Jump to content

Empfohlene Beiträge

Wie kann die 3:2 Suchereinstellung noch größer sein?

Die Bildhöhe ändert sich überhaupt nicht und ist immer gleich.

Der Sensor ist 4:3, eine 3:2 Aufnahme wird oben und unten beschnitten. Im Sucher wird es mit voller Höhe dargestellt, da 3:2 ist das Bild aber breiter und somit insgesamt größer.

Link zum Beitrag

Der Sensor ist 4:3, eine 3:2 Aufnahme wird oben und unten beschnitten. Im Sucher wird es mit voller Höhe dargestellt, da 3:2 ist das Bild aber breiter und somit insgesamt größer.

Der Sucher ist ein 16:9 Sucher, da wird nichts größer.

Es wird bei 3:2 breiter gegenüber 4:3, größer wird das Bild nicht!

Link zum Beitrag

Also immer wieder wenn ich etwas über den tollen GX7 Sucher lese, habe ich das Gefühl, dass mein Sucher defekt sein muss, denn eine Schärfebeurteilung bei 100% Bildfeldabdeckung ist vergleichsweise überhaupt nicht möglich.

Beispiel Brennweite 35mm:

Mit der OMD-EM-1 sehe ich durch den Sucher und kann die Beschriftungen von BluRay Disc im 3 m entfernten Regal einwandfrei ablesen.

Schaue ich aber durch den GX7 Sucher kann ich zwar sehen das da eine Schrift ist, ablesen kann ich es nicht.

Ich habe nur einmal durch den VF-4 geschaut und finde ihn absolut Klasse, kann mich über den GX7 Sucher nicht beschweren. Habe auch soeben den BlueRay Test gemacht, ich die Beschriftungen von BlueRay's und Buchrücken prima lesen. Hätte es eigentlich nicht erwartet, mit der G3 ging das definitiv nicht. Vielleicht ist dein Sucher doch nicht 100%ig in Ordnung. D.h. noch nicht, das der GX7 EVF besser als der von der E-M1 ist, er gehört aber zu den Besten die es derzeit gibt.

Link zum Beitrag

Ich habe nur einmal durch den VF-4 geschaut und finde ihn absolut Klasse, kann mich über den GX7 Sucher nicht beschweren. Habe auch soeben den BlueRay Test gemacht, ich die Beschriftungen von BlueRay's und Buchrücken prima lesen. Hätte es eigentlich nicht erwartet, mit der G3 ging das definitiv nicht. Vielleicht ist dein Sucher doch nicht 100%ig in Ordnung. D.h. noch nicht, das der GX7 EVF besser als der von der E-M1 ist, er gehört aber zu den Besten die es derzeit gibt.

Werde das im Laden überprüfen nächste Woche.

Link zum Beitrag

Na du stellst dich ja an :rolleyes:

Ein breiteres (aber gleich hohes) Bild ist also nicht grösser? Die GX7 hat nunmal einen 16:9 Sucher was es ermöglicht seitlich mehr anzuzeigen bei gleicher Bildeinstellung.Er hat auch eine deutlich feinere Tonwertdifferenzierung,ein insgesamt etwas schärfer wirkendes Anzeigebild,absolut gesehen natürlichere Farben,ist klappbar,hat angenehmere Peakingeinstellungen,die sehr deutlich besseren Lupenmöglichkeiten und verbraucht erst noch weniger Strom.So what :confused:

Mich dünkt der Sucher muss von dir auf Teufel komm raus schlechter dargestellt werden als er real ist..

Auch wenn ich persönlich 4:3 auch bevorzuge,am GX7-Sucher gibts nun wirklich wenig bis nichts zu bemängeln.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ein breiteres (aber gleich hohes) Bild ist also nicht grösser?

Genau genommen ist es ein Bild, dass:

- gleich hoch ist

- breiter ist

- ein vergrößerter Crop ist, weswegen der selbe Inhalt größer angezeigt wird. (Wodurch feine Details durchaus besser lesbar sein werden.)

- oben und unten einen Teil des Motivs nicht anzeigt, da er abgeschnitten ist.

Kann man sich darauf einigen? :P

Link zum Beitrag

Meine Einstellungen sind eig. völlig normal...

Sieht bei mir genau so aus, ich verstehe diese Funktion nur unter dem Aspekt Video, d.h. egal welches Bildformat eingestellt ist, sehe bei einer Videoaufnahme immer den Bildwinkel der Videoaufnahme bzw. ich kann fest auf Video umstellen.

Hat mit der Qualtität des Suchers nichts zu tun und für mich bezüglich der Fotografie nicht sinnvoll. 100% Sucherbild gebe ich nicht wieder auf!

Link zum Beitrag

- gleich hoch ist

- breiter ist

- ein vergrößerter Crop ist, weswegen der selbe Inhalt größer angezeigt wird. (Wodurch feine Details durchaus besser lesbar sein werden.)

Die ersten beiden Punkte treffen für den EVF zu. Die nächsten Beiden für den Sensor.

Das 3:2 Bild wird in 100% Ansicht dargestellt.

Link zum Beitrag

die verschiedenen Bildformate werden zur Anzeige auf den Sucher skaliert.

Durch diese Skalierung entstehen Darstellungsunterschiede.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag

die verschiedenen Bildformate werden zur Anzeige auf den Sucher skaliert.

Durch diese Skalierung entstehen Darstellungsunterschiede.

Die Suchervergrößerung bezieht sich auf ein 50mm Objektiv 24x36, so auch in den technischen Daten von Panasonic angegeben. Bei einem Faktor 1 ist das Objekt im Sucher genauso groß wie es das Auge wahrnimmt. Der Vergrößerungsfaktor der GX7 ist 1,39 bzw. 0,7 auf Kleinbild bezogen. Das sollte also auch für das 4:3 Format zu treffen. Je feiner die Auflösung des Suchers, desto besser die Darstellung des Bildes. ich gehe davon aus, das die Auflösung des GX7 Suchers 1280x720 ist. Der VF-4 hat eine Auflösung von 1024x768, es stehen somit im 4:3 Vergleich mit der GX7 effektiv mehr Pixel zu Verfügung.

Link zum Beitrag

Heiner,

das sehe ich nicht so, da bei 4:3 nicht der komplette Sucher verwendet wird.

Bei einer 16:9 Videoaufnahme dürften 35 mm durch Crop wie 43 mm wirken.

Schaue ich mir die identische Objektivbrennweite in den Exifs von Aufnahmen

mit 4:3 und 16:9 an, wird für 16:9 eije längere Brennweite ausgewiesen.

Vielleicht unterliege ich einem Denkfehler;)

Link zum Beitrag

Ein breiteres (aber gleich hohes) Bild ist also nicht grösser? Die GX7 hat nunmal einen 16:9 Sucher was es ermöglicht seitlich mehr anzuzeigen bei gleicher Bildeinstellung.Er hat auch eine deutlich feinere Tonwertdifferenzierung,ein insgesamt etwas schärfer wirkendes Anzeigebild,absolut gesehen natürlichere Farben,ist klappbar,hat angenehmere Peakingeinstellungen,die sehr deutlich besseren Lupenmöglichkeiten und verbraucht erst noch weniger Strom.So what :confused:

Mich dünkt der Sucher muss von dir auf Teufel komm raus schlechter dargestellt werden als er real ist..

Auch wenn ich persönlich 4:3 auch bevorzuge,am GX7-Sucher gibts nun wirklich wenig bis nichts zu bemängeln.

- gleich hoch ist

- breiter ist

Das Sucherbild ist bei 16:9 , 3:2 und 4:4 gleich groß. Was sich ändert, ist die Breite. Bei der EM-1 ändert sich die Größe des Sucherbildes, weil es ein 4:3 Sucher ist. Das heißt im extremsten Fall, beim 16:9 Bild, gibt es oben und unten einen breiten Streifen und das Bild sieht entsprechend kleiner aus, genau so, als wenn auf einen 4:3 Fernseher ein 16:9 Film läuft.

Bei einem 16:9 Fernseher hingegen (GX7 Sucher) ist das Bild immer gleich groß, nur die Breite verändert sich, was aber für die Darstellungsgröße eines Objektes keine Rolle spielt. Schalte ich nun den 4:3 Sensor auf 3:2 oder 16:9 verliere ich Auflösung und habe nicht mehr 16 Mpix sondern deutlich weniger. Daher ist es sinnvoll den Beschnitt in der EBV zu machen weil dann mehr Reserven vorhanden sind, um das Bild ggf. auszurichten.

Die Suchereinstellung, die Sardinen hier in jedem 2. Post als das Nonplusultra predigt, ist absoluter Nonsens.

Wenn der GX7 Sucher auch nur annähernd an den Sucher der OMD-EM5 herankommt, habe ich einen defekten Sucher. Denn er ist deutlich schlechter.

Ich hoffe, dass es so ist. Nächste Woche werde ich im Fotogeschäft einen anderen GX7 Sucher zum Vergleich hernehmen. Dann sehen wir weiter.

Link zum Beitrag

Das Sucherbild ist bei 16:9 , 3:2 und 1:1 gleich groß.

Was sich ändert, ist die Breite.

Die Höhe ist bei 4:3 (oben links) und 1:1 (unten rechts) gleich hoch,

bei 3:2 (oben rechts) und 16:9 (unten links) gleich breit.

So wie es im Anhang aussieht, sieht es bei mir auch im Sucher aus,

hier ist nichts geschnitten oder bearbeitet, nur das JPG verkleinert.

Link zum Beitrag

[ATTACH]119013[/ATTACH]

Das Sucherbild ist auch bei allen 4 Aufnahmen gleich groß.

Was sich geändert hat ist die Objektgröße, du hast quasi einen Crop gemacht und du siehst dafür auch ein kleineres Bildfeld.

Link zum Beitrag

Bei der EM-1 ändert sich die Suchergröße, dafür bleibt die Objektgröße immer gleich groß. Was ist nun besser???

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

[ATTACH]119013[/ATTACH]

3:2 und 16:9 sind auch nicht gleich breit.

Wenn du jetzt zur Komposition das Objekt wieder ganz in den Sucher nimmst, musst du entweder zurück oder am Zoom auf Weitwinkel stellen, Folge: Objekt wird kleiner.

Link zum Beitrag

Ein 16:9 Sucher bringt maximale Leistung bei Video.

Ein 4:3 Sucher bringt maximale Leistung bei Foto.

Da vermutlich mehr GX7 Käufer fotografieren, wäre in der GX7 ein 4:3 Sucher vernünftiger.

Maxis Sucherbildfotos erklären Vieles sehr anschaulich.

Sucher-Lupe:

schaltet sich automatisch beim Punktfokus hinzu. Größe, incl. Bild in Bild, und Anzeigedauer ist individuell konfigurierbar.

Link zum Beitrag

Ein 16:9 Sucher bringt maximale Leistung bei Video.

Ein 4:3 Sucher bringt maximale Leistung bei Foto.

Da vermutlich mehr GX7 Käufer fotografieren, wäre in der GX7 ein 4:3 Sucher vernünftiger.

Es geht beides, letztendlich kommt es auf Vergrößerung und Sucherauflösung an.

Sensoren sind bei Oly und Pana 4:3 und werden für 3:2 und 16:9 beschnitten, die nutzbare Fläche wird kleiner.

Wie sieht es nun beim Sucher aus.

E-M1 1024x768 Pixel, Vergrößerung 1,48 fach - es ist der Größte und auch am höchsten auflösende Sucher.

GX7 1280x720 für 16:9 und 960x720 für 4:3, das sind im Fotoformat immer noch reichlich 2 MPixel, Vergrößerung 1,39 fach - eine ordentliche Leistung

E-M5 liegt eine Stufe darunter 800x600 für 4:3 und somit 1,44 MPixel und "nur" 1,16 fache Vergrößerung.

Der GX7 Sucher ist somit ein deutlicher Fortschritt und bietet auch dem Videofilmer einen großen Sucher. Leider liegt die Austrittspupille bei 17,5 mm. Als Brillenträger kann ich den 4:3 Sucher noch komplett überblicken, bei 16:9 habe ich schon leichte Probleme. Ohne Brille ist dies jedoch kein Problem.

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, welcher Sucher der bessere ist. Der GH3 Sucher war für mich persönlich noch ein no go, E-M5 ok und GX7 ist deutlich besser in Auflösung und Farbraum. In 2014 wird es eine weitere Generation >3MPixel geben, das derzeitige Entwicklungsnvieau ist aber mehr als brauchbar. Zu DSLR Zeiten hat mich 90% Sucherabdeckung mehr gestört und die Entwicklung der EVF empfinde ich als echten Fortschritt.

Link zum Beitrag

Es geht beides, letztendlich kommt es auf Vergrößerung und Sucherauflösung an.

Sensoren sind bei Oly und Pana 4:3 und werden für 3:2 und 16:9 beschnitten, die nutzbare Fläche wird kleiner.

Wie sieht es nun beim Sucher aus.

E-M1 1024x768 Pixel, Vergrößerung 1,48 fach - es ist der Größte und auch am höchsten auflösende Sucher.

GX7 1280x720 für 16:9 und 960x720 für 4:3, das sind im Fotoformat immer noch reichlich 2 MPixel, Vergrößerung 1,39 fach - eine ordentliche Leistung

E-M5 liegt eine Stufe darunter 800x600 für 4:3 und somit 1,44 MPixel und "nur" 1,16 fache Vergrößerung.

Der GX7 Sucher ist somit ein deutlicher Fortschritt und bietet auch dem Videofilmer einen großen Sucher. Leider liegt die Austrittspupille bei 17,5 mm. Als Brillenträger kann ich den 4:3 Sucher noch komplett überblicken, bei 16:9 habe ich schon leichte Probleme. Ohne Brille ist dies jedoch kein Problem.

Jetzt kann jeder für sich entscheiden, welcher Sucher der bessere ist. Der GH3 Sucher war für mich persönlich noch ein no go, E-M5 ok und GX7 ist deutlich besser in Auflösung und Farbraum. In 2014 wird es eine weitere Generation >3MPixel geben, das derzeitige Entwicklungsnvieau ist aber mehr als brauchbar. Zu DSLR Zeiten hat mich 90% Sucherabdeckung mehr gestört und die Entwicklung der EVF empfinde ich als echten Fortschritt.

Mir erscheint der GX7 Sucher zu klein, wenn ich deine Angaben lese, ich vermute, dass irgend etwas am Okular nicht stimmt, vielleicht ist da eine Linse nicht richtig eingesetzt. Ansonsten bin ich mit den Farben usw. sehr zufrieden, nur halt richtig scharf wird es nach mMn nicht.

Mit dem 16:9 Sucher habe ich kein Problem, weil beim Umschalten auf einen Sensorbeschnitt die Objektgröße ca. gleich bleibt, nach Korrektur des Ausschnitts. In der Regel nutze ich die volle Sensorgröße (4:3) so dass ein waschechter 4:3 Sucher dann natürlich größer ist (Höhe). Wenn das Sucherbild richtig scharf würde, hätte ich am Sucher der GX7 nichts auszusetzen und ein wenig größer könnte er wie gesagt sein.

Link zum Beitrag

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage, wohlwissend, dass das mit Sicherheit keiner sagen kann und hier nur Vermutungen angestellt werden: Ist es denkbar, dass in den nächsten Monaten bis zu einem halben Jahr der Preis der GX7 spürbar fällt?

Ich habe hier gelesen, dass Panasonic-Kameras generell einen schneller sinkenden Neupreis als Modelle von Olympus haben sollen.

Link zum Beitrag

Hi Leute, ich hab da mal ne Frage, wohlwissend, dass das mit Sicherheit keiner sagen kann und hier nur Vermutungen angestellt werden: Ist es denkbar, dass in den nächsten Monaten bis zu einem halben Jahr der Preis der GX7 spürbar fällt?

Ich habe hier gelesen, dass Panasonic-Kameras generell einen schneller sinkenden Neupreis als Modelle von Olympus haben sollen.

Ja der Preis wird fallen, wie weit nach unten kann dir aber keiner sagen.

Momentan gibt es noch bis Anfang Januar 75€ Cashback von Panasonic.

Damit kannst du dir die GX7 auch günstiger holen.

Link zum Beitrag

Ich wüsste gern wie er das macht, bei mir wird viel mehr verschluckt....HIER

Hallo Aaron,

kann es sein, dass Du im Video-Menü die "Erweiterte Telebrennweite" eingestellt hast? Das würde Deine Anzeigen erklären. Wenn Du dabei den Sucher auf Video einstellst, bekommst Du natürlich auch nur den Auschnitt zu sehen.

Diesem "Tipp" kann ich definitiv nicht empfehlen!

Es ist ein kleiner vergrößerter 16:9 Ausschnitt in der Videoauflösung, wobei ca. 70% des Bildes überhaupt nicht zu sehen ist, also keine 100% Bildfeldabdeckung sondern ca. 30% :)

Ich kann diesen Tipp jedoch sehr empfehlen. Wobei ich davon ausgehe, dass meist die Bildbreite und seltener die Höhe benötigt wird (z.B. Landschaft, Personengruppen, ...). Man richtet sich bei der Bildkomposition nach dem Sucherausschnitt und bekommt beim fertigen Bild oben und unten etwas mehr geliefert als man im Sucher gesehen hat (so wie es Oly bei den Raws macht).

Früher beim KB-Dia war man darauf angewiesen, dass man eine möglichst große Sucherabdeckung hatte weil man ja nichts mehr abschneiden konnte was sich störend ins Bild drängte. In Verbindung mit der Notwendigkeit, möglichst formatfüllend zu fotografieren hat man dabei des öfteren die Füße abgeschnitten. Durch die Digitalfotografie hat man durch den nachträglichen Beschnitt -verbunden mit Ausrichtung - mehr Freiheit gewonnen, den man auch nutzen kann.

Link zum Beitrag