Jump to content

Empfohlene Beiträge

bei mir ersetzt das 12-35 das 20 und 45 mm. Die beiden Festbrennweiten haben den Blendenvorteil.

Das 20 mm hat einen langsamen AF und das 45 mm produziert an der GX7 wohl weniger Farbsäume als an GH3, jedoch mehr als das 12-35 mm. Beide haben keine OIS.

Die Panas sind ausgezeichnete Cams auch für Videos, für die Objektivwahl ebenfalls wichtig.

Das Pana 20er ist bei offener Blende schon eine fantastische Optik mit

"reichlicher" Schärfentiefe, ebenso das 12-35er, das Oly 45 ist bei offener Blende unbrauchbar, ab ca. Blende 4 siehts aber besser aus. Mit meinem schnellen Pana 20er fotografiere ich ca. 80%, mit dem 12-35er 15%, und mit dem Oly 75er sind es gerade noch 5%, meistens mit Blende 4, das gibt dann diese traumhaften guten Bilder, wo einfach alles stimmt! sardinien meint Festbrennweiten haben einen Blendenvorteil, das trifft auf jeden Fall beim schnellen Pana 20er zu, beim Oly 45er und 75er gibt's die

brauchbaren Fotos erst mit öffnen der Blende.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also an meiner EM-5 geht das schon immer, egal ob I oder II.

Die GX7 kann das nicht?

Pana ist bekannt dafür, das der AF auch bei Videos gut nachgeführt wird. Dies ist mit dem 20 mm nur bedingt möglich gegenüber anderen MFT Objektiven mit AF. Das Wissen um dieses Verhalten hat bei PANA wohl dazu geführt, dass der AFC/AFF gar nicht angeboten wird für dieses Objektiv.

Mit elektronischem Verschluss wird der AF leicht beschleunigt am 20 mm. Für Aktions Kinderfotos und Videos ist dieses Objektiv nicht erste Wahl, bedingt durch die AF Performance.

Link zum Beitrag

Pana ist bekannt dafür, das der AF auch bei Videos gut nachgeführt wird. Dies ist mit dem 20 mm nur bedingt möglich gegenüber anderen MFT Objektiven mit AF. Das Wissen um dieses Verhalten hat bei PANA wohl dazu geführt, dass der AFC/AFF gar nicht angeboten wird für dieses Objektiv.

Mit elektronischem Verschluss wird der AF leicht beschleunigt am 20 mm. Für Aktions Kinderfotos und Videos ist dieses Objektiv nicht erste Wahl, bedingt durch die AF Performance.

Warum so kompliziert? Sie kann (darf - soll) es nicht! Richtig?

Ich jedenfalls habe mit dem Glas keinerlei Probleme. ;)

KLACK

Link zum Beitrag

Das Pana 20er ist bei offener Blende schon eine fantastische Optik mit

"reichlicher" Schärfentiefe, ebenso das 12-35er, das Oly 45 ist bei offener Blende unbrauchbar, ab ca. Blende 4 siehts aber besser aus...

Dann würde ich es mal an den Olympus-Service senden. Mein 1.8/45 mm bei voller Öffnung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Dann würde ich es mal an den Olympus-Service senden. Mein 1.8/45 mm bei voller Öffnung:

[ATTACH]112688[/ATTACH]

[ATTACH]112689[/ATTACH]

Gruß Norbert

@Graf Lumix. Schön das du uns so gute Beispiele zeigst, hier sieht man deutlich das man mit der Blende korrigieren muss. Zum Glück nichts für den Olympus-Service!

Link zum Beitrag

@Graf Lumix. Schön das du uns so gute Beispiele zeigst, hier sieht man deutlich das man mit der Blende korrigieren muss. Zum Glück nichts für den Olympus-Service!

Stimmt, das war mein Fehler, denn die Schärfeebene liegt eher hier: :o

Als typisches Portrait-Objektiv wäre brutale Schärfe bei f1.8 wohl kaum erwünscht, aber von "unbrauchbar" kann ich jedenfalls nichts erkennen.

Gruß Norbert

Edit:

Ich habe gerade ein viel besseres Beispiel mit f1.8 gefunden:

Crop aus der Ecke:

Sieht extrem unbrauchbar aus, oder? :cool:

bearbeitet von Graf Lumix
Link zum Beitrag

Stimmt, das war mein Fehler, denn die Schärfeebene liegt eher hier: :o

[ATTACH]112746[/ATTACH]

Als typisches Portrait-Objektiv wäre brutale Schärfe bei f1.8 wohl kaum erwünscht, aber von "unbrauchbar" kann ich jedenfalls nichts erkennen.

Gruß Norbert

Edit:

Ich habe gerade ein viel besseres Beispiel mit f1.8 gefunden:

[ATTACH]112755[/ATTACH]

Crop aus der Ecke:

[ATTACH]112754[/ATTACH]

Sieht extrem unbrauchbar aus, oder? :cool:

Schärfeebene ist gut, nur muss man die/das auch wirklich sehen können. Sieht extrem unbrauchbar aus, oder (fragst du)? Absolut nicht, es ist einfach eine andere Kategorie Art. Vielleicht Fine Art.

Link zum Beitrag

Schärfeebene ist gut, nur muss man die/das auch wirklich sehen können. Sieht extrem unbrauchbar aus, oder (fragst du)? Absolut nicht, es ist einfach eine andere Kategorie Art. Vielleicht Fine Art.

Diffus wachsende Pflanzen sind nun mal keine planliegenden Testcharts mit Siemenssternen! :rolleyes:

Die Pflanze weist zahlreiche feinste Häärchen auf und die sind selbst in der Ecke scharf und deutlich sichtbar. Mein Summicron 2.0/90 mm an der analogen Leica M war in den Ecken weicher. :cool:

Das Olympus 1.8/45 mm ist genauso sensationell und voll offenblendtauglich, wie das Panasonic 1.7/20 mm und das 1.4/25 mm. Wenn es auf Dein Exemplar nicht zutrifft, schick es zum Service!

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Erster Eindruck nach einem Wochenende mit der GX7 + 20er, gefällt mir sehr gut, nahe am Ideal meiner pers. Wünsche.

Ersetzt meine GX1 als immer dabei Kamera. An der fehlte mir ab und an ein Sucher und vor allem das von mir überaus geschätzte Klapp und Schwenk-Display.

Genau das ist bislang auch mein pers. einziger ernsthafter Kritikpunkt an der 7.

In Sachen Funktionalität/Bedienung kann das Klappdisplay nicht ansatzweise mit den der Gs mithalten. Dabei hätte man nur die linke Seite mit der selben Rundung wie rechts versehen müssen und schon wäre Platz für ein Schwenk/Klappschaniere gegeben. Hätte mir auch optisch besser gefallen und die seitliche Klappe wäre dann auch einfacher zugänglich.

Genial dafür der nach oben schwenkbare Sucher.

Was mir noch besonders gefällt, die Rückkehr des mechanischen Umschalters für AF/MF, Batterie/Kartenfach auch mit aufgeschraubter Stativplatte zu öffnen und wie schon von anderen erwähnt, wesentlich besser zu bedienendes Einstellrad.

WIFI Funktion mit Tablet und Phone fein und auf den Einsatz der Zeitrafferfunktion freue ich mich auch schon.

Als Arbeitspferd wird sie die G5 bei mir nicht ersetzten, aber wie geplant, hauptsächlich als immer dabei, mit dem 20er und dem PZ 14-42 ein nettes Stück Luxus.

Grüße Gerd

Link zum Beitrag

Und sollte ich jetzt meine pers. Vorlieben zu gunsten eurer verleugnen?

Gerade und nicht nur bei der Makrofotografie liebe "ICH" die Flexibilität der Schwenk/Klappdisplays, Hochformat und Displayschutz durch umdrehen fehlen mir zusätzlich.

Und jeder darf das für sich werten, ich mach das für mich auch. ;)

Grüße Gerd

Link zum Beitrag

Ich finde das Schwenk- / Klappdisplay auch besser. Das Argument dass ein nur Klappdisplay schneller geklappt werden kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist genau anders herum, da das Schwenkdisplay viel leichter und somit schneller mit 2 Fingern drehbar ist, während ich beim Klappdisplay immer zusätzlich gegen den Kamera body drücken muss um das display zu bewegen.

Link zum Beitrag