Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie bitte? Reden wir von der gleichen Kamera?

Compact Camera Meter

Offensichtlich.

Dein Bildvergleich zeigt es doch sehr gut.

Die CSC ist kleiner im Gehäuse, wiegt weniger das Objektiv ist marginal kürzer und etwas dünner und wiegt 1/3 weniger.

Also macht es doch Sinn die A7/R nur mit nativen Linsen zu betreiben.

Zu mal diese Objektive wenigsten halbwegs dem Preis entsprechende BQ liefern können.

Wobei die BQ aus der Kombination A7/FE24-70 nicht auch mit jedem anderen System weit günstiger zu haben ist.

mfG

Link zum Beitrag

Hi, Bilder mit dem Leica WATE, "correction profile applied":

Leica WATE on Sony A7R - a set on Flickr

was immer das heissen mag ...

Na, das ein 5000€ Objektiv immerhin bei f8 abgeblendet sehr gut zur einer 2500 teuren Kamera paßt.

"Man muß sich bescheiden können" wurde mir im Verlaufe der Diskussion zum Thema schon gesagt.

Bescheidet man sich im Bildwinkel und begnügt sich mit f8 am leichten Weitwinkel, ist die Kombination GX1 Lens Cap relativ günstig und sehr kompakt. Olympus Lens Cap 15mm f/8 - Review / Cap Test - Analysis

Irgendwo dazwischen wird jeder glücklich.

mfG

24mm (KB) bei f5,6 ohne Korrekturen...rechts oben bis rechts unten

http://www.photozone.de/active/magic/get.jsp?id=1581711695_jMzbqr7&format=43v

http://www.photozone.de/olympus--four-thirds-lens-tests/685-slrmagic_12_16?start=2

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Hi, Bilder mit dem Leica WATE, "correction profile applied":

Leica WATE on Sony A7R - a set on Flickr

was immer das heissen mag ...

Wenn Du Dich noch ein bisschen gedulden magst, werde ich es in einem entsprechenden Thread genauer erläutern.

Soviel vorab:

Ich habe zwei Arten von Korrekturen angewendet:

1. Das Korrekturprofil, das in Adobe Camera Raw bzw. Lightroom zum WATE hinterlegt ist. Es korrigiert allerdings nur die ohnehin schon recht geringe Verzeichnung.
  2. Vignettierungsausgleich, der bei allen Weitwinkeln (Stichwort cos^4) erforderlich ist und der bei der M9 / M 240 (als eine von diversen Korrekturen der M) schon vorab in der Camera erfolgt

Es wurde keine Colorshift oder Edgesmearing korrigiert. Wie überall schon zu lesen sind die Ecken bei f/4 und f/5.6 noch etwas soft, aber das ist kein Sensor bedingtes Edgesmearing (es sieht an der M Monochrom auch so aus). Bei f/8 ist es dann scharf bis in die Ecken.

P.S.: Wie man sieht, gab es ein Problem, wodurch die Ecken bei den beiden Serien unterschiedlich ausgeprägt waren. Einmal war die linke, einmal die rechte Seite etwas besser. Möglicherweise hing das mit dem verwendeten Adapter zusammen. Die Bilder bei 21mm folgen später noch.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi, um die Ergebnisse hier im Thread zusammenzuhalten, Bilder vom Leica Tri-Elmar 16-21:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49641-leica-tri-elmar-16-18-21mm-f-4-asph-wate-a7-r-beispielbilder.html

Zumindest ein M Bajonett Objektiv unterstützt diesen Brennweitenbereich zufriedenstellend.

Manch einer mag die Kombination als ein wenig kopflastig ansehen, nicht technisch, sondern eher finanziell.

Aber es gibt ja auch noch andere UWW/WW Objektive mit Leica M Bajonett,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Manch einer mag die Kombination als ein wenig kopflastig ansehen, nicht technisch, sondern eher finanziell.

Da Du, soweit ich es verfolgte, 18 Leica Objektive Dein Eigen nennst, wirst Du eine gute Vorstellung haben, was ein ordentliches 18mm und 21mm Objektiv von denen kostet. Dazu noch etwas um die 16mm (hat Leica leider ansonsten nicht im Programm und ein an der A7 funktionierendes muss man derzeit wohl eher aus dem DSLR-Programm entnehmen) - dagegen relativiert sich dann der Preis des WATE schon wieder deutlich - und es ist wohl etwas, das man noch vererben kann, während native E-Mounts wohl eher das zeitliche segnen oder nach einem Systemwechsel verstauben.

Die Kombination NEX-7 + SEL1018 bietet natürlich ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber die letzten 10% Bildqualität (in dem Falle vielleicht noch etwas mehr) waren leider immer schon die teuersten.

Zumindest ein M Bajonett Objektiv unterstützt diesen Brennweitenbereich zufriedenstellend.

Wir haben ja noch nicht alle durch ;)

Link zum Beitrag

Die Kombination NEX-7 + SEL1018 bietet natürlich ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis, aber die letzten 10% Bildqualität (in dem Falle vielleicht noch etwas mehr) waren leider immer schon die teuersten.

Ist es gerade in diesem Fall nicht eher so, daß der hohe Geldeinsatz für die Optik überhaupt ein ansehnliches Ergebnis liefern kann!

Ich denke Sony hat mit der Konstruktion, dem Platz im und hinter dem Bajonett perfekt das erreicht was gewollt war.

Altglas und neuere Objektive ohne optisch telezentrische Konstruktion im WW ausschließen und nur Brennweiten über dem Normal als adaptierbar zulassen.

Das macht das 2000€ teure WW mit Zeiss-Lable wie du richtig bemerkt hast relativ günstig, wenn es um AF geht.

Im Zusammenhang von Aufwand und Nutzen unter besonderer Berücksichtigung der "Vererbung" sind neben den neueren Leica M Weitwinkelrechnungen auch das CV 21mm.

Geht man noch einen Schritt weiter und beachtet auch zukünftige Auflagemaße die wohl kaum sinnvoll unterhalb der ca 18mm des E-Mount liegen werden, könnte es auch noch Hersteller geben, die alle bei Sony "ausgeschlossenen" Besitzer ein System bieten, was fotografisch langfristig sinnvoll angelegt ist.

Wobei sich alte MF und der Zukauf von AF Objektiven günstiger gestaltet. Wobei es damit auch möglich wird die Objektive mit der bezahlten Öffnung nutzen zu können.

Trotzdem, viel Spaß beim weiteren Testen.

mfg

Link zum Beitrag

Ich denke Sony hat mit der Konstruktion, dem Platz im und hinter dem Bajonett perfekt das erreicht was gewollt war.

Altglas und neuere Objektive ohne optisch telezentrische Konstruktion im WW ausschließen und nur Brennweiten über dem Normal als adaptierbar zulassen.

Wir sollten einen extra Thread für "Sony verschwörungstheorien" aufmachen..

GAAANZ SICHER hat Sony deswegen ein so kurzes Auflagenmaß genommen. Damit die ganzen M-ler ein teures UWW von Sony dazukaufen müssen :rolleyes:

Mit einem höheren Auflagenmaß werden die Probleme ganz sicher verschwinden. :rolleyes: Oder aber nur der M-Adapter kleiner.. wenn das Auflagenmaß dann überhaupt noch ein adaptieren zulässt.. ;)

Link zum Beitrag

Die letzten 10% erzielbarer Bildqualität? Ich fürchte für diese ist Ausrüstung in einem Wert aufzufahren, welche sämtliche KB Gehäuse und auch das WATE vom Preis her wie Spielzeug erscheinen lassen.

Danke dir sehr für die ausführlichen Ergebnisse zum WATE, wirklich informativ. Wenn sich jetzt noch ein CV 21/1.8 in deine Hände verirrte... :rolleyes:

Link zum Beitrag

Hi, sorry, wenn ich nicht auf die bisherigen Ausführungen eingehe, aber ich habe einen Link auf Bilder aus dem Leica Forum:

https://www.dropbox.com/sh/t36mj7vyxjgk0q5/vuKizeQjCn#/

Damit bleibt eines meiner Lieblingsobjektive, das Leica Elmarit 2,8/21 ASPH, wegen rosa Ecken auf der Strecke. Aber ich habe ja noch 20 weitere, mit M Bajonett.

Ach ja, das Summicron 2/35 ASPH hat nur bei Offenblende rosa Ecken, nicht bei Blende 8.

Damit haben wir ein klassisches Schönwetter-Objektiv gefunden.

Wie hieß es früher in den Photographie-Handbüchern?

Merke: Wenn Sonne lacht, nimm Blende 8!

Ein schönes Wochenende,

wünscht immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Manchmal bin ich froh, dass die Super Weitwinkel nicht meine Lieblingsbrennweiten sind.

Nachdem meine A7r inzwischen auf dem Weg ist werde ich in den nächsten Tagen meine Palette von 15 bis 200mm mal durchspielen.

Von den bisher gesehenen Bildbeispielen finde ich im Weitwinkelbereich das WATE und das TS 17 von Canon überzeugend.

Ich habe kurz entschlossen das 35er noch mitbestellt und werde das mal mit dem 24er SEL und Summicron 35 pre vergleichen.

Die für mich wichtigen 50 mm Objektive werten alle sicher sehr gut arbeiten.

Auch Immodoc s 135mm das ich auch besitze wird an der Kamera einen guten Job erledigend. Vielleicht muss ich irgendwann das Summicron 90mm asph. wieder zurückkaufen das ich leider verkauft habe da es an der M6 keine befriedidigende Gestaltungsmöglichkeit dankt des für diesen Bereich schlechten Suchers zeigte.

In diesem Sinn viel Spaß für die die ihren Objektivpark bespielen dürfen in Erwartung meines Spielzeugs.

Liebe Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Wenn sich jetzt noch ein CV 21/1.8 in deine Hände verirrte... :rolleyes:

Rein zufällig hat es das heute getan :)

Habe aber erst mal nur ein paar Testschnappies damit machen können. Auf den ersten Blick erreicht es auch bei f/8 nicht die Schärfe eines Leica WATE und bei f/1.8 vignettiert es heftig, was aber auch nicht sonderlich verwundert. Hellt man die Vignette auf, ist ein Hauch Colorshift erkennbar, aber derart gering, dass man ihn vermutlich bei den allermeisten Bildern gar nicht korrigieren braucht. Für mich ist es primär bei Lowlight, Video und für ein klein wenig Freistellung interessant. Da wir aber die letzten Wochen schon genug unter "auf die Schnelle"-Schnappies gelitten haben, lieber noch etwas warten, bis ich damit aussagekräftigeres beisammen habe.

Link zum Beitrag

Hat eigentlich schon jemand das SEM 3.4/21 getestet?

Als "moderne" Konstruktion habe ich da durchaus Hoffnung ...

Hi, es sieht so aus, als erlebten wir eine hochinteressante Entwicklung.

Waren bisher nur die Bodies elektronisches Verbrauchsmaterial,

hängt künftig die Nutzung der Objektive noch stärker von der Sensorentwicklung ab.

Schon heute kann ja nagelneues Leica Objektiv an der A7/R alt aussehen.

Aktuell lassen die KB SONYs meiner M9 oder den NEXen noch viel Arbeit übrig.

Das wird sich aber wohl ändern.

Und wenn es künftig eine komplette A7/R Ausrüstung mit ein paar Festbrennweiten für den Preis eines M Bodys gibt,

fällt die Entscheidung für Leica schwerer.

Na ja, wir werden sehen, grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Sieht leider nicht gut aus für's SEM 3.4/21: Test: wide angle lenses on Sony Ar7, @f/5.6 | Flickr - Photo Sharing!

Danke - stimmt leider!

Da hilft auch die APP nicht, da es am Rand ganz schön "smeart"

Das Elmarit 28 asph. (eins weiter) aber leider auch :(

Andererseits ist es dort die A7r; mal abwarten wie sich die A7 verhält ...

Link zum Beitrag

Das Elmarit 28 asph. (eins weiter) aber leider auch :(

Andererseits ist es dort die A7r; mal abwarten wie sich die A7 verhält ...

Ja, das habe ich leider auch sehen müssen ...

Meine Hoffnung war, daß das Elmar 3,8/24 ASPH als moderne Konstruktion keine Probleme

an den KB SONYs macht. Konstruktiv ist es mit dem SEM verwandt, und somit wohl auch nicht einsetzbar,

was leider auch für mein Elmarit 2,8/28 ASPH gilt.

Ich habe aber auch keine grossen Erwartungen mehr, was die A7 betrifft.

Im LUFI (Entschuldigung Lufi) wird diskutiert, inwieweit sich die A7/R für M Bajonett Objektive umbauen liesse durch den Einbau anderer Filter vor dem Sensor.

Meine Frau hat Nikons für die Astrofotografie umbauen lassen, sowas könnte es also geben.

Wenn sich andere Hersteller nicht beeilen, ist das Marktsegment der spiegellosen KB-Kameras bald fest in SONYs Hand,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag