Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist Standard Gerd, ich schalte die Kamera an, dauert ca. 1s,

dann drücke ich auf Wiedergabe, auch nur RAW und das dauert ca. 1s.

Leider kann ich jetzt nicht filmen, ich komme nicht mehr an meinen Arbeitsrechner.

Link zum Beitrag

Ich kann die Verzögerung auch mit der Version 1.1 bestätigen, bei der genannten Vorgehensweise.

Hier ebenso. Ich habe das Histogramm und den künstl Horizont eingeschaltet.

Vielleicht gibt es ja ein Update welches das optimiert. :)

bearbeitet von OpDraht
Link zum Beitrag

Hier eine schlechte Aufnahme mit dem Handy in der Küche,

sieht es bei Euch langsamer aus. :confused:

https://www.dropbox.com/s/xjiapvnapppne01/20131008_230418.mp4

.

Ja, deutlich langsamer. Frage mich woran das liegt, die Karte ist eine schnelle.

Edit: weiteres Rumspielen brachte die Erkenntnis zu Tage dass Schießen parallel in RAW und JPEG deutlich schnelleres Erstaufrufen ermöglicht.

bearbeitet von OpDraht
Link zum Beitrag

Edit: weiteres Rumspielen brachte die Erkenntnis zu Tage dass Schießen parallel in RAW und JPEG deutlich schnelleres Erstaufrufen ermöglicht.

Ich mache wie oben geschrieben nur RAW. ;)

Mein erster Gedanke war eigentlich auch die SD-Karte aber wenn Du eine schnelle hast,

kann es die ja nicht sein, dachte ich.

Jetzt habe ich noch einen weiteren Test mit einer größeren Karte gemacht, es liegt doch an der Karte,

bei meiner eigentlich viel schnellen 16 GB Karte, gibt es jetzt ebenso eine Verzögerung.

Wahrscheinlich wird die Karte erst von der Kamera gecheckt und um so größer diese ist,

dauert es entsprechend länger.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Karten zu transportieren, ist ja kein Akt. Deshalb verwende ich zum Fotografieren Karten mit 8GB (die reichen für etwa 280 Bilder RAW + JPG Fine). Wenn eine solche Karte voll ist (beispielsweise bei einem Konzert mit mehreren Akteuren) wird sie schnell gewechselt.

Karten mit 16 GB benutze ich eigentlich nur für Videos.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Die Verzögerung bei der Bildwiedergabe, speziell beim Einschalten, ist für mich noch hinnehmbar.

Wie sieht es denn mit der Speicherung (intern und extern) von Serienaufnahmen mit einer 8 GB im Vergleich zu den schnellsten 16/32 GB mit 95 MB/s aus. Kann es selbst nicht testen, da mir keine schnelle 8 GB zur Verfügung steht.

Bei Serienaufnahmen in RAW ist die GH3 deutlich leistungsstärker. 30 Serienbilder in 4:3 bis zum lag sind damit möglich. Bei der GX7 fängt das Stottern viel früher an. Durch den EV verwende ich viel öfters Serienaufnahmen (damit sind sehr natürliche Kinderaufnahmen möglich). Dafür ist die GX7 mit aktueller Software nicht der Hit.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin. Auch die Formatierung der SDHC dauert lange. Eine schnelle 64 GB SDXC ebenfalls keine Verbesserung. Dies ist in der GH3 meine schnellste Karte, trotz "nur" 45 MB/s.

Das 1.1 update hat schon etwas mit Problemen in dieser Richtung angedeutet. Schreibe den Support an, vielleicht gibt es eine Lösung via Software.

Link zum Beitrag

Ich hatte zu anfang das Problem dass das Einschalten nachdem das erste Foto aufgenommen wurde relativ lange dauerte (2-3 Sekunden, statt 0.5 Sekunden).Mit leerer Karte verhielt sichs normal.

Habe dann viel rumprobiert und festgestellt dass es am Videoformat liegt. Wenn MP4 statt AVCHD eingestellt ist dann dauert das "hochfahren" der Kamera viel länger. Vermutlich werden irgendwelche Files auf der Speicherkarte gesucht.

Mit AVCHD gehts dann wieder blitzschnell (warum auch immer).

Ich habe übrigens eine SanDISK UHS-I (95MB/s, 16GB).

Link zum Beitrag

Ich hätte da mal vielleicht eine dumme Frage. Ich spiele mit dem Gedanken, meine G3 mit der GX7 zu ersetzen. Gekauft habe die G3 mit den Kitobjektiven 14-43 und 45-200. Seit einem Jahr arbeite ich aber vorallem mit dem 12-35 Ojektiv (tolles Ding, was Freude macht). Die G3 würde ich mit dem 14-43 Kitobjektiv meinem Sohn überlassen.

Ich frage mich nun, ob ich die GX7 aufgrund des kleinen Mehrpreises gleich mit dem 14-42 Kitobjektiv kaufen soll, welches ich dann anstelle des G3 Kitobjektives meinem Sohn überlassen könnte, weil es allenfalls das bessere ist als das von der G3. Oder ist das "alte" das gleiche wie das an der neuen GX7?

PS. das 45-200 ist gar nicht mal übel. Auf jeden Fall um Welten besser als das 14-43 von der G3.

Link zum Beitrag

Die Karten zu transportieren, ist ja kein Akt.

Deshalb verwende ich zum Fotografieren Karten mit 8GB (die reichen für etwa 280 Bilder RAW + JPG Fine).

Karten mit 16 GB benutze ich eigentlich nur für Videos.

So ähnlich gehe ich auch vor, meine Arbeitskarte hat nur 2 GB, (95 RAW)

die großen Karten werden nur bei Bedarf nachgeladen und dadurch geschont. :)

Meine 2 GB ist wesentlich schneller in der GX7 als eine schnellere 16 GB Versionen,

darum auch gestern der Unterschied.

In der GH3 kann ich übrigens solche Unterschiede nicht feststellen,

hier scheinen stärkere Arbeitstiere zu werkeln.

Link zum Beitrag

(...) weil es allenfalls das bessere ist als das von der G3. Oder ist das "alte" das gleiche wie das an der neuen GX7?(...).

Optisch habe ich die beiden (14-42 I gegen 14-42 II) nicht verglichen aber mechanisch ist das neue deutlich besser gefertigt. Die Einstellringe laufen jetzt halbwegs ordentlich. Die vom alten waren total "schlabberich".

Link zum Beitrag

welche Rolle die Sensoren spielen, sieht man an diesen Vergleichen GH3/GX7 mit Oly 45 mm und ISO 1600:

https://www.dropbox.com/sh/vmyarmphrpx27am/yFLJ9P_jEF

Fast könnte man meinen, an der GX7, werden im Gegensatz zur GH3, die CA korrigiert, trotz Oly 45 mm Objektiv, das CA anfällig ist.(die automatische CA Korrektur bringt in vielen Situationen nichts in LR).

Den Vergleich habe ich erstellt für eine speziell Forumsanfrage. Die JPEGs wurden aus Tiffs generiert, die mit TopazDenois5 entrauscht wurden.

Link zum Beitrag

Pana sagt dazu:

UHS-I (Ultra High Speed) SDXC/SDHC Speicherkarte ermöglichen das schnellere schreiben von Daten auch im RAW Aufnahmemodus

Dies dürfte sich besonders positive bei Serienaufnahmen in der Praxis auswirken.

Im AF-C Modus (nur RW2 4:3) packt der interne Speicher ~ 18-20 Serienaufnahmen, bis der lag beginnt. Mit einer UHS-I 95 mb/s 16 GB Extreme Pro SanDisk werden zur Speicherung einer Speedserie ca. 15 Sek. benötigt . Werden langsamere Karten verwendet, können sich diese 15 Sek. vervielfachen.

Link zum Beitrag

Ich kopier mal aus wiki:

"MP4 ist ein Multimedia-Datenformat. Es ist eine Kurzform für den von der MPEG vorgesehenen Container für MPEG-4-Inhalte und wurde in ISO/IEC 14496-12 und -14 (MPEG-4 Teil 12 und 14) standardisiert.

Das MP4-Dateiformat basiert auf dem Apple-QuickTime-Dateiformat. Beide Formate organisieren Mediendaten in hierarchischen und sequenziellen Dateneinheiten. Diese Einheiten heißen „Atome“, und auch deren TYPE-Bezeichner (moov, trak, mdia, minf, stbl etc.) sind identisch. Sie können eine Vielzahl unterschiedlicher Medientypen aufnehmen und mit Strukturinformationen und deren Abhängigkeiten speichern.

In MP4-Dateien können multimediale Inhalte in Form von mehreren Audio- und Videospuren sowie Untertitel, 2D- und 3D-Grafiken abgespeichert werden. Diese Inhalte lassen sich dann mit Hilfe geeigneter Software lokal abspielen oder über ein Netzwerk streamen.

Allerdings ist es nicht üblich, alle verfügbaren Formate in MP4 einzubinden, um eine Kompatibilität zwischen verschiedenen Anwendungen gewährleisten zu können, obwohl dies durch „private“ Kennzeichnungen (Flags bzw. Atoms) theoretisch möglich wäre. Die MPEG hat den Container deshalb auf folgende Formate beschränkt:

Video: MPEG-4 Part 2, MPEG-4 Part 10 (AVC/H.264), MPEG-2 Video und MPEG-1 Video

Audio: AAC, MP3, MP2, MP1

Bilder: JPEG, PNG

Grafik und Text: BIFS (z. B. können Untertitel in dieses Format umgewandelt werden)

Die ATSC hat auch AC-3 für den mp4-Container spezifiziert, aber MPEG unterstützt diesen Codec offiziell nicht.

Alternative Containerformate sind AVI, Matroska und Ogg Media.

Dateiendung

Die Dateiendung von mp4-Dateien hat unter Benutzern bereits einige Verwirrung gestiftet. Die einzige im Standard spezifizierte Dateiendung ist .mp4; da aber mp4 ein Containerformat ist, gibt sie keinen Aufschluss über den genauen Inhalt der Datei. Deshalb fordert Apple weitere Dateiendungen, die mp4-Dateien klarer benennen sollen. Dabei steht:

.m4v, .mp4v: -Video: nur für Video (MPEG-4-Videoströme)

.m4a: -Audio: nur für Audio (AAC-Audiodateien oder für den Codec Apple Lossless)

.m4b: -Audiobook: kennzeichnet Hörbücher, in die Lesezeichen gesetzt werden können

.m4p: -Protected: DRM-geschützte AAC-Audiodateien

.m4r: -Ringtone: Klingeltöne für iPhone

Die Endungen .3gp und .3g2 werden bei Mobiltelefonen benutzt und gehören zum 3GPP-Standard, der MPEG-4 sehr ähnlich ist, aber auch Formate verwenden kann, die in .mp4 nicht üblich sind (z. B. die AMR-Sprachcodecs)."

Link zum Beitrag

Bei der GH3 sind die Endungen mit einer Auswahl an Auflösungen und Bit-Raten kombiniert:

mp4 mit der niedrigsten Qualität, Ziel Weitergeben übers Internet etc.

AVCHD mittlere Qualität, entsprechend Blu Ray Spezifikation

MOV höchste Qualität

Wobei hier niedrig. mittel und hoch stets auf einem guten Niveau weit über der guten alten DVD (MPEG2) meint.

Dies ist für mp4 und MOV nicht durch die Spezifikation der Dateiendung (Container) vorgegeben, sondern eine Entscheidung von Panasonic. AVCHD ist jedoch genormt, mit dem Ziel, Blu Ray Player zum wiedergeben zu nutzen.

Da viele Nutzer mit den zahllosen Videoformaten Probleme haben, vielleicht keine schlechte Idee. Nutzer mit durchschnittlicher PC Hardware wählen mp4 und haben gute Chancen, dass ihr Rechner die Datei abspielen kann ohne zu ruckeln. Wer einen Blu Ray player nutzt, nimmt AVCHD (auch für die Bearbeitung auf dem Rechner), um Umformatierungszeiten zu Minimieren. Wer einen Hochleistungsrechner für Video sein eigen nennt, nimmt in der Regel mov.

Link zum Beitrag

hier der Versuch einer Analyse 50 p zwischen den beiden Einstellungen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

.

.

.

.

.

AVCHD:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Welchen Vergleich meinst Du?

Bei AF-Geschwindigkeit und optischer Qualität sehe ich keinen Unterschied zu den anderen. Die Unschärfe durch Verschlussschlag ist geringer, der Verschluss läuft m. E. weicher ab als bei den älteren Kameras.

Ich vermisse die Möglichkeit, den Zoom mit einem Hebel an der Kamera zu verändern

Link zum Beitrag