Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Eure Fragen


Empfohlene Beiträge

...

3.) Geht direkt nicht. Ich habe mit für Arbeiten am Stativ jedoch ein Myset konfiguriert, das den Stabi auf Aus hat. Dieses liegt wiederum auf einer der Moduswahlrad Positionen, die ich nicht verwende. ...

 

Dann ist das Myset aktiv, solange das Modusrad auf der entsprechenden Position steht, oder? Wie kann man dann zwischen M, A oder S wechseln?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist das Myset aktiv, solange das Modusrad auf der entsprechenden Position steht, oder?

Ja.

 

Wie kann man dann zwischen M, A oder S wechseln?

Gar nicht. Es wird eben jener Modus verwendet, welcher im ausgewählten MySet definiert wurde.

 

 

Sofern die abgespeicherten MySets nicht der grade entsprechenden Situation gemäß konfiguriert wurden, ist es sicher am einfachsten den Stabi per SCP zu deaktivieren. Ist ruckzuck erledigt. Bei Arbeiten vom Stativ aus wohl erst Recht kaum mit relevantem Zeitverlust verbunden.

Oder man überdenkt nochmal ob die Konfigurationen der vier gespeicherten MySets wirklich regelmässigen Einsatzzwecken entsprechen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Gar nicht. Es wird eben jener Modus verwendet, welcher im ausgewählten MySet definiert wurde.

 

...

 

Danke für die Info. Hab jetzt mal 2 unterschiedliche Konfigurationen für Stativfotos einmal im A-Modus und einmal im M-Modus auf 2 nicht benötigte Wahlradfunktionen belegt. Mal schauen, wie es eich bewährt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze sehr gerne den Color Creator in den P/A/S Modi und habe ihn mir deshalb auf die Fn2-Taste gelegt.

Beim Druck darauf wechselt die Kamera den Bildmodus zum CC und weitere Tastendrucks rufen eben das Einstellungsmenü zum CC auf bzw. schließen es. Der Bildmodus verbleibt (logischerweise) immer beim CC.

 

Da in diesem Bildmodus kein RAW etc. funktioniert, suche ich eine einfache Möglichkeit, wieder zum Bildmodus "Natural" zurückzuwechseln, ohne immer übers Menü gehen zu müssen.

Gibts sowas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, das ist auch die einzigste Möglichkeit, die ich kenne. :(

Man muss dabei halt jedes Mal ewig durch sämtliche Bildmodi scrollen, bevor man wieder bei Standard/Natural/Muted/etc. ankommt.

 

Das schränkt für mich etwas die Spontanität der CC-Benutzung ein und passt m.M. auch nicht so richtig zum sonst vorbildlich funktionierenden 2-Tastendrucks-für-Alles-Ansatz der E-M1.

Eine schnellere Möglichkeit (z.B. längeres gedrückt halten der Fn2-Taste = Rückkehr zum zuletzt benutzten Bildmodus) wäre super...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Möglichkeit per OlyView, aus RAW, die CC anzuwenden liegt Dir wohl nicht?

 

Ich für meinen Teil möchte "draussen" nur Fotos machen und beschäftige mich in dem Moment nicht gerne mit den Einstellorgien. Und davon hat auch die M5 zu genüge. Ich bin, nach nun fast 2 Jahren E-M5, gelegendlich noch mit einigen Feineinstellungen beschäftigt. Wir hatten seiner Zeit auch alles auf dem Modusrad speichern wollen. Aber im Nachninein ist es ja fast schon ein Segen nicht auch noch dort die Mysts speichern zu können. Die SCN, ART und iAuto-programme hätten uns dafür schon gereicht.

 

Aber ich schweife ab.;)

 

Grüße auch.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist sicher auch eine Möglichkeit, aber ich finde, der CC ist ein super Tool, das inspiriert, vor Ort mit Farbstimmungen zu experimentieren.

Ich will halt nicht ständig in pinker Farbstimmung fotografieren o.Ä., aber die Möglichkeit zu haben, vor Ort schnell und unkompliziert schauen zu können, wie dieselbe Szene mit verstärktem Blau oder leicht entsättigt oder etwa s/w mit Rotfilter aussähe ... das ist schon toll. :cool:

 

Robin Wong beschreibt in seinem E-M1 Review recht genau, was ich meine.

 

Ist halt - wie gesagt - nur doof, wenn man dann jedes Mal ewig zurückrödeln muss um den CC wieder auszuschalten und in den Standard-Bildmodus zurückzuwechseln.

 

Ein MYset müsste doch auch funktionieren ... aber ich würds lieber über eine Funktionstaste aktivieren/deaktivieren können ... Luxusproblem?

bearbeitet von Luzu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesundes neues Jahr noch an die gesamte Forengemeinde!

 

Ich bin seit längeren hier stiller Mitleser und möchte mich für die vielen hilfreichen Infos bedanken.

Ich bin jetzt auch von der M5 zur M1 gewechselt und habe das Problem die Bildfolge des Suchers lässt sich nicht verändern. Der Button im Menu D

ist ausgegraut und ich finde nicht warum das so ist :confused:...hat jemand hier eine Idee? Ich habe keinen Art-Filter aktiviert was mir die Sache erklären würde...

 

Danke vorab für Eure Mühe

Templer

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein gesundes neues Jahr noch an die gesamte Forengemeinde!

 

Ich bin seit längeren hier stiller Mitleser und möchte mich für die vielen hilfreichen Infos bedanken.

Ich bin jetzt auch von der M5 zur M1 gewechselt und habe das Problem die Bildfolge des Suchers lässt sich nicht verändern. Der Button im Menu D

ist ausgegraut und ich finde nicht warum das so ist :confused:...hat jemand hier eine Idee? Ich habe keinen Art-Filter aktiviert was mir die Sache erklären würde...

 

Danke vorab für Eure Mühe

Templer

 

Fokus-Peaking aktiviert?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht den gesamten Thread durchgegangen, vielleicht wurde diese Frage schon gestellt. Wenn ja, entschuldige ich mich gleich mal.

Ich besitze die EM 1 erst kurz und habe eine Problem mit der Auslösung im Singlemodus. Wenn ich den Auslöser locker drücke, löst die Kamera ungewollt ein weiteres Mal aus. Drücke ich den Auslöser konsequent durch, bleibt es bei einer Auslösung. Ich durchforstete bereits alle Einstellungen, aber komme der Sache nicht auf den Grund. Hat jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. gibt es Abhilfe. Die Auslöseverzögerung habe ich auf normal geschaltet.

Danke im Voraus

Gigi Riwa

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich kann mich nicht wirklich richtig entscheiden :D

Hatte damals die EM-5 mit der ich mehr als zufrieden war die ich aber aufgrund von Finanziellen engpässen verkauft hatte, habe mir dann nen paar monate später eine Fuji X-E1 zugelegt mit der ich nicht wirklich zufrieden war (Zu Lahm ansonsten schöne Bilder), nach der X-E1 hatte ich mir die Sony Nex 5R im sonderangebot gekauft (400€) aber jetzt zieht es mich irgendwie wieder zu mFT aufgrund der SUper Objektivauswahl.

 

Nun meine eigentlich Frage :D macht es Sinn eine E-P5 zu kaufen oder gleich die E-M1?

 

Zur Zeit gibt es ja beim Grossen Fluss die E-P5 + VF4 + 17mm 1.8 für 1335€

 

Das 17mm steht eh schon auf der Einkaufsliste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht wirklich richtig entscheiden :D

...

Nun meine eigentlich Frage :D macht es Sinn eine E-P5 zu kaufen oder gleich die E-M1?

...

 

Es macht auch Sinn, beide zu kaufen :D

 

Für schnelle Sachen nehme ich die EM-1, also Aktion, Strasse, Menschen, Tiere…

Will ich beschaulich fotografieren, also Landschaften, Städte, Architektur, Panorama und mit Stativ greife ich gerne zur PEN.

 

Die E-M1 ist sicher die vielseitigere Wahl, wenn nur eine davon, dann die E-M1.

Aber nur meine Meinung, kommt auf deine Schwerpunkte an.

bearbeitet von hape
Rechtschreibung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja meine Schwerpunkte liegen meist bei Stadt-Land-Fluss :D

 

bei der EM-5 hat mich meistens immer die Haptik mit den Daumen halter gestöhrt, da sieht die EM-1 deutlich handlicher aus.

 

Als Linse wirkt die 12-40mm Kitlinse ja mehr als ein Traum :) Deckt ja sogut wie alles ab was ich brauche. Dazu noch das 17mm 1.8 als Immerdrauf FB und das 45mm 1.8 als Must Have.

 

gibt es Zwischen dem 17 und dem 45mm eigentlich was gescheites mit selber Qualität?

 

Die E-P5 reizt mich jetzt eigentlich nur wegen des Amazon Preises im Kit mit 17mm und VF4 aber für Knapp 900€ mehr bekommt ich EM-1 mit 12-40mm im kit

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

gibt es Zwischen dem 17 und dem 45mm eigentlich was gescheites mit selber Qualität?

Ja, das Lumix 1,4,25 und das Nokton 0,95/25

 

Die E-P5 reizt mich jetzt eigentlich nur wegen des Amazon Preises im Kit mit 17mm und VF4 aber für Knapp 900€ mehr bekommt ich EM-1 mit 12-40mm im kit

 

Da bist du etwas spät, bis Ende 2013 gabs den VF4 gratis dazu. Vielleicht kommt wieder so eine Aktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja wohl, aber leider schon vorbei.

Bei eBay stehen momentan etliche E-P5 drin, teilweise komplett mit Sucher und 17er, teilweise ohne. Sind von Olympusmarket, also offiziell. Oft Demoware, aber geprüft und mit Garantie. Ich hatte bisher dort immer Ware ohne Gebrauchsspuren geliefert bekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heisst das Kit für umdie 1000€

 

Habe ich was verpasst? Es gab das Gehäuse + VF 4 für 999,00, ohne Linse. Das 17'er kostet im Handel 549,--, da ist das Amazon-Angebot mit Body, VF4 und 17'er doch günstiger:confused:

 

Den Tipp von Slask mit Olympusmarket kann ich bestätigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...