Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 160
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

das macht mir alles wieder schwerer und teurer...

bis jetzt war meine Reisekombo Tamron 18200 und P1650.

Jetzt wollte ich mir eventuell das 1018 leisten um unten abzudecken.

Das 1670 schaut sehr toll aus (spezifikationsmäßig) ersetzt mir nur Nichts, weil deutlich größer als 1650, aber voraussichtlich auch deutlich besser.

Perfekt wäre für mich gewesen wenn das 1670 ein 1470 oder gar noch kürzer wäre, aber so stürzt mich sony in ein finanzielles und entscheidungsmäßiges Dilemma:confused:

Link zum Beitrag

Wenn das Zeiss am langen Ende offen gut ist wäre es für mich aus meiner Sicht fast ein "must"

Ich wäre froh wenns nicht ganz so teuer bleibt :o

Yepp, 1000 Euronen für f4 sind schon sehr ambitioniert :o

Das muss das Teil ab 16mm bis oben schon bei Offenblende sehr gut sein... :rolleyes:

Interessant ist es auf jeden Fall, da es Zeiss untypisch einen Stabi mitbringt.

VG Oli

Link zum Beitrag

16-70 ist schon ein attraktiver Brennweitenbereich, nur finde ich den angekündigten Preis etwas hoch...

Mein 1855 (mit den bekannten Schwächen) bleibt fest an meiner alten Einsteiger-Nex (3) als reine Schnappschusskamera "point-and-shoot" und mit jpeg-Einstellung.

Für meine Nex-7 (mit der ich in RAW aufnehme) käme mir ein etwas besseres (als das 1855) Zoom so in der Preisklasse um 500 Euro schon gelegen... Mal sehen, was Sigma macht. Sigma wurde hier ja gar nicht erwähnt und die haben ja ein paar optisch sehr gute Festbrennweiten (v.a. das 30 und 60mm) mit akzeptabler Verarbeitung zu sensationellen Preisen. Vielleicht kommt ja bald ein Sigma-Zoom für e-mount...das könnte ja womöglich vom Preis-Leistungsverhältnis her richtig interessant werden:D. Hat eigentlich jemand in dieser Richtung irgendein "jüngstes Gerücht" vernommen?

Link zum Beitrag

Gerüchte gibts dazu noch nicht. Was spricht den gegen das doch billige G Zoom? So viel größer ist es nun auch nicht und der Preiss lässt einen schwach werden. Muss nur noch die Quli gut ausfallen.

Eine Überlegung ist es schon wert...was mich etwas stört ist, dass es schon mehr ein Objektiv für Videoaufnahmen ist...Power-Zoom brauche ich eigentlich auch nicht, da ich mit der Nex ausschließlich fotografiere. Doch sollte die Abbildungsqualität sehr gut sein, dann käme es vielleicht doch noch als Kompromiss in Frage.

Link zum Beitrag

Aber meine Hoffnungen für die neuen Linsen waren definitiv andere...

Meine auch.

Gegen ein ordentliches Telezoom (n u r Telebereich) hätte ich nichts.

Wichtiger wären wohl noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten, etwa ein 32/1.4 und ein 24/2.

Die Zahl der Interessenten an Zooms mit einem Brennweitenbereich, der von den Kitzooms bereits zu 2/3 abgedeckt sind, ist wohl sehr "übersichtlich" - um es freundlich zu formulieren. Bin mal gespannt wer diese Exoten kaufen wird.

Link zum Beitrag

Eine Überlegung ist es schon wert...was mich etwas stört ist, dass es schon mehr ein Objektiv für Videoaufnahmen ist...Power-Zoom brauche ich eigentlich auch nicht, da ich mit der Nex ausschließlich fotografiere. Doch sollte die Abbildungsqualität sehr gut sein, dann käme es vielleicht doch noch als Kompromiss in Frage.

Unwahrscheinlich, dass das G besonders gut ist. Dann gäbe es ja keinen Grund, das Zeiss zu kaufen.

Link zum Beitrag

Wichtiger wären wohl noch ein paar lichtstarke Festbrennweiten, etwa ein 32/1.4 und ein 24/2.

Es gibt ja bereits ein 1.8/35 von Sony und ein 1.8/32 von Zeiss sowie ein (sehr teures) 1.8/24 mit Zeiss Label. Ich glaube kaum dass Sony selber weitere Objektive in diesem Bereich bringen wird. Ein günstigeres 1.8/24 ohne Zeiss Label würde ich selber allerdings auch gerne kaufen. Vielleicht hat ja Sigma ein Einsehen. Sonst gibts dann halt trotzdem irgendwann mal das 24er Zeiss bei mir.

Die Zahl der Interessenten an Zooms mit einem Brennweitenbereich, der von den Kitzooms bereits zu 2/3 abgedeckt sind, ist wohl sehr "übersichtlich" - um es freundlich zu formulieren. Bin mal gespannt wer diese Exoten kaufen wird.

Warum? Eine ganze Menge Leute haben auf ein Standardzoom in hochwertiger Qualität gewartet. Das bekommen sie nun mit dem Zeiss 16-70 zu einem auch entsprechend hohen Preis.

Link zum Beitrag

Unwahrscheinlich, dass das G besonders gut ist. Dann gäbe es ja keinen Grund, das Zeiss zu kaufen.
Das ist der Nachteil dieser SONY/ZEISS Politik. Jedes Objektiv dass "nur" SONY gelabelt ist anstatt ZEISS, wird gleich misstrauisch beäugt.

Es gibt ja bereits ein 1.8/35 von Sony und ein 1.8/32 von Zeiss sowie ein (sehr teures) 1.8/24 mit Zeiss Label.
Ich sprach aber von f/1.4 und nicht von f/1.8. FUJI hat ein, sehr gutes, 35/1.4 und ein kompaktes lichtstarkes Weitwinkel hingelegt. Da muss SONY nun nachlegen, oder viele Interessierte werden abwandern, zumal FUJI auch eine sehr hübsche neue Camera rausgebracht hat, die preislich auf SONY Niveau landen wird. Das FUJI 35/1.4 kostet noch 1/3 weniger als das Zeiss, und nur 1/3 mehr als das lichtschwächere SONY, das viele ja auch für überteuert halten. Früher kosteten die f/1.4 Standardobjektive mal grob das doppelte von denjenigen mit f/1.8-2

Eine Ankündigung über solche Linsen (die x.ten Zooms auf die nun "alle" gewartet haben...) zeigt mir dann irgendwie dass SONY komplett auf dem falschen Dampfer sitzt. -- Oder vielleicht sitze ich auf dem falschen, weil ich meine NEX irrtümlich für Fotocameras ansehe und *nicht* zum filmen nutze!

SONY ist gut beraten *selber* zu reagieren anstatt auf ZEISS zu warten. Die Erfahrung mit ZEISS der letzten 50 Jahre zeigt dass man da meist vergeblich wartet.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Was mich freuen würde, wäre eine brennweite von 300 und größer.... Was aber für die nex sicherlich so nie kommen wird :(

Wenn Sony ein 100-400 heraus bringen würde, gäbe es fast keinen Grund mehr MFT zu kaufen. Aber solange es das nicht gibt ist NEX nur eine Ergänzung aber keine Alternative.

Mal sehen wie der Nachfolger der NEX 7 ist. Das Zeiss ist ein guter Grund fremd zu gehen.

Link zum Beitrag

Eine Ankündigung über solche Linsen (die x.ten Zooms auf die nun "alle" gewartet haben...) zeigt mir dann irgendwie dass SONY komplett auf dem falschen Dampfer sitzt. -- Oder vielleicht sitze ich auf dem falschen, weil ich meine NEX irrtümlich für Fotocameras ansehe und *nicht* zum filmen nutze!

Sony sitzt auf dem falschen dampfer, und die x-ten zooms??? Nur weil Du mehr festbrennweiten möchtest heißt das nicht das die neuvorstellungen unlogisch sind. (Ein 35/1.4 wäre mir auch lieber gewesen, aber momentan eher unwarscheinlich das Sony sowas in nächster zeit bringt)

Das was jetzt gekommen ist sind 2 Objektive auf die viele gewartet haben.

Ein hochwertiges Zeiss zoom zum Fotografieren für -> Foto-Nexen

Ein hochwertiges PZ zum Filmen für -> Video-Nexen

Das 18105 ist unverkennbar ebenso wie das PZ18200 in erster linie für die Filmer gedacht, das man die an die Nex schrauben kann liegt ja nur daran das diese das gleiche Bajonett haben. Manchmal habe ich das gefühl das garnicht wirklich bekannt ist das es auch richtige Video-Kameras mit E-mount gibt..

Link zum Beitrag

Wenn Sony ein 100-400 heraus bringen würde, gäbe es fast keinen Grund mehr MFT zu kaufen. Aber solange es das nicht gibt ist NEX nur eine Ergänzung aber keine Alternative.

Mal sehen wie der Nachfolger der NEX 7 ist. Das Zeiss ist ein guter Grund fremd zu gehen.

Genau an so eins dachte ich :) das wäre meine Erfüllung ;)

Link zum Beitrag

Ein 100-400 wäre zwar nichts was ich auf dauer bräuchte, aber z.B. für eine Safari wäre es eine tolle Option wenigstens solch eines kurzfristig anzuschaffen und wieder abzustoßen..

Denke aber das dieser Brennweitenbereich so schnell nicht besetzt wird.. (Da ich anfang des Jahres erst auf Safari war und es bis zur nächsten vermutlich etwas dauert habe ich nun allerdings auch zeit zum warten :D )

Link zum Beitrag

Eine Ankündigung über solche Linsen (die x.ten Zooms auf die nun "alle" gewartet haben...) zeigt mir dann irgendwie dass SONY komplett auf dem falschen Dampfer sitzt. -- Oder vielleicht sitze ich auf dem falschen, weil ich meine NEX irrtümlich für Fotocameras ansehe und *nicht* zum filmen nutze.

Du sitzt auf dem falschen Dampfer. Bei der Vorstellung der neuen Kameras und Objektive auf Sonyalpharumours konnte man sich auch an einer Umfrage beteiligen bei der es um die konkreten Kaufabsichten für die neuen Produkte ging. Über 2.200 Leute haben daran teilgenommen. Hier das Ergebnis

- 16-70mm f/4.0 Zeiss (39%, 876 Stimmen)

- Keines dieser Produkte (37%, 829 Stimmen)

- 18-105 G PZ lens (17%, 371 Stimmen)

- ILC-3000 (or A3000) (9%, 207 Stimmen)

- Black 50mm lens (9%, 191 Stimmen)

- NEX-5T (5%, 103 Stimmen)

Ich denke das spricht für sich. Das Zeiss 16-70 liegt bei Amazon USA aktuell auf Platz 12 der meistverkauften Objektive (ändert sich aber stündlich), obwohl es noch keinen Testbericht dazu gibt und frühestens Ende September lieferbar ist. Amazon Best Sellers: best Camcorder & Camera Lenses

Link zum Beitrag

Hier das Ergebnis

- 16-70mm f/4.0 Zeiss (39%, 876 Stimmen)

- Keines dieser Produkte (37%, 829 Stimmen)

- 18-105 G PZ lens (17%, 371 Stimmen)

- ILC-3000 (or A3000) (9%, 207 Stimmen)

- Black 50mm lens (9%, 191 Stimmen)

- NEX-5T (5%, 103 Stimmen)

Ich denke das spricht für sich.

Das spricht für 'ne miese Auswahl, wie auch der Anteil von Antwort 2 zeigt. Ob das (wohl hauptsächlich dem aufgeklebten Logo geschuldete) Interesse anhält und in konkreten Käufen resultiert, wird sich noch zeigen.

Ich habe jedenfalls beschlossen, FUJI eine Chance zu geben und eine X-M1 mit dem 35/1.4 bestellt. Ich "warte" auf keine SONY oder ZEISS Produkte mehr. Dafür bin ich nicht "Fan" genug - von keiner Marke...

Link zum Beitrag

Ich sprach aber von f/1.4 und nicht von f/1.8. .

Du denkst wirklich dass Sony neben einem f1.8 noch ein f1.4 Objektiv zwischen 30 und 35 mm rausbringt? Nix für ungut aber das ist mehr als nur unrealistisch.

Früher kosteten die f/1.4 Standardobjektive mal grob das doppelte von denjenigen mit f/1.8-2.

Das ist doch kein Vergleich. Die 1.8/50er waren die Standardobjektive die billig hergestellt wurden und bei jeder SLR dabei waren. Die Stückzahlen waren sicher viel höher als heute. Heute wird halt ein Kitzoom statt einer Kitfestbrennweite mitgeliefert. Ein 1.4/50 wurde in viel geringeren Stückzahlen hergestellt.

Das 1.8/35 ist zwar nicht billig aber ich finde den Preis angemessen. Die ganzen "geiz ist geil Typen" die immer nach superbillig schreien sind keine Referenz. Qualität hat halt ihren Preis.

zeigt mir dann irgendwie dass SONY komplett auf dem falschen Dampfer sitzt. -- Oder vielleicht sitze ich auf dem falschen, weil ich meine NEX irrtümlich für Fotocameras ansehe und *nicht* zum filmen nutze!.

Definitiv du. E-Mount gibts auch an semiprofessionellen und professionellen Videokameras. DU musst die PZ Objektive ja nicht kaufen.

SONY ist gut beraten *selber* zu reagieren anstatt auf ZEISS zu warten. Die Erfahrung mit ZEISS der letzten 50 Jahre zeigt dass man da meist vergeblich wartet.

Das 24er und das 16-70 sind Sony Objektive mit Zeiss Label. Sie werden von Sony vertrieben und vermutlich auch hergestellt. Ich nehme auch schwer an, dass Sony diese Objektive genau so von Zeiss hat entwickeln lassen. Die Zeiss Touit Objektive werden von Zeiss vertrieben. Also ohne direkte Verbindung zu Sony.

Und nein. Fuji ist für mich keine Alternative. Ich stehe nicht auf diese Retroklötze mit sehr begrenzter Objektivauswahl. Aber jedem das seine. In einigen Jahren siehts vielleicht anders aus.

Link zum Beitrag

Du denkst wirklich dass Sony neben einem f1.8 noch ein f1.4 Objektiv zwischen 30 und 35 mm rausbringt? Nix für ungut aber das ist mehr als nur unrealistisch.
Ich habe gesagt, dass sie's müssten. Nicht dass ich daran glaube.

Ich halte das 35/1.8 für sehr gelungen und bin mit dessen Leistung zufrieden. Aber für 450,-, das werde ich als Besitzer wohl noch sagen dürfen, ist es zu teuer, wie auch die Touits zu teuer sind. Das FUJI 35/1.4 ist preislich angemessen. Vor allem, weil der optische Aufwand viel höher, und es "Made in Japan" und nicht aus Thailand oder China ist. Die Stückzahlen dürften mutmasslich niedriger sein als beim SONY, was die Stückkosten also noch ein Stück herauftreibt.

Link zum Beitrag

Ich habe jedenfalls beschlossen, FUJI eine Chance zu geben und eine X-M1 mit dem 35/1.4 bestellt...

Über diese kombination hatte ich auch kurzfristig nachgedacht als die X-M1 vorgestellt wurde.

Nüchtern betrachtet geht es aber nicht nur um dieses eine Objektiv, von daher macht ein wechsel oder zweitsystem keinen sinn für mich. Vor allem da die 1.4 sich zwar toll anhören, ein 1.8 mit OSS aber sicher Praxisrelevantere Vorteile hat..

Link zum Beitrag

Über diese kombination hatte ich auch kurzfristig nachgedacht als die X-M1 vorgestellt wurde.

Nüchtern betrachtet geht es aber nicht nur um dieses eine Objektiv, von daher macht ein wechsel oder zweitsystem keinen sinn für mich. Vor allem da die 1.4 sich zwar toll anhören, ein 1.8 mit OSS aber sicher Praxisrelevantere Vorteile hat..

Das bezweifle ich und werd es binnen kurzem aus praktischer Erfahrung beurteilen können.

Mir gefällt auch der manuelle Blendenring des FUJI. Mit dem Bedienkonzept der NEX-6 hab ich so meine Schwierigkeiten, das ist bekannt. Wegen des Retrodesigns kaufe ich das Ding jedenfalls nicht. Sonst hätte ich längst eine FUJI und nie die NEX-6 gekauft. Ich bin weder bei Cameras noch bei Autos Fan von Retrodesign. Im Gegenteil fand ich das Türstopper Design der anfänglichen NEX Linie sogar authentisch und fuktionell. Die Suchercameras sind jedoch zu klein um noch gut bedienbar zu sein. Das ist nicht Geschmack- sondern objektiv feststellbare Tatsache.

bearbeitet von Sonnar2
Link zum Beitrag

Also ich hatte schon 2 Objektive mit 1.4 und konnte keinen wirklichen gewinn durch den minimalen Lichtunterschied zu 1.8 feststellen.

Wenn es wirklich dunkel ist kann man mit der 1/3 Blende auch keine Wunder bewirken.

Der OSS bietet an dieser stelle allerdings noch reserven die einem hilfreich sein können (natürlich nicht für jedes Bild)

Link zum Beitrag