Jump to content

Empfohlene Beiträge

weil das planar 50 mm f2 offenblende nun mal schärfer ist als das sonnar 50 f1.5

das liegt aber nicht an der camera

und offenblendig leichte CAs wirst du auch an den teurer leica objektiven an einer digitalen leica finden!

Gibt dir mal die Mühe und lade die Bilder von Ron Scheffler runter. Das 1.5/50 ist nicht mal bei f 5,6 am Rande scharf. Und vergleiche dann mit dem 2/50 oder mit dem FE 2,8/35 ...

Link zum Beitrag

Kommt darauf an, was man unter "funktionieren" versteht. Ich verstehe darunter nicht nur kein Colorshift, sondern auch scharfe Randbereiche(gemeint sind nicht die Ecken bei etwa Bl 4/5,6. Und da machte an der A7 das ZM 1,5/50 eine klar schlechtere Figur als das ZM 2/50, warum auch immer. Wenn ich mich gut erinnere, waren die 50-er Leica auch nicht so dolle.

http://www.ronscheffler.com/techtalk/?p=224

Hi, zum Glück habe ich 3 50er:

-ZEISS Sonnar 1,5/50

-ZEISS Planar 2/50

-Leica Summicron 2/50

Eine Koalition wird wohl (hoffentlich) zufriedenstellend funktionieren,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Gibt dir mal die Mühe und lade die Bilder von Ron Scheffler runter. Das 1.5/50 ist nicht mal bei f 5' date='6 am Rande scharf. Und vergleiche dann mit dem 2/50 oder mit dem FE 2,8/35 ...[/quote']

Das 1.5/50 ist bekannt, dass es nicht randscharf ist. Man muss sich halt vorher informieren. Es wird ja als Portraitobjektiv verkauft. Das heisst es ist nicht auf gnadenlose Schärfe optimiert. Bei 100% Ausschnitt wird man vielfach enttäuscht. Aber beim Gesamteindruck kann es speziell sein, wenn man seine Eigenschaften zu Nutzen weiss.

Zu 80% der Fälle ist das Planar aber geeigneter.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Daß an den KB SONYs viele Objektive stark abgeblendet werden müssen, heißt, daß man dafür künftig keine lichtstarken Objektive braucht.

Da kann man viel Geld sparen, denn

"Wenn Sonne lacht, nimm Blende 8"

und an den KB SONYs immer!:D

Lachst Du oder weinst Du? :rolleyes:

Link zum Beitrag

Das 1.5/50 ist bekannt, dass es nicht randscharf ist. Man muss sich halt vorher informieren. Es wird ja als Portraitobjektiv verkauft. Das heisst es ist nicht auf gnadenlose Schärfe optimiert. Bei 100% Ausschnitt wird man vielfach enttäuscht. Aber beim Gesamteindruck kann es speziell sein, wenn man seine Eigenschaften zu Nutzen weiss.

Randscharf mag es noch sein, aber nicht eckenscharf. Diese Performance stimmt mit dem Datenblatt überein, woraus ersichtlich ist, dass der Kontrast nach 20mm Bildhöhe drastisch einbricht, bis auf 0% bei 20lp/mm.

Link zum Beitrag

Ich bin glücklicher Besitzer einer NEX-6 und bin derzeit auf der Suche nach einem guten 85-90mm Objektiv. Nachdem ich bei Minolta nicht unbedingt begeistert von deren MC/MD Kurztele-Objektiven war, suche ich gerade nach Alternativen.

Da ich ungern eine meiner Nieren verkaufen möchte, sollte es natürlich nicht allzu hohe dreistellige Beträge werden, aber für Qualität bin ich gerne bereit einen gewissen Betrag zu zahlen. Das Objektiv soll auch an einer A7 gut verwendbar sein, deswegen stell ich diese Frage auch in den Thread hier ^^.

Gerade eben habe ich nettes Angebot für ein Contax G 90mm 2.8 gefunden, dies scheint ja auch auf der A7 gut zu performen. Das Handling dürfte ja nicht allzu prickelnd über die Adapter sein, hat schon jemand Erfahrungen mit Contax G Objektiven an der A7®?

Über das generelle Fokussieren über Adapter scheiden sich ja oft die Geister, der Preis für das Objektiv ist allerdings sehr verlockend ^^.

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist über JEDEN Zweifel erhaben und auf Augenhöhe mit Leica-Linsen. (Bokeh ist meiner Meinung nach auch gut, obwohl das ja subjektiv ist)

Es ist zudem klein und leicht und funktioniert auf NEX und KB Kameras überaus gut. Selbst an der A7R.

Ich nutze die Contax G Linsen schon seid Jahren und ja...

das Fokussieren ist etwas komischer als mit einer "normalen" Linse aber keinesfalls ungenau oder nicht zu händeln.

Für die derzeitigen Preise gibt es nichts besseres.

Viele Grüße!

Ingo

Link zum Beitrag

das Fokussieren ist etwas komischer als mit einer "normalen" Linse aber keinesfalls ungenau oder nicht zu händeln.

. . .

Viele Grüße!

Ingo

Hallo Ingo,

welchen Adapter verwendest Du? Ich selber habe den Metabones, nach diversen Vergleichen mit kompakteren Modellen, die aber auch weniger "rund" liefen.

Der Metabones erscheint an einer Nex5 etwas klobig, aber an der A7 könnte er doch passen, oder?

Hans

Link zum Beitrag

Mein Adapter ist (meine ich) von Kipon.

Ich schaue heute Abend nochmals und lade hier ein, zwei Bilder mit den verschiedenen Linsen hoch.

Mein Adapter hat einen grauen, matten Fokusring. Dieser Adapter läuft runder als vergleichbare die minimal kompakter sein und glänzend, Silber sind.

Viele Grüße,

Ingo

Link zum Beitrag

Das Objektiv ist über JEDEN Zweifel erhaben und auf Augenhöhe mit Leica-Linsen. (Bokeh ist meiner Meinung nach auch gut, obwohl das ja subjektiv ist)

Es ist zudem klein und leicht und funktioniert auf NEX und KB Kameras überaus gut. Selbst an der A7R.

Für die derzeitigen Preise gibt es nichts besseres.

Viele Grüße!

Ingo

Kann ich nur bestätigen. Eine Superlinse zum kleinen Preis. Ein besseres P/L Verhältnis gibt es nicht. Gleiches gilt für das geniale G 45 Planar.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mir wohl das G90 holen und wenn ich ein gutes Angebot für das 45er finde, das auch anschließend ^^.

Beliebte Adapter sind ja das der von Kipon, Fotodiox und Metabones. Letzeren würde ich gerne aufgrund seiner Größe, sekundär auch wegen dem Preis, vermeiden. Ingo hat ja anscheinend einen Kipon, auf die Bilder bin ich bereits gespannt, hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Adaptern?

Wenn der DEO TechArt adapter etwas ausgereiferter wäre (zB nicht das Problem mit Exposure in aperture priority) würde ich eventuell sogar in diesen investieren, aber 200€ ausgeben und dann noch Kompromisse machen wirkt auf mich nicht nach einem sonderlich guten Deal.

Link zum Beitrag

Hi

ein guter Freund und ich haben einen Schnelltest mit dem uralten und dem aktuellen Elmarit 90mm an der A7r gemacht.

Das alte liefert gut bis sehr gute Ergebnisse ab. Mit dem neuen Elmarit 90mm ist die A7r nahe an der M9. Die Unterschiede sind hier jammern auf hohen Niveau. Gleiches gilt für das Summilux 50mm. Im WW und UWW hat die A7r aber keine Chance gegen die M9.

Eine M240 oder Monochrome hatten wir leider nicht zur Verfügung.

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mir wohl das G90 holen und wenn ich ein gutes Angebot für das 45er finde, das auch anschließend ^^.

Beliebte Adapter sind ja das der von Kipon, Fotodiox und Metabones. Letzeren würde ich gerne aufgrund seiner Größe, sekundär auch wegen dem Preis, vermeiden. Ingo hat ja anscheinend einen Kipon, auf die Bilder bin ich bereits gespannt, hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Adaptern?

Wenn der DEO TechArt adapter etwas ausgereiferter wäre (zB nicht das Problem mit Exposure in aperture priority) würde ich eventuell sogar in diesen investieren, aber 200€ ausgeben und dann noch Kompromisse machen wirkt auf mich nicht nach einem sonderlich guten Deal.

Ich hab zwar keine A7® aber verwende ein Kipon und und zwei Fotodiox an meinen drei Contax G Objektiven. Beide scheinen gleich gut zu fokusieren und das Fotodiox war etwas billiger.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruss, Joachim

Link zum Beitrag

ein guter Freund und ich haben einen Schnelltest mit dem uralten und dem aktuellen Elmarit 90mm an der A7r gemacht.

Das alte liefert gut bis sehr gute Ergebnisse ab. Mit dem neuen Elmarit 90mm ist die A7r nahe an der M9. Die Unterschiede sind hier jammern auf hohen Niveau. Gleiches gilt für das Summilux 50mm. Im WW und UWW hat die A7r aber keine Chance gegen die M9.

Hallo Carlos,

das ist mir alles ein bisschen pauschal, subjektiv und voreilig ("Schnelltests" mit fragwürdigen Schlussfolgerungen hatten wir hier schon viele...). Was heißt für Dich "nahe an der M9"?

Der Satz "Im WW und UWW hat die A7r aber keine Chance gegen die M9" sagt für mich eigentlich auch nur aus, dass Du dabei offenbar nur die WW / UWW betrachtet hast, die an der A7R Probleme bereiten. Selbst von diesen Problemen relativieren sich einige, wenn man die Bilder auflösungsbereinigt vergleicht und vergleichbare Korrekturen darauf anwendet, wie sie die M9 bereits per Firmware durchführt.

Vielleicht kannst Du ein bisschen genauer sagen, was ihr da gegeneinander getestet habt und auch einige Beispiele zeigen, die Deine Folgerungen nachvollziehbarer machen.

VG

Helge

Link zum Beitrag

.....

Hey !

hier mal meine beiden Adapter.

Der Kipon 1) fokussiert bei mir geschmeidiger und 2) gibt es bei dem anderen (glänzenden, günstigeren) das Problem das man manchmal die Objektive nicht ab bekommt. Da klemmt der kleine Hebel intern...

Benutze daher lieber immer den Kipon.

Anbei auch ein Foto von oben mit meinen Contax Gs um mal ein Gefühl für die "Größe" (haha) zu bekommen.

Dir sei natürlich auch das 45er sehr ans Herz gelegt. Eine Bombenlinse wie das 90er.

Das 35er ist bei Offenblende eher ein Porträitobjektiv (also recht starker Randabfall) wird dann bei f4 oder 5,6 aber sehr ordentlich.

Poste gleich noch weitere Bilder von heute mit einem 50mm Summilux Asph.

Viele Grüße !

Ingo

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag