Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es gibt einen sehr "flachen" Druckpunkt bei dem insgesamt kürzeren Auslöseweg. Insgesamt führt das weichere Verhalten der E-M1 dazu, dass man die Kamera zu stark verreist. Den richtigen Auslösedruck zu finden, ist nur eine Sache der Gewöhnung.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Ich meinte natürlich NICHT zu stark verreißt.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Hallo

ich habe mir seit kurzem die OM-DE-M1 zugelegt. Mein Problem ist , dass ich beim Auslösen mit dem Druckpunkt Proleme habe, halb herunterdrücken funktioniert nicht.

Gibt es bei dieser Kamera eine Einstellung hierfür ?

freundl. Grüße Obi

Hallo !

Damit habe ich auch ein Problem, Bei mir kommt es auch oft zu Doppelauslösungen, wenn ich nicht konsequent drücke.

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Blöde frage aber hat die E-M1 auch den berühmten schutterschock?

Zumindest kann man die erste Verschlußbewegung (zu) über eine Funktion vorauslösen (Anti-Schock), ähnlich wie beim Selbstauslöser aber auch in Kombination mit diesem. Das konnte man bei den Olys -soweit ich mich erinnern kann- bereits seit der E-P1.

Allerdings ist Shutter-Vibration bei der EM-1 (wie auch bei der EM-5) kein solch bekanntes Problem, wie z.B. bei der Sony A7R.

Link zum Beitrag

Zumindest kann man die erste Verschlußbewegung (zu) über eine Funktion vorauslösen (Anti-Schock), ähnlich wie beim Selbstauslöser aber auch in Kombination mit diesem. Das konnte man bei den Olys -soweit ich mich erinnern kann- bereits seit der E-P1.

Allerdings ist Shutter-Vibration bei der EM-1 (wie auch bei der EM-5) kein solch bekanntes Problem, wie z.B. bei der Sony A7R.

Ja ja die A7R macht nur Probleme, vor allem bei solchen die sie gut kennen. :)

Link zum Beitrag

Ja ja die A7R macht nur Probleme, vor allem bei solchen die sie gut kennen. :)

Nö, aber einmal in der Hand die auslösende Kamera spüren, die zahlreichen Praxisberichte über den harten Verschluss lesen und eins und eins zusammenzählen. Das reicht, das Ding lieber nicht zu kaufen.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Ok Danke und das m.Zuiko 12-40 F2.8 ist sicher zu emfehlen:)

Qualitativ kommt es aber nicht an Festbrennweiten wie das m.Zuiko 17 1.8 ran oder?

Das 12-40 ist schon eine sehr feine Sache. Wenn es rein um die Abbildungsqualität geht, machst du weder mit diesem noch den Festbrennweiten etwas falsch.

Nimm das 12-40, wenn Abdichtung und brennweitenabhängige Flexibilität gefragt sind und nimm die entsprechenden mZuiko Festbrennweiten, wenn kleineres Packmaß (logischerweise nicht mit allen auf einmal...) oder höhere Lichtstärke mehr wert sind.

P.S.: War der A7® Bashing-Thread nicht ursprünglich ein anderer? :rolleyes:

Link zum Beitrag

die Gründe für mich, NICHT zur A7 zu greifen, sind zum einen, daß ich mit der 5D schon ne Vollformatkamera hab und mich das mfT-System, erst recht die E-M1 reizt; zum anderen, weils für die A7 kaum Objektive gibt - und wenn, sind sie schwachsinnig teuer.

Und sorry, ich geb keine 1500€ für eine Kamera aus, an die ich dann Objektive adaptieren muss bzw nur manuell fokussieren kann.

Aber witzig, wie sehr im E-M1-Thread die A7 zum Thema wird...

Link zum Beitrag

Apropo E-M10: Warum jetzt eigentlich noch zur E-M1 greifen?

Nur wg. Mic-In, 5-Achsen-Stabi und All-Weather-Proof ???

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Die Ergonomie und die Bedienung sowie der Sucher sind um Längen besser und die Preisdifferenz wert. Spielt alles bei der E-M1 in einer anderen Liga.

Grüße, Thomas

Link zum Beitrag

Apropo E-M10: Warum jetzt eigentlich noch zur E-M1 greifen?

Nur wg. Mic-In, 5-Achsen-Stabi und All-Weather-Proof ???

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Gründe für mich, von einer Canon 1D Mark lll zu Olympus zu wechseln.

Und genau auf die Ausstattung und Leistung der E-M1 kam es mir dabei an.

Ganz oben auf der Liste stand dabei All-Weather-Proof, dann Gewicht des Body, AF-Geschwindigkeit und schnelle Bildfolge.

Dadurch waren andere Canon-Bodys schnell aus dem Rennen.

Die L-Linsen sind nämlich auch nicht wirklich Leichtgewichte!

Für mich ist die E-M1 genau die richtige Cam.

Nicht perfekt, aber sie überzeugt mich.

Mfg

Patrick

Link zum Beitrag

Nun ja, vielen Dank. Gründe für eine Olympus MFT sind mir bestens bekannt - vor allem für die E-M1. Wollte seit letztem Herbst auch gar nix anderes - mußte nur noch ein paar Groschen einsammeln ;).

Aber wenn ich mir das Flaggschiff und den Benjamin jetzt so neben einander stelle (z.B. auch bei versus), finde ich nur noch ganz wenige Unterschiede: 3 anstatt 5 Achsen-Stabi (brauche ich das wirklich?), kein Micro-Eingang (das ist schon ein gewichtigeres Argument für Video), schlechtere Auflösung im Viewfinder (nicht wirklich kriegsentscheidend), geringfügig längere Auslöseverzögerung (merkt man das in diesem Bereich ?). Dann natürlich die Wetterfestigkeit (für mich nicht gar so wichtig, bin selbst nicht so ganz wetterfest ;) ).

Ich denke, das war's dann aber auch schon.

Und auf der Habenseite der E-M10: Eingebauter Blitz (ein absolutes Killer-Argument gegen die E-M1 für mich), NOCH kompakter und leichter (wurde MFT nicht gerade auch dazu entwickelt?), nahezu sämtliche Einstell- und Bedienelemente wie bei der E-M1, mit dem neuen, ultra-kompakten 12-42mmEZ sogar Remute-Zoom, also wirklich, so eindeutig fällt der Vergleich für mich absolut nicht aus.

Und dann das schlagendste Argument: Der Preis. Was man für 900 EURonen alles für tolle Glasscherben erwerben kann .....

Trotzdem freue ich mich natürlich für jeden, der sich die E-M1 leisten und damit fotografieren kann, keine Frage !!!

Link zum Beitrag