Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das Bild ist nicht nach geschärft?

Doch das Bild ist natürlich nachgeschärft... was ich mir wohl aber besser gespart hätte. Das Bild ist aus einem Raw entwickelt, also greift die Kamerainterne Schärfung hier nicht. Wo ich es aber am besten merke ist, dass meine Presets für die Bildschärfung in PS alle viel zu stark sind und ich ständig am Nachregeln bin bis ich die richtige Einstellung gefunden habe. Was früher mit einem Mausklick erledigt war braucht jetzt wieder länger... man muss sich halt erst aneinander gewöhnen, wie in jeder Beziehung ;).

Link zum Beitrag

Schaut mal wer gerade angekommen ist....:D

Sieht aber ganz anders aus als meine. Die hat keinen Buckel. Also, Deine würde ich zurückschicken, muss defekt sein.

Im Ernst, Glückwunsch, Du wirst viel Freude an ihr haben.

Vorhin, als nur die "Geschenke" ankamen, klang das noch viel pessimistischer.

Thomas

Link zum Beitrag

Das ist korrekt.

Die Geschenke waren sozusagen die Einstimmung :P

Das Objektiv ist nun aufgesetzt und es fühlt sich erst mal alles richtig gut an.

Und ja, zwischen 14 und 35mm BW hat der Tubus kein Spiel, bei 40mm und auch bei 12mm ganz, ganz gering - also damit kann ich leben.

Bevor ich mehr schreibe, möchte ich mich etwas mehr als 5 Minuten damit beschäftigen. Bd.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist korrekt.

Die Geschenke waren sozusagen die Einstimmung :P

Das Objektiv ist nun aufgesetzt und es fühlt sich erst mal alles richtig gut an.

Und ja, zwischen 14 und 35mm BW hat der Tubus kein Spiel, bei 40mm und auch bei 12mm ganz, ganz gering - also damit kann ich leben.

Bevor ich mehr schreibe, möchte ich mich etwas mehr als 5 Minuten damit beschäftigen. Bd.

OK, 10 Minuten.

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo Aaron,

Glückwunsch zur neuen Oly.

Ich habe eben noch einmal verglichen. Meine sieht wirklich etwas anders aus.

Diesen Hubbel oder so ähnlich auf dem Programmeinstellrad hat meine E-M1 nicht. :eek:

Der "Hubbel" lässt sich eindrücken und sperrt das Programmrad.

Link zum Beitrag

Ja klar, 10 Minuten sind um - aber ob die reichen?

Na gut, ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.

Eins ist klar, Kaufempfehlung für das 12-40!

Und ja, es lässt sich auch an die GX-7 flanschen :D

Was mir gefällt:

Tolle Haptik, es fühlt sich wertig und edel an. Eben kein Plastikbomber sondern griffiges Metall. Dagegen fühlt sich der gummierte Zoomring am 12-35 fast schon minderwertig an..:rolleyes: Nein, auch das 12-35 ist ähnlich gut fassbar, dennoch hat das Oly leicht die Nase vorn, zumindest für mich.

Und die Gimmiks (rückziehbarer Fokusring mit MF Umschaltung sowie fest definierter Einstellweg mit den Begrenzungen am Ende, zusätzliche Funktionstaste für Oly's, ein richtig guter, neu designier Objektivdeckel, der auch mit aufgesetzter Gegelichtblende aufgesteckt werden kann, ohne sich dabei die Finger zu brechen. Klasse.

Der Fokusring läuft nicht ganz so seidig, wie beim 12-35, dafür aber mit perfekten Widerstand, so macht manueller Fokus Spaß.

Beim Zoommechanismus hat offensichtlich Oly alle Register gezogen, das Objektiv ist ungefähr bei 16mm BW am kürzesten und fährt danach auch wieder aus bis zu 12mm. Und im Inneren bewegt sich auch so einiges, nur gut, dass der Mechanismus nicht mehr ruckelt und hakt, wie beim Vorserienmodell.

Zur optischen Leistung muss ich sagen, gibt sich die Linse keine Blöße.

Alles scharf, gleichmäßig bis in die Ecken bei allen Brennweiten, da kommt gar nicht das Gefühl auf weiter rum zu testen.

Nein, gegen andere Linsen habe ich es nicht antreten lassen, es soll sich erst mal eingewöhnen und nicht zu viel Stress am Anfang haben.

Es sieht so aus als ob es zu mir gefunden hat, das 12-35 behalte ich trotzdem :P

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

Ja klar, 10 Minuten sind um - aber ob die reichen?

Na gut, ich will euch nicht länger auf die Folter spannen.

Eins ist klar, Kaufempfehlung für das 12-40!

Und ja, es lässt sich auch an die GX-7 flanschen :D

Was mir gefällt:

Tolle Haptik, es fühlt sich wertig und edel an. Eben kein Plastikbomber sondern griffiges Metall. Dagegen fühlt sich der gummierte Zoomring am 12-35 fast schon minderwertig an..:rolleyes: Nein, auch das 12-35 ist ähnlich gut fassbar, dennoch hat das Oly leicht die Nase vorn, zumindest für mich.

Und die Gimmiks (rückziehbarer Fokusring mit MF Umschaltung sowie fest definierter Einstellweg mit den Begrenzungen am Ende, zusätzliche Funktionstaste für Oly's, ein richtig guter, neu designier Objektivdeckel, der auch mit aufgesetzter Gegelichtblende aufgesteckt werden kann, ohne sich dabei die Finger zu brechen. Klasse.

Der Fokusring läuft nicht ganz so seidig, wie beim 12-35, dafür aber mit perfekten Widerstand, so macht manueller Fokus Spaß.

Beim Zoommechanismus hat offensichtlich Oly alle Register gezogen, das Objektiv ist ungefähr bei 16mm BW am kürzesten und fährt danach auch wieder aus bis zu 12mm. Und im Inneren bewegt sich auch so einiges, nur gut, dass der Mechanismus nicht mehr ruckelt und hakt, wie beim Vorserienmodell.

Zur optischen Leistung muss ich sagen, gibt sich die Linse keine Blöße.

Alles scharf, gleichmäßig bis in die Ecken bei allen Brennweiten, da kommt gar nicht das Gefühl auf weiter rum zu testen.

Nein, gegen andere Linsen habe ich es nicht antreten lassen, es soll sich erst mal eingewöhnen und nicht zu viel Stress am Anfang haben.

Es sieht so aus als ob es zu mir gefunden hat, das 12-35 behalte ich trotzdem :P

Aber definitiv zu klobig für die GX7 :eek:

Link zum Beitrag

Aber definitiv zu klobig für die GX7 :eek:

Und, wie ich bereits geschrieben habe, auch für die E-M5 ohne Griff.

Daher bleibe ich bei den Festbrennweiten und dem 12-50, insbesondere da das 12-50 im WW-Bereich nur 1/2 Blende weniger lichtstark ist.

Roger

Link zum Beitrag

Und, wie ich bereits geschrieben habe, auch für die E-M5 ohne Griff...

Klobig kann ich wirklich nicht sagen. Ich hatte das 12-40er bei einem Event lange drauf auf meiner Mini E-PM2 incl. walk-around und die E-PM2 ist ja noch zierlicher als die E-M5.

Es war ein gutes, solides, ausgewogenes Gefühl, ähnlich wie beim 75er, und das mag wohl jeder auf der E-M5. Man hält ja nicht dauernd die Kamera vor das Auge. Ist aber Geschmackssache.

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

...auweia, das tut weh! :D

Ja, wenn man an solche selbst-definierten Kriterien glaubt, siehe Zitat von den besagten DxO-Seiten: "DxOMark is introducing a new sharpness measurement unit called Perceptual MPix". :rolleyes: Hermann

Link zum Beitrag

Ich habe mein 12-35 Lumix gegen das Oly 12-40 getauscht. Ich war ein wenig skeptisch ob des doch wesentlich höheren Gewichtes des 12-40.

Und ich bin zumindest an der M1 extrem begeistert.

Ob jetzt das Oly oder das Pana besser abbildet ist eine akademische Frage.

Aber die 5 mm mehr nach oben und die kurze Naheinstellgrenze machen das Oly zu einem völlig anderen Objektiv.

Das 12-40 ist leider etwas groß und schwer, aber neben dem 75 er Oly das Objektiv das mich jetzt am meisten begeistert an mft.

Link zum Beitrag

Mit der GH3 bildet das 12-35er eine perfekte handliche Einheit, und auch die Abbildungsleistung ist für ein Zoom überdurchschnittlich gut. Ich sehe keinen triftigen Grund, es gegen das Oly 12-40er zu tauschen, obwohl 5mm mehr Brennweite natürlich nützlich wären.

Und was die Nahgrenze betrifft: Könnte man das Pana 12-35er nicht mit dem Kenko-Zwischenring 10mm kombinieren, um näher ranzukommen?

Wer von euch hat das schon versucht?

Link zum Beitrag

so wies ausschaut hat das 12-35 die nase vorn

Olympus best zoom measured on OM-D E-M5 - DxOMark

Naja, daraus lese ich eher ein unentschieden:

However, where the Panasonic has slightly higher levels of sharpness in the center, certainly at the longer focal lengths, the Olympus has better uniformity across the field at wider apertures, particularly at the shorter focal lengths.

Link zum Beitrag