Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Frage: Wenn ich aus z.B. monetären Gründen die zahlreich vorhandenen E-Mount-APS-C Objektive an der A7 ( die mit den 24.3 MP ) nutzen will und somit der Crop-Modus aktiviert ist, passiert dann folgendes: Von der 36*24 mm Sensorfläche wird dann ja nur der dem APS-C-Format entsprechende Teil ( 22,5*15 mm ) "ausgeleuchtet". Von den 24.3 MP bleiben dann 9,5 MP auf dem APS-C-Ausschnitt übrig ???:confused:

Ja, in etwa. Deswegen wird fürs Croppen die 7r die bessere Wahl sein.

Link zum Beitrag

• Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

@wolfman2404: das handbuch habe ich gelesen. daher auch meine fragen.

soweit ich es gesehen habe steht dort nur drin dass es AUTO-ISO gibt und das AUTO-ISO auch im modus M funktioniert.

nicht jedoch ob ober- und untergrenzen für AUTO-ISO definiert werden können.

inzwischen habe ich im handbuch auch einen hinweis gefunden, dass AUTO-ISO wohl standardmässig nur im bereich 100-6400 iso funktioniert...

falls einer der tester noch ein gerät zur verfügung hat: kann er oder sie dazu vielleicht etwas licht ins dunkel bringen?

Link zum Beitrag

Frage: Wenn ich aus z.B. monetären Gründen die zahlreich vorhandenen E-Mount-APS-C Objektive an der A7 ( die mit den 24.3 MP ) nutzen will und somit der Crop-Modus aktiviert ist...

Je nach Linse kannst Du auch mehr als den Cropbereich nutzen, wenn Du selber später in der EBV schnibbelst.

Dazu gibt es hier einen kleinen Testbericht:

Cool A7-A7r E-mount APS-C lens compatibility images! | sonyalpharumors

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

sehr geil. aber da muss ich nochmal nachhaken: was genau kann man denn machen? eine obergrenze für auto-iso definieren oder den range für auto-iso (also ober- und untergrenze) einstellen? wie gross ist der range? wie bei den nexen base-iso bis iso6400? oder der gesamte bereich bis iso51200?

ISO-Empfindlichkeit (Recommended Exposure Index)

Fotos: ISO 100-25600 (ISO-Werte bis zu ISO 50 können als erweiterter ISO-Bereich eingestellt werden), AUTO (ISO 100 – 6400, wählbare Unter- und Obergrenze);

Filme: entsprechend ISO 200-25600, AUTO (entsprechend ISO 200-6400)

Link zum Beitrag

Ich habe den Überblick verloren. Deshalb hier: Wo finde ich die Antworten auf die hier gestellten Fragen?

Ich hoffe nicht, dass sie direkt in den umliegenden Mega-Threads stehen. Das wäre sehr unübersichtlich, denn ich habe noch nie ein Forum mit einem derart ungünstigen Signal-Rausch-Verhältnis gesehen.

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag

Ich habe den Überblick verloren. Deshalb hier: Wo finde ich die Antworten auf die hier gestellten Fragen?

Ich hoffe nicht, dass sie direkt in den umliegenden Mega-Threads stehen. Das wäre sehr unübersichtlich, denn ich habe noch nie ein Forum mit einem derart ungünstigen Signal-Rausch-Verhältnis gesehen.

Beste Grüße, Rod

Andreas (der Admin) hat in seinem Video die meisten Fragen beantwortet:

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Phillip, sag uns bitte Bescheid wenn das Video mit "Altglas" auf A7® zu sehen ist.

Da hatten Andreas und ich aneinander vorbeigeredet, ich habe meine Erkenntnisse hier niedergeschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49057-manuelle-objektive-der-sony-a7r.html und damit Andreas den Plot etwas verhagelt.

Das machte dann das Video meiner ersten Eindrücke etwas überflüssig.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag