Jump to content

Sony A7R Testgerät - Eure Fragen?


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 142
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo, Frage an die Tester

 

Haben die neuen Sony A7 und A7R wirklich keine interne Bildstabilisierung? So dumm kann Sony doch gar nicht sein. Denn das war bisher einer der Vorteile der großen Sony-Kameras und dass es auch bei kleineren Kameras geht, das hat Olympus doch bewiesen.

 

Zweite Frage:

Die A7R hat ja eigentlich keinen Phasenautofokus, sondern "nur" Kontrastautofokus. Der ist zwar langsamer aber schärfer.

Da es einen Spiegeladapter für A-Bajonett-Objektive gibt, der einen Spiegelkasten mit Phasenkontrast-Autofokus besitzt, arbeitet die Kamera dann mit einer Kombination beider Autofokussysteme, also schnell und scharf?

 

 

Vielen Dank und viele Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Discramler vorneweg: Meine Eindrücke sind unter gewissem Zeitdruck entstanden, ich denke sie vermitteln einen guten ersten Eindruck, aber ich behalte mir Irrtümer vor ;-).

Die Kamera ist außerdem ein Vorserienmodell mit nicht finaler Firmware.

 

Da es die meiste Zeit in Strömen geregnet hat haben wir uns entschlossen einige Objektive zu testen und etwas mit der Kamera rum zu spielen, es sind aber keine vorzeigbaren Bidler dabei entstanden. Das ärgert mich jetzt etwas, aber bei der begrenzten Zeit mussten wir Prioritäten setzen.

 

Meine Eindrücke von der A7r

 

Gehäuse

  • Die Kamera ist ein Stück großer als die Nex-6, wirkt aber noch kompakt und vorallem recht leicht.
  • Die Verarbeitung ist solide, aber das Gefühl einer aus massivem Metall gefertigten 1kg SLR kam nicht auf. Ist bei einer Kamera mit einem Bruttogewicht von 400g aber wohl auch nicht zu erwarten.
  • Die Zusätzlichen Bedienelemente wie das Rad für die Belichtungskorrektur sind sehr willkommen und ein deutlicher Fortschritt
  • Die Griffqualität fand ich ähnlich we bei der Nex-6

 

Bedienung

  • Der Verschluss ist tatsächlich recht laut und klingt dabei etwas schluffig wenn man das so formulieren mag. Aber bedenkt dass es ein Vorserienmodell war.
  • Das Blackout (Also die Phase die der Sucher dunkel ist nachdem ausgelöst wurde) ist deutlich länger als bei der Nex-6. Auch dies ist ein Punkt wo ich es für möglich halte, dass sich da bis zum Serienmodel etwas tut.
  • Der AF ist mindestens auf dem Niveau der Nex-6, das 55/1.8 recht flott.
  • Das AF-Feld im Spot Modus ist gegenüber der Nex-6 geschrumpft, prima!
  • Der Sucher ist angenehmer zu betrachten, ich denke da wurde eine bessere Optik als bei der Nex-6 verbaut
  • Das Display hat ein anderes Seitenverhältnis (ich habe nicht nachgemessen, würde aber 4:3 vermuten), dadurch ist die tatsächliche Anzeigefläche ggü der Nex-6 ein Stück größer
  • Die Menüs sind viel aufgeräumter als zuvor, deutlicher Fortschritt hier!

 

Objektive

  • Das 55/1.8 hat einen sehr Guten Eindruck hinterlassen, bereits bei Offenblende war in den Ecken eine sehr Gute Schärfe zu sehen
  • Von meinen Minoltas war ich auch größten Teils angetan, das Minolta 100/4 Macro z.B. machte eine sehr Gute Figur. Das Minolta MC 58/1.2 fiel gegenüber dem Zeiss 55/1.8 bei Blende 2.0 klar ab, bei Blende 8 zeichnete es aber auch bis in die Ecken scharf.
  • Die schlechte Nachricht: Das Zeiss Biogon 2.8/28 machte keine Figur, auch bei Blende 8 war eine sehr starke Vignettierung, Colorshift und vorallem matschige Ecken zu sehen. Mein 30€ Sigma 24/2.8 war in den Ecken deutlich besser.

 

Mein vorläufiges Fazit: Einige wichtige Punkte wurden gegenüber der Nex-6 verbessert und die A7® ist eine sehr angenehm zu bedienende Kamera.

Auf den ersten Blick scheinen auch etwas ältere Objektive vom Sensor nicht überfordert zu sein und bringen gute Resultate.

Ich freue mich auf jeden Fall auf meine A7 die in 4 Wochen eintreffen sollte.

 

Ich bin gerade unterwegs und habe nur mein Tablet zur Verfügung, deshalb kann ich leider keine Bilder posten, die kommen am Sonntag Abend. Von Andreas kommt auch noch das Video wo er auch crops zeigen wird.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Berliner Sony Center die A7r, A7 und die RX10 in der Hand gehabt.

 

Bedingungen: Die Kamera hing an einer recht kurzen Sicherheitsleine, dadurch wenig Bewegungsfreiheit. Nur das 35er Objektiv verfügbar. Leider funktionierte die Empfindlichkeitseinstellung bei der A7r nur manchmal, auch verstellte sich der WB leicht, Videoaufnahmen schafften es nur zum geringen Teil auf meine Karte, warum auch immer. Die Kamera schien schon einiges mitgemacht zu haben.

 

Was mir in der kurzen Zeit bei der A7r auffiel:

 

positiv:

 

- Gutes Display, ausreichend schwenkbar

- Guter Sucher

- Die Bedienung ist sehr intuitiv, vor allem die Drehräder liegen genau an den richtigen Stellen und, ihnen wird je nach Programm die jeweils logische Funktion zugeordnet.

- Im Vergleich zu anderen Vollformatkameras sehr klein. Aber größer als z. B. eine GH2.

- Die Kamera liegt recht gut in der Hand. Griiff ist prima, aber sie fällt einem nicht so richtig in die Hand (subjektiv).

- Das Softwaremenue scheint auf den ersten Blick recht aufgeräumt, obwohl ich einige Funktionen nicht gefunden habe.

 

 

 

 

Zu klären:

 

Die Bilder der A7r gefallen mir gut. Hohe Auflösung brauchbare Low-Light-Eigenschaften. Kontrastumfang unklar. Rauschen scheint mir im Vergleich mit der D800 und der 5DIII etwas hoch. So richtig kommt die Kamera bei mir aber noch nicht rüber.

 

Denn: Das A7r-Video ist in einer deutlich niedrigen Auflösung aufgezeichnet worden, als eingestellt. Beim Schwenken wobbelte das Bild, insgesamt nicht dolle. Das möchte ich nochmals klären. Insgesamt waren die kurzen Video-Clips eher durchschnittlich.

 

Die A7 bricht im Low-Light-Verhalten gegenüber der A7r dramatisch ein. 3200 Asa waren im Gegensatz zur A7r kaum zu gebrauchen. Ich kann nicht glauben, dass da so ein deutlich Unterschied zur A7r besteht. Die Einstellungen stimmen laut EXIF, vielleicht war was anderes nicht in Ordnung.

 

Ich kam mit dem Autofocus beider Kameras nicht gut zurecht. Keine Ahnung warum. So knack scharf ist kaum was geworden.

 

negativ

 

- Sehr lautes Verschlussgeräusch, mit einem hellen Klick Anteil. Leider war es im Laden immer sehr laut, so dass ich das nicht genau beurteilen kann. Das Geräusch ist für meine Art zu fotografieren - nachts, Street, Konzert usw - ein Problem.

 

- Die Ösen für den Trageriemen liegen genau dort, wo man mit der Hand die Kamera berührt. Die gleich idiotische Stelle wie bei meiner GH2. Wer das Ding den ganzen Tag in der Hand hat, der wird fluchen.

 

Sonstiges:

 

 

Der Autofokus ist bei der A7 merklich schneller als bei der A7r. Konnte leider nicht testen, wie genau und schnell der Focus an der jeweiligen Kamera ist.

 

 

 

ABER: Das Sony-Objektivprogramm ist ein Witz. Da hilft auch nicht, dass man sehr viele Fremdobjektive adaptieren kann. Die Adaption birgt immer Fehlerquellen, vor allem bei der hohen Pixelzahl der A7r. Sollte die Bildqualität im Bereich der Nikon D800 sein, dann braucht man Top-Objektive die absolut genau angepasst sind, um die vielen Pixel auch nutzen zu können. Sonst kann man gleich bei der A7 (24) bleiben.

 

Der Erfolg von Canon und Nikon liegt neben ihrer guten Qualität darin, dass sie ein Kamerasystem anbieten. Davon ist Sony noch meilenweit entfernt, auch wenn die A7r ein guter erster Aufschlag ist.

 

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das die A7 bei gleichem ISO schlechter sein soll bleibt zu klären. Eigentlich sollte die A7 mit "nur" 24MPix sichtbar besser sein - einer der Gründe für mich das ich eigentlich eher auf die A7 anstatt A7R scharf bin.

 

Der Videomode ist mir dazu auch wichtig. Da würde ich schon sichtbar mehr erwarten und haben wollen als meine NEX7 bietet. Ob es da auch Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt?

 

Es bleibt spannend :):rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Artefakte der A7 bei 3200 ISO sind unglaublich. Die RAW-Bilder der A7r und der A7 sind durch die gleiche Sony Software konvertiert worden. Und der Unterschied ist wirklich beachtlich. Ich hatte auch erwartet, dass sie A7 bei hohen ISO-Zahlen besser abeschneidet als die A7r. Da muss irgend ein Fehler vorliegen.

 

Ich habe meinen Beitrag auch im anderen Thread gepostet, hier ist er eigentlich falsch.

 

Für mich ist das sehr laute Auslösergeräusch und die fehlenden Objektive das Problem. Alle Adaptionen sind gerade bei so hohen Pixelzahlen kritisch und wenn ich einen Adapter dazwischenbaue, dann wird das Ganze wieder sehr groß und unhandlich. Da kann ich dann gleich ne D800 nehmen. Hm, nicht sehr zufriedenstellend.

 

Beste Grüße, Rod

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Videomode ist mir dazu auch wichtig. Da würde ich schon sichtbar mehr erwarten und haben wollen als meine NEX7 bietet. Ob es da auch Unterschiede zwischen beiden Modellen gibt?

 

Es bleibt spannend :):rolleyes:

 

Hier ein interessanter Beitrag auf EOSHD auch zum Thema Video: New Sony A7, A7R and RX10 - exclusive hands-on look at video quality » EOSHD.com

 

Fraglich ist, ob das auch bei ausgelieferten Kameras wirklich stimmt, dass alle A7r WorldCams sind und man zwischen PAL und NTSC - also zwischen 60p und 50p umschalten kann?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man kann im Menü umschalten muss dann aber auch die Speicherkarte neu formatieren um das andere System nutzen zu können.

Sollte bei allen Kameras funktionieren!

 

Mit Blick auf Video wäre sowas sicher interessant und Speicherkarten hat man zwischenzeitlich sicher mehrere in der Tasche.;)

 

Sprichst Du hier aus eigener Erfahrung mit final ausgelieferter Ware (EU-Raum) oder mit Kenntnissen aus einem Pre-Test-Gerät (Firmwarestand 0.9)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich für mich persönlich alles ganz schlecht an... ich lege viel Wert auf Video und freue mich auch schon auf deutlich rauschärmere Fotos. Aber die A7 könnte also deutlich weniger Lichtempfindlich sein und die Videofunktion ist auch schlecht, zumindest nur auf NEX7 Niveo. Die A7R macht beides deutlich besser ist mir aber dann doch ne Klasse zu teuer - und perfekt ist das Video dort auch nicht. Und die RX kann das alles? :eek::(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und die Videofunktion ist auch schlecht, zumindest nur auf NEX7 Niveo.

 

Ich kann im Ergebnis über die Videos mit der NEX-7 nicht klagen (1080P50)! Allein das Hitzeproblem an der NEX-7 hat mir dabei manchen Streich gespielt (um es vorsichtig auszudrücken).

 

Jetzt alles mit Blick auf die A7r: Da erhoffe ich mir von einer A7r mehr Stabilität. Die Kamera sollte die 29 Minutengrenze AVCHD 2 diesmal auch unter "wärmeren Bedingungen" unbedingt erreichen. Wenn dann noch ein höherer ISO zu akzeptablen Werten/Ergebnissen nutzbar wäre, passt das schon für mich. Die 10bit-Ausgabe bei 4.2.2, die nur über HDMI und Recorder möglich sind, stellen für mich keinen praktischen Nutzen dar, wenn ich mit der Kamera unterwegs bin. Da die A7r eine schnellere Verschlusszeit hat (1/8.000/s) könnte dies die ISO 200 als Startwert wieder wett machen. Allerdings ist das ein Punkt, der völlig unverständlich ist, da die Kamera bereits mit ISO 50 arbeiten könnte.

 

Vielleicht konnte ja das TEST-TEAM (in der kurzen Zeit) ein paar Erkenntnisse gewinnen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also meinte nicht das die NEX7 wirklich schlecht im Videomode ist, habe schon schöne Sachen mit gemacht. Besonders kommt Natur/Personen bei höheren Brennweiten und offenen Blenden - traumhaft. Aber mal ganz trocken betrachtet ist es echt nicht der Brüller. Was sogar teils völlig unbrauchbar endet ist abgeblendet auf Weitwinkel bei Sonnenschein in der Stadt zu filmen. Da ist je nach Motiv einfach viel zu viel Aliasing, machmal starkes Moire und dazu fällt dann die geringe Schärfe auf. Da ich wenn ich schon umsteige eben dort eine Verbesserung (deutlich) haben möchte wirds bei mir nun eng ;)

Ganz ehrlich, die Gopro Hero3 BE macht es technisch in dieser Disziplin wesentlich besser. Und das Ding ist extrem klein, kann also nicht an "unbezahlbarer Technik" liegen.

 

Andere Kameras können das auch viel besser, selbst Sony mit der RX macht es so das es mir wieder "künstlich beschnitten" vorkommt.

 

Aber schön abwarten! ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem Crop-Modus (ich werde zumindest übergangsweise meine APS-C-Objektive weiter nutzen wollen) stelle ich mir die Frage, wie die Darstellung im Sucher aussieht, wenn ich ein APS-C-Objektiv ansetze.

 

Wird mir bei aktiviertem Crop-Modus der tatsächliche Crop-Bildausschnitt angezeigt?

Wird mir bei ausgeschaltetem Crop-Modus das Abbild der gesamten Sensorfläche inkl. der Vignette angezeigt?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit dem Crop-Modus (ich werde zumindest übergangsweise meine APS-C-Objektive weiter nutzen wollen) stelle ich mir die Frage, wie die Darstellung im Sucher aussieht, wenn ich ein APS-C-Objektiv ansetze.

 

Wird mir bei aktiviertem Crop-Modus der tatsächliche Crop-Bildausschnitt angezeigt?

Wird mir bei ausgeschaltetem Crop-Modus das Abbild der gesamten Sensorfläche inkl. der Vignette angezeigt?

 

es wird der tatsächliche Bildausschnitt angezeigt, so wie die Kamera ihn aufnimmt (also mit crop)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe gilt immer - also das auch, wenn der Crop-Modus ausgeschaltet ist? Das wäre schade.

 

Wenn ich eine APS-C-Linse ansetze, die einen etwas größeren Bildkreis abdeckt, als der Crop-Modus vorgibt, würde ich ja gerne die tatsächliche Bildfläche für die Kompsoition nutzen und später im PP manuell beschneiden ...

bearbeitet von knipsony
Korrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Wenn ich das richtig verstehe gilt immer - also das auch, wenn der Crop-Modus ausgeschaltet ist? Das wäre schade.

 

Wenn ich eine APS-C-Linse ansetze, die einen etwas größeren Bildkreis abdeckt, als der Crop-Modus vorgibt, würde ich ja gerne die tatsächliche Bildfläche für die Kompsoition nutzen und später im PP manuell beschneiden ...

 

du kannst den APS-C Modus auch manuelle deaktivieren, so dass du bei Verwendung von Objektiven, die zwar offiziell für APS-C sind, aber defacto einen doch größeren Bildkreis abbilden, diesen auch nutzen kannst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du kannst den APS-C Modus auch manuelle deaktivieren, so dass du bei Verwendung von Objektiven, die zwar offiziell für APS-C sind, aber defacto einen doch größeren Bildkreis abbilden, diesen auch nutzen kannst.

 

Ahhh - ja, genau darauf wollte ich hinaus: wird dann im Sucher das Bild angezeigt, das schließlich auch aufgezeichnet wird? Also komplett mit den mehr oder weniger großen schwarzen Ecken?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...