Jump to content

Sony A7R Testgerät - Eure Fragen?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank Andreas und Phillip. Mich interessieren:

 

1. AF

Geschwindigkeit?

Sind bewegte Motive möglich? Wenn ja, mit welchen workarounds?

Funktioniert tracking? Z.B. auf Euch zukommende Fussgänger?

 

2. Auslösegeräusch

 

3. shutter shock

 

4. Sucher

Ist die Durchzeichnung in Lichtern und Schatten erkennbar?

Kommt der Suchereindruck nahe an die jpeg Ausgabe?

Wie verhält er sich im Hellen / im Dunklen?

 

5. Handling mit 55mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Diesen Test kennst Du schon? Re: Goodies for you: Sony NEX Talk Forum: Digital Photography Review

Unter "gut funktionieren" verstehe ich etwas anderes, aber zumindest gibt es bislang wenige FF-Alternativen für 13-14mm...

 

Die Ergebnisse sind pauschal betrachtet ermutigend, wenngleich die Szene schief und krumm im Fotoladen vermutlich aus der Hand geknipst, die Daten gering - deshalb Details kaum überprüfbar.

 

Unter einem vernünftigen Test von Fachleuten zur besseren Einschätzung der Qualität stelle ich mehr eben was anderes vor! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde, wenn es möglich wäre, die Bildqualität im direkten Vergleich zur OMD-EM1 interessieren.

Gleiches Motiv, vergleichsweise gleiche Blende, gleicher Winkel Objektiv z.B.Sony 50OMD-E1 25 mm Brennweite, gleiche Verschlusszeit, gleiche ISO.

 

MfG Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benötige keinen Formatvergleich zu MFT/APS oder 1"....!

Dazu ist die Zeit zu knapp. Und bekanntes muss man ja nicht immer neu aufkochen.

 

Ich denke auch die Altglas Orgie kann man sich schenken.

Jeder hat da seine eigenen Vorstellungen was er dran hängen will..

...die Hoffnung stirbt dazu noch viel zu früh.

Muss ja nicht gleich mit dem Vorserienmodell enden.

 

 

Wenn also schon native Objektive zur A7, dann doch bitte die Frage, ob die Kamera die Gesichtserkennung dazu nutzen kann, gemessene Belichtung und Fokus beim Bildaufaufbau (Schwenk) verschieben zu könne. Wenn ich schon auf einen Computer zurückgreifen muss und alles elektronisch regelbar und erkennbar ist, warum nicht endlich mal was sinnvolles.

 

JPEg BQ Regelbereich Einflussgroßen, Schärfe zu wenig; zu viel; Kontraste, Belichtungskurve...

..wenn es geht.

mfG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

2. kann man Zeit und Blende manuell einstellen und eine Anpassung dann einer automatischen ISO-Einstellung überlassen? (die für die Leica M viel diskutierte, heiß ersehnte, aber nicht umgesetzte ISO-Automatik)

 

 

 

Danke für die tolle Idee und die Beantwortung!

lik

 

ich war gerade im sony style store berlin, dort liegen beide kameras aus.

bei der A7r habe ich die autoiso funktion im manuellen modus getestet, und es funktioniert einwandfrei!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Wie laut ist der Verschluss wirklich? Genre auch im Vergleich zu Nex-6/7
  • Wie schnell ist der AF verglichen mit der OM-D E1/ Nex-6
  • Qualität des Suchers? interessante Aspekete: Kontrastumfang, Bildwiederholung, Qualität des Glases, flimmern
    gerne Auch vergleich mit Nex-6/ aktuellen Fuji oder Olympus Modellen
  • Unterscheiden sich das Bild auf dem Display und dem EVF im Bezug auf Kontrast, Farbe?
  • Mir erscheint das Display ein anderes Seitenverhältnis als bei den Nexen zu haben, ist dadurch die Anzeigefläche evtl. gewachsen? Bei der Nex-6 hat ein wiedergegebenes Bild tatsächlich nur eine Diagonale von 2.6" weil rechts und links schwarze Balken sind.
  • Kann man einen Knopf so belegen, dass man manuell mit einem Knopfdruck zwischen Sucher und Display umschalten kann?
  • Wie empfindlich ist der Augensensor, der zwischen EVF und Display umschaltet (An der NEx-6 ist er zu empfindlich)
  • Fernsteuerung übers Smartphone: Meine Beobachtungen an Nex-6: völlig unbrauchbar wegen gerinegr Bildwiederholfrequenz und man kann nur jpg schieren, alles sehr langsam. Ist das jetzt besser?(Falls Funktion schon vorhaden)
  • Apps: wie flüssig funktionieren sie?
  • Wie ist die Größe des AF Feldes im Spot-AF Modus verglichen mit der Nex-6/7 oder Olympus OM-D E-1? Laut dieser informativen Broschüre gibt es 3 Größen für das AF-Feld, mich interessiert besonders die kleinste.
  • Wie groß ist die von AF-Felden abgedeckte Fläche?
     

 

Danke,

Phillip

 

[*]Wie laut ist der Verschluss wirklich? Genre auch im Vergleich zu Nex-6/7

Das war das einzige was mich an der Kamera gestört hat, der Verschluss ist richtig laut, ich würde sogar sagen lauter als meine alte EOS 5D MKI

 

[*]Unterscheiden sich das Bild auf dem Display und dem EVF im Bezug auf Kontrast, Farbe? Ja man sieht einen Unterschied, EVF war vom Weissabgleich kühler, lässt sich aber Gott sei Dank im Menü noch leicht justieren

 

[*]Qualität des Suchers? interessante Aspekete: Kontrastumfang, Bildwiederholung, Qualität des Glases, flimmern

Der Sucher war schon recht gut, leichtes flimmern und zuckeln beim schwenken konnte ich aber doch feststellen (Kunstlicht). Ansonsten schön gross und ein klares Bild.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung: Sollte die Zeit für einen Test mit dem SEL1018 oder einem anderen SEL-APS-C-Objektiv mit OSS reichen, würde mich interessieren, ob und inwieweit gut die Stabi-Funktion auch an der A7R [iLCE7RB.CE] arbeitet?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

117

 

wo? keine Ahnung ...

 

A7 specifications: Sony Global - Sony Global - Digital Imaging - ?7

 

 

JFTR die A7R specifications: Sony Global - Sony Global - Digital Imaging - ?7R

 

Die Verteilung der AF Punkte wird aus angehängter Grafik aus dem Alpha 7/7R Prospekt deutlich

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kann man endlich HDR mit der Fernbedienung oder Selbstauslöser starten?

 

Das liegt weiterhin in demselben Menü (linkes Drehrad). Habe bei kurzem Anschauen auch keine Funktion im Menü gefunden.

 

Aufgrund der beschränkten Objektivauswahl wird vorerst FB adaptiert:

 

Fragen dazu: Randschärfe, Vignettierung, Auflösungsvermögen

 

Gute Objektive sind an der a7r ohne Probleme verwendbar. Hier das OM Zuiko Auto-Macro 50mm 2.0 bei Offenblende - jpg out of cam.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Wie verhalten sich die Kameras bei der Montage von kleinbildtauglichen Fremdobjektiven über Adapter:

Auslösen ohne Objektiv wird ja nach wie vor freizuschalten sein.

Bleibt der Kleinbild-Modus erhalten oder wird auf APS-C gecropt?

 

Danke

 

Der Kleinbildmodus bleibt erhalten. Du kannst aber manuell auch in den Cropmodus wechseln.

 

Noch ein paar Fragen möchte ich anfügen:

 

1. Wie und wie schnell lässt sich die Fokus-Lupe auf dem Display bzw. Viewfinder aus dem Zentrum heraus verschieben?

 

Kein Unterschied zur Nex 6 nach meinem Empfinden

 

2. kann man Zeit und Blende manuell einstellen und eine Anpassung dann einer automatischen ISO-Einstellung überlassen? (die für die Leica M viel diskutierte, heiß ersehnte, aber nicht umgesetzte ISO-Automatik)

 

JA!

 

3. Wie flexibel ist die Bracketing-Einstellung? Bleibt sie nach Aufwecken der Camera aus dem Ruhezustand erhalten? Kann das Bracketing eine Belichtungskorrektur am Rädchen berücksichtigen? Funktioniert Bracketing in ALLEn Modi?

 

Nicht probiert :(

 

4. Muss man nach Ansetzen von manuellen Fremdobjektiven wieder (wie bei der NEX7) zum Auslösen im Menü "Auslösen ohne Objektiv" aktivieren? kann man danach evt. dennoch zur Verbesserung der Darstellung der Ecken bei WW-Objektiven vorhandene - dem angesetzten Objektiv evt. ähnliche - Objektivprofile manuell einstellen, um auszuprobieren, was am besten geht, bzw. wo es am wenigsten Rötung der Ecken gibt?

 

Ja, muss aktiviert werden. Die App Objektivkompensation aus dem Store wird es auch an der a7r geben.

 

Jetzt habe ich es glaube ich… :)

 

 

Danke für die tolle Idee und die Beantwortung!

lik

 

_Wie ist die Haptik?

_Wie ist die Kamera ausbalanciert, wie liegt sie in der Hand?

 

Ich habe die Nex 6 seit ca. einem Jahr. Es ist nach ganz kurzer Umgewöhnung alles bestens. Ich finde die Haptik sogar besser, obwohl ich vorher sehr skeptisch war (v.a. hinsichtlich des Auslöseknopfes). Ich habe aber auch keine großen Hände.

 

Hallo,

 

es war zu lesen, dass sich die 7r bei APSC-Optiken auf 15/16 MP, den kleineren Bildkreis, umschalten lässt. Klappt das auch mit den FF-Optiken?

 

VG

oriwo

 

Klaro ;)

 

wie gut ist der sucher im vergleich zu nex-6, austrittspupille, eignung für brillenträger, verzeichnungsfreiheit bei schrägeinblick, fremdlichteinfall ?

welche funktionen unterstützen ein schnelles fokussieren im sucher mit manuellen fremdobjektiven, zb. minolta, leica-m. gibt es ein zentrales zoomfenster im sucher, wie wird es aktiviert, kann man es anpassen?

 

Ich finde den Sucher viel besser als bei der Nex 6 als Brillenträger. Er ist für mich nunmehr vollständig überblickbar. Auch das Okular ist ordentlich. Die Fokussierhilfen sind gleich geblieben (Lupe, Peaking). Da gibt es wohl auch nicht mehr viel zu verbessern. Das war ja schon immer die Stärke der Nexen. Lupenknopf ist nunmehr oben (rechts neben dem Sucher).

 

mit Fernbedienung (Kabel) geht es auf alle Fälle

 

Soweit ich weiß, gibt es keinen Anschlus für Kabelauslöser.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - vielen Dank an alle, die geantwortet haben!

 

Nun hatte ich sie heute auch in der Hand.

 

Sie lässt sich toll halten, sogar z.B. mit dem Zeiss 135/1,8 mit Adapter.

Die Anwahl der Fokuspunkte ist nicht die best solution, aber es lässt sich damit arbeiten. Der Autofokus lässt sich vom Auslöser entkoppeln.

 

Ich finde den Autofokus an der a7r sehr i.O. - zumindest beim schnellen Wechsel der Entfernung zu nicht bewegten Gegenständen.

 

Der Sucherblick ist m.E. sehr gut.

 

Ein must have!

 

Gruß

lik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, gibt es keinen Anschlus für Kabelauslöser.

 

Doch, die A7/A7R besitzt so wie die A58, RX100M2, NEX3N usw das relativ neue Mulit Terminal; daran kann man Kabelfernauslöser anschliessen, wie z.B. den vom VCT-VPR1 oder den separat erhältlichen (Produktname ist mir gerade entfallen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Fage:

 

Wie unterscheiden sich Videoaufnahmen mit SEL-Objektiven (Sensorteilbereich APS-C) von solchen mit FF-Objektiven?

Bezogen auf Aliasing, Moiré und Bildwinkel. Die etwas "schräge" Aufnahme eines pfannengedeckten Hausdachs o. ä. reicht aus.

 

Dank für eine kurze Info hierzu!

bearbeitet von Harald_123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich haette gerne gewusst wie sich das Canon 24mm TS-E II an der A7r samt Adapter schlägt. Danke. Bernhard

 

Also es gibt ja diverse Tests über Digitalkameras, in den meisten hat sich die Canon 24mm TS-E II gut bis sogar sehr gut geschlagen. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit ihr gemacht, würde es aber bald gerne tun. Mit Sicherheit wirst du auch Erfahrungsberichte finden, die dir eine Menge Aufschluss über die Kamera samt Adapter geben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es gibt ja diverse Tests über Digitalkameras' date=' in den meisten hat sich die Canon 24mm TS-E II gut bis sogar sehr gut geschlagen. Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit ihr gemacht, würde es aber bald gerne tun. Mit Sicherheit wirst du auch Erfahrungsberichte finden, die dir eine Menge Aufschluss über die Kamera samt Adapter geben.[/quote']

 

Das das 24mm TS-E II sensationell ist, weiß ich von meiner 5d III. :-) Ich würde es halt gern an die A7r adaptieren. Ich hoffe das funktioniert einigermaßen :-)

 

Hätte ja sein können das die Tester im Forum einen Adapter und ein TS-E haben und hätten live berichten können.

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...