Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nochmal zum Thema Bildqualität:

Meine Testkamera hatte die Firmware-Version 0.2 und damit keine finale Bildqualität.

Im Low-ISO-Bereich sind die Unterschiede im Vergleich G5/G5, E-P5 minimal. Bildrauschen setzt meines Empfinden nach bei der GX7 etwas später ein, die Schärfe ist sehr gut (Vergleich mit Oly 12mm).

Meine Testaufnahmen habe ich alle in JPEG-Fine gemacht, alle elektronischen Hilfen ausgeschaltet.

Vielen Dank. Diese Kamera wird bald bestellt, sie entspricht meinen Vorstellungen und Wünschen zu 99.9 %. Mehr ist nicht möglich !

Link zum Beitrag

Das wohl nicht. Es dürfte tatsächlich ein neuer Sensor sein. Die G6 muss noch mit dem Multiformat-Sensor aus der GH2 auskommen. Dies erkennt man aus den Pixel-Angaben auf der deutschen Panasonic-homepage:

G6:

- Pixel total: 18,31; effektiv: 16,05

GX7:

- Pixel total: 16,84; effektiv: 16,00

Die Größe und Megapixel-Anzahl des Sensor hat sich nicht (oder nur marginal) geändert. Das Sensordesign ist ein vollkommen Neues. Die Fotodioden wurden auf gleicher Grundfläche vergrößert und können somit mehr Licht aufnehmen. Für jede Fotodiode und zum Auslesen der Daten aus dem Sensor gibt es Verstärker die rauschärmer ausgelegt wurden. Ich würde vermuten, das der neue Sensor auch in einem neuen Fertigungsprozess hergestellt wird und für die nächste Zeit Basis für die Weiterentwicklung ist.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Nein, die G6 bietet - wie bereits die G5 - kein Multiformat, verwendet aber trotzdem den Sensor, der bereits in der GH2 eingebaut wurde (vielleicht überarbeitet, aber die Zahl der Pixel total ist identisch, vgl.Flotter Autofokus: Lumix GH2 von Panasonic (2x aktualisiert) | photoscala ).

Die Pixelzahl ist identisch, na und...was heißt das schon.

Link zum Beitrag

Das heißt das, was ich geschrieben habe.

In der G6 verbaut Panasonic den aus der GH2 bekannten Sensor, nur ohne die Multiformat-Option. Auch in der G5 wurde bereits dieser bereits 2010 auf den Markt gebrachte Sensor verwendet.

In der GX7 wird demgegenüber ein neuer Sensor verwendet.

Link zum Beitrag

Das heißt das, was ich geschrieben habe.

In der G6 verbaut Panasonic den aus der GH2 bekannten Sensor, nur ohne die Multiformat-Option. Auch in der G5 wurde bereits dieser bereits 2010 auf den Markt gebrachte Sensor verwendet.

In der GX7 wird demgegenüber ein neuer Sensor verwendet.

G6 bzw. G5 ist nicht der GH2 Sensor, sieht man schon an dxo...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Na, dann liegen alle, die geschrieben haben, dass in G5 und G6 der GH2-Sensor verbaut sind, halt falsch.

Gut, dass dxo misst, ;).

Tun sie auch. Die Info stammt übrigens von Panasonic selbst (dass es sich um einen verbesserten GH2 Sensor handelt, daher auch die Unterschiede bei Dxo bei Dynamik und Rauschen).

Link zum Beitrag

G6 bzw. G5 ist nicht der GH2 Sensor, sieht man schon an dxo...

Was siehst Du denn bitte schön schon an DXO? Jedenfalls sind die Daten bei DXO sowas von identisch.... DxOMark - Compare cameras side by side

Meinst Du, für jede neue Cam (GH2, G5, G6...--> 3 in 2 Jahren) könnte es sich Panasonic erlauben, jedesmal einen Neuen Sensor zu entwickeln? Das wäre Kaufmännisch zu diesen Preisen gar nicht möglich. Das ist immer noch derselbe, nur etwas weiterentwickelt.....

Und die marginalen unterschiede bei DXO würden sich sogar schon durch Messtoleranzen erklären lassen.....

Link zum Beitrag

... dass es sich um einen verbesserten GH2 Sensor handelt, daher auch die Unterschiede bei Dxo bei Dynamik und Rauschen ...

Sorry, aber findest Du es nicht etwas wortklauberisch, wenn Du erst in Abrede stellst, dass der Sensor der GH2 in G5 und G6 verbaut wurden, und jetzt selbst schreibst, es handele sich um einen "um einen verbesserten GH2 Sensor"? :confused:

Nur zur Erinnerung: ich schrieb doch bereits, "... verwendet aber trotzdem den Sensor, der bereits in der GH2 eingebaut wurde (vielleicht überarbeitet, aber die Zahl der Pixel total ist identisch, ...)".

Link zum Beitrag

Es scheint 4 unterschiedliche Sensorlinien zu geben....

G3, GX1, GF6 --> gleicher Sensor, weiterentwickelt?

GH2, G5, G6 --> gleicher Sensor, weiterentwickelt?

GH3 --> gleicher Sensor wie in der OM-D (von Sony)

GX7 --> neuer Sensor

und den alten 12MP-Sensor...

In dieser Broschüre http://www.panasonic.de/file?elid=cbi:///cms/1717255&filelink=/site/de_DE/get/params_Dattachment/1717255/130620_LUMIX_G_Broschuere_Auflage_2_FINAL.pdf sind die technischen Daten der Kameras

auf Seite 49 dargestellt.....

Und wer glaubt da daran, dass es sich Panasonic erlauben kann in 2 Jahren 7 unterschiedliche Sensoren zu Entwickeln..... Weiterentwickeln ja....

Link zum Beitrag

ich würde mir da nicht so viele Gedanken darüber machen, sondern die Ergebnisse abwarten. Hier die Aussagen von Pana:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Interessant wäre, welche der Verbesserungsparameter in die RW2 Files einfließen.

Link zum Beitrag

Interessant wäre, welche der Verbesserungsparameter in die RW2 Files einfließen.

Alles was mit dem Sensor direkt in Verbindung steht, wie Fotodioden und Microlinsen. Aber auch die rauschärmere Signalverstärkung in der Diodenmatrix

und im Ausgabeschaltkreis.

Die mehrstufige Verarbeitung in der Venusengine sollte kein RAW mehr sein. Wie und wo die RAW Daten genau abgegriffen werden, wird wohl ein Geheimnis von Panasonic bleiben.

Link zum Beitrag

Ich werde mir eine G6 oder GX7 zum Foto&Filmen holen.

Meines amatuerhaften Erachtens sind die Kameras bis auf die Bauweise und den neueren Sensor der GX7 größtenteils ident.

Sind abgesehen von der Haptik bei der GX7 bis dato im Foto oder speziell im VIDEO Bereich eventuelle Nachteile gegenüber der G6 absehbar?

Vielen Dank für eure Ideen!

Link zum Beitrag

Neuere Modelle weisen selten Nachteile im Vergleich zu vorherigen auf,sofern sie einer ähnlichen Qualitätslinie entspringen.

Die beiden Kameras dürften m.E. übers ganze gesehen in der gleichen Liga spielen,mit leichten Vorteilen für die GX7 (neuerer Sensor,IBIS,besser auflösender Sucher)

Der grösste Unterschied liegt tatsächlich im Design/der Bauart,ansonsten sind die beiden sich technisch ähnlich.

Link zum Beitrag

der GX7 fehlt ein externer Mikrofonanschluss, den die G6 hat.

Vielleicht setzt der GX7 Sensor neue Maßstäbe im MFT System und ist noch besser als der GH3 Sensor?

Wenn Video im Vodergrund steht und eine zusätzliche Stablisierung über die Masse CAM/Objektiv eine Rolle spielt, ist die GH3 erste Wahl und im September wohl günstiger als die GX7.

Die top Zoomobjektive 12-35, 35-100 und 100-300 sind mir wahrscheinlich zu groß für die GX7.

Link zum Beitrag

Und es geht hier in erster Linie um ein Gerät zum fotografieren mit dem man zusätzlich auch Video machen kann. Und und für Fotos wählt man typischerweise die ganze Sensorfläche. Und die Aufgabe des Suchers besteht darin, das beurteilen zu können was der Sensor aufnimmt. Somit ist für mich ein 16:9-Sucher bei einem 4:3-Sensor ziemlicher Unsinn. Wenn die G7 auch einen 16:9-Sucher hat bin ich wahrscheinlich fertig mit Panasonic.

Tja, dann solltest Du Dich bei Olympus umsehen. Panasonic setzt sehr viel strigenter und konsequenter auf Kunden, die mit der Kamera auch filmen wollen. Hätte ich diesen Wunsch nicht gehabt, würde ich heute immer noch mit der G1 fotografieren. Und beim Filmen ist ein 16:9-Sucher schon wichtig. Denn HD ist nun einmal 16:9 definiert. Die GH3 verhält sich ja praktisch genau so. Und das hat mich bis heute nicht im Geringsten gestört. Und wer mit dem Sucher nicht leben kann - nun, für den ist die GX7 eben nicht die Kamera der Wahl.

Letztlich ist auch die Sensordiskussion ein Nebenkriegsschauplatz. Selbst die Sensoren der G5 und der G6 sind heute so gut, dass man damit auch noch in drei oder vier Jahren gut leben kann. Ein geringfügig besseres Rauschverhalten mag ja ganz schön sein; kriegsentscheidend ist es im Regelfall nicht. Wichtiger ist die Dynamik. Aber auch da reichen die in der G5 und der G6 verbauten Sensoren. Dass Panasonic in der GX7 wieder einen eigenen Sensor verbaut, liegt vermutlich in der Mentalität japanischer Unternehmen. Ich bin mir ganz sicher, dass es dem Unternehmensteil, in dem die Sensoren hergestellt wurden, gar nicht Recht war, dass in die GH3 ein Fremdfabrikat eingebaut wird. Möglicherweise war der Sensor im letzten Jahr schlichtweg noch nicht fertig.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Tja, dann solltest Du Dich bei Olympus umsehen.

Ist doch bei Olympus auch nicht viel anders..... Die Sucher, ok, die haben 4:3.... aber die Displays....

E-PM1+2, EPL3, E-Pl5..... 16:9.....

E-P3 3:2.....

Kein 4:3 dabei....

so what?

Link zum Beitrag

Ich werde mir eine G6 oder GX7 zum Foto&Filmen holen.

Meines amatuerhaften Erachtens sind die Kameras bis auf die Bauweise und den neueren Sensor der GX7 größtenteils ident.

Sind abgesehen von der Haptik bei der GX7 bis dato im Foto oder speziell im VIDEO Bereich eventuelle Nachteile gegenüber der G6 absehbar?

Die GX7 ist schon eine Klasse besser aber was brauchst Du.

Mit dem G6 Sensor bist Du bis ISO1600 gut unterwegs, danach wird die GX7 vielleicht besser sein. Das heißt aber nicht das ein ISO3200 Bild unbrauchbar ist, auch wenn es hier im Forum ab und zu anklingt. Beim Filmen ist das eher egal.

Was kann die GX7 besser?

- klappbarer EVF

- Blitzsynchronzeit 1/250, intern 1/320

- 1/8000 Sek. als kürzeste Belichtungszeit

- integierter Stabi, aber nicht lebensnotwendig mit Pana-Objektiven

- gezielte Beeinflussung von Lichtern und Schatten im LiveView

- ev. ein noch etwas schneller AF

- zwei Einstellräder

- One-Shot-AF

- Elektronischer Verschluss (gibts den schon bei der G6?)

Wenn du das meiste davon nicht brauchst, dann ist die G6 fast die bessere Wahl, Preis/Leistung ist sowieso o.k.

Was finde ich an der G6 besser, den Mikrofoneingang (obwohl ich den bisher nicht vermisst habe) und das einklappbar und somit geschützte Display.

Ich habe bisher eine G3 und bezügl. der Bildqualtität war der Schritt zur G5/6 für mich zu klein. Die GX7 könnte passen, die E-P5 auch, da hat mich aber der externe EVF und der überzogene Preis gestört.

Link zum Beitrag

zum Thema Sensor:

spielt aus meiner Sicht eine herausragende Rolle nach den Erfahrungen mit der GH3 im Vergleich zur G3, egal ob Foto oder Video.

Der Unterschied beginnt eigentlich ab Iso 125 (G3 kann erst ab ISO 160)

Einfach mal aus einem G3/GH3 Video JPEG extrahieren. Ich sehe die Unterschiede sofort.

Beim 100-300 kann ich bei f/5.6 und 300 mm keine in der Praxis sichtbaren Unterschede zu f/8 erkennen an der GH3. Bei der G3 sehr wohl.

Sollte die GX7 nicht auf dem Sensor-Niveau der GH3 liegen, wäre ich von PANA entäuscht in dieser Preisklasse.

Link zum Beitrag

Hallo Ralf,

erstmal vielen Dank für deine fachlich und technisch sehr guten und informativen Videos und für deine Beiträge hier! :)

Und welche Brennweiten bietet Pana nicht als OIS-Objektiv?
Z. B. Festbrennweiten. Und es gibt ja auch noch die Objektive von Oly und Fremdfirmen, die allesamt keinen Stabi haben.

Und jetzt bitte nicht sagen, aber Oly hat da ja das 75er und genau das wollte ich nehmen. Auf einem HDTV-Bildschirm mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten, entsprechend zwei Megapixeln vage ich zu behaupten, dass keiner den Unterschied zwischen einer Aufnahme mit dem 75er Oly und dem 45-150er Pana erkennt.
Es geht ja nicht nur um die Bildqualität (da hast Du, was Video betrifft, sicherlich Recht), sondern oft auch um die Lichtstärke für Innenraum- und alle übrigen Low-Light-Aufnahmen. Und hier sind alle(?) Festbrennweiten von Pana und alle Objektive von Oly ohne eingebauten Stabi.

Die OMD z. B. stabilisiert eben auch diese lichtstarken Festbrennweiten hervorragend und verhindert fast vollständig Mikrowackler beim filmen. Und das bei allen Objektiven! Die GX7 ist, was Video betrifft, sicherlich interessanter als die OMD - trotz fehlendem Mikro-Anschluss. Aber für mich ist der fehlende IBIS bei der GX7 bei Video ein echter Nachteil. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Ansonsten finde ich die technischen Merkmale der GX7 einfach TOP! (Die praktische Seite incl. Bldqualität etc. ist ja noch weitgehend unbekannt.)

Gruß

Horst

Link zum Beitrag

zum Thema Sensor:

spielt aus meiner Sicht eine herausragende Rolle nach den Erfahrungen mit der GH3 im Vergleich zur G3, egal ob Foto oder Video.

Der Unterschied beginnt eigentlich ab Iso 125 (G3 kann erst ab ISO 160)

Einfach mal aus einem G3/GH3 Video JPEG extrahieren. Ich sehe die Unterschiede sofort.

Beim 100-300 kann ich bei f/5.6 und 300 mm keine in der Praxis sichtbaren Unterschede zu f/8 erkennen an der GH3. Bei der G3 sehr wohl.

Nicht jeder sucht und benötigt diese Unterschiede. Es ist doch nicht so, das man heute auf einmal mit einer G3/5/6 nicht mehr fotografieren kann. 99% sehen bei einen gut belichteten Bild mit ISO 160 keinen Unterschied zwischen G3 und GH3. Wobei ich nur RAW Bilder verarbeite, den Unterschied in den JPEG Engines kenne ich nicht. Und ehrlich, bisher hatte ich keinen Bedarf aus einem Video ein JPEG zu extrahieren. Meine Fotos mache ich mit der Kamera.

Wer jedoch diesen Bedarf und das Budget hat, für den ist die GH3 sicher die bessere Wahl.

Unterschiede zwischen f/5.6 und f/8 resultieren bei mft bereits aus Beugungserscheinungen und die sieht man beim ganz genauen hinschauen. Spätestens bei f/11 wirds deutlich.

Unstrittig ist, das die GH3 einen größeren Dynamikbereich hat. In Extremsituationen ist das hilfreich, aber auch das ist keine Garantie für gute Bilder. Es macht das Leben bei der Nachbearbeitung etwas einfacher, wenn überhaupt gewünscht.

Die GX7 wird schon nicht enttäuschen. Trotzdem sind jetzt schon Glaubenskriege Oly/Sony Sensor vs. Panasonic vorher zu sehen.

Link zum Beitrag

Nicht jeder sucht und benötigt diese Unterschiede. Es ist doch nicht so, das man heute auf einmal mit einer G3/5/6 nicht mehr fotografieren kann. 99% sehen bei einen gut belichteten Bild mit ISO 160 keinen Unterschied zwischen G3 und GH3. Wobei ich nur RAW Bilder verarbeite, den Unterschied in den JPEG Engines kenne ich nicht. Und ehrlich, bisher hatte ich keinen Bedarf aus einem Video ein JPEG zu extrahieren. Meine Fotos mache ich mit der Kamera.

Jipp. Ich habe ja auch noch die G1 (die G3 hatte ich nicht). Zwischen dem Sensor der G1 und dem der GH3 liegt in der Tat eine kleine Welt. Das Rauschverhalten der GH3 ist bei HighISO deutlich besser. Für mich wichtiger ist aber, dass die GH3 einen deutlich höheren Dynamikumfang hat. ABER: Ich könnte mir auch heute noch vorstellen, mit der G1 zu fotografieren.

Die GX7 wird schon nicht enttäuschen. Trotzdem sind jetzt schon Glaubenskriege Oly/Sony Sensor vs. Panasonic vorher zu sehen.

Ja, und wenn der Pana-Sensor wirklich sehr gut ist, dann gehen auch die Verschwörungstheorien wieder los. Allerdings ist durchaus denkbar, dass Panasonic den Sensor Olympus nicht anbieten wird. Wozu auch. Olympus hat ja mit Sony einen Sensorlieferanten gefunden. Gleichwohl begrüße ich, dass auch Pana scheinbar wieder einen echt konkurrenzfähigen Sensor im Feld hat. So ist Sony auch zu Weiterentwicklungen gezwungen. Und das kommt uns Allen zugute.

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag

Die OMD z. B. stabilisiert eben auch diese lichtstarken Festbrennweiten hervorragend und verhindert fast vollständig Mikrowackler beim filmen. Und das bei allen Objektiven!

Naja, gute Videos entstehen praktisch ausschließlich auf dem Stativ. Das kann auch ein Schwebestativ sein. Ich habe an meinem Semipro-Camcorder bis heute den Stabi nicht ein einziges Mal gebraucht.

Übrigens wird das 1.2/42,5 einen OIS haben (jedenfalls hat das Dingen einen entsprechenden Schalter).

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag