Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aus dem nex lager kommend, klemm ich mich einfach mal hier rein. prinzipiell mag ich dir nex, wenn, ja wenn der af nicht so schnarchig wäre und es meine linse gäbe das wäre dann ein 16-50 2.8. leider findet sony so eine linse nicht so wichtig, was mich auf mft schielen lässt.

ich mag schon gern freistellen, was mir an mft mit meiner seinerzeitigen g3 mit kit nicht sooo gut gelungen ist. rechnerisch kann ich an der nex mit blende 4 die selbe freistellung erreichen wie an mft mit 2.8. insofern schade, aber da ist ja noch der af.

ich überlege daher aktuell mal die em5 und die g6 anzufassen, da die beiden wohl mit die schnellsten afs in meiner preislage haben.

wie schaut es den bei den beiden 2.8er zooms aus? sind die gleich schnell?

Link zum Beitrag

Da es nicht gleich auseinandergefallen ist hier ein paar Beispielbilder in Originalgrösse (Landschaftsbilder bei Regenwetter habe ich jetzt nicht hochgeladen): Olympus 12-40 2.8 - a set on Flickr

Zum Teil kann man sehen, wie schwierig Freistellen mit mFT ist :P Scheint doch ein recht scharfes Teil zu sein, schade geht es nicht bis 50mm, aber muss man wohl damit leben. Ab und zu hat der AF zwar ein bisschen Probleme, das AF-Feld leuchtet grün obwohl das Foto total unscharf ist, muss dann den Auslöser loslassen und erneut drücken, damit es noch einen Versuch macht, kenne ich so vom 12-50 oder 14-42 eigentlich nicht, dort merkt die Kamera eigentlich, wenn das Bild nicht scharf ist...

Link zum Beitrag

Innenhöfe

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

ganz leichte Farbsäume ;) Aber nichts dramatisches, habe einige Situationen ausprobiert, wo es normalerweise sehr kritisch ist, ohne jedwelche Probleme. Also Kritik auf sehr hohem Niveau. Schön, dass es nach jahrelangem Warten von Olympus endlich eine wirklich gute Linse für mFT gibt, jetzt müsste nur noch ein entsprechendes Zoom her :rolleyes:

Die Makrofunktion des 12-50 braucht man auch nicht mehr unbedingt (aber für Videos scheint mir das 12-50 besser geeignet):

p2103534iusq2.jpg

Link zum Beitrag

ganz leichte Farbsäume ;) Aber nichts dramatisches, habe einige Situationen ausprobiert, wo es normalerweise sehr kritisch ist, ohne jedwelche Probleme. Also Kritik auf sehr hohem Niveau. Schön, dass es nach jahrelangem Warten von Olympus endlich eine wirklich gute Linse für mFT gibt, jetzt müsste nur noch ein entsprechendes Zoom her :rolleyes:

Die Makrofunktion des 12-50 braucht man auch nicht mehr unbedingt (aber für Videos scheint mir das 12-50 besser geeignet):

p2103534iusq2.jpg

Ich verstehe nicht so recht was du uns sagen möchtest

Link zum Beitrag

Irgendwie finde ich bei dem Kaktus keine scharfe Stelle. Liegt das an meinen Augen?

Die (vermutlich durch Überschärfung entstandenen - Nachschärfung, weil das Bild insgesamt unscharf ist) weißen Mini-Pünktchen mit einigen Relief-Strukturen zwischen den eigentlichen weißen Punkten auf dem Kaktus-Blatt sind "scharf"; die Schärfeebene ist sehr, sehr dünn und liegt eine Idee hinter den prominenten weißen Punkten des Zentrums.

Link zum Beitrag

Es ist, wie immerdabei schrub, dennoch pflichte ich Agfa_Click bei, denn alles ist ein wenig diagonal verschmiert. Dennoch scheint mir die hauchdünne Schärfeebene scharf genug, um in normalen Bilddarstellungen als scharf durchzugehen. Bei 100% eher nicht, doch dafür ist das Bild auch nicht gemacht.

Link zum Beitrag

Die (vermutlich durch Überschärfung entstandenen - Nachschärfung, weil das Bild insgesamt unscharf ist) weißen Mini-Pünktchen mit einigen Relief-Strukturen zwischen den eigentlichen weißen Punkten auf dem Kaktus-Blatt sind "scharf"; die Schärfeebene ist sehr, sehr dünn und liegt eine Idee hinter den prominenten weißen Punkten des Zentrums.

Keine Nachschärfung (muss mal genauer testen, ob bei der E-M5 Schärfe auf -1 nicht besser wäre als 0), aber die Schärfeebene ist wirklich sehr, sehr, sehr dünn ;)

Ehrlich gesagt, da war ich schon weit unterhalb der offiziell angegebenen 0,2 Meter minimaler Aufnahmedistanz, wollte mal schauen, was da so geht :rolleyes: Beim Blümchen oben waren es auch nur etwa 8, 10 cm, sicher nicht mehr. Aber die E-M5 hat noch automatisch scharf gestellt, also...

Link zum Beitrag

Ehrlich gesagt, da war ich schon weit unterhalb der offiziell angegebenen 0,2 Meter minimaler Aufnahmedistanz, ...

Hi :-),

die spezifizierte Nahgrenze von 20cm bezieht auf die Distanz vom Objekt zur Sensorebene (Symbol -0- an der E-M5).

"10cm" wären innerhalb des Objektivs ;).

Viele Grüße

Klaus

bearbeitet von Onkel Otto
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Betrag in diesem Forum.

Habe von 2008 bis 2013 mit der Oly E-510 (14-54/50-200) fotografiert.

Seit Mitte 2013 benutze ich die E-M5.

Meine Frau konnte sich bisher leider nicht wirklich mit der 'neuen' anfreunden.

Ich denke das wird sich bald ändern, denn die E-M5 hat Zuwachs bekommen ... anbei ein paar Schnappschüsse mit dem 12-40mm

(alle OOC)

Grüsse, eddan

Link zum Beitrag