Didix Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #401 Geschrieben 23. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) GX7 mit Pana 12-35, jpg ooc, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert. Die Sonnen- und Schattenbereiche auf diesem Bild sind meiner Meinung nach was die Detailwiedergabe anbelangt fast gleichermaßen gut durchzeichnet.... Gruß von Softail Wie hast Du iDynamic eingestellt? -Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 23. Oktober 2014 Geschrieben 23. Oktober 2014 Hi Didix, Das könnte für dich interessant sein: Lumix GX7 Bilderthread . Da findet jeder was…
Aaron Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #402 Geschrieben 23. Oktober 2014 GX7 mit Pana 12-35, jpg ooc, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert. Die Sonnen- und Schattenbereiche auf diesem Bild sind meiner Meinung nach was die Detailwiedergabe anbelangt fast gleichermaßen gut durchzeichnet.... Gruß von Softail Hallo, das Bild ist schief. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vince0815 Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #403 Geschrieben 23. Oktober 2014 Jetzt ist es komplett matschig Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 23. Oktober 2014 Share #404 Geschrieben 23. Oktober 2014 Jetzt ist es komplett matschig Ja. Bei der verkleinerten "Vorlage" von 300kB auch kein großes Wunder. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softail Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #405 Geschrieben 24. Oktober 2014 Wie hast Du iDynamic eingestellt? -Didix Ich habe immer i-Dynamik auf "Standard" und i-Auflösung auf "Extended" gestellt. Rechts unter dem schattigen Bereich des Torbogens erkennt man die gute Detailwiedergabe besonders. Ich weiß nicht, ob die Gradationskurveneinstellung mit "Licht -2 und Schatten +2" da evtl. auch eine vorteilhafte Rolle dabei spielt....? Gruß von Softail Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softail Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #406 Geschrieben 24. Oktober 2014 Hallo, das Bild ist schief. Ich weiß daß das Bild nicht gerade ist, danke, Es sollte unbedingt unbearbeitet aus der Kamera kommen um zu zeigen, was das Ausgangsmaterial ist ohne Eingriff von außen. Mit Bearbeitung bekomme ich auch die Schatten besser dargestellt, und mit Bearbeitung bekomme ich auch Schärfe und andere schlechte Bilddetails korrigiert, aber es gibt ja auch einige in diesem Forum, mich einbezogen, die nicht die Kunst des Bildbearbeitens begutachten wollen, sondern was die Kamera mit bestimmten Einstellungen in der Lage ist, optimalst ooc "auszuspucken"..... Softail Didix und Nanko haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 24. Oktober 2014 Share #407 Geschrieben 24. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Softail, sorry, es sollte weder eine Verschlimmbesserung noch eine Belehrung sein, du kannst deine Fotos so gestalten wir es dir gefällt. Für mich persönlich gilt, das ich mich sehr wundere, dass man sich an Bildschärfe oder Farben oder sonstige technischen Details ergötzen kann, aber grundlegende Bildgestaltungsfaktoren oder einfach die Basic's, völlig ausser acht lässt. An einem technisch perfekten Bild kann ich mich nur dann wirklich erfreuen, wenn auch der "Inhalt" stimmt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Didix Geschrieben 25. Oktober 2014 Share #408 Geschrieben 25. Oktober 2014 (bearbeitet) Ich weiß daß das Bild nicht gerade ist, danke, Es sollte unbedingt unbearbeitet aus der Kamera kommen um zu zeigen, was das Ausgangsmaterial ist ohne Eingriff von außen. Mit Bearbeitung bekomme ich auch die Schatten besser dargestellt, und mit Bearbeitung bekomme ich auch Schärfe und andere schlechte Bilddetails korrigiert, aber es gibt ja auch einige in diesem Forum, mich einbezogen, die nicht die Kunst des Bildbearbeitens begutachten wollen, sondern was die Kamera mit bestimmten Einstellungen in der Lage ist, optimalst ooc "auszuspucken"..... Softail Hallo Softail, sorry, es sollte weder eine Verschlimmbesserung noch eine Belehrung sein, du kannst deine Fotos so gestalten wir es dir gefällt. Für mich persönlich gilt, das ich mich sehr wundere, dass man sich an Bildschärfe oder Farben oder sonstige technischen Details ergötzen kann, aber grundlegende Bildgestaltungsfaktoren oder einfach die Basic's, völlig ausser acht lässt. An einem technisch perfekten Bild kann ich mich nur dann wirklich erfreuen, wenn auch der "Inhalt" stimmt. Im Prinzip wollen wir ja beides sehen: Was die Kamera liefert was man dann noch rausholen kann Somit habt ihr ja beide recht ... ... wichtig ist, dass man dazu schreibt, was die Motivation war, damit der Betrachter diese nachvollziehen kann. Das hat Softail im Originalbeitrag perfekt getan: "jpg ooc, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert." -Didix bearbeitet 25. Oktober 2014 von Didix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softail Geschrieben 26. Oktober 2014 Share #409 Geschrieben 26. Oktober 2014 Wieder GX7 mit Pana 12-38, und wieder ooc, nur verkleinert.... Iso 1600 ist bei mir als Höchstgrenze eingestellt und bildet aus meiner Sicht einen noch akzeptablen Kompromiss Softail Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 4. November 2014 Share #410 Geschrieben 4. November 2014 Plage des Mésanges by dubdream, on Flickr Gruß Siggi derlatschi, Hot_Chili, Didix und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deve Geschrieben 8. November 2014 Share #411 Geschrieben 8. November 2014 Ich bin jetzt auch endlich von der GF1 auf die GX7 umgestiegen und bin heute mal mit dem Kit-Objekiv (G Vario 14-42) und im iA-Modus loszgezogen. Alle Fotos sind OOC-JPGs. Beim folgenden Foto kam mir das klappbare Display zugute. Die Farben der JPGs gefallen mir deutlich besser als bei der GF1, deren JPGs mir häufig grünstichig erscheinen. Reinsburg/Obere Bismarckstr by Deve, on Flickr Dieses Foto könnte man in der Nachbearbeitung sicher noch verbessern. Ich finde die Farben etwas zu kalt (man beachte z.B. den Telefonverteilerkasten links unten). Vermutlich führen die dominanten Rottöne des Busches die Automatik auf die falsche Fährte. Burning Bush by Deve, on Flickr Würde ich in der Nachbearbeitung noch etwas heller belichten. Makro by Deve, on Flickr Masterjoda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deve Geschrieben 8. November 2014 Share #412 Geschrieben 8. November 2014 Hier noch ein paar Spielereien... Objektiv: G Vario 14-42 OOC-JPEGs Das eingebaute HDR funktioniert ganz gut, finde ich: With in-camera HDR by Deve, on Flickr Hier zum Vergleich die gleiche Szene ohne HDR: Without in-camera HDR by Deve, on Flickr Wer's gerne kitschig mag nimmt den Szenen-Modus "Soft image of a flower" P5950743 by Deve, on Flickr Kreativmodus "Dynamisch Monochrom" Buch by Deve, on Flickr Masterjoda hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dietger Geschrieben 9. November 2014 Share #413 Geschrieben 9. November 2014 Aufnahmen mit Pana 12-35 und mit Darktable aus Raw entwickelt. Dietger P1060252 by diarnst, on Flickr P1060322_SW by diarnst, on Flickr Pentel, Hot_Chili, Apertur und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softail Geschrieben 12. November 2014 Share #414 Geschrieben 12. November 2014 (bearbeitet) kleiner Fotogruß vom Tag des Mauerfalls an der Glienicker Brücke in Potsdam. Aufgenommen mit Stativ im Modus P, natürlich wieder ooc, auch nicht nachgeschärft, nur verkleinert. Gruß von Softail Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. November 2014 von Softail Didix hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softail Geschrieben 12. November 2014 Share #415 Geschrieben 12. November 2014 ...einen hab ich noch.... Softail Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Nanko, Deve und 1 weiterer haben darauf reagiert 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wbhh1 Geschrieben 14. November 2014 Share #416 Geschrieben 14. November 2014 Hier mal wieder was von mir, dieses mal in Schwarz/Weiss. https://www.flickr.com/photos/94066369@N04/15570346647/ Schönen Gruß Wolfgang Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! siggih, Deve und Pentel haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softail Geschrieben 16. November 2014 Share #417 Geschrieben 16. November 2014 GX7 mit Pana 12-35 ooc, 1/5 Sekunde handgehalten, aber mit 2-Sekunden Selbstauslöser, um eventuelle Auslösebewegung zu vermeiden..... Und es wurde mit dem mechanischen Verschluß aufgenommen.... Softail Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Didix, Apertur und vagabund haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 17. November 2014 Share #418 Geschrieben 17. November 2014 (bearbeitet) Lemoniz Nuclear Power Plant by dubdream, on Flickr Lemoniz Nuclear Power Plant Mit dem Motorrad unterwegs auf dieser herrlichen Küstenstrasse mit wunderschöner und friedlicher Natur und plötzlich rechts dieser Bau mit seiner schrecklichen Vergangenheit. Ein Blick in die grausame Geschichte dieses freundlichen Volkes. Gruß Siggi bearbeitet 17. November 2014 von siggih Deve hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kleinkram Geschrieben 17. November 2014 Share #419 Geschrieben 17. November 2014 ich kann den Sinn der Bild-Einstellung und Deines Kommentares nicht erkennen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 17. November 2014 Share #420 Geschrieben 17. November 2014 Wenn Ihr auf das Bild klickt,gibt es einen Link zu Wikipedia. Entschuldigt,ich hätte den auch hier rein stellen sollen. Kurz zur Geschichte des KKWs: In den 70ern Baubeginn und zwar illegal,ohne Genehmigung. Nachdem ein AKW-Gegner bei einer Demonstration starb,nahm sich die ETA den Bau vor. Mehrere Bombenanschläge mit Toten und Verletzten und dann wurde in Bilbao der leitende Bauingenieur entführt. Nachdem die Regierung der Forderung den Reaktor zurück zu bauen nicht nachkam,tötete die ETA den Entführten. Es kam im ganzen Baskenland zu Demonstrationen gegen die ETA-Gewalt. Als ich die Ruine sah,wusste ich noch nichts von ihrer Geschichte. Trotzdem überkam mich irgendwie eine traurige Stimmung,nicht nur weil es ein Schandfleck in dieser schönen Ecke ist. Man spürt beim Anblick die Gewalt und auch die Trauer in der Geschichte dieses Bauwerks und im HG diese traumhafte Küste voller Schönheit und Frieden. Keine Ahnung was die Baskische Regierung in Zukunft damit vorhat aber sie sollten es so stehen lassen,als Mahnmal. Es ist sehr beeindruckend. So sollten Menschen nicht miteinander umgehen und das gilt für beide Seiten. Gruß Siggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deve Geschrieben 17. November 2014 Share #421 Geschrieben 17. November 2014 Lemoniz Nuclear Power Plant by dubdream, on Flickr Tolles Bild, mir gefällt der Kontrast zwischen Technik und Natur. Wodurch erreicht man eigentlich diesen glühenden Effekt an den Kanten? Das wurde schon noch nachbearbeitet, oder? siggih hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 18. November 2014 Share #422 Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Moin "glamour glow" NIK-Filter. Ich arbeite gerne mit den NIK Filtern. Allerdings auf 2. Ebene in CS6 und anschliessend nehme ich die Deckkraft zurück. Dadurch sind die Effekte nicht so kräftig.ich kann sie besser an das Bild anpassen. Hier noch was Friedliches aus dieser schönen Gegend: Cantabria by dubdream, on Flickr Gruß Siggi bearbeitet 18. November 2014 von siggih Deve, Blende 8 und Apertur haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Agfa Click Geschrieben 18. November 2014 Share #423 Geschrieben 18. November 2014 (bearbeitet) Siggi! Was bezweckst du denn mit den Filtern? Die Komposition des Bildes finde ich schön. Die farbliche Seite empfinde ich als zu intensiv, künstlich und zu dick aufgetragen. bearbeitet 18. November 2014 von Agfa Click Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
siggih Geschrieben 18. November 2014 Share #424 Geschrieben 18. November 2014 Einen Sinn und Zweck gibt es da nicht und das muss auch nicht sein. Grundsätzlich: Ich fotografiere in RAW. Die Bilder sind also erstmal blass und relativ unansehnlich. Zusätzlich wird noch ein Jpeg gespeichert aber die kamerainterne Einstellung der Jpegs gefällt mir nicht immer. Könnte ich in den Einstellungen ändern aber auch dann würde es nicht zu jedem Bild passen und ist mir deshalb zu kompliziert. Also habe ich mir das grundsätzliche Aufnehmen in RAW und die nachträgliche Bearbeitung angewöhnt. Das mache ich dann mit Filtern oder auch ohne in PS und hat zu einem leicht künstlichen Stil geführt. Das kann man nun künstlerisch oder kitschig nennen und das muss auch nicht jedem gefallen. Mir macht es Spass. Teilweise ist das sehr zeitaufwendig und daher nicht jedermanns Sache und es funktioniert auch nur,wenn die Grundvoraussetzungen da sind. Also Komposition,Licht,Motiv oder der richtige Augenblick. Wie bei jedem Bild. Das hat bei mir dazu geführt,dass ich von einem 3wöchigen Urlaub vielleicht nur noch 10 Bilder mitbringe und zwar nur die mMn besten von ein paar hundert. Der Rest wird gelöscht. Wenn nur ein gutes dabei ist,reicht mir das schon. Bilder mit Freunden und Familie mache eigentlich ich nur noch mit dem iPhone. Das habe ich immer dabei. Vor allem im richtigen Moment. Gruß Siggi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Deve Geschrieben 18. November 2014 Share #425 Geschrieben 18. November 2014 Moin "glamour glow" NIK-Filter. Ich arbeite gerne mit den NIK Filtern. Allerdings auf 2. Ebene in CS6 und anschliessend nehme ich die Deckkraft zurück. Dadurch sind die Effekte nicht so kräftig.ich kann sie besser an das Bild anpassen. Das Ergebnis gefällt mir, danke für den Einblick! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge