Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, ich meinte die Qualität

wenn ich zentral fokusiere (Makro, Vögel im Flug....) verwende ich die

Einstellung:

Individual, 6/8, Aufnahmeld Video

dann wird trotz 4:3 Format das Sucherbild in 16:9 (volle Größe, jedoch nicht voller Bildinhalt) angezeigt.

Die GX7 hat gegenüber der GH3 einen kleinen Puffer für Serienaufnahmen, jedoch ist kein lag im Sucher oder WiFi Bildschirm zu erkennen.

Link zum Beitrag

Eine kleine Testserie ISO 3600, ISO 6400 und ISO 12800,

mit gleichen Einstellungen jeweils aus dem RAW.

- Forum-Größe

- Crop

- Originalgröße

Link zum Beitrag

Hallo,

habe eine Frage an die Blitzer. Wenn ich mit einen externen Blitz fotografiere, dann im Normalfall in "M", wobei die TTL-Automatik die Belichtung regelt (also nicht wirklich "M", aber sei's drum).

Ist es möglich, in M die Blitzbelichtungskorrektur mittels Drehrad zu machen? In "A" kriege ich das hin (hinten drücken, dann vorn drehen), geht das auch irgendwie in "M"??

Danke euch,

Sven

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welchen Sucher empfindest Du denn besser, den der GX7 oder den der E-M5?

Der Sucher der M5 lässt sich etwas besser überblicken, etwas, was vor allem Brillenträger (wie mich) betrifft. In allen anderen Belangen empfinde ich den GX7 Sucher besser (Auflösung, Farbe, Anzeigen). Aber diese "Rangfolge" ändert sich vermutlich im Vergleich mit dem M5 Nachfolger.

Ich persönlich habe mich dennoch für den Umstieg M5 auf GX7 entschieden und gegen eine M1: Kompaktheit, glatte Flächen und eine äußere Schlicht- bzw. Nüchternheit sind mir wichtiger als die letzten Quentchen an Funktionalität und Schnelligkeit. Wobei: An Pana Objektiven erscheint mir die GX7 schneller als die M5. Dennoch bin ich überzeugt: Aus rein funktionalen Aspekten wird man wohl eher zur M1 greifen, die GX7 wählt man primär wegen Ihres "Formfaktors". Nicht zu vergessen: Der EV, der speziell bei OIS-Objektiven aus Verwacklungsgründen einen Riesenschritt bedeutet. Wer also viele Pana Objektive besitzt, so wie ich, hat mehrere Gründe, die GX7 zu bevorzugen.

Gruß Hans

Link zum Beitrag

Der Sucher der M5 lässt sich etwas besser überblicken, etwas, was vor allem Brillenträger (wie mich) betrifft. In allen anderen Belangen empfinde ich den GX7 Sucher besser (Auflösung, Farbe, Anzeigen). Aber diese "Rangfolge" ändert sich vermutlich im Vergleich mit dem M5 Nachfolger.

Ich persönlich habe mich dennoch für den Umstieg M5 auf GX7 entschieden und gegen eine M1: Kompaktheit, glatte Flächen und eine äußere Schlicht- bzw. Nüchternheit sind mir wichtiger als die letzten Quentchen an Funktionalität und Schnelligkeit. Wobei: An Pana Objektiven erscheint mir die GX7 schneller als die M5. Dennoch bin ich überzeugt: Aus rein funktionalen Aspekten wird man wohl eher zur M1 greifen, die GX7 wählt man primär wegen Ihres "Formfaktors". Nicht zu vergessen: Der EV, der speziell bei OIS-Objektiven aus Verwacklungsgründen einen Riesenschritt bedeutet. Wer also viele Pana Objektive besitzt, so wie ich, hat mehrere Gründe, die GX7 zu bevorzugen.

Gruß Hans

Der EM-5 Sucher ist besser, der EM-1 Sucher noch viel mehr.

Trotzdem spielt die GX-7 einige Vorteile aus:

Klares Design, Kompaktheit (Sucherbuckel), CA Korrektur an Pana UND Oly Gläsern, bessere High ISO Tauglichkeit und der für mich wichtigste Punkt: geniale Einhandbedienung und hervorragende Griffigkeit + tolle jpeg Engine ( endlich) bitte weiter so!

Link zum Beitrag

Der EM-5 Sucher ist besser, der EM-1 Sucher noch viel mehr.

Einverstanden E-M1 Sucher ist besser als E-M5, hätte auch nichts anderes erwartet. Aber warum ist der E-M5 Sucher besser als GX7? Sucher ist für mich ein wichtiges Kriterium. Bei meinem ersten Test empfang ich das GX7 Sucherbild recht klein, aber mit sehr guter Farbdarstellung. Für einen Brillenträger wie mich aber suboptimal. Vor einem Jahr habe ich schon mal X-E1, E-M5 und GH3 verglichen. Bei Farbe, Helligkeit, Größe und Einblick war meine Reihenfolge wie aufgeschrieben, X-E1 disqualifizierte sich aber mit einem furchtbaren Lag.

Also was empfindest Du am GX7 schlechter als an der E-M5.

Gruß, Heiner

Link zum Beitrag

Einverstanden E-M1 Sucher ist besser als E-M5, hätte auch nichts anderes erwartet. Aber warum ist der E-M5 Sucher besser als GX7? Sucher ist für mich ein wichtiges Kriterium. Bei meinem ersten Test empfang ich das GX7 Sucherbild recht klein, aber mit sehr guter Farbdarstellung. Für einen Brillenträger wie mich aber suboptimal. Vor einem Jahr habe ich schon mal X-E1, E-M5 und GH3 verglichen. Bei Farbe, Helligkeit, Größe und Einblick war meine Reihenfolge wie aufgeschrieben, X-E1 disqualifizierte sich aber mit einem furchtbaren Lag.

Also was empfindest Du am GX7 schlechter als an der E-M5.

Gruß, Heiner

Farbdarstellung, Schärfe, Lag sind nicht das Problem des GX-7 Suchers.

Nun, er ist sehr klein. Das ist mitunter sogar ein Vorteil, ich bin kein Sucherfotograf und nutze ihn nur, wenn die Umstände es erfordern (extreme Helligkeit / lange Brennweite).

Ich vergleiche das mal mit einer Lupe.

Es gibt die gute alte Zeiss Lupe oder neuerdings eine ähnliche aus Weissrussland mit mehrfachen optischen Gläsern. Vorteil: großes Bildfeld und auf einen Blick bis zum Rand scharf.

Ansonsten gibt es nur noch einfache Lupen für wenig Geld, sind leichter und haben die gleiche Vergrößerung. Aber: Nur in der Mitte ist die Abbildung gut, zu den Rändern wird es zunehmend unschärfer und verzerrter.

Ein ähnliches Gefühl Habe ich beim GX-7 Sucher. Das Auge muss wandern, teilweise Abstand ändern, bis ich auch die kleinste Suchereinblendung wirklich scharf lesen kann.

Gerade für mich als Kontaktlinsenträger ziemlich mühsam und kein Vergnügen. Aber auch ohne Hilfsmittel, nur mit dem Auge, habe ich es schwer mit dem fummeligen Schieberegler Dioptrienverstellung, immer wieder einen gefühlten 1/10 mm vor und zurück, die Schärfeposition zu finden.

Ein kurzer Blick durch den EM-5 Sucher ist danach ein Aha Erlebnis, alle Details können auf einem Blick überschaut werden.

Positiv am GX-7 Sucher empfinde ich, dass die Höhe (die gefühlte Größe) sich beim Format Wechsel nicht ändert, es ist ein 16:9 Sucher.

Link zum Beitrag

...Nun, er ist sehr klein.

...

Positiv am GX-7 Sucher empfinde ich, dass die Höhe (die gefühlte Größe) sich beim Format Wechsel nicht ändert, es ist ein 16:9 Sucher.

Das könnte das Problem sein. Welches Format hast Du eingestellt? Für 4:3-Fotografen ist das Sucherbild wirklich sehr klein; in 16:9 aber sehr angenehm.

Ich habe einem Tipp von sardinien folgend den Sucher auf Video (16:9) eingestellt und nehme aber 4:3 auf. Das gibt mir als 16:9-Fotograf die Möglichkeit, nachträglich den Bildausschnitt zu korrigieren, z.B. nach dem Ausrichten des Horizontes oder der Korrektur stürzender Linien.

... habe ich es schwer mit dem fummeligen Schieberegler Dioptrienverstellung ... die Schärfeposition zu finden....

Das ist wirklich kein Ruhmesblatt! Die bisherigen Rändelrädchen lassen sich um Klassen besser einstellen.

Link zum Beitrag

Hallo Aron,

im Menü Individual gibt es auf Seite 6/8 das "Aufnahmefeld", das im Fotomodus standardmäßig auf Foto und nicht auf Film steht.

Wähle ich "Film" aus, erhalte ich eine beschnittene, große 16:9 Zoom-Darstellung, während die Aufnahme voll in 4:3 belichtet.

Leider kann diese Einstellungsmöglichkeit nicht auf eine FN Taste gelegt werden.

Vorteil für mich:

das relativ zentrale Motiv (Makro, AFC...) wird erheblich größer dargestellt ohne dass die Lupenfunktion bemüht werden muss.

Link zum Beitrag

Hallo Aron,

im Menü Individual gibt es auf Seite 6/8 das "Aufnahmefeld", das im Fotomodus standardmäßig auf Foto und nicht auf Film steht.

Wähle ich "Film" aus, erhalte ich eine beschnittene, große 16:9 Zoom-Darstellung, während die Aufnahme voll in 4:3 belichtet.

Leider kann diese Einstellungsmöglichkeit nicht auf eine FN Taste gelegt werden.

Vorteil für mich:

das relativ zentrale Motiv (Makro, AFC...) wird erheblich größer dargestellt ohne dass die Lupenfunktion bemüht werden muss.

Das ist doch nur im Einzelfall hilfreich, ich möchte doch ein 100% Bild sehen und mir nicht oben und unten insgesamt 25% wegschneiden. mft ist nun mal 4:3 und das möchte ich im Sucher sehen. Leider orientiert sich Panasonic hier zu sehr am Videofilmer. Fazit für mich, die Qualität des Sucherbildes ist sehr gut, auf Grund des 16:9 Suchers aber sichtbar kleiner als der Wettbewerb. Mein erster Eindruck war auch kleiner als bei meiner G3, aber das werde ich mir noch in Ruhe anschauen.

Link zum Beitrag

Das ist doch nur im Einzelfall hilfreich, ....

Das ist natürlich hauptsächlich hilfreich für 16:9-Aufnahmen, die ich ohnehin bevorzuge weil die Standarddarstellung bei mir entweder ein 16:9-Monitor oder der HD-Fernseher ist. Weil ich andererseits wegen der früheren Dia-Fotografie dazu neige, immer formatfüllend aufzunehmen, gibt mir dieses Verfahren immer noch die Möglichkeit, korrigierend enizugreifen, wenn es wieder mal zu knapp zugegangen ist. Auch schneide ich viele Motive hier für das Forum oft in einem anderen Seitenverhältnis, wozu die Ausnutzung der vollen Sensorfläche auch nützlich ist.

Zusammengefasst: Die 16:9-Ansicht des Suchers stellt sicher, dass bei dem bevorzugten Seitenverhältnis nicht versehentlich z.B. ein Fuß abgeschnitten wird und dass trotzdem das Sucherbild so groß wie möglich ist.

Im Prinzip ergibt sich hiermit fast der gleiche Vorteil, wie er bei Messsucherkameras mit eingespiegelten Rahmen gegeben ist, nur dass die sogar noch das Umfeld zeigen.

Mir hat der Tipp von sardinien jedenfalls sehr geholfen; andere mögen anders denken. Die Kamera erlaubt ja alle möglichen Einstellungen.

Link zum Beitrag

Das ist doch nur im Einzelfall hilfreich,... . mft ist nun mal 4:3 und das möchte ich im Sucher sehen. ...

Das finde ich auch.

Tatsache ist, dass der Sucher der GX7 im Vergleich zu den aktuellen Suchern in bzw. an den Olympus-Kameras klein ist. Ansonsten finde ich ihn allerdings "ebenbürtig".

Auch als Brillenträger kann ich bei 4.3 das Sensorbild gut überblicken, während es mir bei der E-M1 in "Werkseinstellung" schon wieder zu groß ist - bei dem bei Auslieferung eingestellten "Stil 3" sehe ich die Ecken nicht mehr, "Stil 1" oder "Stil 2" sind allerdings gut zu überblicken.

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Habe das Feature intelligente ISO eben an der GX-7 und GM-1 entdeckt.

Was ist davon zu halten? Geht die ISO dadurch zu hoch und verursacht unnötig hohe ISO's bei bewegten Motiven? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?

:rolleyes:

Oder lieber manuell die Zeit im Auge behalten??

Link zum Beitrag