Jump to content

Empfohlene Beiträge

So? Ich dachte das wäre das Nonplusultra der optischen Entwicklung ... und das vom hochgepriesenen Marktführer ;)

Im Ernst, schreibt doch mal was über Eure Erfahrungen bzgl. DO ...

Um eins vorauszuschicken, auch ich habe mich einige Zeit im F&T-Sektor getummelt. Von daher schätze ich das laterale Vorgehen und Suchen nach neuen Wegen sehr.

Canon beschritt den DO-Weg, um von den Nachteilen des "reinen" Linsensystem (Gewicht, Größe, Fertigungsaufwand) weg zu kommen.

Ein anderer "Ausbruchsversuch" (nicht von Canon) war ja u.a. das Spiegelobjektiv (heute noch wichtig im Astro-Bereich)

Die Vorteile der DO-Richtung sind ganz klar das geringere Gewicht und die deutlichere Verkürzung.

Nachteile (zumindest in den Canon-Versionen): geringe Öffnung, Auflösungsschwächen, unschönes Bokeh, relativ hoher Preis.

Letzterer hätte sich bei entsprechender Bewährung wahrscheinlich noch reduzieren lassen, aber das Gesamtergebnis sprach eindeutig gegen eine größere Verbreitung.

Also weitere Ideen auf den Tisch, die Fotogemeinde wartet geduldig. :cool:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Erfahrungen konnte ich selbst nie machen, weil ich schon sehr früh die Finger von Canon Digital gelassen hatte. Aber hier: Canon EF 70-300mm f/4.5-5.6 DO IS USM Lens Review

Ein Beugungsgitter eigenet sich für alle möglichen Zwecke gut, aber für abbildende Optik ist es nicht der Stein der Waisen.

Wohl war und schon gar nicht der der Weisen :D

Link zum Beitrag

Ich nicht, denn ich hatte das 7o-300 DO und flugs wieder weitergereicht :cool:

Die Idee der DO-Konstruktionen in Ehren, aber die Ergebnisse sehr enttäuschend :(

Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht, die optische Leistung hat den Preis nicht gerechtfertigt. Objektive mit DO Linsen haben sich ja letztlich auch nicht durchgesetzt.

Thomas

Link zum Beitrag

Stimmt, neue Ideen gehören her.

Warum baut z.B. kein Hersteller eine lange Brennweite nicht in Auszugsform?

Transportmaß z.B. um ein 1/3 kürzer und zum Fotografieren einfach Ausfahren. Viele Zooms funktionieren ja auch so.

Bei einer Festbrennweite könnte man ja einen Tubus machen, der sich Ausgefahren verschrauben lässt und damit ähnlich robust ist wie ein fixer Tubus. Dann brauche ich nicht mal eine DO Konstruktion mit deren Nachteilen.

Das Canon 2,8/300 hat bei einer Baulänge von 25 cm einen Durchmesser von 13cm und ein Gewicht von 2,5 kg.

Ein MFT 3,5/300 käme mit einem Durchmesser von 10cm aus und könnte bei meiner vorgeschlagenen Konstruktion eine Baulänge von in etwa 18 cm (Transportmaß) haben.

Gewicht könnte wg. des wesentlich geringeren Durchmessers und des Wegfalls des Stabis sicher auch auf um die 1,5 kg kommen.

Und ein Canon/Nikon 4,0/500 mit kürzerem Transportmaß würden sicher viele Naturfotografen begrüßen. Wäre auch bei Flugreisen ein Traum

Link zum Beitrag

Die Idee ist gut. Vielleicht scheitert es daran, weil bei einer Telekonstruktion der Tubus von vorn bis hinten mit Linsen vollgestopft ist und da noch Blende und bewegliche Fokusgruppe untergebracht ist. Ich stelle mir das sehr kompliziert und teuer vor.

Anders wäre es, wenn man die Konstruktion eines Fernachromaten wie dem Novoflex T400 zusammenschiebbar machen würde. Das wäre kein technisches Problem, weil das Objektiv nur aus einem dreilinsigen Achromat ganz vorne und der Blende unmittelbar hinter den Linsen besteht. Zum Reinigen kann man das Ding auseinanderschrauben. So in Brocken wurde es sogar geliefert.

Link zum Beitrag

Wenn Ihr schon bei Tele seid, dann hier mal 2 Beispiele mit meinem "neuen"

Canon FD 4,5/400 an der E-M5 im Zoo zu Köln

Schmutzgeier

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ind. Elefant

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

... und noch etwas mit einem Tele. Habe vor einiger Zeit ein Canon FD 4/300mm Objektiv in tadellosem Zustand erworben (für 165 €). Vom Stativ und mit Zeit zum fokusieren macht das Teil richtig Spaß:). Ausschnittsvergrößerung, M, Blende ca. 8, 1/125 sec.,Anti-Schock auf 4 sec., an der EM-1:

Link zum Beitrag

... und noch etwas mit einem Tele. Habe vor einiger Zeit ein Canon FD 4/300mm Objektiv in tadellosem Zustand erworben (für 165 €). Vom Stativ und mit Zeit zum fokusieren macht das Teil richtig Spaß:). ...

DAS habe ich auch neuerdings in der L-Version - rel. kompakt und sehr scharf! :)

Graureiher

Im Schatten...

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Thema Altglas. Ich lese immer wieder wie beim Vergleich zwischen KB und MFT neben der Brennweite auch die Blende umgerechnet wird. Wenn ich jetzt z.b. ein Minolta Rokkor Objektiv mit Blende 1.7 an MFT adaptiere, entspricht dann die Lichtstärke auch 1.7 an MFT oder ist Altglas dann lichtstärker?

Link zum Beitrag

Ich habe eine Frage zum Thema Altglas. Ich lese immer wieder wie beim Vergleich zwischen KB und MFT neben der Brennweite auch die Blende umgerechnet wird. Wenn ich jetzt z.b. ein Minolta Rokkor Objektiv mit Blende 1.7 an MFT adaptiere, entspricht dann die Lichtstärke auch 1.7 an MFT oder ist Altglas dann lichtstärker?

Nicht drüber nachdenken, einfach nehmen und fotografieren ;)

Link zum Beitrag

.... Wenn ich jetzt z.b. ein Minolta Rokkor Objektiv mit Blende 1.7 an MFT adaptiere, entspricht dann die Lichtstärke auch 1.7 an MFT oder ist Altglas dann lichtstärker?

Die technischen Daten der Objektive und die Arbeitsweise der Kamera damit ändern sich nicht!

Lediglich der Bildausschnitt aus dem Bildwinkel des Objektivs ist ein anderer (in diesem Fall kleiner als KB, wofür dieses Objektiv mal gedacht war).

Link zum Beitrag

Ich lese immer wieder wie beim Vergleich zwischen KB und MFT neben der Brennweite auch die Blende umgerechnet wird. Wenn ich jetzt z.b. ein Minolta Rokkor Objektiv mit Blende 1.7 an MFT adaptiere, entspricht dann die Lichtstärke auch 1.7 an MFT oder ist Altglas dann lichtstärker?

Die Umrechnung bezieht sich nur auf die Schärfentiefe, nicht auf die Lichtstärke.

Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose.

Link zum Beitrag

Gast Christalentfrei

hier mal 2 mit dem pentax-a f1,7 50mm, das erste iso 200, 1/1600s müsste f2 gewesen sein, 100% crop oben. das 2. iso 200, 1/400s, f4 oder f5,6, ca 40% crop...

bei f1,7 ist es soft, aber schon ab f2 wird es knackig.

Link zum Beitrag

Hallo,

ich möchte mal mein Nordinar vorstellen die bilder sind nix besonderes.

aufgenommen wurdfen sie mit einer om-d m5 und einem adapter für die Pentax K objektive.

Nordinar 1:3.8 f=35-105mm

das zweite bild auch das Nordinar aber mit einem vivitar 2x teleconverter :)

hab noch ein paar alte Objektive für Pentax K hier rumliegen werd mal später ein paar mit meinem Sigma zoom objektiv einstellen.

dark2k-albums-test-picture10895-nordinar-1-3-8-f-35-105.jpg

dark2k-albums-test-picture10894-vivitar-2x-macro-focusing-teleconverter-nordinar-1-3-8-f-35-105.jpg

Link zum Beitrag

So hier ein paar bilder von meinem Sigma ( 100-300mm 1:4.5-6.7 ) auf Stativ

im vergleich mit dem kit-objektiv. alle mit der Om-d m5 auf stativ geschossen.

Zuerst einmal das mitgelieferte Objektiv der m5.

mit 12mm ( dies das einzige das ein wenig heller gemacht wurde der rest unbearbeitet )

dark2k-albums-test-picture10899-om-d-m5-stativ-12mm-kit-objektiv.jpg

und mit 50mm

dark2k-albums-test-picture10900-om-d-m5-stativ-50mm-kit-objektiv.jpg

jetzt das Sigma bei 100mm mit dem Adapter für pentax k.

dark2k-albums-test-picture10901-sigma-100-300mm-1-4-5-6-7-100mm.jpg

und bei 300mm

dark2k-albums-test-picture10902-sigma-100-300mm-1-4-5-6-7-300mm.jpg

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Nochmal Pentax SMC-A 50 1.7:

Das Bild:

Crops bei 1.7:

Crops bei 5.6:

Link zum Beitrag