Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also an dieser Stelle muss ich immodoc verteidigen.

Ich führe meine Tests auch unter kontrollierteren Bedingungen durch die deinen Testvorstellungen wohl entsprechen finde aber das Immodoc auch in den von dir kritisierten Posts ausreichend sauber genug gearbeitet hat um den Unterschied A7/M9 herauszuarbeiten.

Die Vergleiche sind in der Art ihrer Ausführung und der Sorgfalt der Aufbereitung sehr unterschiedlich, meine Kritik bezog sich insbesondere auf die Beispiele in Post #1062 und #1063 zum Elmarit 28/2.8.

Zunächst wurden zwei Bilder untereinander aus der A7 gezeigt, was bereits einige verwirrte, da zuvor i.d.R. immer A7 und M9 untereinander standen. Aber OK, Immo hatte es ja dazugeschrieben. Solche Bilder, skaliert auf Forenauflösung und reduziert auf <300KB können allenfalls noch Anhaltspunkte über Farbverschiebungen oder sehr grobe Schwächen geben.

Ich fände es auch besser wenn sie bei flickr in voller Auflösung zur Verfügung gestellt würden, aber das zu tun oder zu lassen liegt in immodocs Ermessen.

Um zu wissen von wo die crops genommen wurden und um zu sehen dass die A7 bei Offenblende an der A7 in den Rändern nicht mal webauflösung erreicht wird finde ich sie dienlich.

Dann folgten Crops (nun wieder A7 und M9 untereinander). Diese Crops waren unterschiedlich skaliert (was in Ordnung ginge, wenn man das dann auch dazuschreibt und begründet, warum unterschiedlich skaliert wurde). Sie waren auch mit vollkommen unterschiedlichen Lichtbedingungen aufgenommen. Dass Aufnahmen bei direkter Sonneneinstrahlung wesentlich mehr Kontrast haben, als welche bei bewölktem Himmel, dürfte jedem klar sein. Es fehlen die EXIF-Daten, so dass auch kein Rückschluss zu den Kameraeinstellungen möglich ist. Die dort sichtbaren Unterschiede waren primär kontrastbedingt, evtl. war bei dem schlechteren Licht auch Bewegungsunschärfe mit im Spiel.

Wenn ich mir den f/2.8 Crop der A7 anschau so ist er oben rechts beim Fliesenmuster scharf, Bewegungsunschärfe halte ich damit für widerlegt.

Licht beinflusst sicherlich den Kontrast, aber dass das Auflösevermögen in diesem Umfang wie wir es beobachten beeinträchtigt werden soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Bei dem als Offenblende deklarierten Crop aus der M9 habe ich auch den Eindruck, dass es sich nicht wirklich um Offenblende handelte, denn die Schwächen des A7 Offenblend-Crops (die auch nicht aus den Ecken stammten) sind nach meiner Einschätzung nicht Edge-Smearing sondern primär Objektiv bedingt und wären dann auch an der M9 trotz deren interner Korrektur und anderer Lichtbedingungen sichtbarer.

Ich habe mir gerade die MTF Kurven für das Elmarit angeguckt und die zeigen, dass die MTF40 Kurve für f/2.8 zwischen 18 und 19mm Radius in den Sinkflug geht, bis dahin aber bei ca. 50% ist. 19mm entspricht so ziemlich dem äußersten Rand vom crop, von daher hätte ich genauso ein Verhalten wie gezeigt von der M9 erwartet.

Ausgehend von welcher Information denkst du denn dass es sich nicht um einen Crop bei Offenblende handelt?

Fazit für mich: Um feine Unterschiede bei Objektiven/Kameras herauszuarbeiten (Wobei diese dann häufig innerhalb der Herstellertoleranzen liegen und eigentlich auch kein generelles Urteil für das Objektiv im Allgemeinen zulassen) taugen Immodocs Tests nicht, aber das hat er ja auch nicht für sich in Anspruch genommen.

Um das Smearing der A7 zu zeigen und einen ersten Eidnruck von den Objektiven zu gewinnen finde ich sie sehr tauglich, danke an immodoc dafür :)

Persönlich wär ich auch enttäuscht, wenn meine lieb gewordenen Objektive an der neuen Kamera nur noch eingeschränkt funktionieren würden. Bzw. ich bin es auch ein Stück, mein 28er Biogon war an der Nex mein Lieblingsobjektiv und ist an der A7 für meine Ansprüche unbrauchbar.

Verschwörungstheorien oder Ansprüche an Sony leite ich daraus freilich nicht ab.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Die Bilder des Leica Summicron 2/35 V4 von immodoc, mit angepassten Megapixel der A7 (24MP) an die M9 (18MP). Wie ich finde, ein recht brauchbares "Schätzchen" für die A7 in seiner Objektivsammlung.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Problem ist irgendwie dass die Sachlichkeit verloren geht.

Wenn jemand sagt das er die tests von immodoc warum auch immer nicht so toll findet, sollte er das einmal tun. Und jeder der dafür ist macht den Daumen hoch!!!

Dann kann immodoc einmal klarstellen und jeder der für immodoc ist macht die den Daumen hoch.

Das war's! Blos nicht auf persönliche Beleidigungen eingehen. Aus dem Alter sollten wir raus sein.

Sachlich konstruktiv und nicht persönlich Diskutiv*?!?!

*Das Wort habe ich jetzt um des Reimes Willen erfunden

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

diese dumpfen Streitdiskussionen haben in einem solchen thread, der sich ansonsten durch Übersichtlichkeit und Information auszeichnet nichts zu suchen.

Das kann alles gelöscht werden.

:D

Also ich finde den Austausch über Auswertemethoden genauso wichtig wie die Ergebnisse an sich, irgendwo müssen unsere Maßstäbe ja herkommen. Dass das Ganze nicht in Streit ausufert ist eine andere Baustelle.

Hans

Link zum Beitrag

Also ich finde den Austausch über Auswertemethoden genauso wichtig wie die Ergebnisse an sich, irgendwo müssen unsere Maßstäbe ja herkommen. ...

Wenn das mal nicht in statistische Versuchsplanung ausartet. Auch wenn Immodoc versucht, systematisch an die Sache heranzugehen, sagt er doch "quick and dirty". Das heißt keine vollständige Kontrolle über die Variablen, und damit keine wirkliche "Auswertung". Wertvolle Eindrücke, nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Wir wollen doch auch die spontanen Tests derer sehen, die einfach mal was probieren, und ihr Staunen, oder was auch immer rauskommt, mit uns teilen.

Natürlich inkl. EXIF und ein paar erläuternden Worten.

Link zum Beitrag

Also ich finde den Austausch über Auswertemethoden genauso wichtig wie die Ergebnisse an sich, irgendwo müssen unsere Maßstäbe ja herkommen. Dass das Ganze nicht in Streit ausufert ist eine andere Baustelle.

Hans

immodoc braucht sicherlich keinen Verteidiger, aber Dein Punkt ist von übergreifendem interesse. warum dafür nicht einen separaten thread eröffnen, der genügend Platz hat, dieses Thema ausführlich zu behandeln? :)

Link zum Beitrag

Der Austausch über Vergleichsmethoden kann man in einem eigenen Thread machen. Ich denke hier geht es in erster Linie um die Praxistauglichkeit der Kombination aus A7® und verschiedenen RF-Linsen. Und dann ist das mit der Kontrollierten Umgebung eigentlich Unfug, ausser für diejenigen die nur so fotografieren. Ich finde die Bilder aussagekräftig genug, über die Praxistauglichkeit entscheidet die Praxis, sprich der Anwendungsfall.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Von meiner Seite nur noch soviel dazu:

Grundsätzlich schätze auch ich jeden Beitrag, der dazu verhilft, einen Überblick über die immer noch recht verworrene Lage zu bekommen, welche Objektive geeignet oder ungeeignet erscheinen und ich habe auch Immodocs Beispiele nicht pauschal kritisiert, sondern bin lediglich gezielt auf bestimmte Vergleiche eingegangen. Konkret bin ich der Ansicht, dass ein gemäß meinem Vorgehensvorschlag ausgeführter Vergleich des Elmarit 28/2.8 ein anderes Fazit liefern würde, als es die Beiträge 1062 und 1063 derzeit erlauben. Das wurde jedoch offenbar unterschiedlich und vor allem pauschaler interpretiert, als von mir gemeint. Dafür meine Entschuldigung.

Wenn solche Vergleiche jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten - Immodoc spricht ja immer gerne von "einfachsten Mitteln" bzw. im Rahmen der ihm dafür verfügbaren Zeit macht und auch so deklariert, ist das für mich ebenfalls vollkommen in Ordnung und hat meinen Dank. Immodoc's "Beipackzettel" war dazu auch stets entsprechend deklariert ("Quick&Dirty", "soll kein wissenschaftlicher Test sein", etc.). Ich habe jedoch auch gesehen, was da z.T. hineininterpretiert wurde. Es ist eben so, wie im wahren Leben: Auch da konsumiert man das eine oder andere und bildet sich sein Meinung, ohne sich immer auch den Beipackzettel dazu vollständig durchzulesen oder selbst nachzuforschen.

Da hier vermutlich alles Erwachsene unterwegs sind, kann und muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, wie er das gelesene oder gesehene interpretiert. Meine Anmerkungen hierzu werde ich deshalb zukünftig gerne sparsamer halten.

Link zum Beitrag

Wenn das mal nicht in statistische Versuchsplanung ausartet. Auch wenn Immodoc versucht, systematisch an die Sache heranzugehen, sagt er doch "quick and dirty". Das heißt keine vollständige Kontrolle über die Variablen, und damit keine wirkliche "Auswertung". Wertvolle Eindrücke, nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Wir wollen doch auch die spontanen Tests derer sehen, die einfach mal was probieren, und ihr Staunen, oder was auch immer rauskommt, mit uns teilen.

Natürlich inkl. EXIF und ein paar erläuternden Worten.

Hallo Dr.Mike,

"quick and dirty" ist auch eine Methode - Du solltest nicht immer gleich das Schlimmste befürchten ;)

Aber auch darüber sollte man sich im Klaren sein - ist es quick, ist es dirty, oder ist es statistische Versuchsplanung . . .

Und Du sagst ja selber: Exif wäre schön, Erläuterungen wären auch nicht schlecht usw. Aber es ist eben nicht selbstverständlich, dass wir hierzu alle der gleichen Meinung sind: Es fängt bei RAW an und hört beim Croppen nicht auf . . . Daher müssen diese Punkte ab und zu geklärt werden. Mehr hab ich nicht sagen wollen.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

Der Austausch über Vergleichsmethoden kann man in einem eigenen Thread machen.

Den liest dann keiner. Und dann schreibt auch niemand.

Ich denke hier geht es in erster Linie um die Praxistauglichkeit der Kombination aus A7® und verschiedenen RF-Linsen.

Gruß, Stefan

Das haben Immos Bilder doch gezeigt. Wenn Ungenauigkeiten überhand nehmen, ja, dann gibt es einen Beitrag dazu, eine Meinung oder zwei, aber es macht für uns Hobby-Bastler doch überhaupt keinen Sinn, das Thema wisssenschaftlich anzugehen. Wir brauchen ein Mindestmaß an Nachvollziehbarkeit, Kritik muss erlaubt sein, falls diese überzogen erscheint, gibt es halt Gegenmeinungen.

Das halten wir schon aus.

Hans

Link zum Beitrag

Hi, völlig verstört und eingeschüchert melde ich mich wieder ...

Immer wenn man Bilder älterer Objektive zeigt, erhält man als sog.

Altglasbenutzer besorgte und mitleidige Sach- und Geldspendenangebote,

um die größte Not zu lindern.

Das ist nicht nötig. Ich komme zurecht. Ich schlage mich so durch ...:D

Zu meinem Sumicron: Es macht einen sehr guten Eindruck auf mich,

vor weitergehenden Aussagen würde ich es allerdings erstmal auf meinem Foto-Bummel ausführen.

Ich zeige ja nur meine ersten Eindrücke.

Und wenn ich mir die Hotel-Bilder des Weisen aus der Neuen Welt ansehe

My 1st look “wrap up” of the Sony A7 and A7r cameras! | STEVE HUFF PHOTOS

finde ich meine Versuche vergleichsweise nicht gänzlich unbrauchbar.

Wenn mir das Genörgele hier im Thread allerdings zuviel wird,

ziehe ich mich in den Thread Leica-Bilder unter Sonstiges zurück.

Noch ist es nicht soweit,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, das Leica Summarit 2,5/35 an der a7, offen, dann Blende 8:

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty. Information provided as-is, 1 page legal disclaimer statements are the basis for the following ...:D

a7 offen, dann M9:

Link zum Beitrag

Vorsicht! Quick and dirty. Information provided as-is, 1 page legal disclaimer statements are the basis for the following ...:D

Erst die M9, Blende 8,

dann die a7 Blende 8:

Link zum Beitrag

Hi, auch hier würde ich sagen, daß es keine Unterschiede im praktischen Einsatz geben wird.

Das meine ich aufgrund der Bilder, nicht der Crops ...

Das Summarit hatte ich mir speziell für a7 gekauft,

wegen seiner Konstruktion.

Jetzt sind wir beim 11. Objektiv angelangt.

"The best is yet to come" singt Van Morrison ...

We shall see,

says immodoc!;)

Link zum Beitrag

... hier ist ja was los....

davon abgesehen, hätte ich gerne alle deine Probleme .....:D

... weitermachen.....

PS

der englische Humor ist nicht jedermanns Sache, nicht das du hier was schlimmes startest :D:D

PSPS

ich bin übrigens sehr dankbar dafür, Gläser und damit erstellte Fotos zu sehen, die ich nie meine Eigen nennen werden kann.

PSPSPS

Morrison meinte etwas ganz anderes :D:D:D

Link zum Beitrag

Das zweite für die A7 sichtlich gut geeignete 35er Leica Objektiv. Bin schon gespannt, wie die asphärischen dieser Brennweite abschneiden.

Link zum Beitrag

Wer Vergleichsbilder postet wird geprügelt. Eine forenübergreifende, altbewährte Tradition bei welcher man unabhängig von der gewählten Methodik nur scheitern kann.

Ich will mich selbst dabei als Kritiker nicht ausnehmen, man hat aber zumindest die Wahl darüber welche Bilder man für sich selbst als aussagekräftig erachtet und welche nicht. Von daher sollte meiner Meinung nach zumindest die erbrachte Mühe anerkannt und man lediglich per "Sandwich-Methode" abgewatscht werden.

Sich nach absolviertem Studium jenseits der Naturwissenschaften (oder sollte ich mich täuschen?) als Wissenschaftler zu bezeichnen, hat mich auf den letzten Seiten jedoch ehrlich gesagt weit mehr irritiert und amüsiert als alle Bilder und Kommentare zusammen. Aber diese Irritation hat ebenfalls (antrainierte) Tradition. Eine andere halt... ;)

Link zum Beitrag