Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja der Preis wird fallen, wie weit nach unten kann dir aber keiner sagen.

Momentan gibt es noch bis Anfang Januar 75€ Cashback von Panasonic.

Damit kannst du dir die GX7 auch günstiger holen.

mit cashback bekommt man sie unter 800 euro, das ist doch ein guter preis

Link zum Beitrag

Hallo Aaron,

kann es sein, dass Du im Video-Menü die "Erweiterte Telebrennweite" eingestellt hast? Das würde Deine Anzeigen erklären. Wenn Du dabei den Sucher auf Video einstellst, bekommst Du natürlich auch nur den Auschnitt zu sehen.

Ja. Genau das war es. Ich ging davon aus, dass ohne Qualitätsverlust bei einer geringer aufgelösten Videoaufnahme, der lange Telebereich erweitert ist, nicht dass alles total vergrößert wird.

Ich kann diesen Tipp jedoch sehr empfehlen. Wobei ich davon ausgehe, dass meist die Bildbreite und seltener die Höhe benötigt wird (z.B. Landschaft, Personengruppen, ...). Man richtet sich bei der Bildkomposition nach dem Sucherausschnitt und bekommt beim fertigen Bild oben und unten etwas mehr geliefert als man im Sucher gesehen hat (so wie es Oly bei den Raws macht).

Nur die Bildhöhe entscheidet! Um so kleiner sie wird, desto kleiner werden die Objekte abgebildet. Die Bildbreite entscheidet darüber, ob mehr oder weniger vom Objekt zu sehen ist. Daher ist dieser Tipp nichts für mich ;)

Früher beim KB-Dia war man darauf angewiesen, dass man eine möglichst große Sucherabdeckung hatte weil man ja nichts mehr abschneiden konnte was sich störend ins Bild drängte. In Verbindung mit der Notwendigkeit, möglichst formatfüllend zu fotografieren hat man dabei des öfteren die Füße abgeschnitten. Durch die Digitalfotografie hat man durch den nachträglichen Beschnitt -verbunden mit Ausrichtung - mehr Freiheit gewonnen, den man auch nutzen kann.

Ich bevorzuge eine Bildfeldabdeckung zu 100%, ein Vorteil, denn beim KB-Dia der analogen Ära wurde diese nur mit extrem teueren Aufwand erreicht.

Übrigens ist der Sucher so wie er ist, nicht schlecht, für mich zur Schärfebeurteilung ohne MF-Lupe nicht ausreichend. Der interessanteste Tipp kam von Sardinien, beim Punktfokus wird auch im AF Betrieb ein Ausschnitt kurz vergrößert, und da kann die Schärfe gut beurteilt werden. Das werde ich in der Praxis testen, arbeite aber lieber mit einem Fokusfeld, damit der AF auch sicher sein Ziel schnell findet. Und eine Sucherlupe gibt es dann eben nur bei MF.

Mein Sucher ist auch nicht defekt, ich konnte heute den Eindruck an einer anderen GX7 vergleichen, absolut identisch.

Zweifler sollten einfach mal eine OMD, möglichst die EM-1 in die Hand nehmen und staunen, was da zur Schärfebeurteilung ohne Lupe möglich ist.

Und die, die sowieso schon immer alles wissen oder immer gewusst haben, überspringen einfach diesen Beitrag und fotografieren weiter.

Link zum Beitrag

Schade das sich dieser Blödsinn ständig wiederholt. :rolleyes:

Ich schreib auch nicht ständig in der Oly-Ecke, dass mir Panasonic schon seit der G1 immer besser in der Hand lag,

als alles was bis jetzt von Oly unter µFT je auf dem Markt gekommen ist, auch ohne Hilfsmittel. :P

Link zum Beitrag

Schade das sich dieser Blödsinn ständig wiederholt. :rolleyes:

Ich schreib auch nicht ständig in der Oly-Ecke, dass mir Panasonic schon seit der G1 immer besser in der Hand lag,

als alles was bis jetzt von Oly unter µFT je auf dem Markt gekommen ist, auch ohne Hilfsmittel. :P

Ich habe ja geschrieben, dass Panasonic auch andere Qualitäten besitzt, die Sucher sind es halt nicht (ist übrigens kein Blödsinn).

Bei Olympus war bis zur E-M1 die Ergonomie ein Problem, insbesondere bei den PENs. Panasonic Kameras sind mMn. ergonomisch mit das Beste (relativ zur Größe), das auf dem Markt ist, das ist auch heute noch so. Die E-M5 hat man eher trotz und nicht wegen ihrer Ergonomie gekauft.

Auch die GX7 steht ergonomisch nicht schlecht da.

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Naja Thomas..Selbst wenn aus deiner Sicht der EM-1 Sucher noch n Quäntchen besser ist als der GX7-Sucher.

Andere Spiegellos-Hersteller wie Fuji,Samsung,Sony&Co.haben auch EVFs.

Der GX7-Sucher sticht diese allesamt mehr oder weniger aus (m.M.n.),also kein Grund gleich zu solch dramatischen Aussagen zu greifen dass Panasonics Stärken ganz bestimmt nicht beim Sucher liegen würden.

Link zum Beitrag

er hat sich halt am Sucherthema festgebissen und es würde offensichtlich seinem Selbstverständnis widersprechen, wenn er irgendwann einmal das Thema einschlafen lassen würde, irgendwann einmal Einsicht in die Realität zeigen würde.

So aber hat er halt immer etwas zu schreiben, ob es korrekt ist oder nicht, nur so ist er stets an vorderster Front mit dabei und kann seinen "Sachverstand" beweisen.

Irgendetwas MUSS man ja an einer Panasonic kritisieren -wenn man schon keine hat.

Link zum Beitrag

er hat sich halt am Sucherthema festgebissen und es würde offensichtlich seinem Selbstverständnis widersprechen, wenn er irgendwann einmal das Thema einschlafen lassen würde, irgendwann einmal Einsicht in die Realität zeigen würde.

So aber hat er halt immer etwas zu schreiben, ob es korrekt ist oder nicht, nur so ist er stets an vorderster Front mit dabei und kann seinen "Sachverstand" beweisen.

Irgendetwas MUSS man ja an einer Panasonic kritisieren -wenn man schon keine hat.

Ich hatte (und habe noch) schon genug Panasonic Kameras (3) und weiß, wovon ich rede.

Thomas

Link zum Beitrag

Ich hatte (und habe noch) schon genug Panasonic Kameras (3) und weiß, wovon ich rede.

Thomas

Ja, nur leider nie die über die Du bezgl. Sucher schreibst...das war doch beim GH3 Sucher auch schon so...

Es will Dir ja auch keiner Deinen Eindruck nehmen...aber es kommt schon ein bisschen missionarisch rüber...immer und immer wieder...

Viele Grüße Michael

Link zum Beitrag

Ja, nur leider nie die über die Du bezgl. Sucher schreibst...das war doch beim GH3 Sucher auch schon so...

Es will Dir ja auch keiner Deinen Eindruck nehmen...aber es kommt schon ein bisschen missionarisch rüber...immer und immer wieder...

Viele Grüße Michael

Es sind die Sucher, weshalb die genannten Kameras für einen Kauf nicht in Frage kamen. Getestet habe dieselben ausreichend genug.

Thomas

Link zum Beitrag

ich nehme seine anderen Kommentare zu technischen Angelegenheiten inzwischen genauso ernst wie die zu den Suchern von GH-3 und GX-7: überhaupt nicht mehr.

Er hat sich mit diesem hanebüchenen Unsinn inzwischen selbst demontiert.

Weshalb so heftig und so persönlich? Ich habe mich sehr wohl positiv über die GX7 geäußert. Wüsste nicht weshalb man sich hier demontiert, nur weil man bestimmte Aspekte einer Kamera für verbesserungswürdig hält. Für mich sind das bei Panasonic eben die Sucher, was ja auch gerade hier Thema war.

Ich habe auch geschrieben, dass der GX7 Sucher der derzeit beste von Panasonic ist. Trotzdem gibt es viele Leute, die Probleme mit den Panasonic Suchern haben. Das ist bei Olympus deutlich weniger so. Das mag an den 16:9 Seitenverhältnissen liegen oder an den Sucherokularen.

Besser als die Fuji Sucher finde ich die Panasonic Sucher: sie sind weniger träge. Hatte ich aber auch schon mal geschrieben.

Thomas

Link zum Beitrag

Trotzdem gibt es viele Leute, die Probleme mit den Panasonic Suchern haben.

Das ist bei Olympus deutlich weniger so.

Die Statistik hierfür würde mich interessieren, also nicht nur Deine Vermutung,

denn es gibt auch sehr viele Leute, die mit dem Sucher überhaupt keine Probleme haben.

Das es unterschiedliche Sichtweisen dazu gibt verstehe ich ja noch,

es gibt auch Leute die generell ein Problem mit dem EVF haben und schwören auf den optischen ihrer DSRL,

was Dich dazu treibt Deine Sichtweise hier ständig zu wiederholen, verstehe ich allerdings nicht.

Link zum Beitrag

Der Sucher der GX7 mag gegenüber älteren Panasonic's sicher besser sein, nur im Vergleich mit der Oly EM-5 und erst recht EM-1 sind die Schwächen nicht zu übersehen, was nach mMn. am Okular liegt, der Sucher an sich löst gut auf und hat eine sehr gute Farbwiedergabe.

Das darf doch als Reaktion auf die wiederholte Sucheranpreisung mal gesagt werden, wie

HIER

und nun ist auch wieder gut. Deswegen bleibt die GX7 eine super Kamera, schließlich habe ich sie mir deswegen gekauft.

Link zum Beitrag

Der Sucher der GX7 mag gegenüber älteren Panasonic's sicher besser sein, nur im Vergleich mit der Oly EM-5 und erst recht EM-1 sind die Schwächen nicht zu übersehen, was nach mMn. am Okular liegt, der Sucher an sich löst gut auf und hat eine sehr gute Farbwiedergabe.

Das darf doch als Reaktion auf die wiederholte Sucheranpreisung mal gesagt werden, wie

HIER

und nun ist auch wieder gut. Deswegen bleibt die GX7 eine super Kamera, schließlich habe ich sie mir deswegen gekauft.

Nichts anderes behaupte ich ja auch. Meine kurze Bemerkung, dass Panasonic derzeit bei EVFs nicht das Optimum bietet, sollte Dir als Hinweis dienen, dass Du momentan nicht mehr erwarten kannst. Ich schreibe dies auch als jemand, der seine ersten m4/3 Kameras, die alle Panasonics waren, wegen der Sucher gekauft hatte, das waren damals mit Abstand die besten!

Thomas

Link zum Beitrag

ist ja nett, daß Du Deine Meinung dazu sagst.

Höchst fragwürdig und von daher inzwischen kaum noch ertragbar ist die Wiederholungsfrequenz, mit der Du missionarisch Deine persönliche Abneigung immer und immer wieder verkündest.

Wenn tatsächlich so viele Nutzer Probleme mit den Suchern hätten, wie Du behauptest, würde man weltweit öfter darüber lesen.

Ich lesen aber immer nur DEINE Wiederholungen - also die eines Nichtnutzers, der für mich durch sein unaugewogenes Verhalten damit auch seine anderen Anmerkungen in eine diffuse Ecke schiebt, die ganz einfach nur nach fehlender Objektivität riecht.

Link zum Beitrag

Das Sucherbild ist bei 16:9 , 3:2 und 4:4 gleich groß. Was sich ändert, ist die Breite. Bei der EM-1 ändert sich die Größe des Sucherbildes, weil es ein 4:3 Sucher ist. Das heißt im extremsten Fall, beim 16:9 Bild, gibt es oben und unten einen breiten Streifen und das Bild sieht entsprechend kleiner aus, genau so, als wenn auf einen 4:3 Fernseher ein 16:9 Film läuft.

Bei einem 16:9 Fernseher hingegen (GX7 Sucher) ist das Bild immer gleich groß, nur die Breite verändert sich, was aber für die Darstellungsgröße eines Objektes keine Rolle spielt. [...]

Was meinst Du mit "Darstellungsgrösse"? Beim 16:9-Sucher ist die Suchervergrösserung je nach Seitenverhältnis unterschiedlich.

Link zum Beitrag

Was meinst Du mit "Darstellungsgrösse"? Beim 16:9-Sucher ist die Suchervergrösserung je nach Seitenverhältnis unterschiedlich.

Genau.

Du hast ein breites Motiv und schaltest von 4:3 auf 16:9.

Da die Suchergröße (Höhe) gleich bleibt, der Sensor aber gecropt wird, ist zunächst das Motiv größer im Sucher, aber du musst, um die gleiche Breite des Motivs in den Sucher zu kriegen, weiter zurück oder eine geringere Brennweite am Objektiv wählen. Danach ist die Größe des Motivs wieder gleich, beim 4:3 Sucher ist es kleiner, weil oben und unten Streifen sind.

Edit:

Das mit der Breite ist Quatsch, die Breite bleibt gleich und die Höhe wird beschnitten, kleiner Denkfehler.

Wie Andreas schon sagte, man soll nicht mehrere Sachen gleichzeitig machen, sorry.

bearbeitet von Aaron
Link zum Beitrag

ist ja nett, daß Du Deine Meinung dazu sagst.

Höchst fragwürdig und von daher inzwischen kaum noch ertragbar ist die Wiederholungsfrequenz, mit der Du missionarisch Deine persönliche Abneigung immer und immer wieder verkündest.

Wenn tatsächlich so viele Nutzer Probleme mit den Suchern hätten, wie Du behauptest, würde man weltweit öfter darüber lesen.

Ich lesen aber immer nur DEINE Wiederholungen - also die eines Nichtnutzers, der für mich durch sein unaugewogenes Verhalten damit auch seine anderen Anmerkungen in eine diffuse Ecke schiebt, die ganz einfach nur nach fehlender Objektivität riecht.

Dass ich mich durchaus differenziert zur GX7 äußere, sollte Dir inzwischen auch nicht entgangen sein. Unter Objektivität verstehe ich nicht das kritiklose Rumjubeln. Die Probleme mit neuen Panasonic Suchern waren seit der Photokina 2012 ein beliebtes Thema in Internetforen.

Thomas

Link zum Beitrag

Oh je! Wir kennen und wissen jetzt schon fast zimmlich alles über den Sucher. Oder anders gesagt: "Im Winter wenn die Bratkartoffeln blühn"! Schreibt keine Dissertationen über den Sucher - ihr habt dann wieder Zeit zum fotografieren. Mein letztes Bild auf 500px könnte eine Anregung für ein neues Thema sein.

Link zum Beitrag