Jump to content

Streetfotografie jekami


Mefty

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, ich habe die Personen in meinen Bildern in diesem Thread üblicherweise nicht gefragt, da es mir auf unverfälschte Momentaufnahmen ankommt und es in der Praxis auch nicht machbar wäre.

 

Ob das ok ist? Es gibt gesetzliche Regelungen, die m.E. genug Ermessensspielraum bieten, sodass ich nicht mit der Angst vor dem Kerker lebe.

Ich würde es bei Fotos, auf denen ich zu sehen bin/wäre, akzeptieren, solange es nicht um eine eindeutig kommerzielle Verwendung derselben geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4,3k
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Popular Posts

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

dynax78

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

SGW1

A7III mit Batis 25mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

DSC07292 by Stefan Gawlick, auf Flickr

Posted Images

Kann mir nicht vorstellen, dass ihr hier alle abgelichteten Menschen gefragt habt, also ist es ok?!

Bin da etwas verunsichert.

 

Das musst Du selber einschätzen, denn das Bundesverfassungsgericht erkenn Streetfotografie als Kunstform an und ob Du nun eine Kunstform bedienst oder nicht, das würde im Falle einer eventuellen Klage von einer abgebildeten Person unter Umständen zur Streitsache.

  • Wenn Dein Foto als Kunstwerk anzusehen sein könnte ... würde die Kunstfreiheit nicht nur das Anfertigen der Fotografie, sondern auch deren Veröffentlichung ermöglichen.
  • Die Kunstfreiheit ist in Art. 5 GG zwar vorbehaltlos, jedoch aber nicht uneingeschränkt gewährleistet - einen Wildpinkler frontal aufgenommen zu veröffentlichen wäre evtl. so ein Problembeispiel.
  • Das durch Artikel 2 Abs.1 unter Berücksichtigung von Artikel 1 Abs.1 geschützte Persönlichkeitsrecht ist ja in der Verfassung fixiert und somit von Verfassungsrang - und genau das kann der Kunstfreiheit Grenzen setzen.
Wenn man mal ausführlich googelt unter dem Suchbegriff "Streetfotografie" findet man zigtausende Ergebnisse und darunter so ungefähr ein Ergebnis, wo es zu einer Klage kam - und das war die Ostkreuz-Nummer, die bis zum Bundesverfassungsgericht ging.

 

Das Risiko da zu einer Strafe zu gelangen würde ich persönlich als eher gering einstufen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb auch mein nicht ganz ernst gemeinter Spruch in #2171 mit dem KUG. Der Smilie hätte in die Klammer gehört!

 

Die Verunsicherung mit dieser in meinen Augen verhunzten DSGVO irritiert doch so manchen. Aber die Streetfotografie lebt halt von dem einen Moment. Allerdings achte ich schon drauf, Personen nicht in einer für sie unmöglichen Situation abzulichten und entferne bei diesen Fotos die Exif.

 

Aufgeben werde ich diese Art der Fotografie jedenfalls nicht, dafür gefällt sie mir zu sehr. Diese Fotos werden auch nur hier gezeigt, ohne jegliche monetären Hintergedanken, nur reines Hobby und Spass am Fotografieren.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Begegnungen in Bar-Celona?     -      oder die Vertiefung in das inzwischen obligatorische Wischbrettchen.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Darmstadt


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich musste echt lange warten bis die Sicht mal frei war.

Das ist übrigens die einzige Art von Streetfotografie, die ich manchmal mache und mag. Erst eine Szene zu suchen und dann auf die richtige Person oder den richtigen Moment warten. Ich mache keine Straßenportraits.

 

Diese Bild hätte ich gerne in der blauen Stunde mit der eingeschalteten Laterne gemacht (falls da noch ein Straßenmusiker sitzen würde). Aber leider war ich nicht so lange in Avignon. 

 

streetmusician.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage, hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich diesen Thread nutze. Ich würde auch gerne mal ein Bild posten. Darf ich Bilder posten, auf denen Menschen zu sehen sind, die ich nicht um Erlaubnis gefragt habe? Kann mir nicht vorstellen, dass ihr hier alle abgelichteten Menschen gefragt habt, also ist es ok?!

Bin da etwas verunsichert.

 

LG

In diesem Forum kannst du alles zeigen, es ist ein geschlossenes Forum.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...