Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier sind noch Bilder vom Bundeshaus in Bern.

Sie sind aus der Hand gemacht. Sony A7 mit ISO 3200, 1/50 Verschlusszeit und mit dem Zeiss Biogon 28mm ZM bei Blende 2.8.

Mit einer Nex müsste ich um den gleichen Bildwinkel zu erzielen ein 18mm Objektiv nehmen.

Im November der letzten Jahre wurde an der Fassade immer eine Lichtshow mit einer Geschichte erzählt.

mfg warmduscher

Dasselbe gibt es in Recklinghausen auch. Nennt sich "Recklinghausen leuchtet" :-)

Link zum Beitrag

Ich bin zur Zeit dabei mal meine Optiken an A7r auszuloten.

Anbei der Vergleich SEL50 im Cropmodus und Summicron 50 bei Blende 4.0

Beide Objektive waren Formatfüllend auf die Testtafel gerichtet und auf die Mitte fokussiert.

Der 1:1 Ausschnitt ist von der rechten oberen Ecke.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

In einem Nachbarthread habe ich noch diesen Test von der A7r gefunden.

Er hat MFT gegen die A7r verglichen, diverse Objektive, unter anderem das 35mm FE Objektiv, Voigtländer, Leitz, Hexanon und Canon-TS-E und anderes.

Photototo: Sony Alpha A7 (ILCE-7) and Sony Alpha A7r (ILCE-7r) vs rest of the world. Part 1.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hier ein paar Aufnahmen mit A7 und 24mm Elmar + Minolta 40mm.

Viele Grüße,

Ingo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hi, ein Bericht über M Mount Objektive an der SONY A7R mit einigen sehr kritischen Anmerkungen

A weekend with the Sony A7R

Na ja, was soll man von einem eingeschworenen Leica-Freund, der so ein Gerät für ein Wochenende in die Hand bekommt, anderes erwarten? Überraschend heftig fand ich allerdings auch die CAs mit dem Noctilux, wobei er es auch in einer Situation eingesetzt hat, für die es alles andere als prädestiniert ist. Dass nicht alle M-Linsen an der A7R Spaß machen, ist so neu dann auch nicht mehr, deswegen von der Kamera abraten, ist aber schon eine recht eigene Sichtweise...

Link zum Beitrag

Hi, ich fand bemerkenswert in dem Artikel, daß auch bei Brennweiten wie 35 und 50, die laut S. Huff ja als problemlos galten, unter bestimmten Umständen ebenfalls Probleme auftreten können. ---

Aber für mich ist die Phase der Testbericht-Interpretation bald abgeschlossen - meine A7 ist in Auslieferung.

Dann werde ich selbst sehen, welche meiner 21 Leica M Mount Objektive für mich brauchbar sind

(zur Zeit wohl die Brennweiten 12, 18, 24, 35(?, eines von 4???), 50, 75, 90 und 135),

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Typo am Morgen ... und Ergänzung
Link zum Beitrag

. . .

Aber für mich ist die Phase der Testbericht-Interpretation bald abgeschlossen - meine A7 ist in Auslieferung.

Dann werde ich selbst sehen, welche meiner 21 Leica M Mount Objektive für mich brauchbar sind

(zur Zeit wohl die Brennweiten 12, 18, 24, 35(?, eines von 4???), 50, 75, 90 und 135),

grüßt immodoc!

Hallo immodoc,

in anderen Worten: Weihnachten ist gerettet ;)

Gruß Hans (und hoffentlich auch mit gutem Ausgang . . . )

Link zum Beitrag

Hallo immodoc,

in anderen Worten: Weihnachten ist gerettet ;)

Gruß Hans (und hoffentlich auch mit gutem Ausgang . . . )

Hi, es sieht gut aus. Die A7 pendelte heute bereits bei DHL zwischen Frankfurt und Raunheim ...

Meine Objektivversuche werden zeigen, ob es gefährliche, klaffende Brennweitenlücken gibt,

in die Leica Photographen stürzen und sich so schwer verletzen können,

daß sie lebenslang photographierunfähig sind.:D

Die Lücken müssen dann natürlich umgehend durch Käufe geschlossen werden, aber wir werden sehen,

grüßt Immo!

Link zum Beitrag

...

Meine Objektivversuche werden zeigen, ob es gefährliche, klaffende Brennweitenlücken gibt ...

Das Wort ist einfach klasse!

Als Fuji Adaptierer habe ich ja lernen müssen, daß nicht alles so rund läuft, wie bei der NEX-5N.

Insofern ist es schon spannend zu sehen, was geht und was nicht...

Die Sony App und das Plugin für LR helfen jedenfalls schonmal bei der "lila Pause" :)

Link zum Beitrag

Hi, ich fand bemerkenswert in dem Artikel, daß auch bei Brennweiten wie 35 und 50, die laut S. Huff ja als problemlos galten, unter bestimmten Umständen ebenfalls Probleme auftreten können. ---

grüßt immodoc!

Wünsche dir viel Spaß mit der Neuen und habe gleich einen Sonderauftrag für dich: Warmduscher hat einen sehr aussagefähigen (und deprimierenden) Test über die ZM Linsen gemacht. Bei den WW fehlt noch das Biogon 2/35, sozusagen die letzte ZM Hoffnung unter 50 mm. Bin gespannt auf dein Urteil ...

Link zum Beitrag

Wünsche dir viel Spaß mit der Neuen und habe gleich einen Sonderauftrag für dich: Warmduscher hat einen sehr aussagefähigen (und deprimierenden) Test über die ZM Linsen gemacht. Bei den WW fehlt noch das Biogon 2/35, sozusagen die letzte ZM Hoffnung unter 50 mm. Bin gespannt auf dein Urteil ...

Die äußeren Ecken sind grausam: ZM Biogon 35/2 @f8 on A7R (SOOC) | Flickr - Photo Sharing!

Link zum Beitrag

Sind sie auch, Danke für den Link, Phillip. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: wir wissen, dass die 7r prinzipiell problematischer ist und immodoc bekommt eine 7 ohne "r". Außerdem ist es zu erwarten, dass das Biogon 2/35 an FF etwas besser geht als das C Biogon 2,8/35, weil der Strahleneinfallswinkel nicht so steil ist. Kuxtu Link?

http://diglloyd.com/articles/LeicaM/images2-ZM/ZeissZM-ray_angle.gif

Link zum Beitrag

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt: wir wissen, dass die 7r prinzipiell problematischer ist und immodoc bekommt eine 7 ohne "r".

Außerdem ist es zu erwarten, dass das Biogon 2/35 an FF etwas besser geht als das C Biogon 2,8/35, weil der Strahleneinfallswinkel nicht so steil ist.

Ja, das ist auch meine Erwartung bzw. Hoffnung. - Ich muß nachher DHL bei der Lieferung meiner Kamera helfen, die hängt in FFM fest.

Ich werde durch meinen Objektivbestand gehen, und dann (für mich) zuverlässige Infos haben,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Nach dem was ich gesehen habe sind die Ecken des 35/2 eigentlich noch gut, da sich des Verschmieren nur auf den Ecken und einem ganz schmalen Streifen begrenzen, bei den anderen WW ( mein Augenmerk war auf dem ZM28 ) sah es wesentlich schlechter aus. Auf die Schlussfolgerungen von immodoc bin ich aber gespannt ;), allerdings bereite ich mich auf eine Kombination aus Contax G90 und C/Y28 vor ( was grundsätzlich auch nicht so schlimm wäre ).

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Kannst du mir erklären was du meinst mit der App und dem plugin? ...

Es gibt für Sony eine Playmemories App zur Beseitigung von Vignetten und Farbverschiebungen direkt in der Kamera - wurde hier weiter vorne schon diskutiert.

Für LR gibt es ein Plugin, was dann im Nachhinein die Korrekturen ermöglicht.

Link zum Beitrag