Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Eine "final production version" hatte ich auch für meinen Test. Das sagt aber nichts über die Firmware-Version aus, sondern nur über die Hardware. In meinen Augen eine geschickte Formulierung. Ich wage zu bezweifeln, dass da die finale FW-Version drauf war. Ich war am Donnerstag 29.8. bei Panasonic-Deutschland in HH und habe ein längeres Gespräch mit dem Produkt-Manager für die Lumix DSLMs gehabt. Nach seiner Aussage hofft Panasonic, dass zur am Mittwoch beginnenden IFA in Berlin noch in letzter Sekunde die finale Firmware kommt, sicher ist das aber immer noch nicht.

Nachtrag: Kleiner Tipp - einfach mal ein Bild runterladen und sich die EXIF-Daten anschauen .... Software: Ver.0.3 ..... noch Fragen! Soviel zum Thema Seriosität ....

Am Freitag bin ich auf der IFA und werde mir dort eine GX7 schnappen und schauen welche FW drauf ist.

Wer im Moment beweisen will, dass seine Testbilder mit der finalen Firmware gemacht wurden, sollte gleichzeitig einen Screenshot des Monitors der GX7 mit Firmware 1.0 veröffentlichen. Alles andere halte ich für wenig seriös. Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung zu dem Thema.

Danke Ralf für deine Anmerkung!

Das ist schon eine geschickt gewählte Formulierung. Da hast du Recht!

Ich habe die Kamera bestellt und werde ja sehen wie die Qualität ist. Das war auch der Grund, dass ich die Bilder nicht heruntergeladen und mir nicht die Exif Daten angesehen habe. Asche auf mein Haupt!

Beim lesen der vielen Testberichte und speziell bei den GX7 Tests, verlieren sowieso viele Test für mich die Glaubwürdigkeit.

Ich mag Deine Art die Kameras zu beurteilen weil Meinung und Sach-Information gut erkennbar ist.

Deine Reaktion hier hat Dir noch ein paar Pluspunkte gebracht!

Liebe Grüße

Dieter

Link zum Beitrag

Hervorhebung von mir. Natürlich muss man das.... bei allen Testmethoden.... vor allem auch Deiner. Was regst Du Dich auf? Beurteilst Du ein neues Auto auch nach den Prototypentests des Erlkönigs? Ich sage nur "Elchtest". Also ICH mache immer eine Probefahrt mit dem Serienmodell.....

Ich habe nicht behauptet dass meine Testmethoden perfekt wäre. Aber hier wird im Test selbst der Hinweis gegeben dass die Testmethode eigentlich keine brauchbaren Ergebnisse liefert.

Das find ich dann schon irgendwie komisch:rolleyes:

Link zum Beitrag

Kleinkram,

den Link von Traumflieger fand ich recht interessant, da doch einige Dinge in einem größeren Gesamtzusammenhang dargestellt werden und ich deren Meinung zur GH3 bestätigen kann.

Sollte meine GX7 im September kommen, kann ich mich melden. Könnte sein, dass ich beruflich zu diesem Zeitpunkt in Köln-Urbach zu tun habe.

Für mich ist der Sensor nicht ganz so entscheidend, da die GX7 der Ersatz für dieGF2 ist, die im Videobereich doch arg limitiert auf unseren Skitouren und ohne Sucher bei Sonnenschein die Bilder oft Blind entstehen müssen.

Die vorhandenen Leichtobjektive PZ 14-42 und 45-175 bringen mit EV deutlich mehr Leistung und sind bei mir für die GX7 auf Touren vorgesehen, wo Kompaktheit eine gewisse Rolle spielt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für mich gibt es bei der GX7 nur einen "Casus Knacktus": Steht endlich wieder ein (in meinen Augen) guter Sucher zur Verfügung.

Zum Verständnis: Was macht einen guten Sucher in deinen Augen aus? Oder anders gefragt: Laut deiner Signatur hast du ja eine G6 - was fehlt dir beim Sucher der G6, damit es ein guter Sucher ist? Denn hier wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass der GX7-Sucher mindestes genauso gut ist, wie der der G6.

Link zum Beitrag

Zum Verständnis: Was macht einen guten Sucher in deinen Augen aus? Oder anders gefragt: Laut deiner Signatur hast du ja eine G6 - was fehlt dir beim Sucher der G6, damit es ein guter Sucher ist? Denn hier wurde ja bereits mehrfach erwähnt, dass der GX7-Sucher mindestes genauso gut ist, wie der der G6.

Da es wieder (wie schon G5 vorher, im Gegensatz zur G6) ein "field-sequential" Display ist sollte zumindest das Problem das manche mit dem Schärfeeindruck beim G6 OLED Sucher hatten der Vergangenheit angehören (zumal die Auflösung ja auch noch dazu doppelt so hoch ist!).

Link zum Beitrag

Es ist wie gesagt nur mein persönlicher Geschmack und nicht verallgemeinbar. Aber ich kann über den G6-Sucher nicht die Detailschärfe beurteilen. Ich nutze ja auch bereits seit fast 3 Jahren die GH1 und die GH2 und mit deren Suchern habe ich diesbezüglich nie Probleme gehabt. Wie einigen meiner Posts zu entnehmen ist, halte ich die G6 für ein sehr stimmiges Paket, welches seinen Preis absolut wert ist - noch dazu weil ich viel filme. Ich hatte auch gehofft, dass ich einfach meine Fotografiertechnik umstellen kann und bei der G6 eben über das (wirklich brillante) Display knippse. Aber am Ende nutzte ich dann doch immer wieder den Sucher und bin jetzt schon das eine oder andere mal enttäuscht gewesen, unscharfe Bilder zu haben, obwohl sie im Sucher eigentlich scharf aussahen. Ich bin jetzt kein Profi, aber dieses Problem kannte ich von meinen GHs nicht. Daher werde ich die G6 wohl verkaufen bzw. bin sogar gerade schon dabei.

Dass der Sucher der GX7 genauso gut oder ein bisschen besser ist, als der Sucher der G6, macht allerdings Sorge, dass ich nicht wenigstens die (Beurteilungs-) Qualität des GH2-Suchers wiederbekomme. Es ist wie gesagt rein subjektiv, aber bei der Kamerawahl ist mein persönliches Empfinden nunmal das Ausschlaggebende. ;)

Link zum Beitrag

Aber am Ende nutzte ich dann doch immer wieder den Sucher und bin jetzt schon das eine oder andere mal enttäuscht gewesen, unscharfe Bilder zu haben, obwohl sie im Sucher eigentlich scharf aussahen.

Fokussierst du dann manuell oder im Autofokus-Betrieb?

Wenn ich mit der G6 manuell fokussiere habe ich immer die Fokushilfe plus Peaking eingeschaltet und kann so perfekt auf den Punkt scharf stellen, was auch immer gelingt. Das finde ich ja gerade den großen Vorteil eines elektronischen Suchers. Und bei Autofokus verlasse sich mich auf den Autofokus und nicht auf das Bild im Sucher. Deswegen meine Frage.

Link zum Beitrag

Neues Review (5/5):

Panasonic Lumix DMC-GX7 Review | PhotographyBLOG

The GX7 also provides the best image quality of any Panasonic CSC, including the flagship GH3, in particular moving things on in the ISO stakes. Images shot at ISO 125-1600 are clean, with a little noise appearing at 3200 and more at the still very usable setting of 6400. ISO 12800 is best reserved for resizing and smaller prints, while the top speed of 25600 is only for emergency use, but overall the GX7 offers the best still image quality of any G-series camera to date. Videographers are very well catered for too, making the GX7 a versatile camera whichever format you choose to shoot in.
bearbeitet von Nemo0815
Link zum Beitrag

Fokussierst du dann manuell oder im Autofokus-Betrieb?

Wenn ich mit der G6 manuell fokussiere habe ich immer die Fokushilfe plus Peaking eingeschaltet und kann so perfekt auf den Punkt scharf stellen, was auch immer gelingt. Das finde ich ja gerade den großen Vorteil eines elektronischen Suchers. Und bei Autofokus verlasse sich mich auf den Autofokus und nicht auf das Bild im Sucher. Deswegen meine Frage.

Sowohl, als auch. Ich nutze gerne das 25er Nokton und fotografiere relativ oft mit 'Available Light' bzw. mit relativ weit offener Blende - was das Fokussieren nochmal erschwert. Bei wenig Licht ist meiner Erfahrung nach das Focus Peaking auch nicht so aussagekräftig. Ich bin ingesamt momentan einfach irgendwie hin- und hergerissen, weil mir die G6 ansonsten wirklich gut gefällt. Wenn sie doch nur den Sucher der GH2 hätte ...

Andererseits muss ich mir natürlich auch Gedanken machen, ob ein besserer Sucher überhaupt 500+ Euro wert ist (vorausgesetzt man bekommt überhaupt noch 500 Euro für eine G6). Und man hat halt auch nicht den voll schwenkbaren Schirm, was für Videographen wie mich schon auch wichtig ist ... Hmm, mal sehn.

bearbeitet von Onkel_vom_Mars
Ergänzung
Link zum Beitrag

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum Panasonic nur ein Jpeg der Auflösung 1920x1440 ins Raw einbettet. Ich möchte das Bild auch bei voller Auflösung auf dem Kameradisplay betrachten können. Es hat mich bei der GF1 gestört, es stört mich bei der GX1 und die GX7 kriegt das selbst für 1000€ nicht hin? Also wieder nur Pixelmatsch bei hohen Vergrößerungen auf dem Display... Ja, für mich ist so etwas kaufentscheidend, andere kriegens doch auch hin.

Link zum Beitrag

Ich kann nach wie vor nicht verstehen, warum Panasonic nur ein Jpeg der Auflösung 1920x1440 ins Raw einbettet. [...] andere kriegens doch auch hin.

Das ist ein spannendes Thema; übrigens auch bei der GH3. Scheint aber nur ein Software-Problem zu sein, denn wenn Du gleichzeitig hochauflösende JPGs aufnimmst, könnten doch auch die zur Vorschau dienen - tun sie aber nicht.

Wie machen das andere Kameras?

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Meine Canon S90 bettet auch nur kleine Bilder ins Raw ein. Fotografiere ich nur Raw, habe ich ein vermatschtes Bild bei voller Vergrößerung. Fotografiere ich Jpeg+Raw, wird aber das Jpeg in voller Auflösung hergenommen und in der Vergrößerung ist es deutlich schärfer.

Meine 700D (und ich denke, alle Canon DSLRs) binden dagegen gleich ein großes Jpeg ein. Das wird zwar etwas komprimiert (ein weiterer Unsinn, diesen Matsch dem "Rauschen" vorzuziehen), ist aber immer noch deutlich besser als ein gering aufgelöstes Bild.

Warum die Bilder verkleinert werden, erschließt sich mir auch nicht. Schließlich bedeutet dies extra Rechenkapazität und wäre unnötig. Will man die Dateigröße verringern? Auf die 2MB kommts doch wirklich nicht an...

Link zum Beitrag

historisch bedingt, die Rückschau und das einzoomen gingen deutlich schneller mit kleineren Auflösungen (machten fast alle so)

Allein, die Zeit ist eigentlich lange vorbei, wo man sowas brauchte ... vermutlich ist noch keiner draufgekommen, dass man da was ändern könnte ... warum auch, bislang wurde man immer sofort niedergeschrieben, wenn man diese Tatsache erwähnte. Vielleicht hatten die Entwickler deshalb den Eindruck, dass da nichts zu machen wäre, weil die Kunden das ja akzeptiert hatten.

Link zum Beitrag

Panasonic hat mich dankenswerter schon einige Tage mit der GX7 herumspielen lassen und meine schnellen Eindrücke habe ich dann hier skizziert:

Panasonic Lumix GX7 – die Betrachtung | spiegelberg dot org

Schade- die NEX6 wurde zwar als Deine Referenz definiert, jedoch ausser beim Preis und Größe gibts keine Vergleiche in dem Review. So bleibt dann nicht nur die Bildqualität eher vage, sondern auch der Rest der schon konkreter sein könnte.

Link zum Beitrag

Schade- die NEX6 wurde zwar als Deine Referenz definiert, jedoch ausser beim Preis und Größe gibts keine Vergleiche in dem Review. So bleibt dann nicht nur die Bildqualität eher vage, sondern auch der Rest der schon konkreter sein könnte.

Hallo Digihirni,

den Vergleich der Bildqualität hätte ich auch gerne gewissenhafter geführt, leider hatte ich die Lumix nur wenige Tage und am Ende blieben mit nur einige Stunden, um mich mit der GX7 zu befassen. Das empfand ich selbst als nicht optimal.

Wenn Du also weitere Fragen hast, werde ich mich bemühen, sie zu beantworten. Die Videofunktion habe ich dabei aber nicht weiter berücksichtigt, weil ich auch mit der NEX überhaupt nicht filme.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Ja - zb wie Du den Sucher im Vergleich zu dem der NEX 6 empfindest.

Wahrscheinlich - wie schon geschrieben- kleiner-aber welcher ist zb bei schlechtem Licht besser bzw eventuell generell schärfer? oder natürlicher?

Danke (ich hab nämlich auch eine NEX 6 und ziehe die GX7 wegen der besseren Umsetzung der Steuerbarkeit über Smartphone in Erwägung, möchte aber sonst möglichst keine Rückschritte machen)

Hallo Digihirni,

den Vergleich der Bildqualität hätte ich auch gerne gewissenhafter geführt, leider hatte ich die Lumix nur wenige Tage und am Ende blieben mit nur einige Stunden, um mich mit der GX7 zu befassen. Das empfand ich selbst als nicht optimal.

Wenn Du also weitere Fragen hast, werde ich mich bemühen, sie zu beantworten. Die Videofunktion habe ich dabei aber nicht weiter berücksichtigt, weil ich auch mit der NEX überhaupt nicht filme.

Beste Grüße!

Link zum Beitrag

Ja - zb wie Du den Sucher im Vergleich zu dem der NEX 6 empfindest.

Wahrscheinlich - wie schon geschrieben- kleiner-aber welcher ist zb bei schlechtem Licht besser bzw eventuell generell schärfer? oder natürlicher?

Danke (ich hab nämlich auch eine NEX 6 und ziehe die GX7 wegen der besseren Umsetzung der Steuerbarkeit über Smartphone in Erwägung, möchte aber sonst möglichst keine Rückschritte machen)

Da Du die NEX ja hast, wirst Du dich erinnern daran, dass der EVF bei Dunkelheit gerne mal sehr körnig wird, was dann bei der Arbeit mit manuellen Objektiven doch stört. Nun habe ich das Focus Peaking bei der GX7 nicht ausprobiert, weil ich keinen Adapter für die manuellen Linsen hatte.

Klarer und schärfer, vielleicht auch einen Tick natürlicher ist der Lumix-Sucher auf jeden Fall, aber ich würde an deiner Stelle noch einmal abwarten, ob die neue PEN oder OM-D nicht in Frage kommt. Ich habe nun erst einmal durch den neuen Aufstecksucher der PEN geguckt und fand ihn wirklich gut. Leider liegt es jetzt schon einige Monate zurück, daher will ich meine Hand nicht für die Größe des Bildes in das sprichwörtliche Feuer legen. ;-)

Was die Smartphone-Steuerung betrifft scheint Panasonic einen großen Schritt vor der Sony zu sein, aber ausprobieren konnte ich es nicht. Ich hoffe allerdings, dass sich bei dem "Play Memory Dings" etwas tut - für die QX musste man ja eh an die Software. Mal schauen.

Link zum Beitrag