Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

oluv,

habe Erfahrung mit der GF2/G3/GH3/GX7. Der G3 (GX1) Sensor ist in punkto Auflösung nach wie vor einer der besten MFT Sensoren, wenn mit RW2 fotografiert wird.

 

ich hab leider etwas andere erfahrungen gemacht, vor allem im vergleich zum GH1 sensor. da ist der GX1 sensor (base-iso 160) dem GH1 sensor (base-iso100) unterlegen.

bei hohen isos hat die GX1 den vorteil, dass banding fehlt, aber ansonsten ist die GH1 da gar nicht viel schlechter, bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass die GH1 schon so viel älter ist.

 

aber bei base-iso habe ich mit der GH1 deutlich rauschfreiere aufnahmen bekommen, vor allem bei nachträglicher schattenaufhellung usw.

 

mir macht nur sorgen, dass die GM1 erst bei iso200 beginnt... wenn das dann noch mehr rauscht als meine GX1 bei iso160, dann wäre ich ziemlich enttäuscht. die GH1 wollte ich eigentlich loswerden, obwohl ich sicherlich kaum noch was dafür kriege, aber wenn ich wirklich top-qualität will, muss ich dann wohl immer noch auf die GH1 zurückgreifen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ralf hat sie ja auch schon bei

in der Mache gehabt

 

Ich persönlich finde sie recht interessant. Ich würde mir wünschen, dass diese Größe auch bei Oly rauskommt, damit ich nicht mit den Menüs durcheinander komme ;) und nein, ich werde mir deswegen keine GX7 als Erstkamera kaufen ;)

 

Und was mich noch interessiert, wie die Bedienung bei z.B. Blendenvorwahl oder auch manueller Steuerung ist

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich mal interessieren würde ist das mit der Basis ISO200 und der erweiterte Bereich mit ISO125, welches ist der von der Bildqualität her "bessere", können vielleicht die GX7 Besitzer beantworten.

 

Gruß

Jürgen

 

Jürgen,

für mich sind die Unterschiede von ISO 125 zu ISO 200 sichtbar, wenn ich in 1:1 oder 2:1 Ansicht gehe. Dies wird auch die Beobachtung von oluv bei Sensorvergleich GH1 (Iso 100) mit G3 (Iso 160) sein.

 

Da ich oft Crops verwende und hier das Rauschen oder Microwackler sehr unangenehm auffallen, ist das 100-300 mm (wenn kein Video ansteht) fix an der GX7, deren Sensor auch die besseren Ergebnisse liefert, wenn ich den 2,2 fach Konverter an das 100-300 mm anbringe.

 

Ohne EV werden manche Shutter Shocks ;) als erhöhtes Rauschen angesehen. Der Sensor der GX7 rauscht feiner als der GH3/G3 Sensor und erfordert weniger den Eingriff von TopazDeNoise5 zur Entrauschung. Allerdings komme ich bei wenigen Bearbeitungen nicht mit einer Einfachbearbeitung (Macro- und Tieraufnahmen) in LR klar, um die Reserven der RW2 Files zu heben.

 

Meine Grundeinstellung GH3 = ISO 125 (Unterschied zu ISO 200 deutlich sichtbar)

Meine Grundeinstellung GX7 = ISO 200 (Unterschied zu ISO 125 weniger sichtbar)

 

GX7/GH3/GM1 im erweiterten Modus alle: ISO 125 - 25600

 

Hier ein 2:1 Crop ISO 200 einer 228 mm GX7 RW2 Freihand-Aufnahme mit maximaler Schärfung und null Entrauschung, auch keine Farbe:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

weiss jemand ob die verschlusszeit bei der GM1 tatsächlich auf 1/500 limitiert ist? muss ich dann manuell auf elektronischen verschluss gehen, oder macht das die kamera eh automatisch, sobald es kürzer als 1/500 wird?

da gibt es lt. Ralfs Video eine Einstellung:

MV

Auto (kürzer als 1/500 wird der EV aktiv)

EV

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namensvetter

 

Hatte doch gar nicht geschrieben das die XZ-2 keine ansehnlichen Bilder macht und wie sich das Kit-Zoom schlägt müssen wir noch abwarten, aber wie auch von mir erwähnt, hat die GM1 halt noch die Möglichkeit ein "Spitzenobjektiv" drauf zu packen und dann dürfte die XZ-2 kein Land mehr sehen, ganz besonders im Grenzbereich, aber ich gehe doch davon aus das dies schon mit dem Kit-Zoom so sein sollte, hoffe ich zumindest und wer eine XZ-2 in die Jackentasche bekommt wird auch die GM1 samt kompaktem Objektiv in die Tasche bekommen, das wollte ich eigentlich hauptsächlich dem Kollegen antworten:).

 

Viele Grüße

Jürgen

 

Ich wollt nur sagen, dass eine Spitzenoptik ( zB 20mm) an der GM1 eben kein Spitzenzoom ( wie an der XZ2 ) wird.

Wenn ich mit 20mm arbeiten will, nehme ich gleich die EM5 oder GX7, die liegen besser in der Hand und lassen sich notfalls auch mit Handschuhen bedienen wie die XZ2 auch. Ein kleineres Gehäuse mag ich wegen der Handhabung nicht. Wer darin große Vorteile sieht kann es ja kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da gibt es lt. Ralfs Video eine Einstellung:

MV

Auto (kürzer als 1/500 wird der EV aktiv)

EV

 

ok vielen dank, ich habe ja bisher keinerlei erfahrung mit dem EV. gibt es beispielaufnahmen, wo man etwaige mögliche probleme damit sieht? also verzerrungen bei schnellen bewegungen usw? ich kenne den rolling shutter-effekt nur von video.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die GM1 schaltet im AUTO-Modus unter dem Menüpunkt Verschlusstyp selbständig zwischen mechanischem und elektronischem Shutter um. Mechanischer Shutter bis 1/500 darüber bis 1/16000 elektronischer Shutter. Eine ISO-Grenze für den elektronischen gibt es nicht mehr. Blitz-Sync nur über den menchanischen mit 1/50 Sek. Zum Aufhellen geht das ganz gut, solange sich das Motiv nicht zu schnell bewegt. Also Gesichter im Gegenlicht sind kein Problem.

 

Ach ja, noch ein Satz zum Thema Filter: Wer eventuell für das 14-42 PZ schon Filter hat, kann die beim neuen 12-32 weiter verwenden, da bei 37mm Filterdurchmesser haben.

 

Und noch etwas: Wer eine große Stativplatte an der der GM1 nutzen möchte, könnte Probleme mit anderen Objektiven außer dem 12-32er bekommen. Die Kamera ist so kompakt gebaut, dass größere Stativplatten vorne überstehen und dann mit größeren Objektiven ins Gehege kommen. Ich verwende ein Sirui-Carbonstativ mit dem kleinen Kugelkopf und die Platte passt perfekt, so dass ich sogar die Batterieklappe noch öffnen kann.

 

Falls ich's noch nicht erwähnt habe: Die Panorama-Funktion gibt es bei der GM1 nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer eine große Stativplatte an der der GM1 nutzen möchte, könnte Probleme mit anderen Objektiven außer dem 12-32er bekommen.

 

Selten so gelacht, wie nach dieser (technisch sicher korrekten) Aussage!

 

Leute, die GM1 ist eine echte Alternative zur Zweitkamera vom Schlag einer X20, LX7, XZ2 u.v.a. Und somit die ideale Kompaktkamera-Ergänzung zum bestehendem mFT System! Und dann soll ich unter eine Hosentaschen-Winzkamera ein massives Dreibeinstativ schrauben, um an winzigen Knöpfen und Rädchen meine Einstellungen zu suchen? Sorry, dafür hat man dann doch seine GH-3/G6/G5, oder eben E-M1/E-M5...

 

Dasselbe betrifft das Gezeter nach Sucher, EVF, Klapp-LCD, Handgriff u.v.m., mitterweile gibt's doch in mFT eine so große Auswahl an Bodys, dass hier jeder alles finden kann.

 

Meinen Wunsch nach Klapp-LCD und Sucher habe ich (zugegeben, nicht ganz so kompakt) mit der E-PL5 gelöst, und freue mich jetzt schon auf das neue 12-32mm, das IDEAL zu allen kleineren mFT-Bodys passt, auch denen von Olympus!:D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oluv,

da gibt es zwei Verzerrungsmöglichkeiten.

 

1. durch das Bewegen der Cam bei der Auslösung (Mitzieher können das fokusierte Objekt sehr scharf abbilden, jedoch der Hintergrund ist verschoben) oder gerade Linien werden ungerade;)

 

2. bei Libellen im Flug wird der Flügel künstlerisch verformt, während der Rumpf gestochen scharf ist

 

 

Für Anwender mit nerviger Hand empfehle ich nicht den EV. Gefühlt wurde der EV bei der GX7 schon beschleunigt (Blockweises Auslesen des Sensors). Ob bei der GM1 hier nochmals eine Veränderung vorgenommen wurde, ist anzunehmen, nachdem 1/16000 Sek. geht und die ISO Beschränkung aufgehoben wurde.

 

Interessant wird die Umschreibung des EV's in der PANA Bedienungsanleitung sein. Diese unterscheidet sich schon zwischen GH3 und GX7.

 

Hier im Forum sind einige negative Beispielbilder in den speziellen EV Thread sichtbar. Architekturbilder werden bei mir Freihand mit GH3 und GX7 immer korrekt abgebildet.

 

Aus einer Serie von ca. 10 Bildern war dieses eine Bild verschoben:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Seit EV Einsatz nutze ich den AFC + Serienbildmodus sehr oft für viele Anwendungen. Durch die minimale Auslöseverzögerung ist der Ausschuss sehr gering und die Bilder oft schärfer bei sich bewegenden Objekten. Bei Makros habe ich von MF auf AF oder AFC umgestellt, durch den EV ist das viel einfacher. Wuselige Ameisen sind damit auch bei 2:1 Darstellung (100-300 mm mit Achromat) ohne viel Können möglich.

 

Fazit:

der EV ist genial, aber ab und an auch mal genial daneben;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleineres Gehäuse mag ich wegen der Handhabung nicht. Wer darin große Vorteile sieht kann es ja kaufen.
Ich mag die kleinen Gehäuse auch nicht, doch die größeren Modelle passen nicht in die Hosentasche. ;)

Ich sehe die GM1 definitiv als Zweitkamera, die zusammen mit dem 20er, meine Canon S95 ablösen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falls ich's noch nicht erwähnt habe: Die Panorama-Funktion gibt es bei der GM1 nicht.

 

Das finde ich jetzt echt kurios. Heute Morgen war auf der "global"-Seite von Panasonic noch erwähnt, dass die Pano-Funktion integriert ist. Jetzt steht auf der selben Seite kein Wort mehr über diese Funktion. Schad drum ... wäre noch das "topping" gewesen.

 

DMC-GM1 | PRODUCTS | LUMIX | Digital Camera | Panasonic Global

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

danke auch von mir für Dein erstes Hands-On zur GM1. Nur in einer Aussage möchte ich Dir widersprechen:

 

Einzig auf einen Sucher muss der Fotograf verzichten, sowie auf den Klappmonitor. Das ist aber auch kein Wunder, denn bei einer so kleinen Kamera bekommt man das nur schwer und sinnvoll unter.

 

Das trifft sicher für den Sucher zu, aber wie ein Klapp-LCD formvollendet und platzsparend integriert werden kann, wenn man es denn nur will, hätte man sich gut bei Sony abschauen können, siehe Abmessungen/Design im Vergleich von RX100 zu RX100MII.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so gelacht, wie nach dieser (technisch sicher korrekten) Aussage!

 

Sorry, für meine scheinbar alberne Aussage, die zu Lachern führt. Es soll Leute geben, die auch mit dieser Kamera Stativaufnahmen machen wollen und nicht vier Stative zur Auswahl haben. Es war lediglich ein freundlicher Hinweis, weil ich diese Frage mehrfach per Mail bekommen habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das trifft sicher für den Sucher zu, aber wie ein Klapp-LCD formvollendet und platzsparend integriert werden kann, wenn man es denn nur will, hätte man sich gut bei Sony abschauen können, siehe Abmessungen/Design im Vergleich von RX100 zu RX100MII.

 

Das ist wohl richtig, aber Panasonic hat hier wohl um jeden Millimeter gekämpft: Die Sony RX100 MII hat eine reine Gehäusedicke von 27 Millimetern, die GM1 22 Millimeter. Und: Die Sony hat keinen Touchscreen, was zwar nicht direkt etwas mit der Dicke der Kamera zu tun hat, jedoch in meinen Augen ein klares Plus der GM1 ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry' date=' für meine scheinbar alberne Aussage, die zu Lachern führt. Es soll Leute geben, die auch mit dieser Kamera Stativaufnahmen machen wollen und nicht vier Stative zur Auswahl haben. Es war lediglich ein freundlicher Hinweis, weil ich diese Frage mehrfach per Mail bekommen habe.[/quote']

 

Der Hinweis ist doch sehr gut, denn wenn ich eine Kamera mit Stativgewinde habe, dann würde ich es auch nutzen wollen. Ich habe ein kleines Stativ von Siriu (oder wie die auch heißen) da kann auch ne GM1 drauf. Warum auch nicht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, nicht die Aussage ist albern, aber es irritiert mich immer der nicht zu erfüllende Alles-in einem-haben-wollen-Anspruch, ob es nun um Zubehör oder Ausstattung* geht.

 

Bei den Summen, die hier die meisten für's Hobby ausgeben, sollte doch nach einem kompaktem Zweitbody auch noch ein etwas weniger voluminöses (und peinliches), dafür kleines, tragbares und zur Kamera passendes Ein- oder Dreibeinstativ drin sein. In dieser Gewichtsklasse reicht sicher oft schon ein 20,-€ Stativ, zur Not auch ein Gorilla-Pod.

 

*Siehe auch Enttäuschung über "unzureichende" Videofähigkeiten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht eigentlich die fernsteuerung der GM1 per wifi bzw smartphone aus? ich bin da ja noch etwas hinten und hatte noch keine kamera mit wifi-funktionalität.

 

in dem spanischen video von quesabesde hat der typ kurz mal das sucherbild auf seinem iphone. geht das wirklich? wie lang ist da die verzögerung etc?

 

wer braucht denn dann noch einen sucher? :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht eigentlich die fernsteuerung der GM1 per wifi bzw smartphone aus? ich bin da ja noch etwas hinten und hatte noch keine kamera mit wifi-funktionalität.

 

Volle WiFi-Funktionalität wie bei der GX7. Fernsteuerung aller wichtiger Funktionen - sehr komfortabel, kaum Zeitverzögerung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...