Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hm, also bei meinem, dass ich aber erst seit gestern habe, wackelt oder klappert nichts. (...).

Somit kann ich sagen, dass ich mit diesem Objektiv glücklich bin. Ein späterer Nachfolger der EM1 wird dann vielleicht einmal für etwas mehr Platz für die Finger sorgen.

Viel Spass euch!

Ben

Die E-M1 hat doch schon genug Platz für die Finger. Du meintest wohl den E-M5 Nachfolger - oder?

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe das 12-40 beim E-M1-Event (leider waren die Kameras mit 12-50ern ausgestattet, es gab aber ein 12-40 zum Test) kurz an meiner E-M5 angeflanscht.

Ohne Landscape-Griff ist das 12-40 an der E-M5 zu schwer. Die Kombi drückt extrem in die rechte Hand. Daher wird das 12-40 nicht mein Immerdrauf, sondern ich bleibe beim 12-50 + Festbrennweiten.

Roger

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich auf dem IPad einige jpeg auf Forumsgeöße reduziert.

Alles ooc bei wenig Licht. ISO durfte die Kamera bei Blendenvorwahl selbst bis 3200 nehmen. EXIF Daten sollten vorhanden sein.

Leider kann ich jeweils nur ein Bild je Beitrag hochladen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ohne Landscape-Griff ist das 12-40 an der E-M5 zu schwer. Die Kombi drückt extrem in die rechte Hand. Daher wird das 12-40 nicht mein Immerdrauf, sondern ich bleibe beim 12-50 + Festbrennweiten.

Das glaube ich gerne. Ich habe allerdings mein Panaleica 25 F1,4 (es war mir zu nah am 17er und habe es deshalb fast gar nicht mehr eingesetzt), das 12-50 und das 14-150 abgegeben.

Das 17er und das 45 er bleiben (erst einmal) nur weil sie so klein sind.

Der Fokus des 12-40 möchte ich als außerordentlich schnell bezeichnen, schneller auch als meine anderen FB.

Ich muß mich aber auch erst an die E-M1 mit dem kleinen Fokusfeld und dem 12-40 gewöhnen.

Link zum Beitrag

Die E-M1 hat doch schon genug Platz für die Finger. Du meintest wohl den E-M5 Nachfolger - oder?

Thomas

Nö, ich meinte tatsächlich einen Nachfolger der EM1, da für mich die EM1 als Nachfolger meiner EM5 nicht in Frage kommt und ich hoffe, dass dem Nachfolger der EM1 (der dann einen Global Shutter hat :)) kein Modell mit weniger Platz für die Finger nach ...ähm... folgt. ;)

Link zum Beitrag

...Alles ooc bei wenig Licht...EXIF Daten sollten vorhanden sein...

Hi Niels,

EXIF Daten habe ich nicht gefunden. Mich interessierten die Beli-Zeiten von den Parade-Fotos 1 und 6. Ist da Bewegungsunschärfe?

Gruß, Hermann

Link zum Beitrag

Vielleicht steht's schon irgendwo nachzulesen, aber ich wusste es noch nicht und habe eben ganz begeistert festgestellt, dass das Objektiv sowohl im WW als auch bei 40mm eine sehr kurze Naheinstellungsgrenze hat. Das Ding ist ja fast makrotauglich... :):):)

Das heißt also, dass mein letztes Argument pro 12-50 für unterwegs als Plümchenapparat auch hinfällig ist. - Ich glaube, mein Objektivpark verkleinert sich demnächst gewaltig.

Link zum Beitrag

Das heißt also, dass mein letztes Argument pro 12-50 für unterwegs als Plümchenapparat auch hinfällig ist.

Du kannst es ja schon selber ausprobieren - aber hier mal ein "Makro" von mir. Natürlich ein Ausschnitt, aber ich find's für ein Nicht-Makro-Objektiv ganz ansehnlich.

10624049046_1311bca561_z.jpg

Klick für Exifs und alle Größen

Link zum Beitrag

Hi Niels,

EXIF Daten habe ich nicht gefunden. Mich interessierten die Beli-Zeiten von den Parade-Fotos 1 und 6. Ist da Bewegungsunschärfe?

Hallo Herrmann, sorry, ich war im Glauben die Exif Daten wären dabei.

Ich habe die Bilder eben auf dem IPad bearbeitet und gesendet.

Hier die Daten für

Bild1 ISO6400 f/2,8 1/80sec. 40mm

Bild6 ISO3200 f/2,8 1/100sec. 40mm

Link zum Beitrag

Du kannst es ja schon selber ausprobieren - aber hier mal ein "Makro" von mir. Natürlich ein Ausschnitt, aber ich find's für ein Nicht-Makro-Objektiv ganz ansehnlich.

...

Mennooooooooohhhhhhh.......

Danke für die Bilder!

Das gibt wieder Stress mit dem Finanzministerium. Aber wenn schon die XZ-1 die E-M5 mit 12-50 einholt, muss etwas unternommen werden.;)

Link zum Beitrag

Mennooooooooohhhhhhh.......

Danke für die Bilder!

Das gibt wieder Stress mit dem Finanzministerium. Aber wenn schon die XZ-1 die E-M5 mit 12-50 einholt, muss etwas unternommen werden.;)

Dann holt die XZ-1 die EM-5 mit 12-40 erst recht ein, was Makrofähigkeit betrifft.

Wie wäre es mit einem Makroobjektiv bzw. Vorsatzlinse? Der Stress mit dem Finanzminister wird dadurch auch geringer,

Link zum Beitrag

Dann holt die XZ-1 die EM-5 mit 12-40 erst recht ein, was Makrofähigkeit betrifft.

Wie wäre es mit einem Makroobjektiv bzw. Vorsatzlinse? Der Stress mit dem Finanzminister wird dadurch auch geringer,

Es geht nicht um Makrofähigkeit beim Vergleich XZ-1 - mit 12-50. Solange genug Licht ist, sind die 12 MP Bilder der XZ-1 durchaus konkurenzfähig. erst mit anderen Objektiven und bei wenig Licht bricht die XZ-1 dann weg.

Link zum Beitrag

Das neue 12-40er ist nach meinen Festbrennweiten das 1. Zoomobjektiv in meiner Linsensammlung bei dem ich kaum nachschärfen muß.

Das Bild ist nicht nach geschärft?

Dann hast Du vermutlich schon in der Kamera die Schärfe erhöht!?

Ich sehe so einen fiesen weißen Farbsaum, links an der Mauer, und grüne CAs in den Ästen der Bäumen und an der Kirchturmspitze. :eek:

Link zum Beitrag