Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe nichts dagegen, das nicht alle Brennweiten sofort zur Verfügung stehen. Mir ist MFT oder Nex oder X Mount mit Fuji so nahe oder entfernt, wie jedes andere Kamerasystem.

Hier geht es um Messsucher-Objektive an Sony KB E-Mount.

Es geht um jetzt sichtbar zwei Lösungsansätze "alten guten Wein" ins digitale Zeitalter zu retten.

Das geht mit der Leica-Sensorlösung. Was sich die Hessen leisten können, weil der Aufwand am Sensor von der Kundschaft bezahlt wird.

Nimmt man den Sensor so wie er ist, gibt es zwei Lösungen.

A: man hält großen Abstand mit großen Hinterlinsenglied vom Sensor.

Funktioniert an allen Kameras mit Spiegel, auch mit hohen Pixelzahlen (D800).

Je näher man dem Sensor kommt, um so wichtiger ist die Objektivtechnische Lösung.

Dies um so mehr, je kleiner das Auflagemaß und je größer der Bildwinkel ist.

Ob das noch so kompakt sein kann wie zu Korn-Zeit wage ich zu bezweifeln.

Schon die neueren Weitwinkel für kleiner Formate, wie sie die Touit für X-Mount zeigen, sind sehr viel länger als ihre analogen älteren objektive. Vergleiche mit Pen-F Objektiven fürs Halbformat seien hier angeführt.

Auch die neuen WW Objektive für die Leica Lösung sind weit länger und gewichtige und aufwendiger, als ihre älteren Brüder.

Daher werden auch die Sony-Eigen-Lösungen unter 35mm im Vergleich weniger kompakt ausfallen.

Je aufwendiger ein WW wird um so größer ist bei gleichem Bildwinkel die Frontglasöffnung. Und das auch ohne Bezug zur Öffnung.

Das macht sie schwerer.

An sich nichts tragisches. Es zeigt nur, das man sich vom Gedanken verabschieden muss, noch etwas mit den alten Linsen reißen zu können, will man sich qualitativ nicht sehr bescheiden.

Was mich an Zeiss im besonderen stört, ist der Umstand, das man die Umstände spätestens seit dem Erscheinen der M8 kennen muss.

Es aber bis heute nicht geschafft hat eine konsequent neue M-Linie aufzubauen.

Man nimmt lieber in Kauf mit am Korn renommierten Linsen digital alt auszusehen. Sich von jedem Formatkäufer, MFT APS die digital fähigen Linsen extra bezahlen zu lassen, und im Fall Sony am KB gleich doppelt vergolden zu lassen.

Oder glaubst du das der Hoflieferant und Rechner für Optiken nicht wusste, wann die A7/R kommen wird!

Das es jetzt nicht mehr als ein 35mm gibt, paßt zum üblichen Schläfrigkeit der hiesigen Fotobranche.

Wenn schon offensichtlich wird, das die alten analogen Optiken nur an Leica noch digital Leistung zeigen, und an "eigene" System nur Schamröte in den Ecken sichtbar wird, sollte man um so mehr bemüht sein mit Beginn des System beweisen zu können, das die neuen digitale WWs dem Ruf des Hauses gerecht werden.

Ich möchte nicht auf dem Stuhl sitzen, der genehmigt hat, das der größte Kunde es zuläßt, das man mehr als ein Jahr darauf warten muss, zu beweisen, das es eine digitale Lösung mit Zeiss möglich ist.

Den Gesichtsverlust hätte ein japanisches Unternehmen nicht hingenommen.

Zumal Voigtländer mit 12mm, 21mm und 35mm sichtbar besser gerüstet ist.

Da wundert es um so mehr, das noch Zeit war um die neuere KB Linien für Nikon und Canon entwickeln zu können.

Die doch ob des größeren Abstands zum Sensor, dem Spiegel sei Dank keine auffälligen Problem zeigen.

An sich auch ein totes Rennen. Da früher oder später auch Nikon und Canon der Inquisition anheim fallen und dem Spiegel abschwören werden.

Wer will angesichts der Wahrscheinlichkeit noch den Fehler begehen sich freiwillig mit der neuen gelb-schwarzen Pest Otus anzustecken.

Die im Titel genannten Objektive sind mehr oder weniger wirklich nur Altglas. Je nach Vergütungsfarbe darf getrennt werden. Dafür stehen überall Container bereit.

Das Geschäft für den Ersatz des Altglases an nötigen Neuanschaffungen verpennt Zeiss gründlich.

Ob du das nun glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen.

mfG

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Die im Titel genannten Objektive sind mehr oder weniger wirklich nur Altglas. Je nach Vergütungsfarbe darf getrennt werden. Dafür stehen überall Container bereit.

Das Geschäft für den Ersatz des Altglases an nötigen Neuanschaffungen verpennt Zeiss gründlich.

Ob du das nun glaubst oder nicht, bleibt dir überlassen.

Hi, um ein wenig Substanz in die Debatte zu bringen, srpreche ich über meine ZEISS Objektive.

Ich habe:

- ZEISS Distagon 4/18

- ZEISS Biogon 4,5/21

- ZEISS Biogon 2,8/25

- ZEISS Biogon 2/35

- ZEISS Planar 2/50

- ZEISS Sonnar 1,5/50

Das ist kein Altglas. Die gibt es aktuell und neu bei ZEISS zu kaufen.

Bis auf das 21er funktionieren alle diese Objektive problemlos ohne rosa Ecken an der M9 und den NEXen.

(Die Schwierigkeiten des 21ers waren mir bekannt. Ich kaufte es aus Neugierde, und als Spielzeug.)

Die ZEISS Objektive sind weniger kompakt als vergleichbare Leica Objektive, weil man - wohl aus Kostengründen - keine asphärischen Linsen verwendet.

An den ZEISS Objektiven ist die Störlichtblende ein wenig fummelig, wenn man den Objektivdeckel aufsetzen oder abnehmen möchte.

Ansonsten bin ich mit allen meinen ZEISS Objektiven zufrieden.

Über die Produktstrategie von ZEISS im Objektivbereich weiß ich zu wenig, um darüber urteilen zu können. Aber sicherlich verstehen die bei ZEISS ihr Geschäft.

Ich habe zur Zeit 21 Objektive mit Leica M Bajonett. Damit kann ich leben.

Es gibt keine klaffenden Brennweitenlücken oder Qualitätsprobleme, die mir die Seelenruhe rauben könnten.

Und welche der KB-SONYs die für mich geeignete ist, wird sich zeigen,

grüßt immodoc!

Link zum Beitrag

Hi, um ein wenig Substanz in die Debatte

Das ist kein Altglas. Die gibt es aktuell und neu bei ZEISS zu kaufen.

Bis auf das 21er funktionieren alle diese Objektive problemlos ohne rosa Ecken an der M9 und den NEXen.

(Die Schwierigkeiten des 21ers waren mir bekannt. Ich kaufte es aus Neugierde, und als Spielzeug.)

Ansonsten bin ich mit allen meinen ZEISS Objektiven zufrieden.

grüßt immodoc!

Ja, mag sein. Bedeutet aber nichts.

Es ist aber keine A7!

Die M9 hat Linsen auf den Pixeln. Die kleineren Nex Formate cropen die Ecken.

mfg

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

HtPC meint:

"Die im Titel genannten Objektive sind mehr oder weniger wirklich nur Altglas. Je nach Vergütungsfarbe darf getrennt werden. Dafür stehen überall Container bereit."

Im Titel genannt sind:Messsucher Objektive (Leica M, M39, Contax G & Co.) an Sony KB E-Mount.

Leider könnte ich beim Entsorgen nicht trennen, da meine Leica-Objektive, hauptsächlich aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts noch gar keine Vergütung haben. Sie funktionieren aber wunderbar an der Nex-7, wobei bisher der Crop-Faktor von mir immer bedauert wurde. Jetzt kommt das Kleinbildformat und es kam die Stunde der Wahrheit im Sony Center mit der Sony A7r. Ich hatte extra das weitwinkeligste mit der Brennweite 3,5 cm, das Summaron aus den 50er Jahren (blau vergütet) mitgenommen. Siehe da, die mir bekannte Anmutung aus der Filmzeit und von der Nex-3 und Nex-7 habe ich auch bei 100% Betrachtung zuhause am Computer bei der A 7r wiederentdeckt. Wenn es bei 3,5cm so ist, so wird das bei 5cm, 7,3 cm, 9cm und 13,5 cm ebenso sein.

Und Brennweiten unter dem Hektor 2,8cm, hinter dem ich noch her bin, sind für mich special interest. Also kommt von mir kein Stück in die Tonne und ich sehe auch keinen Anlass zu meiner Schraubleica IIIg auch noch eine M9 zu kaufen. Gut Licht HtPC.

Warum ich mir die A7r vermutlich dennoch nicht kaufen werde? Weil mir das "rratsch-klackkk" als Auslösegeräusch viel zu laut und unangenehm ist. Das wird Sony mittelfristig nicht so lassen können und hätte ohne besondere schalldämpfende Bereitschaftstasche gar nicht vom Stapel laufen dürfen.

Deshalb (und nur deshalb) werde ich mir erst mal nicht das Flaggschiff sondern eine A7 kaufen, die ist wenigsten etwas weniger laut und endlich wieder im originären Kleinbildformat photographieren und abwarten, was da von welcher Firma auch immer noch auftauchen wird.

Link zum Beitrag

Suchaufgabe: Welche Sensoren haben keine Microlinsen auf den Pixeln?

Um deiner Spitzfindigkeit unter die Arme zu greifen.

Die A7 und A7R hat keinerlei Probleme.

Alles ist in Butter, super scharf bis in die Ecken und richtig in den Farben.

Egal welche Optik oder Brennweite man verwendet.

Schöne Woche allen.

mfG

Link zum Beitrag

Liebe Vor-und-Nachteile-Abwäger der verschiedenen Formate:

Ich habe extra zu diesem Thema hier in diesem Unterforum einen bewusst sachlich gehaltenen Diskussionsthread zu all diesem Für und Wider eingerichtet, mit entsprechenden Beispielen versehen und bitte, diesen so fleißig dafür zu nutzen, wie ihr das bereits in diesem Thread - nur eben leider OT - gemacht habt:

https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/49396-kb-format-mit-kurzem-auflagemass-vs-mft-und-aps-c-irrtuemer-und-mythen.html

Link zum Beitrag

Wie folgend ersichtlich, ist die Anordnung der hinteren Linse beim 2.8/35mm Zeiss Objektiv, ähnlich der vom Leica Summarit 2.5/35mm. [...]

Was aber nicht von Belang ist.

Beim Summarit liegt die Blende und damit das optische Zentrum in der Mitte, zwischen dem 3. und 4. Element von 6 (von vorne). Beim FE muss sie weit vorne liegen, wie dieses Foto zeigt, vermutlich zwischen dem 2. und 3. Element (von 7); gestützt darauf lässt sich vermuten, dass der Strahlengang ähnlich telezentrisch ist wie beim Sigma 30mm DN.

Link zum Beitrag

Da ist gut zu verstehen, wie das Summarit (im Vergleich zum Zeiss) die weiter hinten liegende Blende mit dem 10mm größeren Auflagemaß ausgleicht.

Ist der geringere Abstand der hinteren Linse zum Sensor bei diesem Objektiv auch nicht von Belang?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Weder der Abstand der Hinterlinse noch die physische Lage der Blende sind entscheidend für den Winkel, unter dem die Strahlen auf den Sensor fallen. Zwischen Blende/optischem Zentrum und Sensor sind diverse Knicke im Strahlengang, die aus dem Linsenschnitt ohne Kenntnis der Glassorten nicht zu ermitteln sind.

Link zum Beitrag

Hi, der konstruktive Aufwand mit asphärischen Linsen, den ZEISS beim Sonnar 2,8/35 treibt, verdient Respekt.

Vielleicht wird von diesem ja ein manuelles M Bajonett Objektiv abgeleitet.

Preislich ist es ein Schnäppchen,

grüßt immodoc!

bearbeitet von immodoc
Ergänzung
Link zum Beitrag

Endlich hat dpreview seine Testtafel professioneller gestaltet: alles in einer Fokusebene, eine schöne und sinnvolle Objektmischung. Und dann machen sie tatsächlich ihre Testbilder mit 5,6 statt früher 11. Das Testbild der 7r ist, finde ich, in jeder Hinsicht sensationnel, das geht schon Richtung Mittelformat, wobei die sich mit dem Objektiv nicht haben lumpen lassen: Zeiss 1,4/85, viel besser geht nicht. Mann, das juckt gewaltig ! ... Muss man immer vernünftig sein? :confused::(:confused::eek::D

Link zum Beitrag

Ich hab mir die Bilder mal runter geladen und genauer betrachtet.

Um mal ganz ehrlich zu sein: Den großen Unterschied zu Olympus OM-D und Fuji X-Pro sehe ich ehrlich gesagt nicht. Klar, die 20 Mpix mehr Auflösung bringen ein wenig mehr Details, aber der Unterschied ist tatsächlich marginal.

Dafür gibts mehr CA's und Co.

Aber die A7 macht endlich aus unseren Messsucherschätzchen wieder Objektive mit dem "richtigen" Bildwinkel. Ich bin jetzt nicht hin und weg, aber freue mich auf eine erste Möglichkeit, meine Schätzchen wieder ohne Crop nutzen zu können. Ob es jetzt die erste verfügbare Kamera sein muß, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Link zum Beitrag

Hi, dpreview hat den Bericht weitergeschrieben, und bringt auch Bildvergleichsmöglichkeiten:

Sony

Interessant, dass der AF der 7r in vielen Situationen als zuverlässiger und sogar schneller beschrieben wird (mit dem 55er)

Hmm...

Die 7r mit 55mm und die RX1 als 35mm-Maschine. Jetzt noch ein 21er, das an der 7r funktioniert und meine Leica M könnte(!) obsolet werden :)

Link zum Beitrag

Mein Heliar 12mm werde ich wohl dennoch nicht vernünftig nutzen können. Die Vignettierung beträgt locker 4 Blenden...

Schade, dass das CV 21/1.8, als einer der letzten Strohhalme an “M-UWW“, nicht in dieser Serie inkludiert wurde.

Die hier getesteten UWW sind leider bildqualitativ allesamt indiskutabel, zumindest für mich. Wie befürchtet...

Link zum Beitrag

Ich habe heute im Laden zum ersten Mal eine A7 in der Hand gehalten. Gefällt mir schon sehr gut (auch wenn der Verschluß ruhig etwas gedämpfter sein dürfte). Der nette Sony-Vertreter zeigte mir Vergleichsaufnahmen, die er mit einem 50er Leica (bin nicht sicher, aber ich glaube, es war ein Summilux) an einer M9 und der A7 gemacht hatte. Die Ecken waren mit der A7 sogar besser. Das könnte hoffen lassen, daß es zumindest mit dem 35er auch noch geht ...

Gruß

Reinhard

Link zum Beitrag

Bin ich froh, mich für die a7 entschieden zu haben.

SONY A7R With Rangefinder Lenses - a set on Flickr

SONY A7 With Rangefinder Lenses - a set on Flickr

Mein Heliar 12mm werde ich wohl dennoch nicht vernünftig nutzen können. Die Vignettierung beträgt locker 4 Blenden...

#

Sehr interessante Aufnahmen, danke dafür.

Viele hatten ja gehofft, dass die A7r schärfere Ecken mit Leica Glas zeigen würde als die A7 wegen der vermeintlichen speziellen Microlinsen.

Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Die A7 zeigt deutlich weniger Vignettierung und Colorshift. Fühle mich an Nex-6 und Nex-7 erinnert.

In den Testaufnahmen scheint es ein Problem mit dem Adapter zu geben.

Denke bei Leica atmet man so langsam auf, dass die A7® kein Leica Killer ist.

Positiv überrascht bin ich von der Qualität der JPGs, da hat Sony echten Fortschritt gemacht.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag