Jump to content

Sony A7R Testgerät - Eure Fragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe Forumsgemeinde,

 

ich bekomme heute eine Sony A7R (Vorserienmodell) für einige Tage zum Testen und werde auch versuchen, ein Video zu machen (VON der Kamera, MIT der Kamera gucke ich mal...).

 

Um möglichst viel aus dem Test rauszuziehen:

 

Was sind Eure Fragen zur Sony A7R?

 

  • Bitte stellt nur Fragen, die ich anhand der Kamera gut beantworten kann.
  • Zur Bildqualität werde ich nur eingeschränkt was sagen könne, da es sich um ein Vorserienmodell mit Beta-Firmware handelt.
  • Bitte nur knackige kurze Fragen.
  • Und hier bitte keine Diskussion über Fragen und die Kamera, dafür haben wir ja andere Threads.

 

Und jetzt her mit Euren Fragen!

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mich interessiert primär die Verwendung von alten, hauptsächlich Minolta MC/MD Objektiven in Bezug auf Randschärfe/Vignette - also ob es überhaupt ernsthaft Sinn macht. Und die Videoqualität in Bezug auf Moireé, Aliasing und Detail wo ich die NEX7 grenzwertig finde.

 

Bin aber auch über jede andere Info nach dem Test erfreut :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ja das Objektivangebot erstmal dünn ist und andererseits die Verwendung von APS-C-SELs ohne Crop möglich ist,

würde ich mir wünschen, dass von allen möglichen während des Testzeitraums greifbaren E-Mount-Optiken und hier insbesondere auch den Zooms am langen Ende ein auf Forumsgrösse (1024Px) verkleinertes Bild eingestellt wird, damit man den Bildkreis sehen kann.

Insbesondere würde mich hier das Sigma 2.8/30 interessieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich eine Frage direkt an Sony, aber mich würde interessieren,

ob die A7 und A7r in der finalen Version im Videomodus auch den Sensor voll auslesen können, oder ob es beim Line Skipping wie bei jeder handelsüblichen DSLR bleibt. Die RX10 benutzt kein Line Skipping und besitzt ja den selben Bildprozessor (BIONZ X). Das ist nämlich die eigentliche Ursache für Moiré und nicht AVCHD. In der verwendeten Variante ist das nämlich Blu-ray-Niveau und geht weit über HD-Broadcasting im Heimbereich hinaus.

 

Da ich überlege das SEL-24F18Z wegen dem SEL-55F18Z zu verkaufen, würde mich vorher interessieren, wie sich das 24er Zeiss am KB-Sensor schlägt. Vielleicht lohnt es sich ja doch es zu behalten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte folgende Fragen:

 

Ist es möglich Zeitbegrenzungen für Auto-ISO festzulegen?

Sind in Modus M Auto-ISO und/oder Belichtungskorr. möglich (wie zB bei der A99)?

Besteht die Möglichkeit im EVF/Display wahlweise die Szene in eingestellter Belichtung und in der von der Kamera automatisch gewählten (zB für's Blitzen ohne dabei völlig unterbelichtete Ansichten zu erhalten) anzuzeigen?

Ist es möglich AE-L vom halbgedr. Auslöser zu entkoppeln?

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mich würde die Autofokusgeschwindigkeit von existierenden KB Alpha Objektiven interessieren.

Wobei das mit dem Phasensensor der A7 interessanter wäre als mit dem Spiegeladapter von der A7R.

 

Natürlich wären Unterschiede bei Vignettierung und Randschärfe auch interessant im Vergleich zu den nativen Alpha Kameras (zB. A99).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wie laut ist der Verschluss wirklich? Genre auch im Vergleich zu Nex-6/7
  • Wie schnell ist der AF verglichen mit der OM-D E1/ Nex-6
  • Qualität des Suchers? interessante Aspekete: Kontrastumfang, Bildwiederholung, Qualität des Glases, flimmern
    gerne Auch vergleich mit Nex-6/ aktuellen Fuji oder Olympus Modellen
  • Unterscheiden sich das Bild auf dem Display und dem EVF im Bezug auf Kontrast, Farbe?
  • Mir erscheint das Display ein anderes Seitenverhältnis als bei den Nexen zu haben, ist dadurch die Anzeigefläche evtl. gewachsen? Bei der Nex-6 hat ein wiedergegebenes Bild tatsächlich nur eine Diagonale von 2.6" weil rechts und links schwarze Balken sind.
  • Kann man einen Knopf so belegen, dass man manuell mit einem Knopfdruck zwischen Sucher und Display umschalten kann?
  • Wie empfindlich ist der Augensensor, der zwischen EVF und Display umschaltet (An der NEx-6 ist er zu empfindlich)
  • Fernsteuerung übers Smartphone: Meine Beobachtungen an Nex-6: völlig unbrauchbar wegen gerinegr Bildwiederholfrequenz und man kann nur jpg schieren, alles sehr langsam. Ist das jetzt besser?(Falls Funktion schon vorhaden)
  • Apps: wie flüssig funktionieren sie?
  • Wie ist die Größe des AF Feldes im Spot-AF Modus verglichen mit der Nex-6/7 oder Olympus OM-D E-1? Laut dieser informativen Broschüre gibt es 3 Größen für das AF-Feld, mich interessiert besonders die kleinste.
  • Wie groß ist die von AF-Felden abgedeckte Fläche?
     

 

Danke,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert daran das WATE, das SEM 18/3.8 und das Ultron 21/1.8?

 

Videoqualität (Moiré, Auflösung etc.) bei 1080p50 - am besten im Direktvergleich mit einer NEX-7.

Alles interessante Fragen, aber ich glaube gedacht war ehr an ein Video wie dieses:

 

Die Neantwortung deiner Fragen auf angemessenem Niveau würde ziehmlich lange dauern und dafür würde ich auch kein Beta Modell verwenden wollen.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wie laut ist der Verschluss wirklich? Genre auch im Vergleich zu Nex-6/7
  • Wie schnell ist der AF verglichen mit der OM-D E1/ Nex-6
  • Wie ist die Größe des AF Feldes im Spot-AF Modus verglichen mit der Nex-6/7 oder Olympus OM-D E-1? Laut dieser informativen Broschüre gibt es 3 Größen für das AF-Feld, mich interessiert besonders die kleinste.
  • Wie groß ist die von AF-Felden abgedeckte Fläche?

Danke,

Phillip

 

Ich finde diese Fragen sehr wichtig hinsichtlich der praktischen Nutzbarkeit der Kamera.

 

Was nützt mir die beste IQ, wenn diese bei Motiven mit sich bewegenden Menschen gar nicht umgesetzt werden könnte?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was macht die A7r, wenn ein SEL1018 (APS-C) bei 10mm Brennweite angeschraubt wird?

 

Vergleich mit dem selben Motiv bei 10mm und auch bei 18mm Brennweite!

 

A) im Modus: Kamera erkennt automatisch, dass es ein APS-C-Objektiv ist und beschneidet selbst ...

 

B) im Modus: ohne Automatik, mit dunklen und vignettierten Rändern.

 

Wenn möglich beide Fotos Full-jpg zum Download anbieten. Wäre super!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich interessiert, ob der Autofokus vom Auslöser entkoppelt und auf eine der Tasten ergonomisch möglichst günstig in der Nähe des Daumens gelegt werden kann mit der Folge, dass der Auslöser nur zum Auslösen genutzt wird.

Besten Gruß

lik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein paar Fragen möchte ich anfügen:

 

1. Wie und wie schnell lässt sich die Fokus-Lupe auf dem Display bzw. Viewfinder aus dem Zentrum heraus verschieben?

 

2. kann man Zeit und Blende manuell einstellen und eine Anpassung dann einer automatischen ISO-Einstellung überlassen? (die für die Leica M viel diskutierte, heiß ersehnte, aber nicht umgesetzte ISO-Automatik)

 

3. Wie flexibel ist die Bracketing-Einstellung? Bleibt sie nach Aufwecken der Camera aus dem Ruhezustand erhalten? Kann das Bracketing eine Belichtungskorrektur am Rädchen berücksichtigen? Funktioniert Bracketing in ALLEn Modi?

 

4. Muss man nach Ansetzen von manuellen Fremdobjektiven wieder (wie bei der NEX7) zum Auslösen im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren? kann man danach evt. dennoch zur Verbesserung der Darstellung der Ecken bei WW-Objektiven vorhandene - dem angesetzten Objektiv evt. ähnliche - Objektivprofile manuell einstellen, um auszuprobieren, was am besten geht, bzw. wo es am wenigsten Rötung der Ecken gibt?

 

Jetzt habe ich es glaube ich… :)

 

 

Danke für die tolle Idee und die Beantwortung!

lik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-Gesamtverstellbereich der Dioptrienkorrektur (-x bis +x)?

-elektrischer Kabelauslöser?

-welcher Adaptertyp für Leica R an A7r ?

-Vibration Verschlußauslösung? (lange Leica R Telyte auf Stativ)

(wenn der Verschluß so laut ist wie in Videos zu hören, könnte man auch entsprechende Vibration befürchten)

-"Leise-Modus" der Verschlusses?

 

danke

 

krauklis

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...