Jump to content

Olympus OM-D E-M1 - Eure Fragen


Empfohlene Beiträge

Meine E-M1 ist heute eingetroffen. Schöne Kamera! :)

 

Und gleich habe ich eine Frage, die ich mir anhand der Dokumentation nicht beantworten kann: das Focus Peaking ist doch gerade auch mit manuellen Nicht-MFT-Optiken sinnvoll, aber mit meinem Nocton 0.95/25 zeigt die E-M1 bei eingeschaltetem Focus Peaking nichts anderes als sonst auch. Ebenso ist es mit dem Oly 2.0/12, auch hier sehe ich kein Focus Peaking, wenn der Ring im MF-Modus steht, sondern nur im AF-Modus und kameraseitig ausgeschaltetem AF. Ebenso funktioniert es mit dem Olympus 14-150. Sehr eigenartig...

 

Eigentlich ein Unding, denn das kann doch nicht Sinn der Sache sein. ich hatte mir gerade für Fremd-Objektive eine Hilfe versprochen. Kann jemand von Euch das bestätigen?

 

Edit: Zitat aus dem Systemkamera-Blog:

 

"Focus-Peaking geht mit allen Objektiven: mit manuellen genauso wie mit Fourthirds Objektiven ohne Einschränkungen."

 

Das kann ich mit meiner E-M1 nicht bestätigen.

 

Danke und Grüße,

Viktor

bearbeitet von vico
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine E-M1 ist heute eingetroffen. Schöne Kamera! :)

 

Und gleich habe ich eine Frage, die ich mir anhand der Dokumentation nicht beantworten kann: das Focus Peaking ist doch gerade auch mit manuellen Nicht-MFT-Optiken sinnvoll, aber mit meinem Nocton 0.95/25 zeigt die E-M1 bei eingeschaltetem Focus Peaking nichts anderes als sonst auch. Ebenso ist es mit dem Oly 2.0/12, auch hier sehe ich kein Focus Peaking, wenn der Ring im MF-Modus steht, sondern nur im AF-Modus und kameraseitig ausgeschaltetem AF. Ebenso funktioniert es mit dem Olympus 14-150. Sehr eigenartig...

 

Eigentlich ein Unding, denn das kann doch nicht Sinn der Sache sein. ich hatte mir gerade für Fremd-Objektive eine Hilfe versprochen. Kann jemand von Euch das bestätigen?

 

Edit: Zitat aus dem Systemkamera-Blog:

 

"Focus-Peaking geht mit allen Objektiven: mit manuellen genauso wie mit Fourthirds Objektiven ohne Einschränkungen."

 

Das kann ich mit meiner E-M1 nicht bestätigen.

 

Danke und Grüße,

Viktor

 

Das Fokus Peaking musste man doch mit einer Taste zuschalten, oder? Vermute mal weil es ja nicht unbedingt jeder immer an haben möchte...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das Focus Peaking ist doch gerade auch mit manuellen Nicht-MFT-Optiken sinnvoll, aber mit meinem Nocton 0.95/25 zeigt die E-M1 bei eingeschaltetem Focus Peaking nichts anderes als sonst auch.

Ich nehme an du hast Focus Peaking im Menü als automatische Fokushilfe aktiviert. Dabei kann es mit dem Nokton gar nicht funktionieren, weil es dann nur bei registrierter Bewegung des Fokusrings anspringt. Eben diese Bewegung kann bei manuellen Objektiven unmöglich von der Kamera registriert werden, so ganz ohne Kontakte zum Objektiv.

 

Simple Lösung all deiner Probleme (und meiner Meinung nach ohnehin die zu bevorzugende Variante): Deaktiviere das automatisierte Anspringen und leg Focus Peaking auf eine der belegbaren Tasten (gibt ja ohnehin mehr als genug). Dann kannst du es genau in jenen Momenten zuschalten in welchen es hilfreich ist und wegschalten wenn es stört.

Funktioniert derart konfiguriert absolut problemlos mit dem Nokton 25/0.95 oder sonstigen Adaptionen und es lässt sich auch beim 12/2.0 in jedem Fokusmodus einblenden, völlig egal ob grad in Modus MF, AF, Ring vorn oder hinten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt es ja schon: Gibt es bei der E-M1 eine Möglichkeit, ein eingerichtetes "MySet" auf eine Position auf dem Wählrad zu legen? Eben so, dass ich schnell zwischen "A" und dem von mir erstellten "Preset" hin- und her schalten kann.

 

Viele Grüße

 

Michael

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es bei der E-M1 eine Möglichkeit, ein eingerichtetes "MySet" auf eine Position auf dem Wählrad zu legen? Eben so, dass ich schnell zwischen "A" und dem von mir erstellten "Preset" hin- und her schalten kann.

 

Ja, das geht. Du kannst bis zu 4 "MySets" auf das Wahlrad legen - über Zahnradmenü B/Wahlradfunktion.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

der Titel sagt es ja schon: Gibt es bei der E-M1 eine Möglichkeit, ein eingerichtetes "MySet" auf eine Position auf dem Wählrad zu legen? Eben so, dass ich schnell zwischen "A" und dem von mir erstellten "Preset" hin- und her schalten kann.

 

Viele Grüße

 

Michael

 

Ich glaube nicht, du kannst aber ein myset auf eine funktionstaste legen, das geht dann noch schneller ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das geht. Du kannst bis zu 4 "MySets" auf das Wahlrad legen - über Zahnradmenü B/Wahlradfunktion.

 

Dazu finde ich im Handbuch folgende Erklärung, welche ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe:

 

Passen Sie den Aufnahmemodus, der mit der

Programmwählscheibe festgelegt werden soll, an. Sie

können die unter Myset gespeicherten Einstellungen

anwenden. [Myset1]–[Myset4] (S. 87) können nicht gewählt

werden, wenn die Einstellungen gespeichert werden.

 

Kann mich bitte jemand schlau machen? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, du kannst aber ein myset auf eine funktionstaste legen, das geht dann noch schneller ;-)

 

Wenn ich das von meiner E-M5 richtig in Erinnerung habe, dann muss die Taste zur Anwendung der Einstellungen gedrückt gehalten werden, oder täusche ich mich? Falls ja, dann ist das nicht das was ich gerne hätte :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das von meiner E-M5 richtig in Erinnerung habe, dann muss die Taste zur Anwendung der Einstellungen gedrückt gehalten werden, oder täusche ich mich? Falls ja, dann ist das nicht das was ich gerne hätte :)

 

Eben, das ist ja gerade eine der Verbesserungen bei der E-M1, dass man 4 MySets auf das Wahlrad legen kann.

 

Und zu Deiner zitierten Handbuchstelle: Das ist mal wieder typischer Übersetzungsunsinn!:rolleyes:

 

In der englischen Fassung heißt es:

 

"Customize the shooting mode set by the mode dial. You can

apply saved Myset settings. [Myset1] - [Myset4] (P. 77) can be

selected when the settings are registered."

 

Also, einfach machen ...:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu finde ich im Handbuch folgende Erklärung, welche ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstehe:

 

Passen Sie den Aufnahmemodus, der mit der

Programmwählscheibe festgelegt werden soll, an. Sie

können die unter Myset gespeicherten Einstellungen

anwenden. [Myset1]–[Myset4] (S. 87) können nicht gewählt

werden, wenn die Einstellungen gespeichert werden.

 

Kann mich bitte jemand schlau machen? :confused:

Streich den verwirrenden fett geschriebenen falsch übersetzten Teil dieses Satzes einfach weg.

 

Du speicherst MySets wie gewohnt ab, d.h. absolut jede kleinste Einstellung kann dabei definiert werden. Anschließend kannst du diese gespeicherten My-Sets (bis zu 4 Stück) auf jeweils eine beliebige Position des Moduswahlrads (jede!) gelegt werden. Du legst zB keinen Wert auf die Modi ART, SCN, iAuto oder Video? Dann weg mit all dem und eigene Modi definiert!

Funktioniert einwandfrei und verwandelt die MySets von einstmals sehr kompromißbehafteten zu extrem hilfreichen und praktischen Funktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

davon strotzt das deutsche handbuch nur geradezu,

 

Ja, das stimmt. Z. B. "Räume färben" anstatt "Farbraum":D

 

Aber auch von Übersetzungsfehlern mal abgesehen, sind die Handbücher von Olympus schon immer Mist gewesen, das kenne ich gar nicht anders. Wichtiges wird oft unzureichend oder gar nicht erwähnt oder unklar ausgedrückt etc.

 

Das wird sich aber auch die nächsten 100 Jahre nicht ändern, da sind die stur ... zum Glück sind die Kameras besser als die Handbücher!:P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ist dann endlich meine EM-1 angekommen, sie soll meine Panasonic GH3 ersetzten. Nach einigen Fotos bin ich bei zwei Dingen etwas ratlos.

Punkt 1: Wenn ich durch den Sucher schaue, habe ich ein wunderbar scharfes und großes Bild vor Augen, wenn ich aber dann auf das Display schaue ist dieses Bild beschnitten. Auch am Rechner habe ich ein kleineres Bild als ich beim Fotografieren vorher im Sucher gesehen habe.

Punkt 2: Irgendwie verschwindet mein AF-Feld sobald ich einmal den Auslöser betätigt habe, eingestellt ist AF-C.

Dieses Verhalten kenne ich weder von der GH3 noch von der GX7. Da die EM-1 meine erste Olympus ist frage ich mich, ob ich da irgendetwas nicht richtig eingestellt habe. Im Handbuch habe ich bisher keine Lösung gefunden. Weis jemand eine Lösung?

VG Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrouster + lasthour: vielen Dank für die Erklärung! Das macht die Kamera für mich wieder ein klein wenig interessanter :)

 

Aber ob das für mich ein Upgrade von der E-M5 auf die E-M1 rechtfertigt?

 

Gut - der größere Sucher und die besser Verwendbarkeit von FT-Objektiven wäre natürlich auch noch ein gewichtiger Grund. Aber wenn ich mir die Bildbeispiele/Vergleichstests so ansehe, dann hat sich bei der Bildqualität nicht viel bis gar nichts getan. Und ob mir das dann 1500 Euro wert ist....?

 

Denn meine E-M5 werde ich auf jeden Fall nicht für 500 Euro vertickern. Das täte mir in der Seele weh, zumal sie auch keinen "Shutter Shock" hat :D

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flyingrouster + lasthour: vielen Dank für die Erklärung! Das macht die Kamera für mich wieder ein klein wenig interessanter :)

 

Aber ob das für mich ein Upgrade von der E-M5 auf die E-M1 rechtfertigt?

 

Gut - der größere Sucher und die besser Verwendbarkeit von FT-Objektiven wäre natürlich auch noch ein gewichtiger Grund. Aber wenn ich mir die Bildbeispiele/Vergleichstests so ansehe, dann hat sich bei der Bildqualität nicht viel bis gar nichts getan. Und ob mir das dann 1500 Euro wert ist....?

 

Denn meine E-M5 werde ich auf jeden Fall nicht für 500 Euro vertickern. Das täte mir in der Seele weh, zumal sie auch keinen "Shutter Shock" hat :D

 

Bzgl. BQ ist in der Tat nicht viel zu erwarten. Etwas besser im High ISO Bereich, das war's. Das war aber auch nicht Olympus' Intention. Auch andere Hersteller erreichen da zwischen den Modellgenerationen keine Wunder.

 

In Punkto Handling/Ergonomie, Sucher und Robustheit spielt die E-M1 in einer anderen Liga. Sie räumt hier eigentlich mit so gut wie allen Schwächen der E-M5 auf und das waren bei aller Liebe zur E-M5 doch einige.

 

Daher könnte es schon sinnvoll sein, die E-M5 jetzt zu verkaufen, bevor die Preise weiter purzeln.

 

 

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...) Aber wenn ich mir die Bildbeispiele/Vergleichstests so ansehe, dann hat sich bei der Bildqualität nicht viel bis gar nichts getan. Und ob mir das dann 1500 Euro wert ist....?

(...)

Von riesen Sprüngen in der Bildqualität kann man sich inzwischen auch theoretisch verabschieden. Da ist fast die Luft raus. Einfache Rechnungen zeigen, was zu erwarten ist. Angenommen, die Auflösung würde auf das doppelte linear gesteigert, dann wären wir mit mFT bei 1,9 µm Pixelabstand. Das ist noch nicht einmal das dreifache der längsten sichtbaren Lichtwellenlänge von 700 nm (rot) und die Region, bei der theoretisch schon bei Blende 4 eine ideale Optik schlechter als der Sensor auflöst. 6000 x 4500 (27 MP) wäre meine persönliche Grenze. Dazu müssten dann schon die Top-Pro-Objektive fast offen genutzt werden.

Auflösungsmäßig ist nur noch sinnvoll etwas mit größeren Formaten zu holen. Die Gewichts-, Volumen- und Kostenfaktoren kennen wir. Die aktuellen 36 MP Auflösung sind nur mit den besten erhältlichen Objektiven nutzbar. Was das bedeuten kann sieht man am Zeiss Otus 55/1,4. Und selbst mit diesem Objektiv wird der Sensor noch nicht ausgereizt.

An der Dynamik kann man noch arbeiten. Allerdings sind flaue Bilder nicht jedermanns Sache. Der neueste KB-Sensor hat in Sachen Dynamik auch nicht mehr gebracht als vorher schon Stand der Technik war. Dazu kommt, dass Objektive die Dynamik begrenzen. Das geht physikalisch nicht anders, außer man lässt die Linsen weg. Die übertragene Dynamik wird größer, je kleiner der helle Anteil im Bildfeld ist (Sternaufnahmen, Astromomie) und je besser die Streulichtblende den Bildwinkel einfasst. 14 EV Sensor-Eingangsdynamik nützen nichts, wenn das Objektiv wegen Verzicht auf die Streulichtblende nur 5 EV überträgt.

 

Ergebnis der ganzen Geschichte: Bei der heutigen Sensor-, Kamera- und Objektivtechnologie liegt es zum allergrößten Teil am Anwender, was er aus der Technik herausholt.

 

Wir müssen irgendwann mal erkennen, dass auch das Licht und nicht zuletzt die Luft zwischen Motiv und Frontlinsenscheitel uns bildqualitätsmäßig Grenzen aufzeigt.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...