Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Alle,

hier ein Schnellvergleich mit dem Summicron 90mm zwischen der A7r und der M9. Sorry ich hatte im ersten Post Elmarit geschrieben, war aber ein Sumimcron. Uns hatte bei diesem Test nur der Schildkröttepanzer interessiert.

Auf diesen wurde fokusiert. Es war ein Test wie im richtigen Fotografenleben.

D.h. kein Stativ und keine mitgebrachte Beleutchtung. Des weiteren hat sich die Schildkrötte zwischen den Fotos bewegt. So ist das nun mal im richtigen Leben.

Hier eine Ausschnittvergrößerung. Die Lichtverhältnisse waren leider etwas unterschiedlich da die Schildkrötte von der Wärmelampe weggekrochen ist.

Wer meint dieser Test ist nicht fair, zu ungenau, etc. auch recht. Meinem Freund und mir hat er aussreichend ausgesagt.

11123213436_2ca81e6c2a_o.jpg

Vergleich1 by CarlosDiVega, on Flickr

Weitere Test bei besserem Wetter wo wir für die Kameras geiche Bedingungen herstellen, werden noch folgen.

Wünsche noch einen schönen Abend.

Link zum Beitrag

. . . Des weiteren hat sich die Schildkrötte zwischen den Fotos bewegt. So ist das nun mal im richtigen Leben.

. . .

Hallo carlosdivega,

wenn im MFT Forum bekannt wird, dass hier Photoshootings mit Schildkröten veranstaltet werden, spricht sich das um wie ein Lauffeuer :)

Ich werde schweigen wir ein Grab ;)

Hans

Link zum Beitrag

Es war ein Test wie im richtigen Fotografenleben.

D.h. kein Stativ und keine mitgebrachte Beleutchtung. Des weiteren hat sich die Schildkrötte zwischen den Fotos bewegt. So ist das nun mal im richtigen Leben.

Wer meint dieser Test ist nicht fair, zu ungenau, etc. auch recht. Meinem Freund und mir hat er aussreichend ausgesagt.

Weitere Test bei besserem Wetter wo wir für die Kameras geiche Bedingungen herstellen, werden noch folgen.

Herzlichen Dank für Deinen Schnellvergleich.

Wenn ich meine A7 aus France erhalte, werde ich ähnlich vorgehen.

Ich werde JPEGs ooc zeigen, und dann kann die A7 ihre Überlegenheit demonstrieren (oder auch nicht),

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, ein erweiterter Bericht bei S. Huff

The Sony A7 and A7r Camera Review by Steve Huff | STEVE HUFF PHOTOS

Die Zusammenfassung:

"So the bottom line is that the Sony A7 and A7r will both work with most Leica M mount glass but some wide angles or ultra wide angles will give you bad color shifts on BOTH cameras so just beware of some lenses 28mm and under as some will work, some will not. I have no way to test them all so search around the internet for more info on this subject." ....

... zeigt, daß wir unsere Vergleiche fortsetzen sollten, um wirklich solide Informationen zu gewinnen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hallo carlosdivega,

wenn im MFT Forum bekannt wird, dass hier Photoshootings mit Schildkröten veranstaltet werden, spricht sich das um wie ein Lauffeuer :)

Ich werde schweigen wir ein Grab ;)

Hans

Kein Problem mit dem Tierschutz, er schrieb ja "Schildkrötten" - ist doch was ganz Anderes :)...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi' date=' ein erweiterter Bericht bei S. Huff The Sony A7 and A7r Camera Review by Steve Huff | STEVE HUFF PHOTOS Die Zusammenfassung: "So the bottom line is that the Sony A7 and A7r will both work with most Leica M mount glass but some wide angles or ultra wide angles will give you bad color shifts on BOTH cameras so just beware of some lenses 28mm and under as some will work, some will not. I have no way to test them all so search around the internet for more info on this subject." .... ... zeigt, daß wir unsere Vergleiche fortsetzen sollten, um wirklich solide Informationen zu gewinnen, grüßt immodoc!

Das kann ich in etwa bestätigen. Wobei das Zeiss 15mm Distagon ZM von der Randschärfe besser ist als das 21mm C Biogon. Das 28mm Biogon ist schärfer als das 21er, und das 35mm C Biogon ist schärfer als das 28er. Beim 28er und 35er habe ich eigentlich auch keine Vignette feststellen können. Ich würde sagen, dass meine Objektive ab 35mm topp sind, darunter kann es sein, dass die Ecken unscharf sind.

Ich denke von der Pixeldichte her kann man mit der A7 ohne Probleme auf Blende 11 oder gar 16 abblenden.

Was ich an der A7 auch noch super finde: Wenn ich DRO einschalte, wird der Effekt auf dem Display und Sucher relativ exakt dargestellt. Bei den Nex musste man den Effekt aufs fertige Bild selber abschätzen.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Anbei ein weiterer M Kandidat der an A7r funktioniert.

Elmarit M 28mm 27000er Nummer.

Nur leichte Vignetierung kein smearing.

Allerdings Bildfeldwölbung aber

ab 5,6 auch in den Ecken scharf.

Bilder kommen später bin zu kaputt.

Liebe Grüße

Jürgen

Jetzt will ich mal Fotos nachliefern.

Erstes Bild Zentrumsfocus Zentrum B2,8

Zweites Bild Zentrumsfocus Rand B2,8

Drittes Bild Randfocus Rand B2,8

Viertes Bild Zentrumsfocus Rand B5,6

Fünftes Bild das reale Leben

Eine Entfernung der Vignetierung für auch zum Verlust des letzten Anflugs von Colorshift.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Danke für die Rückmeldung, dann werde ich mir wohl das G90 holen und wenn ich ein gutes Angebot für das 45er finde, das auch anschließend ^^.

Beliebte Adapter sind ja das der von Kipon, Fotodiox und Metabones. Letzeren würde ich gerne aufgrund seiner Größe, sekundär auch wegen dem Preis, vermeiden. Ingo hat ja anscheinend einen Kipon, auf die Bilder bin ich bereits gespannt, hat noch jemand Erfahrungen mit anderen Adaptern?

Wenn der DEO TechArt adapter etwas ausgereiferter wäre (zB nicht das Problem mit Exposure in aperture priority) würde ich eventuell sogar in diesen investieren, aber 200€ ausgeben und dann noch Kompromisse machen wirkt auf mich nicht nach einem sonderlich guten Deal.

Der Deo TechArt Adapter soll laut SAR überarbeitet werden und ab Dez/Jan zur Verfügung stehen. Hoffentlich stimmt es..

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Hi, ein erweiterter Bericht bei S. Huff

Da hat er sich ausnahmsweise mal wieder richtig Zeit genommen und auch sehenswerte Bilder beigefügt. Auch meine damaligen Hinweise scheinen angekommen zu sein, dass man nicht pauschal von der Verwendung von Brennweiten unter 35mm abraten sollte. Das WATE hebt er nun ebenfalls heraus, allerdings ohne etwas davon zu zeigen.

Link zum Beitrag

Da hat er sich ausnahmsweise mal wieder richtig Zeit genommen und auch sehenswerte Bilder beigefügt. Auch meine damaligen Hinweise scheinen angekommen zu sein, dass man nicht pauschal von der Verwendung von Brennweiten unter 35mm abraten sollte. Das WATE hebt er nun ebenfalls heraus, allerdings ohne etwas davon zu zeigen.

bzgl WATE beruft sich ohnehin die ganze Welt auf deinen Review :cool:

Link zum Beitrag

Weder er, noch Ashwin, noch die Jungs von Simple Lightning haben ein Wate so weit ich weiß.

Ja, aber er hatte schon mal eines und und kann sich über seine Beziehungen zu diversen Händlern jederzeit wieder eines ausleihen. Das Ultron, das er kürzlich drauf hatte, war glaube ich auch geliehen.

Link zum Beitrag

Hallo Warmduscher,

Das 28mm Biogon ist schärfer als das 21er, und das 35mm C Biogon ist schärfer als das 28er. Beim 28er und 35er habe ich eigentlich auch keine Vignette feststellen können. Ich würde sagen, dass meine Objektive ab 35mm topp sind, darunter kann es sein, dass die Ecken unscharf sind.

könntest Du das bitte noch etwas näher ausführen? Genau diese Objektive habe ich (Biogon 2,8/28ZM, C-Biogon 2,8/35ZM und Planar 2,0/50ZM) und habe bis jetzt nichts oder nur wenig ermutigendes dazu gefunden. Deshalb habe ich auch noch keine A7. Etwas detailiertere Aussagen über Schärfe generell, Randschärfe und Farbverschiebungen bei Offenblende und 5,6 wären schön.

Danke schon mal im voraus,

Frank

Link zum Beitrag

Ja, aber er hatte schon mal eines und und kann sich über seine Beziehungen zu diversen Händlern jederzeit wieder eines ausleihen. Das Ultron, das er kürzlich drauf hatte, war glaube ich auch geliehen.

Das stimmt, aber da er überhaupt nicht auf f4 und auf Weitwinkel im allgemeinen steht ;-)

Habe in anderen Foren aber auch schon gelesen, das es gut funktionieren soll.

Ist mir aber bei weitem zu teuer in der Anschaffung.

Werde mein 24er Elmar nutzen und mir ein Nex-Fisheye von Rokinon besorgen.

Im Cropmode bleiben immer noch genug Pixel übrig und es ist winzig auf der Kamera :-))) Habe meins von meiner Fuji X-E1 mal drangehalten und das passt dann schon :-)

Link zum Beitrag

Hallo Warmduscher' date=' könntest Du das bitte noch etwas näher ausführen? Genau diese Objektive habe ich (Biogon 2,8/28ZM, C-Biogon 2,8/35ZM und Planar 2,0/50ZM) und habe bis jetzt nichts oder nur wenig ermutigendes dazu gefunden. Deshalb habe ich auch noch keine A7. Etwas detailiertere Aussagen über Schärfe generell, Randschärfe und Farbverschiebungen bei Offenblende und 5,6 wären schön. Danke schon mal im voraus, Frank[/quote']

Keines von diesen Objektiven hat bei mir Farbverschiebungen. Ich finde das die Schärfe mit der Brennweite zunimmt. Das 35mm finde ich schon sehr scharf.

Möglicherweise werden die Ecken schlechter im Vergleich zur Nex, weil der ganze Bildkreis ausgenutzt wird. Dafür bekommt man im Weitwinkel die Brennweite, die man eingekauft hat.

Mit Weitwinkelobjektiven muss man vielleicht auf Blende 11 abblenden. Das ist ja dank der geringeren Pixeldichte kein Problem.

Weil keine Objektivprofile hinterlegt sind, werden Bildfehler auch nicht automatisch korrigiert. Das muss man in der EBV selber machen.

Bis jetzt habe ich von Zeiss ZM die Brennweiten 15mm, 18mm, 21mm C Biogon, 28mm, 35mm C Biogon und 50mm Planar durchprobiert. Nur das 21mm begeistert mich nicht richtig.

Das 18mm Distagon schlägt das 21mm C Biogon in punkto Schärfe und Vignettierung. Bei Alltagsbilder habe ich eigentlich keine Vignettierung beim Distagon festgestellt.

Da ich mich schon vorher mit Zeiss ZM Objektiven eingedeckt habe, brauchte ich nur relativ wenig Geld um eine relativ komplette Vollformatausrüstung zu erhalten.

Um knackige Farben zu erhalten, muss man sich die EBV zunutze machen. Da haben native Objektive Vorteile.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Hallo Warmduscher,

könntest Du das bitte noch etwas näher ausführen? Genau diese Objektive habe ich (Biogon 2,8/28ZM, C-Biogon 2,8/35ZM und Planar 2,0/50ZM) und habe bis jetzt nichts oder nur wenig ermutigendes dazu gefunden. Deshalb habe ich auch noch keine A7. Etwas detailiertere Aussagen über Schärfe generell, Randschärfe und Farbverschiebungen bei Offenblende und 5,6 wären schön.

Danke schon mal im voraus,

Frank

Dem kann ich mich nur anschließen. Warmduscher, du bist zu diesem Zeitpunkt bestimmt einer der ganz Wenigen, die eine A7 und ZM Linsen besitzen. Wir wissen sehr wenig darüber und bei der Testreihe von Ron Scheffler in Kanada war das C Biogon 35 dezentriert. Dafür sah das C 2/50 im Gegensatz zum 1,5/50 sehr gut aus ... Würde das C Biogon 35 mit der A7 gut gehen, wäre es für mich ein Grund, die A7 zu kaufen.

Link zum Beitrag

... Würde das C Biogon 35 mit der A7 gut gehen, wäre es für mich ein Grund, die A7 zu kaufen.

Wenn das der Kaufgrund ist, dann benötigst du wirklich einen aussagekräftigen Test. Die hintere Linse des C Biogon 35 ragt recht deutlich über die Bajonettauflage hinaus, was problematisch in Bezug auf den Winkel der Lichtstrahlen beim Sensorrand sein könnte.

Link zum Beitrag

Hallo und vielen Dank für Deine Antwort.

Keines von diesen Objektiven hat bei mir Farbverschiebungen. Ich finde das die Schärfe mit der Brennweite zunimmt. Das 35mm finde ich schon sehr scharf.

Möglicherweise werden die Ecken schlechter im Vergleich zur Nex, weil der ganze Bildkreis ausgenutzt wird. Dafür bekommt man im Weitwinkel die Brennweite, die man eingekauft hat.

Genau deshalb verfolge ich das alles. An der Nex5n muß ich als 28er das distagon 4/18 benutzen und das ist (im Verhältnis zur Kamera) ein ganz schöner Klopper und hat nur Bl.4 von der Freistellungsmöglichkeit gar nicht zu sprechen. Ich würde dann hauptsächlich das 28er und das 50er benutzen. Dann habe ich da noch ein Leica Elmarit M 2,8/135. Das wäre eine schöne Ausrüstung.

Mit Weitwinkelobjektiven muss man vielleicht auf Blende 11 abblenden. Das ist ja dank der geringeren Pixeldichte kein Problem.

Und würdest Du sagen, daß man die Linsen aber auch bei Offenblende verwenden kann? Ich bin kein Offenblendenfetischist, aber hin und wieder möchte ich sie schon einsetzen.

Bis jetzt habe ich von Zeiss ZM die Brennweiten 15mm, 18mm, 21mm C Biogon, 28mm, 35mm C Biogon und 50mm Planar durchprobiert. Nur das 21mm begeistert mich nicht richtig.

Das 18mm Distagon schlägt das 21mm C Biogon in punkto Schärfe und Vignettierung. Bei Alltagsbilder habe ich eigentlich keine Vignettierung beim Distagon festgestellt.

Nochmals Danke, das hört sich ja alles recht positiv an. Wäre traumhaft, wenn das alles so hinhaut.

Bis denn...

Frank

Link zum Beitrag

Würde das C Biogon 35 mit der A7 gut gehen, wäre es für mich ein Grund, die A7 zu kaufen.

Hi, warte bis nächste Woche, dann ist meine A7 aus France (hoffentlich) bei mir.

Ich werde berichten über mein

-Voigtländer Nokton 1,2/35 V1

-Leica Summicron 2/35 V4

-ZEISS Biogon 2/35

-Leica Summarit 2,5/35

u.v.a.,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Bei der A7 hätte ich bei 35mm und 50mm keine Bedenken. Da muss es am Objektiv liegen. Vielleicht haben manche Leute einfach zu hohe Erwartungen beim Randbereich. Bei der A7 nutzt man das ganze Objektiv, nicht nur den Sweet Spot wie bei der Nex.

Das wichtigste finde ich aber der grössere Kontrastumfang des Sensors und die high ISO Fähigkeiten. Solange man keine Poster ausdruckt würde ich die A7 und günstige Linse einer Nex-6 und Leica Linse vorziehen. In diesem Fall macht es für mich der Sensor.

Wegen einer Testreihe muss ich mir noch überlegen, wie ich das anstellen soll.

Ich war heute auf eine Fotomesse in Baden/Schweiz. Am grossen Alpha SLT Tisch mit allen Objektiven war nur mässig Betrieb. Beim kleinen Tisch mit den beiden 7ern und wenig Zubehör balgten sich die Leute darum.

mfg warmduscher

Link zum Beitrag

Bei der A7 hätte ich bei 35mm und 50mm keine Bedenken. Da muss es am Objektiv liegen. Vielleicht haben manche Leute einfach zu hohe Erwartungen beim Randbereich. Bei der A7 nutzt man das ganze Objektiv, nicht nur den Sweet Spot wie bei der Nex.

Hi, für die A7/R interessieren sich auch einige Leica KB-User, so wie ich.

Die A7/R sollten daher für diesen kleinen Kreis zumindest auch für ein paar Objektive der KB Leica äquivalente Leistung bieten,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hier sind noch Bilder vom Bundeshaus in Bern.

Sie sind aus der Hand gemacht. Sony A7 mit ISO 3200, 1/50 Verschlusszeit und mit dem Zeiss Biogon 28mm ZM bei Blende 2.8.

Mit einer Nex müsste ich um den gleichen Bildwinkel zu erzielen ein 18mm Objektiv nehmen.

Im November der letzten Jahre wurde an der Fassade immer eine Lichtshow mit einer Geschichte erzählt.

mfg warmduscher

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=117696&stc=1&d=1385849309

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=117697&stc=1&d=1385849309

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=117698&stc=1&d=1385849309

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=117699&stc=1&d=1385849309

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=117700&stc=1&d=1385849309

https://www.systemkamera-forum.de/attachment.php?attachmentid=117701&stc=1&d=1385849309

Link zum Beitrag