Jump to content

Sony A7R Testgerät - Eure Fragen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Welche der neuen Objektive sind ebenso wie die Kamera staub - und spritzwassergeschützt?

haben diese Objektive einen Dichtring am Bayonett, der auch bei anderen Kameras passt und schützt?

Wie entweicht die Luft aus dem abgedichteten zoom, wenn man zurückzoom? Bläst es dabei Staub auf den sensor?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im mft-Foren wird immer wieder von Shutter-shock-Problemen bei bestimmten Belichtungszeiten berichtet. Da die 7R einen vollmechanischen Verschluss haben soll, könnten solche Probleme hier auch auftauchen. Tun sie das?

 

Und aus der gleichen Schublade: bei der nex7 wird oft behauptet, dass man die Leistung des Sensors bei Freihandaufnahmen gar nicht zuverlässig ausnutzen kann, weil es zu Mikrorucklern kommt und deswegen das Bild (auf Pixelebene) nicht wirklich scharf ist. Wie sind da bei angemessenen Bedingungen (z. B. Objektiv 5 cm, Verschluss 1/100 sec) die Ergebnisse, evtl auch im Vergleich zur 7 ohne R?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zwischendurch:

 

Bitte keine Objektivtestwünsche mehr!

Wir können auf einen begrenzten Set von Fremdobjektiven zugreifen, haben aber nicht ausreichend Zeit, das vernünftig für alle zu machen.

Geschweige denn, noch weitere zu besorgen und zu testen...

 

RAW Bilder werden wir nicht einstellen, da es sich um ein Vorserienmodell mit einem Vorserienobjektiv und einer Beta-Firmware handelt.

 

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde vor allem die Adaptierung von Konica AR Objektive interessieren (v.a. 15mm, 21mm, 50mm, 85mm, 135mm). Ebenso das Voigtländer 12mm und das Leica Summicron 35mm? Sind diese Optiken für das Auflösungsvermögen des A7r Chips gut genug? Läßt sich bei Auto-Iso die Mindestbelichtungszeit heraufsetzen?

 

Danke!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung zwischendurch:

 

Bitte keine Objektivtestwünsche mehr!

Wir können auf einen begrenzten Set von Fremdobjektiven zugreifen, haben aber nicht ausreichend Zeit, das vernünftig für alle zu machen.

Geschweige denn, noch weitere zu besorgen und zu testen...

 

RAW Bilder werden wir nicht einstellen, da es sich um ein Vorserienmodell mit einem Vorserienobjektiv und einer Beta-Firmware handelt.

 

Gruß

Andreas

 

Dann bitte ein paar repräsentative Tests ? Heliar 12/15, Skopar cv21, Contax g28, g45 ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lassen sich Kurzzeitsynchonisationen via Lichtschranke und Blitz (z.B. Wassertropfen, Projektile usw.) realisieren? Meines Wissens seit der A700 bei Sony nicht mehr möglich (jedenfals nicht mit NEX5/5N u. SLT77). Bitte auf die Remote-Fähigkeiten etwas weiter eingehen (z.B. ob App-Spielereien oder Werkzeug für reproduzierbare Aufnahmen, ob offener Standard zur Steuerung der eine Adaption von Drittherstellerprodukten analog Canon/Nikon ermöglicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im mft-Foren wird immer wieder von Shutter-shock-Problemen bei bestimmten Belichtungszeiten berichtet. Da die 7R einen vollmechanischen Verschluss haben soll, könnten solche Probleme hier auch auftauchen. Tun sie das?

 

Und aus der gleichen Schublade: bei der nex7 wird oft behauptet, dass man die Leistung des Sensors bei Freihandaufnahmen gar nicht zuverlässig ausnutzen kann, weil es zu Mikrorucklern kommt und deswegen das Bild (auf Pixelebene) nicht wirklich scharf ist. Wie sind da bei angemessenen Bedingungen (z. B. Objektiv 5 cm, Verschluss 1/100 sec) die Ergebnisse, evtl auch im Vergleich zur 7 ohne R?

 

Das interessiert mich auch ziemlich, denn mit der E-PL3, die in der Schublade wegen der EM5 liegt, hatte/habe ich diese "Mikroruckler" (schöner Ausdruck und passend).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich am Freitag mit Andreas treffen und mir einen ersten Eindruck der A7r verschaffen.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage seien werden dabei große Objektivtests durchzuziehen.

In das Review des SEL1670Z habe ich geschätzt 15h und viel Zeit im Feld investiert um ein rundes Bild des Objektives zu gewinnen.

Jetzt haben wir einen Nachmittag Zeit mit einem Vorserienmodell und Beta-Firmware, da könnte ich nicht guten Gewissens Objektive testen.

 

Die knappe Zeit werden wir investieren einen ersten Eindruck der Kamera zu gewinnen, Fragen zu beantworten und natürlich auch Bilder zu schießen (u.a. mit meinen Rokkoren). Leider ist die Wetterprognose ehr schlecht, aber wir werden das Beste draus machen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt haben wir einen Nachmittag Zeit mit einem Vorserienmodell und Beta-Firmware, da könnte ich nicht guten Gewissens Objektive testen.

 

Genau das ist es, was mich auch bei der Schwemme von "auf die Schnelle" rausgehauenen Tests, die derzeit kursieren, am meisten stört. Viel Spaß beim Testen - ihr macht das schon... (und wir zerreißen es dann hinterher :D)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich am Freitag mit Andreas treffen und mir einen ersten Eindruck der A7r verschaffen.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage seien werden dabei große Objektivtests durchzuziehen.

In das Review des SEL1670Z habe ich geschätzt 15h und viel Zeit im Feld investiert um ein rundes Bild des Objektives zu gewinnen.

Jetzt haben wir einen Nachmittag Zeit mit einem Vorserienmodell und Beta-Firmware, da könnte ich nicht guten Gewissens Objektive testen.

 

Die knappe Zeit werden wir investieren einen ersten Eindruck der Kamera zu gewinnen, Fragen zu beantworten und natürlich auch Bilder zu schießen (u.a. mit meinen Rokkoren). Leider ist die Wetterprognose ehr schlecht, aber wir werden das Beste draus machen.

 

Grüße,

Phillip

 

Vergiss bitte nicht das 28-er Zeiss G. Ein kleines Bild mit Blende 5,6 würde reichen ... du weiß schon ... wegen der Lilaecken! Wenn sie nicht heftiger sind als bei der Nex 7, wäre das schon ein Fortschritt (diesmal ist es FF!)

Danke im voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich am Freitag mit Andreas treffen und mir einen ersten Eindruck der A7r verschaffen.

 

Bitte habt Verständnis dafür, dass wir nicht in der Lage seien werden dabei große Objektivtests durchzuziehen.

 

Großes Verständnis und vielen Dank auch von meiner Seite für das Engagement.

 

Wenn die kurze Zeit reicht: Weil vom SEL1018 berichtet wurde, dass es an der A7r recht gut funktioniert, und viele User genau mit dieser Optik weiter an einer A7 oder A7r arbeiten würden, die Erneuerung der Bitte von Beitrag #16 !

Wenn Fachleute Aufnahmen machen, ist das Vertrauen natürlich zu 100% da.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie gut ist der sucher im vergleich zu nex-6, austrittspupille, eignung für brillenträger, verzeichnungsfreiheit bei schrägeinblick, fremdlichteinfall ?

welche funktionen unterstützen ein schnelles fokussieren im sucher mit manuellen fremdobjektiven, zb. minolta, leica-m. gibt es ein zentrales zoomfenster im sucher, wie wird es aktiviert, kann man es anpassen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil vom SEL1018 berichtet wurde, dass es an der A7r recht gut funktioniert, und viele User genau mit dieser Optik weiter an einer A7 oder A7r arbeiten würden, ...

 

Diesen Test kennst Du schon? Re: Goodies for you: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Unter "gut funktionieren" verstehe ich etwas anderes, aber zumindest gibt es bislang wenige FF-Alternativen für 13-14mm...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...