Jump to content

Empfohlene Beiträge

@roxy

 

Dein Pano gefällt mir. Ich war vor ein paar Wochen auch in Siena und habe dort leider kein Pano probiert. Ärgert mich jetzt ein wenig, wenn ich Deins sehe! ;-))

 

Schön, dass Du es mal probiert hast, ich hätte es für nicht machbar gehalten (wegen der Geisterbilder durch bewegte Menschen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzung der Panorama-Funktion war auch mehr aus der Not raus geboren ... die Wirkung des Platzes konnte mit 12mm für mich nicht zufriedenstellend abgebildet werden, und mein Fisheye/Weitwinkel hatte ich nicht dabei ... 

War dann auch ziemlich überrascht. Nur bei einer Person gab es einen Bildfehler, der leicht zu retuschieren war, der Rest fehlerfrei ... und dabei deutlich höher aufgelöst, als es mit dem Fisheye möglich gewesen wäre. 

Mittlerweile habe ich die Funktion auch mal auf anderen Plätzen ausprobiert, z.B. in Prag, und muss sagen: Ich hatte in Siena wohl vor allem ziemlich viel Glück gehabt :D

Meistens braucht es doch so 5-6 Versuche, bis ein Resultat bei rum kommt, was bzgl. Gesiterbilder akzeptable/korrigierbar ist ...

Und bei Landschaftsbildern gehört ebenso viel Glück dazu, dass die Belichtung/Sonneneinstrahlung passt, ansonsten bekommt man ein ziemliches Banding. 
 

Trotzdem: Einen Versuch ist es wert, vor allem wenn man keine anderen Möglichkeiten hat ;)

bearbeitet von roxy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Bild ist echt gut gelungen mit der internen Panorama-Funktion.

 

Ich war Mitte August zufälligerweise mit meiner GX7 auch in Siena und habe ziemlich genau vom genau gleichen Standpunkt die Panorama-Funktion ausprobiert. Bei mir ist allerdings nur Murks herausgekommen.

Also entweder waren die Bildteile total in sich verschoben oder es gab harte Farbübergänge z.B. im Himmel. Auch finde ich das Timing schwierig, die Kamera bricht beim Schwenken dauernd ab, da ich entweder zu schnell oder zu langsam bin. Da schieß ich lieber Einzelbilder und setze sie im Nachhinein zusammen.

 

Meine Freunde haben einfach mit ihren Smartphones drauf losgeschwenkt und hatten sofort erstklassige Panoramen im Kasten... Wofür kauf ich mir überhaupt so eine teure Kamera?!  :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad eben noch eins aus Einzelbildern zusammengestückelt.

Das Ergebnis ziehe ich auf jeden Fall der kamerainternen Methode vor!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen ist die GX8 auf dem Markt , aber die GX7 zählt noch nicht zum alten Eisen  :D  .

GX7  - 9-18mm @ 18mm f7,1

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hot_Chili
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachschlag :

GX7 + 9-18mm @ 9mm  f8,0

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hot_Chili
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Nachschlag :-)

Beide Bilder mit dem 9-18mm , der Big Buddha @ 10mm / der Strand @ 9mm .

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein überaus freundliches Hallo in die liebe Systemkamera Runde :)

 

Wollte mich auch gerne mal mit dem einen und anderen Bild beteiligen :)

 

LG

 

Finch

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Nachtaufnahme ... Unkraut wächst aus Strassenasphalt mit leichter Schattenbildung am Randstein ... Freihand mit kleiner Taschenlampe angestrahlt.

 

Leider kenne ich die Geflogenheiten bzgl. Upload und Beschreibung der Aufnahmen noch nicht im Forum :( Daher wäre ich über jeden Tipp & oder Antwort was fehlt oder was ich besser machen kann sehr dankbar :)

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Finch
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee und Perspektive ganz gut. Die Taschenlampe hätte ich etwas weiter weg gelegt, mir ist das Unkraut zu hell und etwas farblos beleuchtet. Zudem hätte ich auch mal ausprobiert wie es mit größerer Tiefenschärfe aussieht, sodass man den Schattenwurf noch deutlicher erkennt.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vince0815,

 

danke für deinen Kommentar. Farblos beleuchtet, da WB Kaltlicht angepasst. Mir gefällts, sah auch in natura so aus. Mit Blende und Lampe weiter weg, werde ich auf jeden Fall nochmal probieren ... Falls aus dem Unkraut dann nich schon ein Baum geworden ist ;-)

 

´Danke nochmal ... Finch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

hier nochmal zwei. Wetter war heute nicht so gut. :(  Dieses mal mit dem Carl Zeiss Jena 135mm, Blende 3,5, Iso 1600

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Etwas sonniges bei dem tollen Wetter heute :-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Hot_Chili
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze auch seit 2 Wochen die GX 7, weil mich bei meiner G 6 der fehlende Bildstabilisator genervt hat.

Anbei ein Foto der Nebelstimmung, die bei uns zur Zeit herrscht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...