Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, eine Erfrischung an der Straße, nahe Brandenburger Tor.

(SONY A7, Voigtländer Skopar 4/21, ohne Rosa Mitte. Vielleicht fühlt sich das

Skopar auf den Strassen nicht so wohl ...;))

Ein schönes Wochenende - so wie meine - wünscht immodoc!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Anbei eine Kleine Ausbeute mit Summilux 50mm. Ich besitze seit einer Woche den Naheinstellungsadapter von Voigtländer, der die Anwendungsgebiete deutlich erweitert. Alle Aufnahmen A7r und Blende 1,4

LG

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, eine Erfrischung an der Straße, nahe Brandenburger Tor.

(SONY A7, Voigtländer Skopar 4/21, ohne Rosa Mitte. Vielleicht fühlt sich das

Skopar auf den Strassen nicht so wohl ...;))

Ein schönes Wochenende - so wie meine - wünscht immodoc!

Sehr schönes und farblich ausgeglichenes Bild. Ich denke auch, dass speziell neutral graue Flächen (Pflastersteine) und weiß Flächen (Schnee) hier sehr kritisch sind. Farbige Bilder dagegen schauen ja erstklassig aus.

Lg. Hans.

Link zum Beitrag

... wo die Schärfe sitzen soll kann man leider bei zumindest 2 der 4 Bilder nicht ausmachen...

Gruß Hans.

Das liegt daran, dass man glaubt, mit einer (Vollformat-) Kamera freistellen zu müssen, auf Teufel komm raus!

Wer von den alten Hasen hatte denn zur "Filmzeit" stets und ständig mit Offenblende gearbeitet?

Nur wenns Licht knapp wurde, hat man geöffnet.

Es gab den berechtigten Rat:

Ein Objektiv hat seine volle Leistung dann, wenn es um zwei Stufen abgeblendet wird.

Ich kann mich an eine oder zwei Aufnahmen erinnern, wo ich die Blende voll geöffnet hatte.

Meine Standardblende war 5,6.

Natürlich liegt es auch an der Optik:

Ein qualitativ hochwertiges Objektiv ist "offenblende-tauglich". Etwas Abblendung wirkt aber auch hier Wunder!

In erster Linie sollte das Motiv den Ausschlag geben:

Bei Bild 5,
, hätte eine Abblendung eher genützt!

Link zum Beitrag

Anbei eine Kleine Ausbeute mit Summilux 50mm. Ich besitze seit einer Woche den Naheinstellungsadapter von Voigtländer, der die Anwendungsgebiete deutlich erweitert. Alle Aufnahmen A7r und Blende 1,4

LG

Jürgen

...

Hallo Jürgen,

sicher bist Du, wie ich und viele andere hier, noch in der "Erkundungsphase", also am Ausloten, welches Objektiv geht und welches eher nicht.

Beim
passt natürlich die Wahl der Offenblende hervorragend. Die Schärfe sitzt. Genau da, wo sie hingehört!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das liegt daran' date=' dass man glaubt, mit einer (Vollformat-) Kamera freistellen zu müssen, auf Teufel komm raus! Wer von den alten Hasen hatte denn zur "Filmzeit" stets und ständig mit Offenblende gearbeitet? Nur wenns Licht knapp wurde, hat man geöffnet. Es gab den berechtigten Rat: Ein Objektiv hat seine volle Leistung dann, wenn es um zwei Stufen abgeblendet wird. Ich kann mich an eine oder zwei Aufnahmen erinnern, wo ich die Blende voll geöffnet hatte. Meine Standardblende war 5,6. Natürlich liegt es auch an der Optik: Ein qualitativ hochwertiges Objektiv ist "offenblende-tauglich". Etwas Abblendung wirkt aber auch hier Wunder! In erster Linie sollte das Motiv den Ausschlag geben: Bei Bild 5, das ist das mit dem Korb, hätte eine Abblendung eher genützt!

Zu analogen Zeiten gabs noch kein live-view. Da blendete man automatisch ab, weil es noch Front-Backfokus gab, den man damals noch nicht kannte. Jedes einzelne Bild kostete richtiges Geld. Zu analogen Zeiten benutzte ich die Blenden von 5.6 bis 16. Heute benutze ich meistens Offenblende bis Blende 8.

Bei Beispielbildern mit unbekannten Objektiven würde mich auch die Offenblende interessieren. Blende 11 bei Landschaft sollte auch bei einem €50 Objektiv funktionieren.

Link zum Beitrag

Hi, ich war in den Bergen und hatte 50cm Neuschnee. Ich versuchte, die SONY Korrektur App auszuprobieren.

Hier das Voigtländer 5,6/12 an der A7. Man sieht, Schnee ist schwierig:

Link zum Beitrag

Ja der Schnee verbirgt halt nix. Ich habe da auch so meine Probleme. Hast noch mehr und andere Voigtländer Objektive?. Oder besser gesagt: welches UWW hat dir dfas beste Ergebnis gebracht?  Ich habe inzwischen das ColorSkopar 21mm und das Wide Heliar 15 mm und versuche hier zu Ergebnissen zu kommen. Solange nicht einfärbige Flächen in den Ecken  vorliegen, gehts ja nicht so schlecht.

Link zum Beitrag

Ja, ich habe auch noch das 4,5/15er Heliar ausprobiert. Erst mal ein Bild vom Balkon bei Schneetreiben,

und eines in freier Natur.

Ich war enttäucsht, weil ich mit dem 15er Heliar neulich auf einem Ausflug sehr zufrieden war. ---

Und morgen zeige ich das ZEISS Distagon 4/18.

Link zum Beitrag

Ja, ich habe auch noch das 4,5/15er Heliar ausprobiert. Erst mal ein Bild vom Balkon bei Schneetreiben,

und eines in freier Natur.

Ich war enttäucsht, weil ich mit dem 15er Heliar neulich auf einem Ausflug sehr zufrieden war. ---

Und morgen zeige ich das ZEISS Distagon 4/18.

Danke erstmals für deine vielen Mühen! Die Ergebnisse sind mir allerdings bekannt. Außen eher dunkel und bläulich und in der Mitte gelblich. Irgendwie schade, es wären so herrliche Objektive. Ich probiere jetzt Belichtungskorrektur von +0,3 bis +1 je nach Motiv, so weit halt das die Mitte aus hält ohne  überbelichtet zu sein. Die Ergebnisse sind zumindest diskutierenswert. Die Ecken werden dadurch doch besser. Lg. Hans.

Link zum Beitrag

Hallo Leute, nachfolgend ein unkorrigiertes Foto mit dem Leica M Elmarit 2,8/21 f4-5,6 an der A7:

Camera
ILCE-7
Focal Length
21mm
Aperture
f/4.8
Exposure
1/320s
ISO
200

Link zum Beitrag

Hi

Hier mal ein Bild mit dem Voigtländer Ultrawide Heliar 15mm an der A7 bei Blende 11, was mit dem Flatfield Plugin korrigiert wurde.

Wie es geht habe ich hier beschrieben. Eine leicht rosa Einfärbung ist noch erkennbar aber die ist leicht zu entfernen..

13511653073_21b4c12efc_b.jpg

Bye
Marcus
Link zum Beitrag

Hi, 2 Bilder mit dem ZEISS Distagon 4/18 an der A7, das 1. sogar ohne App,

das 2. mit ein wenig Vignettierungskorrektur.

Da war ich sehr enttäuscht ...

Link zum Beitrag

Aber ein schönes BIld!

Sollte mit ein wenig EBV aber doch zu korrigieren sein, oder?

Vielleicht ist das nicht so einfach, weil es rosa Randstreifen sind. ---

Zunächst probierte ich das 12er Voigtländer auf dem Balkon mit der App aus.

Die Ergebnisse waren entmutigend.

Das15er Heliar schien besser zu sein. Also nahm ich es auf einen Spaziergang

mit. Wiederum waren die Bilder enttäuschend.

Das 18er ZEISS hatte ich bei normalen Lichtverhältnissen immer als problemlos erlebt.

Also ging ich fröhlich und zuversichtlich mit ihm in den Schnee zum Fotografieren,

und war enttäuscht.

Künftig nehme ich für Schneelandschaften nur ein UWW Objektiv mit,

und zwar mein 21er Elmarit.

Die kürzeren Brennweiten bleiben alle zu Hause (mit den anderen 21ern) ...

Link zum Beitrag

...

Künftig nehme ich für Schneelandschaften nur ein UWW Objektiv mit,

und zwar mein 21er Elmarit.

Die kürzeren Brennweiten bleiben alle zu Hause (mit den anderen 21ern) ...

Ich sehe das ähnlich, doch nicht nur bei Schnee!

Ich hatte mir seinerzeit zu M2 und M7 ein Super Wide-Heliar 4,5/15 gekauft und ein paar wenige "Effektaufnahmen" damit gemacht. Meist lag es daheim.

Später, an einer M8, kam es etwas mehr zum Einsatz, wirkte es doch durch den Crop der M8 (nur) wie ein 20er.

Das 21er Elmarit, das an der M8 einer 28er-Brennweite gleich kam, wurde entschieden mehr genutzt.

Und da sollte mir das 21er, als 21er an der A7 doch wohl längst reichen!

Link zum Beitrag

Hi, ich habe während meines Urlaubs in den Bergen nicht nur Betrübliches erlebt.

Sehr überrascht war ich, daß mein Summicron 2/35 V4 an der A7 sehr gut funktioniert,

ebenso gut wie mein 35er Summarit.

Ich hatte das Summicron nach ersten Versuchen Ende letzten Jahres wegen Vignettierung

beiseite gelegt. Heute führe ich die Probleme auch auf das trübe, nieselige Wetter damals zurück.

Bei einer 2. Chance bewährte es sich, wie das Bild von St. Johannes Baptist in Oberstdorf zeigt:

Link zum Beitrag

Hi, ich habe während meines Urlaubs in den Bergen nicht nur Betrübliches erlebt.

Sehr überrascht war ich, daß mein Summicron 2/35 V4 an der A7 sehr gut funktioniert,

ebenso gut wie mein 35er Summarit.

Ich hatte das Summicron nach ersten Versuchen Ende letzten Jahres wegen Vignettierung

beiseite gelegt. Heute führe ich die Probleme auch auf das trübe, nieselige Wetter damals zurück.

Bei einer 2. Chance bewährte es sich, wie das Bild von St. Johannes Baptist in Oberstdorf zeigt:

Ja ja, das Summarit ... wird übrigens für 2500 €  angeboten ... oder für für 1500 ... Weiß Einer warum?

Immodoc, wann kommt die angekündigte Blendenreihe für die Randbereiche?

Link zum Beitrag

Also ich kann an der alpha 7 an M-mount Objektive dran montieren was ich will.

Selbst abgeblendet bleibt eine Randunschärfe. Das ist doch ein Murcks.

Da hilft auch keine Korrekurapp.

Das kommt erschwerent zu den dunklen, farbigen Randbereichen hinzu.

Sind die Bilder vom Summicron an der A7 etwa am Rand scharf?????????????

Link zum Beitrag

Ja ja, das Summarit ... wird übrigens für 2500 €  angeboten ... oder für für 1500 ... Weiß Einer warum?

Hi, das Summarit dürfte nicht so teuer sein ...

Die Blendenreihe mit dem 35er Summarit habe ich neulich schon im KaDeWe versucht.

Wegen der Vergleichbarkeit würde ich aber lieber das Schaufenster in Mainz nehmen.

Das mache ich, sobald ich wieder mal nach Mainz komme ...

Link zum Beitrag

Also ich kann an der alpha 7 an M-mount Objektive dran montieren was ich will.

Selbst abgeblendet bleibt eine Randunschärfe. Das ist doch ein Murcks.

Da hilft auch keine Korrekurapp.

Das kommt erschwerent zu den dunklen, farbigen Randbereichen hinzu.

Sind die Bilder vom Summicron an der A7 etwa am Rand scharf?????????????

Nun, die rand- und Eckenschärfe der A7 ist enttäuschend, und bei den meisten M Bajonett

Objektiven erst ab Blende 8 (oder höher) gut.

Das ist natürlich ärgerlich, weil man ja für die Lichtstärke viel Geld bezahlt hat ...

SONY Marketing würde wohl sagen, daß sich die Bedienung der Kamera vereinfacht, weil

die Blendenwahl reduziert wird. ;)

Ich habe während meines letzten Urlaubs einige Belichtungsreihen gemacht, um zu prüfen,

welche Objektive an der A7 landschaftsbildtauglich sind. Besonders bewaldete Berge sind

hier geeignet, weil man so die Rand- und Eckenschärfe sehen kann.

Und stets war bei Leica M Bajonett Objektiven mindestens Blende 8 nötig ...

Mit dem Summicron bei Blende 8 bin ich zufrieden. Hier 2 Crops:

Link zum Beitrag

So, hier eine Vorablieferung. Summarit 2,5/35 an A7, ISO 200, JPEG ooc, Blende 8, Blick vom Balkon Richtung Fellhorn.

Link zum Beitrag

Und jetzt die Crops: Blende 2,5; 2,8; 4:

Link zum Beitrag