Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 463
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Cool!!!:cool::cool::cool: Danke, Wolfgang!

Mist, jetzt bin ich ganz nervös! Wenn die PHOTOGRAPHIE den C-AF so dermaßen lobt, ist das - denk ich - wirklich ein gutes Zeichen. Ich halte die Zeitschrift für ziemlich seriös und ich denke, die wissen, was sie tun.

Muß jetzt dringend mein Sparschwein füttern - und das nicht zu knapp!!:o

Wenn eine Zeitschrift die Wunschkamera lobt ist sie seriös.:cool:

Link zum Beitrag

Ich möchte nochmal die Verkaufspolitik von Olympus aufgreifen.

Die Aktion mit dem HLD-7-Griff gibt es in fast jedem europäischem Land, in Deutschland nicht.

Laut der Amazon-UK Seite, wird der Griff aber aus Deutschland versendet:

3. Once you have received your Olympus product you will need to send a copy of your Amazon invoice, clearly showing the product's serial number to the address below to be received on or before November 18, 2013:

Marktdienste Haberbeck GmbH

“Olympus HLD-7 Battery Grip”

Industriestrasse 17

DE-32791 Lage

Germany

In Deutschland soll ich mir das 60-er Makro dazu kaufen, um ein 100 EUR-Gutschein zu erhalten ... da bekommt man ja z. B. über Skonto mehr raus :( ... zudem haben viele das Objektiv bereits, ich auch.

Also was ist der Grund? ... Betuchte Kundeschaft? Kann mir kaum vorstellen, dass Franzosen oder Briten weniger Geld besitzen und ausgeben.

Sowas ist wirklich enttäuschend ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich möchte nochmal die Verkaufspolitik von Olympus aufgreifen.

Die Aktion mit dem HLD-7-Griff gibt es in fast jedem europäischem Land, in Deutschland nicht.

Laut der Amazon-UK Seite, wird der Griff aber aus Deutschland versendet:

In Deutschland soll ich mir das 60-er Makro dazu kaufen, um ein 100 EUR-Gutschein zu erhalten ... da bekommt man ja z. B. über Skonto mehr raus :( ... zudem haben viele das Objektiv bereits, ich auch.

Also was ist der Grund? ... Betuchte Kundeschaft? Kann mir kaum vorstellen, dass Franzosen oder Briten weniger Geld besitzen und ausgeben.

Sowas ist wirklich enttäuschend ...

Ey auf die paar Euronen kommt es einem echten Fan nun wirklich nicht an. Da bestellt man blind und freut sich auf die Zuteilung. ;-)

Link zum Beitrag

Ey auf die paar Euronen kommt es einem echten Fan nun wirklich nicht an. Da bestellt man blind und freut sich auf die Zuteilung. ;-)

Und wenn man kein Fan ist, sondern einfach nur eine gute Kamera möchte, aber auch ein faires Angebot?

Hätte Oly keine Aktion gestartet, so hätte auch kaum einer was gesagt, aber die gibt es, fast überall ... davon, dass die Kameras in Europa grundsätzlich teurer sind, als im Amiland, rede ich schon gar nicht ...

Und paar Euronen = 230 EUR ... also ich muss etwas dafür arbeiten :(

Link zum Beitrag

Und wenn man kein Fan ist, sondern einfach nur eine gute Kamera möchte, aber auch ein faires Angebot?

Hätte Oly keine Aktion gestartet, so hätte auch kaum einer was gesagt, aber die gibt es, fast überall ... davon, dass die Kameras in Europa grundsätzlich teurer sind, als im Amiland, rede ich schon gar nicht ...

Und paar Euronen = 230 EUR ... also ich muss etwas dafür arbeiten :(

War auch ironisch gemeint.

Natürlich hab auch ich nix zu verschenken. Ich versuche das Preisleistungsverhältnis abzuwägen und nur für das was mir wichtig ist angemessen zu bezahlen. Die Firmen die mir das nicht bieten meide ich.

Gruß e.l.

Link zum Beitrag

Offen gesagt kann ich die endlose Diskussion um die Preisgestaltung und Preispolitik nicht nachvollziehen.

Hersteller A (aka Olympus) entwickelt und fertigt ein Produkt mit bestimmten Produkteigenschaften und ermittelt dann unter Abschätzung der zu erwartenden Absatzzahlen, Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebskosten einen Zielpreis. Mit dem Preis muss sich das Produkt dann im Markt dem Wettbewerb stellen. Und wenn sie alles richtig gemacht haben, dann findet ihr Produkt ausreichend Käufer und der Hersteller verdient Geld damit. Und darum geht es in der Wirtschaft.

Die Diskussionen hier muten immer so an, als wenn Olympus böswillig und arrogant ihre Produkte extra teurer anbietet, als sie müssten um den einen oder anderen Forenten zu verärgern. Oder rechnet irgend jemand ernsthaft damit, dass Olympus die Preise senkt wenn ganz viel in den Foren geraunzt wird?

Ob die EM-1 dem einzelnen Forenten unter Berücksichtigung aller Eigenschaften und dem Angebot des Mitbewerbs ihren Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele (inklusive mir) haben diese Frage offenbar schon mit ja beantwortet und bestellt oder sich entschlossen zu bestellen. Und viele andere werden das genau anders entscheiden. So funktioniert Marktwirtschaft.

Gruss, Bernd

P.S.: ich hätte gern eine Leica M. Ist mit aber zu teuer :-)

Link zum Beitrag

Wenn eine Zeitschrift die Wunschkamera lobt ist sie seriös.:cool:

Ich habe geschrieben C-AF!!! Ich habe nichts anderes erwähnt in dem Post! Immer schön die Glubschis aufmachen beim lesen! :mad:

Außerdem ist die PHOTOGRAFIE ja auch bekannt als die BLÖD-Zeitung unter den Foto-Zeitschriften. :rolleyes: (Falls du das auch nicht verstehst, das war ironisch gemeint)

Link zum Beitrag

Ich habe geschrieben C-AF!!! Ich habe nichts anderes erwähnt in dem Post! Immer schön die Glubschis aufmachen beim lesen! :mad:

Außerdem ist die PHOTOGRAFIE ja auch bekannt als die BLÖD-Zeitung unter den Foto-Zeitschriften. :rolleyes: (Falls du das auch nicht verstehst, das war ironisch gemeint)

Von welcher Kamera C-AF. :confused:

Ja ich brauche eine Brille zum lesen, habe sie aber nicht gefunden.:D

Link zum Beitrag

Offen gesagt kann ich die endlose Diskussion um die Preisgestaltung und Preispolitik nicht nachvollziehen.

Hersteller A (aka Olympus) entwickelt und fertigt ein Produkt mit bestimmten Produkteigenschaften und ermittelt dann unter Abschätzung der zu erwartenden Absatzzahlen, Entwicklungs-, Herstellungs- und Vertriebskosten einen Zielpreis. Mit dem Preis muss sich das Produkt dann im Markt dem Wettbewerb stellen. Und wenn sie alles richtig gemacht haben, dann findet ihr Produkt ausreichend Käufer und der Hersteller verdient Geld damit. Und darum geht es in der Wirtschaft.

Die Diskussionen hier muten immer so an, als wenn Olympus böswillig und arrogant ihre Produkte extra teurer anbietet, als sie müssten um den einen oder anderen Forenten zu verärgern. Oder rechnet irgend jemand ernsthaft damit, dass Olympus die Preise senkt wenn ganz viel in den Foren geraunzt wird?

Ob die EM-1 dem einzelnen Forenten unter Berücksichtigung aller Eigenschaften und dem Angebot des Mitbewerbs ihren Preis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Viele (inklusive mir) haben diese Frage offenbar schon mit ja beantwortet und bestellt oder sich entschlossen zu bestellen. Und viele andere werden das genau anders entscheiden. So funktioniert Marktwirtschaft.

Gruss, Bernd

Wie so oft, wird eine Aussage im Forum einfach mal falsch/anders interpretiert, als der Schreiber es sagen wollte und dieser wird angemacht.

Grundsätzlich ist das ein Forum und hier kann über alles diskutiert und geschrieben werden, was zu Thema des Forums gehört. Die Preisgestaltung gehört dazu.

Und ja, ich glaube durchaus, dass eine Forendiskussionen zu Änderungen einer Firmenpolitik führen können. Das Echo, die Intensität und die Masse der Beteiligten muss nur groß genug sein, um z. B. ein Imageschaden zu verursachen ... ob das in diesem speziellen Fall so sein wird, das wage aber auch ich zu bezweifeln.

Hinter jeder Firma stehen Menschen, die nicht unfehlbar sind. Bei Oly konnten wir das in jüngster Vergangenheit verfolgen. Manchmal macht es auch für das Management Sinn auf die Kunden zu hören.

Außerdem kann ja vielleicht einer genauer erklären, warum die Aktion nicht in allen Ländern gleichermaßen stattfindet. Z. B., dass Oly in Deutschland irgendeine Supersteuer zahlt, die es unmöglich macht, die gleiche Gewinnspanne wie in anderen Ländern zu erzielen.

Dein Beispiel mit der Leica ist irrelevant, weil ich mir die Oly E-M1 leisten kann und wahrscheinlich auch werde.

Und deinen Spruch zur Marktwirtschaft kannst du stecken lassen (es sein denn du bist Politiker), denn der hört sich zwar so an, als sie diese heilig und unfehlbar, dem ist aber nicht so. Zur Zeit ist das einzige Gesetz der Marktwirtschaft Gier, nicht mehr und nicht weniger.

Link zum Beitrag

Gruss, Bernd

Produkte mit Elektronik altern mir zu schnell als da ich Leidenschaft entwickeln könnte. Leica ist davon genauso betroffen seit sie nicht mehr analog arbeitet.

Auch Auto oder Handyhersteller haben überhöhte Preise die sie mit geschickten Marketing aber trotzdem los werden. Böswilligkeit unterstell ich keiner Firma, aber Gier Geld zu scheffeln schon. Wer glaubt das er ohne das Image eines gewisses Produkts nicht leben kann greift dann eben zu.

e.l.

Link zum Beitrag

Produkte mit Elektronik altern mir zu schnell als da ich Leidenschaft entwickeln könnte. Leica ist davon genauso betroffen seit sie nicht mehr analog arbeitet.

Auch Auto oder Handyhersteller haben überhöhte Preise die sie mit geschickten Marketing aber trotzdem los werden. Böswilligkeit unterstell ich keiner Firma, aber Gier Geld zu scheffeln schon. Wer glaubt das er ohne das Image eines gewisses Produkts nicht leben kann greift dann eben zu.

e.l.

Geld zu scheffeln, ist das natürliche Ziel einer jeden Firma. Rabattschlachten haben für viele Branchen schon zu desaströsen Ergenissen geführt. Die finanzielle Situation von Olympus wird kaum Spielraum zu Sonderangeboten lassen, zumal bei Premiumprodukten. Die Verkaufszahlen der E-M1 über die nächsten Monate werden bestimmen, ob und wann der Erstverkaufspreis wackelt. Bei der E-M5 könnte er relativ lange gehalten werden.

Thomas

Link zum Beitrag

Geld zu scheffeln, ist das natürliche Ziel einer jeden Firma. Rabattschlachten haben für viele Branchen schon zu desaströsen Ergenissen geführt. Die finanzielle Situation von Olympus wird kaum Spielraum zu Sonderangeboten lassen, zumal bei Premiumprodukten. Die Verkaufszahlen der E-M1 über die nächsten Monate werden bestimmen, ob und wann der Erstverkaufspreis wackelt. Bei der E-M5 könnte er relativ lange gehalten werden.

Thomas

Sorry, Thomas, aber hier weichst du von deiner, sonst sachlichen, Art ab. (Die ich übrigens sehr schätze)

Die Krux ist ja, dass Olympus ein Sonderangebot gemacht hat, es aber nicht jedem, sagen wir mal, EU-Bürger zugänglich macht. gehören wir nicht zu einer Handelszone? Warum ist das so? ...

Würden wir dann so viel kaufen, dass Oly wegen dem HLD-7-Griff in rote zahlen driften würde, wohl kaum, oder?

Ich will keine Diskussion über Gerechtigkeit vom Zaun brechen, sowas gibt es nicht. Ich würde einfach nur gerne den Grund wissen.

Naja, egal ... wir werden es nie erfahren und eine wirkliche Rolle spielt das auch nicht ... Einfach, als ich gesehen habe, dass das Teil aus Deutschland verschifft wird, hat`s mich geärgert und zu meinem Post geführt.

Link zum Beitrag

Sorry, Thomas, aber hier weichst du von deiner, sonst sachlichen, Art ab. (Die ich übrigens sehr schätze)

Die Krux ist ja, dass Olympus ein Sonderangebot gemacht hat, es aber nicht jedem, sagen wir mal, EU-Bürger zugänglich macht. gehören wir nicht zu einer Handelszone? Warum ist das so? ...

Würden wir dann so viel kaufen, dass Oly wegen dem HLD-7-Griff in rote zahlen driften würde, wohl kaum, oder?

Ich will keine Diskussion über Gerechtigkeit vom Zaun brechen, sowas gibt es nicht. Ich würde einfach nur gerne den Grund wissen.

Naja, egal ... wir werden es nie erfahren und eine wirkliche Rolle spielt das auch nicht ... Einfach, als ich gesehen habe, dass das Teil aus Deutschland verschifft wird, hat`s mich geärgert und zu meinem Post geführt.

Mir ging es vor allem darum, auf el locos Ausdruck "Gier zum Scheffeln" zu antworten. Gewinne zu erwirtschaften, ist nun mal Zweck jedes Unternehmens.

Dass es in Deutschland keine Sonderangebote wie in anderen Ländern gibt, wird mit der Gegebenheit des deutschen Marktes zu tun haben. Olympus rechnet sich wohl aus, dass es hierzulande keiner Rabattaktionen bedarf. Möglicherweise wird in anderen Ländern ohne Rabatte einfach nichts gekauft. Wir sind zwar in einer Handelszone, die EU Länder gaben jedoch sehr unterschiedliche Marktbedingungen (Steuern, Wohlstand, Vorlieben für Marken, Produktklassen, etc.). Daher ist es Illusion zu glauben, dass es Rabattaktionen europaweit geben würde.

Olympus macht uns ein Angebot. Jeder ist frei dies anzunehmen oder nicht. Sollte die E-M1 unter den Erwartungen laufen, wird wahrscheinlich an der Preisschraube etwas gedreht.

Ich sehe das nicht so dramatisch. Den Griff als Dreingabe brauche ich nicht, die Kamera wäre mir dann zu groß. Häufig geben mir die Händler, bei denen ich kaufe, etwas Nachlass (meist nicht, wenn die Kamera erst ganz frisch ist) oder ein kleines Zubehör dazu.

Letztlich ist es auch unser Interesse, dass ein Händler vor Ort noch etwas verdienen kann und sein Personal halbwegs ordentlich bezahlt. In Hof gibt es ohnehin schon keinen Händler mehr, der so etwas wie die E-M1 führen würde und MM hat neulich sämtliche m4/3 Produkte rausgeworfen.

Olympus geht es wirtschaftlich nicht gut. Es kann durchaus sein, dass bei einer Hinzugabe des Griffes nicht mehr allzuviel verdient wird. Wahrscheinlich will man die Kamera anfangs bekannter machen und die verkauften Stückzahlen erhöhen.

Wenn die E-M1 schlecht liefe, würde das zwar Olympus nicht gleich ruinieren, aber Auswirkungen auf die Frage nach der Rentabilität von m4/3 könnte das schon haben.

Thomas

Link zum Beitrag

Olympus geht es wirtschaftlich nicht gut. Es kann durchaus sein, dass bei einer Hinzugabe des Griffes nicht mehr allzuviel verdient wird. Wahrscheinlich will man die Kamera anfangs bekannter machen und die verkauften Stückzahlen erhöhen.

Wenn die E-M1 schlecht liefe, würde das zwar Olympus nicht gleich ruinieren, aber Auswirkungen auf die Frage nach der Rentabilität von m4/3 könnte das schon haben.

Was Olympus hier betreibt ist ganz einfach Preisdifferenzierung. Sie können die Kameras am deutschen Markt ohne Zusatzgeschenke absetzen; also tun sie es. In anderen Märkten sieht das anders aus, also packen sie den Griff dabei. Das hat m.E. ganz wenig mit der wirtschaftlichen Situation zu tun. Das Unternehmen agiert da, wie viele andere Unternehmen auch. Der deutsch Markt gibt es her, also nimmt man es.

Das gibt es übrigens besonders bei Arzneimitteln. Ein Produkt, das hier 45 Euro pro Packung kostet, ist in Spanien beispielsweise unter 20 Euro zu kriegen. Wird eines der Pharmaunternehmen darauf angesprochen, ist dann meistens die Begründung, dass Pharmaforschung viel Geld kostet. Allerdings eine Begründung, warum gerade der deutsche Markt besonders an den Forsuchungskosten beteiligt wird, gibt es nicht. Da spielt ganz stark eine Rolle, dass es in Deutschland für innovative Medikamente keinen Wettbewerb gibt.

Und auch Olympus kann sich in einigen Teilen wie ein Monopolist verhalten, solange sie es nicht übertreiben. Olympus hat halt eine ganz treue Kundschaft. Und die will dann halt keine Panasonic-Kamera, sondern eine Olympus-Kamera. Panasonic macht das ein wenig subtiler. Dort sind die Preise im Ausland teilweise ganz deutlich günstiger, dafür gilt dann eine andere Garantie...

Darüber kann man jammern, es hilft aber nichts. Die Welt ist halt so, wie sie ist.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Nun ja, mich interessiert eher weniger, was andere Käufer bekommen.:)

Hier ein Teil der Presseinformation vom 10.09.2013 von Olympus.

Herausgegeben von den Marketingabteilungen DACH.

Olympus Top 8: beste Angebote

Besitzer von E-System Kameras profitieren beim Kauf einer E-M1 ganz

besonders. Bis zum 23. November 2013 erhalten Sie beim Kauf einer E-M1

einen MMF-3 Adapter im Wert von 200 € kostenlos dazu. Für alle anderen

Kunden, die sich vor dem Verkaufsstart im Oktober 2013 registrieren, gibt es

ebenfalls spezielle Angebote.

Dazu kommt noch ein Gutschein für Systemteile in Höhe von 100 Euro nach dem Besuch einer E-M1 Informationsveranstaltung

wenn man sich zum Kauf einer E-M1 entscheidet.

Ich habe meinen Händler gefragt, ob ich mich bei Olympus direkt registrieren lassen müsste und ein Nein als Antwort bekommen.

Die Bestellung beim Händler reiche aus.

Ich habe schon seit drei Jahren kein E-System mehr. Vielleicht sollte Olympus auch solchen Käufern einen MMF-3 anbieten.

Es ist für mich durchaus vorstellbar, noch das eine oder andere FT Glas für die E-M1 zu kaufen.

Worum es sich bei den "speziellen Angeboten für alle anderen Kunden" handelt weiß ich nicht (mehr) genau.

Irgendwo meine ich gelessen zu haben, daß es ein FL-300R Blitzgerät dazu gibt. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.:o

Ich werde versuchen, mich am 28.09. in Hamburg noch einmal schlauer zu machen.

Da ich die Kamera mit dem 12-40er bestellt habe, rechne ich kaum vor November mit einer Lieferung.

Link zum Beitrag

Ich kaufe sie nicht, muss also auch nicht jammern.

Meine Wunschkamera wurde von Panasonic gebaut. :)

(Die Kamera mit dem eingebauten Winkelsucher)

Aha. Ich kaufe sie nicht, die Kamera mit dem Winkelsucher, weil ich nicht auf Knien oder Bauch über den Boden kriechen will. Muss ich jetzt im zugehörigen Gesprächsfaden zu dieser Kamera allen mitteilen, dass meine Wunschkamera aber von Olympus gebaut wird? Nein!

Link zum Beitrag

Aha. Ich kaufe sie nicht, die Kamera mit dem Winkelsucher, weil ich nicht auf Knien oder Bauch über den Boden kriechen will. Muss ich jetzt im zugehörigen Gesprächsfaden zu dieser Kamera allen mitteilen, dass meine Wunschkamera aber von Olympus gebaut wird? Nein!

Hallo

In der Bedienungsanleitung der GX7 habe ich nichts gefunden, das besagt, dass ich bei Benutzung des Winkelsuchers auf Knien oder Bauch über den Boden kriechen muß !! :D

Link zum Beitrag