Zeit neue oder neuwertige Exemplare zu kaufen (ich hab noch eines über  :D )

 

Das 60mm kostet seit mehr als zwei Jahren stabil zwischen 360 und 420€  und in der Regel ist der maximale Preis bei NX Objektiven nur etwa 6-9 MOnate nach erscheinen zu halten, nach einem jahre gehen alle etwa um 30% auf ein dann stabiles Preisniveau.

 

Die 2,8 sind ok und effektiv ausreichend für Portraits

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo,

 

ich habe Interesse an dieser Kamera. Derzeit besitzt ich ja eine Nikon D90 und die ist schon in die Jahre gekommen. Derzeit interessieren mich vor allem auch Videos (neben der "Hobby" Fotografie). Da kann ich meine D90 mit ihren 720p und keinem AF natürlich vergessen.

 

Leider ist hier der letzte Beitrag zur Kamera schon im Dezember gewesen .. keiner mehr Erfahrungen ?

 

Ich hatte die Kamera ja mal ein Wochenende da (nur zur Probe) und wollte auch nicht viele Foto´s schiessen (wie gesagt, nur zur Probe zwischendurch). Das Kit Objektiv fand ich nicht berauschend  , als Vergleich hatte ich eine Panasonic FZ 1000 BridgeKamera ... deren Fotos und Videos waren viel lichtstärker.

 

Manch einer hat mir auch zur Sony Alpha 6000 geraten ... oder zur GH-4.

 

Nun bin ich immer noch sehr unschlüssig ... entweder die NX1 mit Premium S Objektiv, die GH4  oder doch die günstigere Sony Alpha 6000 mit Kitobjektiv und Sigma 30 oder Sony 50er .... wenn es doch nur einfach wäre.

 

Einsatz wäre derzeit Landschaften, Portraits und da ich gerade eine Seite für unseren Ortsansässigen Fussballverein bastle, wohl noch Mannschaftsfotos, Spielfotos oder/und Filme.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...